Der „Schmutzige-Wäsche-Waschsalon“ XXVII - /w: Dein RP ist falsch

Fühle ich.

<Zufällig genau dort hinter der Tabakladentheke steh und Rio zunick.>

Kein Problem. Erster Akt nach dem Einloggen ist sowieso ein TRP Scan. Wenn ich dann Leute sehe, die ich kenne, einfach vom Flugmount runterdroppen und anspielen.

Das erinnert mich an das eine Mal, als ich irgendwie eine Verhaftung oder einen Überfall im Magierviertel mitbekommen habe und immer mehr und mehr Schaulustige/Gildenmitglieder aus der Luft gefallen sind, um zu unterstützen. Das war surreal, aber irgendwie witzig zu sehen, was da für Batsignale im Gildenchat geschickt worden sein mussten.

3 Likes

Das Phänomen ist vor allem bei Rudelgilden bekannt. Stößt du auf einen, kommen auf einmal alle, oft auch als „Rudelruf“ bezeichnet.

4 Likes

Ich finds ja nett, wenn man sich im Whisper kurz auch OOC begrüßt, wenn man sich vllt lange nicht gesehen hat und wirklich ehrlich freut, dass der andere mal wieder da ist. Aber… bitte auch nur, wenn man sich auch IC gegenübersteht ODER alternaiv wirklich OOC gut miteinander auskommt und sich gut versteht. Dann hat man sich ja vllt gegenseitig im Battletag. Wobei ich solche Leute idR auch im Discord habe statt meine Blizzard Freundesliste zu füllen. :smiley:

1 Like

„Was machst“
„Wo biste grad“
„Mit wem spielste“
„Ich komm mal dazu“

Täglich jeweils mindestens 3x während ich mit dem entsprechenden Char online bin.
Ist definitiv 'ne tolle Möglichkeit, mir OOC den Spaß an einem Charakter dauerhaft bis zur Löschung zu verhageln.

Deshalb: Never-ever Charakterbeziehungen. Der Zug ist abgefahren und direkt verschrottet worden.

1 Like

Ich stimme dir da voll zu.

Beziehungen bedeuten leider im rp das die charaktere meistens einfach Individualität verlieren und zu einem amalgam der turtelei verkommen.

RP

Sturmwind

rügenwalder.gif

5 Likes

Dann kommt „ich komm’ mal dazu“, Flugmount-Airdrop in 5m Entfernung, stehenbleiben, Emote vorschreiben, IC flaggen, RP-Walk + „Ach, du auch hier?“ - ab dann gefälligst nur noch Einzelbespaßung, gegebenenfalls ergänzt durch vergraulen der vorher anwesenden Mitspieler.

Alles schon 1:1 so erlebt. Mehrmals.

10 Likes

Ich weiß ja nicht, was andere Leute an Beziehungen spielen, aber Tenaar ist seit ~7 Jahren in einer und ich habe das Problem nicht.

6 Likes

Deswegen bin ich super wählerisch. Das ist dann irgendwo hardcore ooc motiviert, aber ich lasse keine IC - Beziehung zu, ohne gutes Gefühl. Und dadurch bin ich auch sehr selten in solchen Situationen.

Nera ist seit zwei Jahren verheiratet und das ist einfach die entspannteste IC Beziehung, die ich je hatte. Also OOC. Ehekrisen gibts ständig. :joy:

Wenn 2 Charaktere in einer Beziehung nur noch als „gemeinsamer Blob“ vorkommen kann das nerven. Absolut. Im RP genauso wie im RL.

Dass Charaktere durch Beziehungspartner natürlich Charakterentwicklung/Änderung erfahren und manchmal eben auch „turtelig“ sind finde ich tatsächlich erstmal unproblematisch.

Ein Knappe „hängt“ ja auch an seinem Ritter etc.

3 Likes

Ist halt die sache wenn man beziehungen nebenbei und nicht als hauptinhalt hat.

