Der „Schmutzige-Wäsche-Waschsalon“ XXVII - /w: Dein RP ist falsch

Zumal einer der Namen im Text auch noch „Horus“ ist.

2 Likes

Guckt gen Skaven und Untoten

Immerhin heißt der wichtigste Berater nicht Erebus.

Dennoch ist „Sylvanier bekämpfen“ und „Skaven jagen“ nicht das „Kerngeschäft“ der HExenjäger. Nur weil man das in VErmintide tut :wink:

Skaven sind natürlich Mutanten. Es gibt keine menschengroßen Ratten in der Kanalisation. fuchtelt

3 Likes

Nimm’s mir nicht übel aber lass bitte dieses Zwinkersmiley weg und geh’ nicht davon aus, dass mein Wissen aus Vermintide stammen würde…

1 Like

Der war nicht despektierlich gemeint, entschuldige, wenn er so ankam.

Dann ganz ohne AMüsement und Lockerheit: Das Kerngeschäft von Hexenjägern ist nicht Fremdspezies jagen. Das das in bestimmten Plots, und im Falle von einer massiven Skavenunterwanderung, natürlich vorkommt ist klar und liegt am Setting. Aber die sind nicht als „Skavenjäger“ oder eben generell „Fremdspeziesjäger“ gegründet.

Alleine schon deswegen weil „Purge the MUtant“ oder „Kill the Xenos“ eben 40k-Mottos und keine Warhammer FAntasy-Themen sind.

Fantasy ist bei WEITEM nicht so ra**istisch oder speziesistisch, wie es viele bespielen.

1 Like

Aber es gibt magieversuchte Elfen, Weltraumziegen UND Orcs.

Das Kerngeschäft meines Hexenjägers ist eher abtrünnige Magiewirker jagen und Glauben verbreiten.

1 Like

Schon gut. Mein Problem liegt da auch eher in der Vergangenheit, dass „:wink:“ von einer bestimmten Person die meinte immer alles besser wissen zu müssen - Auch wenn es dann in schrecklichen Übersetzungsfehlern „Zusammenblutete“ - überproportional genutzt wurde.

3 Likes

Ich versuche dranzudenken. Ich meine sowas aber extremst selten zynisch oder sarkastisch. Meistens eher auflockernd-amüsiert/amüsierend.

Aber ich sehe wo es, gerade bei Kritik oder „Korrekturen“ als überheblich ankommen kann an die eigene NAse pack

1 Like

Ich behaupte, Todesritter sind auf Aldor nahezu unspielbar, da sie OOC nicht gern gesehen werden. Selbst in Kampfplots sind sie meist nicht erwünscht.

2 Likes

Es liegt halt stark an der Klasse. Persönlich denke ich, dass Todesritter innerhalb einer Todesritter-Gilde noch am ehesten funktionieren (können) und in dem Rahmen sicher auch interessant sind.

Auch als Support bei Plots, aber am Ende sind es nunmal Elite-Kampfmaschinen, die ihre Abende nicht melancholisch am Lagerfeuer verbringen oder in der Kneipe Frauen aufreißen.

Es ist leider auch so ein Fall von „Die schlechten Beispiele haben es für alle anderen versaut“.

2 Likes

Heh.

69 ungelesene Posts.

Heh.

4 Likes

You sure?

2 Likes

Das sind nur deine Bananen-Fieberträume!

Das ist jetzt aber wirklich ein rattikales Argument.

Dafür haben wir doch schon den OdL

Während ich mich von Ansgars Pun erhole, die seelische Narben hinterlassen hat:

Ich hatte in der Vergangenheit tatsächlich schon das Vergnügen, mich mit IC-Todesrittern abgeben zu dürfen, im Zuge eines gemischten Plots, wo mich ein spezifischer Todesritterspieler sehr von seiner Klasse überzeugt hat. MMn ist das eine geteilte Verantwortung zwischen Heldenklassenspieler und SL, das sinngemäß zu balancieren und dafür zu sorgen, dass alle Spaß haben. In dem Plot, dessen Mission ich leitete, hatte das recht gut geklappt, da uns eine scheinbar undurchdringliche Frostwand begegnete. Während ein Magierspieler und die Kämpfer damit beschäftigt waren, die Mauer niederzureißen, damit man einen taktisch relevanten Pfad begehen konnte und dabei von allerlei bedrängt wurden, trat der Todesritter durch ein Todestor (nachdem er vorher die Spezifikationen mit mir im Whisper abgeklärt hatte) und tauchte bei den beiden Wachposten auf. Als Sylvanasloyalisten erkannten sie ihn aufgrund der Tatsache, dass er klugerweise einen ihrer Wappenröcke trug zunächst als einen der ihren, und er sagte ihnen auch, dass er sie in ihrer Wachschicht ablösen würde. Als sie sich weigerten und entsprechend danach strebten, Alarm auszulösen, schlachtete der Todesritter sie mit einer für ihn recht wenig anstrengenden Bewegung seines Schwertes und sagte in seiner wunderbar ausgespielten Monotonie sowas nach dem Motto: „Wie ich sagte … eure Schicht ist zu Ende.“

