Der „Schmutzige-Wäsche-Waschsalon“ XXVII - /w: Dein RP ist falsch

Ich weiß, dass du das meinst, aber wer weiß, wer alles so mitliest.

Ich verstehe die Warhammervergleiche nicht.
Was ist das? Ja, der Name ist mir geläufig aber ich lebe hinter dem Mond.

Eine (SciFi-)Fantasy-Franchise, deren Appeal sich mir persönlich entzieht, und die Grundlage für das allerallererste Warcraft-Spiel sein sollte, was aber dann nicht klappte, weswegen die Leute eine eigene IP aufzogen, und jene besonders kreativ „Warcraft“ nannten.

1 Like

Warhammer FAntasy ist ein Fantasy-Setting, inzwischen vermutlich deutlich mehr durch die Videospielauskopplungen oder das Pen&Paper bekannt, das TAbletop gibts seit ner Weile nicht mehr dazu. Ist ein e sehr vom Krieg gezeichnete Welt, die viel Hoffnungslosigkeit, Dreck, Schmutz und Tod als Spielelemente beinhaltet.

40k ist dann die Sci-Fi-„Variante“ davon, die deutlich mehr auf Xenophobie/Rassismus, sowie Faschismus/Theokratie als Themen setzt.

Man kan vieles davon als „gritty“ und auch (im Starship Troopers Sinne) als komplette Übertreibung und satirische Kritik an eben diesen Dingen verstehen. Es aber (leider) auch als „gut“ abfeiern.

1 Like

„Choose between different brands of despicable and then die horribly.“, wäre vielleicht eine mögliche Zusammenfassung.

1 Like

„In the Dark Future. There is only war“ fasst das Thema halt schon gut zusammen.
Und wenn man darauf keinen Bock hat, ist das absolut nachvollziehbar.
UND wenn man sich in rollenspielerischen Ausprägungen des Settings der Problematik OOC nicht bewusst ist…schwierig.

Das Warhammer-Universum (bzw. die Universen, Fantasy und 40.000 (Sci-Fi im Jahre 40.000) ist einer der bekanntesten Vorreiter sämtlicher „Grimdark“-Settings.

Wenig bis gar kein Humor (und wenn doch, dann tiefschwarzer), alles ist dreckig, alles ist sch-ße und mehr oder weniger Menschenverachtend, beinahe jedes nichtmenschliche Volk muss ausgelöscht werden…
Ein „Untertitel“ der Regelwerke von z.B. 40.000 lautet „In the grim future, there is only war“.

Die Leute bedienen sich hier am liebsten beim Imperium der Menschheit, mit dem beinahe gottgleichen Imperator an der Spitze, der den Grundstein für eine Vernichtungsmaschinerie der Extraklasse geschaffen hat, in der teilweise ganze Planetenbevölkerungen geopfert werden, um den Vorstoß einer Teilfraktion des Gegners kurzzeitig aufzuhalten.
Leben sind wertlos, solange sie nicht für den Imperator sterben („Für den Imperator zu sterben ist besser als für sich selbst zu leben“), normale Menschen werden in Milliardenhöhe auf Schlachtfeldern verheizt, ganze Planeten und Zivilisationen ausradiert…

… es ist ein sehr komplexes Thema, aber ich denke, das könnte man als zumindest vorerst ausreichende, grobe Kurzzusammenfassung stehen lassen.
Einfach gesagt; Das Imperium der Menschheit wird als einzige Macht des „Guten“ wahrgenommen und geht dafür über unzählbar viele Leichen, um jeden Feind (der per Definition alles nichtmenschliche ist) auszulöschen - es gibt seltene Fälle von Bündnissen mit Nichtmenschen bzw. Nichtimperialen, die aber rein zweckorientiert sind und nach dem Sieg über den gemeinsamen Feind wendet man sich gegen den vormaligen Verbündeten, da kein Friede herrschen kann, solange die „Xenos“ existieren.

Edit:
Warhammer Fantasy wiederum war bis zu dessen Stilllegung vor einigen Jahren ein massives High Fantasy-Setting mit enormer Vielseitigkeit der möglichen Spielervölker.
Warcraft selbst entstand ursprünglich als Warhammer-Titel, weshalb wir viele Ähnlichkeiten wiederfinden (u.A. grüne Orks/Orcs), wurde dann jedoch zum eigenen Franchise, als es Markenrechtsdebatten gab, da seitens Blizzard eine eigene Hintergrundstory geplant war, die von der Games-Workshop-Vorstellung abwich.

In Warhammer Fantasy jedenfalls geht es deutlich weniger zentral um die Überlegenheit der Menschenvölker gegenüber ihren nichtmenschlichen Feinden - daher bedient man sich hier nur ungern, auch, weil andere Völker dort häufig als gleichwertig und/oder sogar überlegen dargestellt werden/wurden.

2 Likes

Ich danke euch sehr für die Erläuterung, jetzt kann ich auch Mal damit was anfangen, ohne google zu überfordern.