6 Likes

Ich finde es ganz schlimm, wenn ein Char nicht mehr eigenständig existieren kann und nur von meinem Char dann abhängig ist. Man niemals mehr alleine ins RP geht. Gleichzeitig offline geht, weil der andere es auch tut. Ganz schlimm. Wie im RL braucht man doch auch IC Freunde. :smiling_face_with_tear:

2 Likes

Für Beziehungen als Hauptinhalt des RP hätte ich gar nicht die Zeit. :eyes:

Da bin ich echt froh und dankbar um meinen einen Spielpartner (hai). Da haben wir eine gesunde Grenze zwischen „Ja, die Chars sind eigenständig“ und „Ja, man merkt, dass die Chars zusammen sind“ und es ist insgesamt sehr süß und dramafrei. :joy:

Und ansonsten spiele ich tbh. feste Beziehungen auch eher mit meinem iRL-Partner aus, wenn er sich für RP begeistern lässt. Das macht viele Dinge angenehmer, stress- und dramafreier und joa, da hat man dann auch einen anderen Fokus auf dem Spiel. Oder, was auch lustig ist, wenn man denkt, dass man den Charakter kennt, weil man den Spieler so gut kennt, und dann kommt eine Wende und man ist so „Woah!“. Letzteres geht natürlich auch so normal. Und so. Ich will mich nur mitteilen.

Das kann ich persönlich zum Beispiel gar nicht. Einmal ausprobiert, ging völlig in die Hose.
Ich habe den Kerl im Alltag schon an der Backe, da brauche ich das nicht noch IC. :joy:

Mein Hauptfokus ist eher alles außer BeziehungsRP. WENN es sich entwickelt, weils IC vibed, dann bin ich damit total fine. Es kommt aber auch gerne mal vor, dass es statt in eine romantische Beziehung, eher in die familäre geht und man sich dann eher als Geschwister begegnet.
Was natürlich auch für den neuen Partner dann ein No Go ist, weil Eifersucht des Toooodes. Nicht nur IC. Hauptsächlich und vor allem OOC.

2 Likes

Das sowieso. Ist für mich auch eher so die zusätzliche Portion Schokostreusel auf dem vollen Eisbecher, mit drei Kugeln, Sahne und Kirsche. Kann man haben, muss aber garantiert nicht sein! Mit den richtigen Leuten super, ansonsten gibt’s Magenschmerzen.

3 Likes

Nachdem ich mehrere Gilden in einem gewaltigen Feuer habe verglühen sehen, weil sich das IC-Leiterpaar aufgrund von OOC-Eifersucht und Drama getrennt hat, war für mich klar, dass Riordan zwar mit so einigen Frauen Spaß haben darf, aber alles Feste von meinem RL-Partner kommen muss. Als die Charaktere dann auch noch organisch und perfekt zusammengepasst haben, wunderbar. Da ich IC-Hochzeiten eigentlich extrem cringe finde (kein Vorwurf, nur meine Meinung, das gilt aber auch für die meisten Geburtstagsfeiern, Beerdigungen usw, again, schlechte Erfahrungen) war es auch nicht so einfach für mich, die Hochzeit zu bespielen. Aber die haben nun auch IC das natürlich beste ™ Kind und das ist alles sehr harmonisch.

Ansonsten habe ich bisher Glück, weil ich Beziehungs-RP nur mit Leuten spiele, die mir dabei in die Augen gucken könnten oder mit denen ich OOC drüber lachen kann. Hatte da schon zu viele Griffe ins Klo. Wobei ich Beziehungs-RP an sich eh seltsam finde. Ich spiele einen Charakter, der zufällig in einer Beziehung ist.

Schade finde ich es vor allem dann, wenn der Charakter komplett vereinnahmt wird und gar nicht mehr anspielbar ist, oder aufgrund von OOC Eifersucht und Stalking man die Lust am Charakter verliert, weil der eigene IC-Beziehungspartner da einfach zuviel interpretiert. Das mag aber auch daran liegen, dass ich so grundlegend kein extrem großer Freund von purem 1on1-RP bin. Ich mag es, ich mache es auch gerne mal, manchmal ergibt es sich, aber ich finde das Aufzwingen immer so schlimm, insbesondere, wenn man gerade im RP mit mehreren ist und man entweder selbst rausgeworfen wird oder der Charakter rausgezogen wird, weil „Gespräch unter vier Augen“.

6 Likes

Ich bin echt froh, dass meine Beziehung mit meinem Main nun 3 Jahre, ohne OOC Drama läuft.
Mit einem anderen Charakter ging eine 4 jährige Beziehung wegen OOC kaputt. Aber da verstand man sich einfach nicht mehr.

1 Like