Der „Schmutzige-Wäsche-Waschsalon“ XXVII - /w: Dein RP ist falsch

Wenn Gyldor mal in SW vorbeischaut, wird er sicherlich sehr schnell auf Ansgar und oder seine Kollegen treffen.

You may test that assumption at your own convenience.

5 Likes

Ich habe aufgrund der Hitze sicherlich nicht alle Beiträge 100% mitbekommen, aber möchte auch meinen Senf zu Untergrund/Crime-RP abgeben. Dazu muss ich sagen, dass ich von den Gossenläufern nur gehört habe und alles rund um Foxworth, MuK und was es auch immer gab, weit vor meiner Zeit passiert ist. Ich höre nur immer „Ich akzeptiere keine anderen, weil die damals waren halt die Besten und niemand kommt da mehr dran.“

Für mich wäre das tatsächliche Überfallen von Opfern eigentlich nur ein sehr geringer Nebenaspekt von Crime-RP. Ich finde es viel cooler, sich zu organisieren, über illegale Projekte zu sprechen, Heists zu planen. Informationen schaffen, sich bei den richtigen Personen einschleimen, Wachen schmieren, Erpressungsmaterial sammeln … Eben alle möglichen Dinge, die über „Isch masch disch Messah“ hinausgehen. Eine angespannte Versammlung der Bande, weil ein Vögelchen gezwitschert hat, wo jeder versucht, seine eigene Haut zu retten. Beinahe familiäre Bande zwischen Mitgliedern der Verbrecherbande, weil der alte Haudegen, der nur noch Hehlerware vertickt sich selbst im idealistischen „Den Reichen stehlen, den Armen geben“-Straßenkind sieht und es auf raue Art beschützt. Rauchige Whiskys in dunklen Kammern, Wachen an der Tür, und man empfängt einen Paladin, der weiß, dass er, um das Böse zu bekämpfen, manchmal einen Ratschlag von denen einholen muss, die gegen das Gesetz, aber nicht gegen Menschlichkeit handeln. Illegale Charaktere, die mit „goody two shoes“ zusammenarbeiten müssen, um Azeroth - oder einem Teil davon - zu helfen.
Diebe mit Herz, die jemanden ausrauben, sehen, wie der am nächsten Tag in der Suppenküche arbeitet, dem am nächsten Morgen die Beute wieder hinstellen, zusammen mit einem kryptischen Symbol an der Hauswand, dass davon die Finger zu lassen ist.

Und selbst wenn man weniger Richtung Robin Hood gehen möchte und richtig schmierige, dekadente Film Noir Bösewichte spielen will, die Boas um den Hals tragen und Zigaretten am langen Halter rauchen, und das einzige Rot, das man an den Händen des Bosses nachweisen kann das ihres Lippenstifts ist …

Keine Ahnung, mag naiv sein, aber Crime-RP kann doch so viel mehr sein als öffentliches Konflikt-RP, wo man Leute in Gassen zieht. Gehört teilweise dazu, klar, aber wenn ich einen Charakter spiele, der sich der grauen oder dunklen Seite der Macht zuwendet, egal in welcher Art, dann möchte ich seine Geschichte erzählen, seine Motivationen beleuchten etc, nicht ausschließlich „für andere“ RPn. :smile:

21 Likes

Amen. <3
Du hast gerade ein 7 Jahre altes Untergrundrp - Herz sehr glücklich gemacht.

2 Likes

Wenn dich die andere Seite so lange leben lässt.

Wie wäre es mit einer richtig schmierigen Kneipe? :smirk:

1 Like

Tatsächlich war Tenaar mit ein paar Leuten von Foxworth befreundet - und wusste nie von irgendwelchen illegalen Aktivitäten. Die Freundschaft wurde aber dadurch vergrault, dass ihre Freunde bei manchen Events mit weniger sauber dargestellten Charakteren auftraten, welche auch immer wieder - aus Tenaars Sicht - unnötige Schimpfworte in Sätze einbauten, was Tenaar bemängelte und meinte, dass ihre beiden Freunde als „gute Bürger“ sich doch eher anderen Umgang suchen sollten.
Jemand von Foxworth war sogar auf Plots von uns dabei und niemand von der Einigkeit hat je erfahren, dass da dunkle Geschichten abliefen.