1 Like

Oder was es auch:
Während HdR oder auch Star Treks-Fans sofort sagen würden: „Ja klar will ich in dem Universum leben“ wirst du das von einem Warhammer-Fan im Normalfall nicht hören. :smiley:

4 Likes

+++ WACH AUF, BÜRGER NR. 499288209591352. ES IST ZEIT, DEINEN 72 STUNDEN-TAG MIT GLORREICHER ARBEIT IN DEN WAFFENSCHMIEDEN DES IMPERATORS ZU VERBRINGEN. +++

+++ XENOS-BEDROHUNG WURDE IM QUADRANTEN A-83 FESTGESTELLT. EXTERMINATUS ERFOLGT IN T-22 MINUTEN. SEINE LIEBE SCHÜTZE UNS. +++

2 Likes

Ich muss gestehen, anhand der Erklärung, finde ich es interessant. HdR oder Star Strek, feier ich auch. Ich würde sogar das RP betreiben. Rollenspiele, ob nun selbst gespielt oder im Sinne von Genre, ist einfach genial. Fantasy sowieso. Und nur weil man abfeiert, ist man im wahren Leben noch lange kein [hier Nomen einfügen]
Es ist nunmal fiktiv. Es ist nicht echt und dafür macht man doch unter anderem Rollenspiel.
Wie Earic schrieb, in solchen Welten möchte gewiss niemand wirklich leben.
Ich habe immer das Gefühl, dass man ooc ein Strafregister aller Beleidigungen aufgedrückt bekommt, nur weil man etwas spielt, was gegen die eigenen RL Werte verstößt.
Und auch hier spreche ich von „harmlosen“ Dingen und nicht von den verrückten, ekelhafte Sachen, die wir alle gemeinsam im Forum immer anzünden.

„Ein laufender Xenos-Angriff ist kein Grund für eine Reduktion der Produktionsquote, die Arbeiter haben sie wieder an ihren Plätzen einzufinden. Der Imperator beschützt!“

Für Warhammer 40.000 gibt’s hier eine sehr umfangreiche Online-Enzyklopädie und auch eine Menge Romane, wenn du dich dafür interessierst.
Das Lexicanum findest du hier:

ht tps://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Hauptseite

Leerzeichen zwischen beiden "t"s raus und ab geht der Boogie.

Es gibt auch einige Romane im Bereich Warhammer Fantasy, soweit ich weiß (und ich glaube auch irgendwo online eine Datenbank ähnlich dem Lexicanum), aber ich war bis auf wenige Ausnahmen eher in 40.000er-Materie unterwegs.

Wie bei einem Franchise üblich, das mittlerweile seit fast 40 Jahren im Geschäft ist.

1 Like

Ich glaube das dürfte ht tps://whfb.lexicanum.com/wiki/Main_Page sein

Ich persönlich ziehe mittlerweile

https://warhammer40k.fandom.com/wiki/Warhammer_40,000

vor.

Auch wenn das Lexicanum mit seiner Sprüche und Zitate Liste natürlich premium ist. :slight_smile:

1 Like

Und weil ich den Storm schon wieder rieche:
Ja, ich spiele mit meinem ehemaligen Main, sehr ausgelebte Polyamorie. Das war von Beginn an nicht so, hat sich aber entwickelt. Man hat sie verdorben. :eyes:
Das kann man gerne als Harem bezeichnen oder als Dirne.
Wenn man keine Ahnung davon hat, gerne.

Aber ooc lebe ich in einer glücklichen monogamen Ehe, mit einem Kind und viel Chaos. Für mich wäre das Gerüst der Polys nichts, aber im RP? Why not, bin ja nicht wirklich ich.
Dennoch durfte ich mir anhören, dass ich auch ooc gerne fremd ginge, meinem Mann einem mir leid tun könnte. Und das sind noch die harmlosen Unterstellungen.

Das Beste war gestern:
Mein Twink, eine Veteranin, jetzt Söldnerin ist das komplette Gegenteil davon. (Connor, wenn du das liest, bleib’ weg von ihr!!! :joy:) Unerfahren, einer festen Bindung zwar nicht abgeneigt, verschenkt das Herz aber nicht sofort und will keine Frau für eine Nacht sein. Gerade macht sie Liebeskummer durch und hat daher einen Mann abgewiesen. Schrieb man mir gestern im Whisper, ich würde doch nur eine Nera 2.0 wollen und die ic Antwort wäre nur eine Ausrede um wieder durch fremde Betten hüpfen zu dürfen.

Entschuldigung? Wieso wird dein Ego bitte OOC gekränkt? Wie nötig hast du’s?

Das sind jetzt natürlich nur harmlose Beispiele, passt dennoch gut zur Vorverurteilungs - Debatte. (Außerdem, wenn ich mich nicht ab und an irgendwo auskotze, deinstalliere ich das Spiel noch.)

2 Likes

Die wirklich wichtige Frage, deren Antwort uns alle interessiert, lautet doch: In wie vielen Situationen passt dein Partner wirklich auf deinen Nachwuchs auf, damit du ungestört eRP machen kannst.

1 Like

Jetzt gerade muss er auf der Arbeit mit meiner Tochter facetimen, damit ich ungestört Erotik im Forum ausleben kann.

Shame! Shame! Shame!

Du glaubst gar nicht, wie oft ich vorm Bildschirm sitze und genau das zu den Pixeln rufe. Dieser Char ist manchmal tatsächlich einfach nur Fremdschämen pur. Aber eine herausragende Ärztin, ja!