Erstens war die Coolness des Kontexts so stark, dass beinahe eine zweite Eismauer erschienen wäre, zweitens nutze ich das Beispiel gerne, um zu illustrieren, dass Charaktere mit komplett unterschiedlichen Levels an Kampfesstärke absolut nicht inkompatibel zueinander sein müssen: Beide Anteile der Gruppe haben, bezogen auf ihre individuellen Stärken, sinnvoll zum Endziel beigetragen.

Ich habe ganz viele Plots und Missionen geleitet, ob nun mehrtägig oder eintägig, wo diverse Charaktere von allen möglichen Powerlevels drin waren. Riordan hat mehr als einmal Seite an Seite mit Großverteidigern und Lichtgeschmiedeten gekämpft und ich habe mich nie nutzlos gefühlt. Ich glaube, sowas kommt stark auf die Spieler an, daher finde ich den Hass auf Todesritter so „aus Prinzip“ auch immer so schade. Aber es ist wahrscheinlich wirklich so, dass zu viele schlechte Beispiele die Suppe dahingehend versalzen haben.

13 Likes

Das ist auch die Sorte Szenario, in der ich Todesritter - und wie du ja geschrieben hast - auch andere sehr starke Klassen definitiv gut aufgehoben seh. Aber da braucht es eben einerseits den guten Leiter, der in der Lage ist, die Balance zu halten und auch die Spieler, die sich drauf einlassen.

Es ist immer schade, dass so viele potenziell-epische Szenarien verloren gehen.

1 Like

Orange man DK bad.
Das ist nix Neues und sollte auch niemanden überraschen. Die meisten Leute haben was gegen RP-Konzepte, die ihren eigenen schon allein auf den allerersten Blick haushoch überlegen sind, wenn’s zu 'ner Kampfhandlung kommen sollte. Und da die meisten Leute im RP gerne die oberkrassen Fi…rlefanzer sind, die aus jeder Konfrontation siegreich hervorgehen müssen - anderes lässt das Konzept ja bekanntermaßen nie zu - hat man da eben was dagegen.
Da kann man noch so viele Revolver mit sich rumschleppen, das interessiert so’n DK in der Regel ziemlich wenig. Das geht eben einfach nicht in Ordnung.

Dann wieder gibt’s natürlich auch diejenigen Leute, die gutes RP abliefern.
Die wiederum haben zwei mögliche Gründe, aus denen sie nichts IC mit DKs zu tun haben wollen.
Nr. 1: DK-Lore. Es sind, wie schon erfolgreich angemerkt, Prestige-Rollen mit der momentan finsterstmöglichen Hintergrundgeschichte. Ehemalige Feinde aller Lebenden, die durch puren Zufall der Horde bzw. Allianz beigetreten sind - und deren Untaten in den wenigen Jahren seit dem Fall des Lichkönigs eben immer noch nicht vergessen oder vergeben sind.
Nr. 2: GH-DKs und anderer Schrott. Mir selber ist aufgefallen, dass ich weiblichen DKs wesentlich voreingenommener entgegentrete als männlichen. Woran das nur liegen mag.

Und dann gibt es da noch diejenigen Plotleiter, deren Plots leider nur auf Lowfantasy-Konzepte zugeschnitten sind, wie z.B. Erzmagier, die Berge mit Fingerschnippen sprengen können, Hochlordadine mit leuchtendst-heiligster Heiligungsheilmagie, die Kraft ihres Glaubens Dutzende Verletzte in Sekunden vor dem sicheren Tod retten können, Legierungsdruiden (Erz- reicht dafür nicht mehr aus), die halbe Armeen in einer seit Jahrhunderten toten Wüste auf einen Schlag Wucherwurzeln können…
… naja, da passt halt so’n untoter plattentragender Schwertschwinger mit Bösmagie nicht rein, weil der halt Leute tötet.
Das muss man aber eben auch verstehen.
Ich mein’… wie soll man zu den coolen Jungs gehören, wenn man sowas auf seinem Plot zulässt?
DK-Ausschluss im RP ist seit WotLK das heimliche Rauchen hinter der Turnhalle, wobei der Neue nach den Lehrern Ausschau halten muss (lies: Check PvP nach Twinks des DK-Spielers befragen, ob da nicht der ein oder andere bekannte GH-Twink auf der Liste steht).