3 Likes

Tatsächlich hatten während der Zeit der Prügelabende die aktiven Wachgilden durchaus Kenntnis von den Vorgängen, die sich dort abspielten. Nicht selten waren auch Wachsoldaten betreffender Einheiten vor Ort und haben es sich in Zivil angesehen oder die Anwesenden nach dem Event kontrolliert. Nicht selten waren auch mal höhere Adelige unter den Zuschauern ( :woozy_face: ). Dann und wann haben Wachsoldaten sogar an den Kämpfen selbst teilgenommen.

2 Likes

Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass man mein RP zerstören oder meinen Charakter sofort töten würde, nur weil er irgendetwas Illegales macht. Kommt das echt vor?

Ich denke mir halt so: Wer wären meine Gegenspieler?
Okay, Einheit X, klar.
Vielleicht Lichtgilden, aber ich glaube so ein Lichtorden hat Wichtigeres zu tun als einem Dieb oder selbst einem Untergrundboss die Löffel langzuziehen, dafür gibt es genug tatsächliche Monster und Gefahren, die ein bisschen sanfte Verkohlung brauchen und wo deren Talente besser geeignet sind. Paladine sind ja z.B. Streiter des Lichts, nicht der Günther mit dem Fernglas, der Falschparker anzeigt. Klar, wenn ein Unschuldiger ausgeraubt werden würde, dann würde Riordan zum Beispiel absolut hinspazieren und auf welche Art auch immer assistieren, aber er geht jetzt nicht schnüffelnd durch die Stadt, um Superman zu sein und alten Damen ihre Handtaschen zurückzugehen.
Andere Crime-Gilden/Untergrundspieler? Spannend!

Erstmal kann man sich ja einen Ruf aufbauen, das muss auch nicht nach 3 Wochen schon sein. Bisschen IC wühlen, mit ein paar Leuten spielen. Ich habe natürlich das Glück, dass ich sowohl bei den Untergrundspielern als auch bei den potentiellen Gegenspielern ooc nicht verhasst bin und jemanden hätte, den ich anpieksen kann, um ein paar Basics zu klären. Und dann „einfach spielen“.

Laufe ich echt Gefahr, dass ich durch die Straße laufe und jemand mich einfach wegmördert?

5 Likes

steckt Yda in den Bus und lässt diese über die Kaputt gesparten Straßen Rollen

1 Like

Einmal vor vielen Jahren erlebt. Die Leute waren aber entsprechend Lore fern und ich noch nicht lange im sw rp.
War das erste und einzige mal, dass ich rp gecancelt habe.

Seit dem nie wieder. Überfälle mit Körperverletzung, ja. Aber auch vor Jahren.
Diebstahl, zuletzt vor einem dreiviertel Jahr.

1 Like

tbh: Die meisten Mordopfer, die wir finden (oder die gemeldet werden), sind im Rahmen eines Plots von einem oder zwei Spielern als NSC erstellt worden oder Charaktere, die ohnehin nicht mehr bespielt werden sollten und für die man ein Ende suchte. Dass wirklich einer komplett random weggemessert wird, kommt so gut wie nie vor.

4 Likes

Spannend wäre es auch, wenn ein Untergrundboss mit der Wache zusammen arbeitet, weil sie voneinander profitieren. like joker and batman. Also rein IC gesehen.
Quasi einen Deal eingehen müssen. Ein sehr dünner Frieden. Die Wache sieht ab und an mal weg und der „Boss“ liefert Externe aus oder dient als Informant… oder irgendwie so.

1 Like

Organisches Gildenwachstum ist immer am Schönsten. Was ja auch mein Kritikpunkt an Projekten ist, die von Anfang an ein halbgares, unausgereiftes Tavernenkonzept als „Tarnung“ verwenden und am Ende IC jedem nach fünf Minuten auf die Nase binden, was sie „hauptberuflich“ machen.

3 Likes

Gab es auch schon,
das sich die Wache und der Capo sich die Informationen zu geschoben haben. Heimliche treffen an Orten wo es nicht auffällt.

Das weiß ich. :slight_smile:

Hallo Twitter-Waschsalon, so jung - so voll!
Und warum ist bei Yda der Gildenname blau eingefärbt? Ist das ein Bug oder ein Feature?

Ihr diskutiert ja noch immer xD
Was habe ich getan…

Was Gutes. Zur Abwechslung war die Diskussion mal recht produktiv.

5 Likes

Na immerhin und ich hab es verpasst, weil ich am Konzept ausarbeiten und nebenbei Discord basteln bin… grummelt in den Bart

3 Likes

Nein es wird einfach nach 1000 ein neuer Aufgemacht, der Übersicht halber und weil früher aus älteren Zeiten nur 1000 Beiträge gingen.