Ich meine, Sturmwind mag für solche Szenarien wohl eher weniger (mittlerweile) geeignet sein, dafür hat man aber Boralus. Da gibt es zwar drakonische Strafen für Vergehen, aber auch ein ganzes Armenviertel voller Bandenmitglieder, korrupter Wachen und diebischen Kindern - schade nur, dass man nicht längerfristig und spontan da spielen kann. Wenn es mal versucht wurde, war es fragwürdig, oder die Immersion wurde dadurch ruiniert, das hochrangige Militärs in deinem Kabuff hocken, obwohl sie absolut keinen Grund hätten, dort in ihrer Freizeit sein zu wollen, wenn es extra eine Oberstadt gibt…
Edith: Formulierungen überarbeitet weil Fieberhirn.
Immer, wenn die Einigkeit IC in Boralus war, waren wir in der Oberstadt. Nur Tenaar ging ab und an zur Armenküche, um da zu helfen.
Aber ja, es gibt Spezialisten mit superduperhohen Rängen, welche mit Sicherheit mit Anduin per Du sind, welche sich dann in eine schäbige Kaschemme setzen.
Mit einer der Gründe, weswegen ein Spieler superduperhohe Ränge nicht ausspielen sollte. Steht für mich persönlich aber auf einer Stufe mit „Spieler sollten keinen Hochadel ausspielen“.
Der Punkt ist doch:
Wenn ich nur Absprachen tätige, (abgesehen von Ladendiebstählen und derlei Extreme) nach Personen filtere, nach Flags kategorisiere, bin ich den halben Abend neben der Planung noch damit beschäftigt und ich stehe in den meisten Fällen erstmal Minuten dumm rum, bis ich alles abgecheckt habe.
Es mag noch einige Spieler geben, die den Untergrund bereichern würden, aber das ist die Minderheit. Das zeigt euch doch schon die Diskussionen der letzten Tage.
Oder was glaubt ihr, wieso es keine Gilden in der Richtung mehr gibt? Weil sie sich von heut’ auf morgen dachten: Jop! Ich kündige mein Abo?
Nein. Cait von der Phiole hatte vor einigen Wäschefreds mal gut erklärt, was da im Busch ist. Tarshin, Ascall und ich - um nur die aus dem Forum zu benennen - haben auch nicht umsonst aufgehört und ich behaupte von uns einfach mal, dass wir keine Nichtsnutze sind. Nos spielt das noch aktiv aus, wie sie vorhin schrieb’, aber die Frau hat auch Nerven aus Stahl! Aber ich bin mir sicher, dass sie sich auch wünschen würde, dass es mehr solch RP geben würde. Es scheitert doch schon daran, sich einfach hin zu stellen und /e lehnt sich an die Wand und lauscht - zu schreiben. Es sind solche Kleinigkeiten, die in Extreme enden. Wenn sich DAS bessert, der Server irgendwie halbwegs im Thema Untergrund auf einen Nenner kommt und die gleichen „Regeln“ einhält, DANN kann langfristig in Sturmwind wieder tolles UntergrundRP herrschen.
Oder um ein aktuelles Beispiel zu nennen:
Angsar hat mir vor vorhin Worte in den Mund gelegt. Bestimmt nicht absichtlich - aber das ist ein gutes Beispiel, wieso es solche Probleme zwischen „Gut“ und „Böse“ gibt.
Eine möglicherweise dumme, aber ernst gemeinte Frage:
Würde das nicht eigentlich dem Verhalten eines echten Verbrechers ähneln, welcher beobachtet, teilweise wochenlang eine Lokalität auskundschaftet (z.B. bei einem Einbruch), usw., ehe er handelt?
Sie auskundschaftet und sich möglichst unauffällig auch erkundigt (etwa in Tavernen o.ä.), ob jemand den Ladeninhaber kennt, ob der wohl reiche Freunde hat, usw. usf.
Nein. Das eine ist eine IC - Herausforderung, die RP generiert! Das wofür wir dieses Spiel spielen. Warum wir dieses Hobby lieben!
Das Andere ist OOC unnötiges Stalken, aus Misstrauen oder Skepsis oder was auch immer. Die Motive der zwei Sachen, sind massive Unterschiede.
Ich bin ein großer Fan von mehr IC, so wenig OOC wie möglich.
Wobei man nicht vergessen darf, dass je mehr Meta man OOC hat, umso größer ist die Chance unbewusst ooc motiviert zu spielen. Das ist immer so.
Edit: Aber ich mag die Frage und den Gedanken dahinter. Ist eine Sache, die man sich in den Kopf rufen kann, um den Frust nicht ansteigen zu lassen.
Dankeschee für die Anregung!
Man sollte aber auch hier differenzieren.
Manch einer ist in der Lage, sich völlig in einen Charakter hineinzuversetzen und diesen rein mit dem IC-Wissen und -Leben zu spielen. Ganz ohne, dass man jeglicher Handlung, die „gegen“ einen anderen Spieler oder Charakter geht, einer OOC-Motivation unterstellen müsste. Das kommt oft genug vor, auch gegen uns, selbst, wenn die Charaktere rein IC, auf Basis von Vorschriften und bestem Wissen und Gewissen handeln, ohne irgendwas OOC zu drehen.
Und noch ein allgemeiner Absatz, der nicht an dich, Nera, geht:
Und sollte man doch mal das Gefühl haben, eine Handlung unsererseits könnte vielleicht auch nur im Entferntesten OOC-Motiviert sein, könnte es unter Umständen helfen, mal kurz anzufragen, statt im OOC mit Anderen über eine Person, respektive eines unserer Member, herzuziehen. Sollte sich hiervon jemand angesprochen fühlen, umso besser. Ihr könnt mich immer anschreiben, wenn ihr davon ausgeht, es wäre so.
Aye. Deswegen schrieb’ ich, dass eine Chance da ist.
Es ist natürlich nicht alles und jeder schlecht. Das möchte ich gar nicht sagen.
Ich bin jemand, der strikt IC von OOC trennt. Wenn ich mich aufrege, dann über den Charakter des Spieler, nicht über den Spieler an sich. Dennoch habe ich mich schon dabei erwischt, dass ich OOC etwas wusste und es mir IC rausgepurzelt ist oder ich tatsächlich wusste, „wenn mein Char das jetzt sagt, gibt Probleme, also was lass ich ihn sagen“ und das nur, weil ich zuviel Infos hatte.
Es muss sich nicht alles ändern, was wir kritisieren. Wenn man aber nur ein bisschen aufeinander zu geht - ob „Gut“ oder „böse“ - ein Kompromiss findet, ist dem Untergrundspiel schon viel geholfen. Vielleicht kann der ein oder andere, etwas mitnehmen, etwas „verbessern“ oder „umsetzen“ - so wie ich sehr viel hier raus nehmen konnte! Ich danke für den Austausch und die Diskussion! Manche haben mich doch auch überzeugen können, von Erfahrungswerten abzuweichen und es vielleicht nicht so eng/kritisch/blind/verbittert/whatever zu sehen. <3
Soll nochmal einer sagen, mit mir kann man nicht diskutieren und ich wäre nicht diplomatisch.