DK bad Scharlachroten-RP bad.
Wo ist das Problem?
Mal abgesehen davon, dass diejenigen Reste, die die mittlerweile unzählbaren „Reinigungen“ des Ordens durch Kräfte von Außen wie auch von Innen überlebt haben, den Teufel tun und sich „offenbaren“ dürften - eben weil sie nur noch versprengte einzelne Individuen sind, die mittels kryptischer Zettelbotschaften an vermeintlich sicheren Orten miteinander in Kontakt treten, und keinesfalls eine nennenswerte Organisation - und die eben obendrein mit sage und schreibe ALLEM auf Azeroth außer sich selbst auf Todeskriegsfuß aus der Hölle stehen…
… es sind Fanatiker. Und Fanatiker zeichnen sich durch irrsinnige Vorstellungen von Richtig und Falsch aus.
Und für die besagten Fanatiker in unserem Beispiel gilt eben, dass alles, was nicht ihrem Glauben folgt, schlecht und falsch ist und dementsprechend der Auslöschung bedarf, damit die Welt zu einem besseren Ort wird.
Was eben auch alle Völker außer Menschen beinhalten darf.
Ja, es gibt Statuen im Scharlachroten Kloster, von Hochelfenschützen und Zwergenhelden des Kreuzzuges.
Aber Wertvorstellungen können sich verschieben, ganz besonders dann, wenn regelmäßig die Führungsriege durch Mord ausgetauscht werden muss und neue Figuren an die Macht kommen, die neue Vorstellungen davon haben, wie man etwas richtig macht.
Gut, manchmal werden die dann als Dämonen enttarnt, die von vornherein den Niedergang bzw. die Erschaffung einer Armee willenloser Sklaven im Kopf hatten, die dann einfach sämtliche bekannten Überbleibsel des vorher schon zerschlagenen Ordens in Untote und damit ihr eigenes Feindbild verwandeln, aber was soll’s.

… warum wird sich hier drüber beschwert, dass eine Fanatikerorganisation Fanatikerdinge tut und dabei gezielt gegen Nichtmenschen vorgehen will bzw. - wie im Gerücht angedeutet - diese schlechter behandelt als Menschen?
Es ist RP. Gewöhnt euch doch endlich mal daran, dass auch Leute, die etwas spielen, das euch nicht zusagt, sich trotzdem im Rahmen der Lore bewegen können und damit absolut legitimes RP betreiben.
Und bevor mir da wieder irgendeine Senfhupe zwischenschießen will - nein, auch wenn es in der Lore Eltern und Kinder gibt, bedeutet das nicht, dass eRP bzw. GH-RP zu tolerieren sind und/oder nicht gegen die ToS verstoßen.

Scharlachroten-RP Worgen-RPler bad.
Stimmt.

… hat gewirkt? Hoffentlich. lul.
Dass Worgenspieler 'ne Menge Mist fressen müssen, egal was sie für RP betreiben, ist auch nichts Neues.
Wir wissen auch alle, wem das zu verdanken ist.
Rudelfiffis, krankhaft perversen Furry-Fettikisten, mehr Rudelfiffis, GH-Wuffern, NOCH mehr Rudelfiffis, Poweremote-RPlern, NOCH mehr Rudelfiffis, Hunderollenspielern, JESUS SIND DAS VIELE RUDELFIFFIS, vierzehnjährigen Edgelord-Chars, LORD HAVE MERCY, NOCH MEHR RUDELFIFFIS…
… ich denke, die Ursachen sind wirklich jedem klar.
Ich halte die Idee einer Worgen-Reha für ebenso seltsam wie viele andere hier, aber wenn ich lese, dass diejenigen Spieler mit dem vermutlich meisten Wissen des Servers über das Volk als aktive Berater hinzugezogen wurden, dann hat’s zumindest den „Benefit of the doubt“ auf seiner Seite.
Verknacken können sie’s immer noch, aber die Chance darauf ist dann doch geringer als bei zahlreichen anderen… äh… hüstel… „Projekten“.

So. Das wäre dann das Wort zum Spritwoch meinerseits. Hab’ ich was vergessen? Garantiert. Ist mir aber gerade Hartwurst.

8 Likes