Du meinst, wie bei Leerenelfen?
Wenn du Mist gebaut hast ist es ziemlich Frech den anderen die Schuld zu geben weil sie ja nicht zu dir gekommen sind um sich zu entschuldigen.
Ich stehe auf den Balkon und bin ruhig.
Meine texte sind nur meist sehr aggressiv.
Weswegen ich oft versuche, ein voice gespräch anzustreben.
Ich wollte auch ein direktes gespräch mit dir, kannst du nachlesen.
Die Vorwürfe von früher.
Bezogen sich nicht auf den Charakter hier.
Sondern immer wieder die gilde betreffend.
Hrm… dann würde ich mal selber darüber nachdenken wie ich die Texte formuliere, damit diese nicht aggressiv sind
Aber das wäre schwach, Faraant!
Die Vorwürfe sind absolut nichts neues, eher im Gegenteil. Es wurde über Jahre hinweg immer wieder angesprochen und man weigerte sich über Jahre hinweg, es zu ändern, bis es jetzt zur aktuellen Situation kam.
Aber statt dass man als Spieler, der feststellt, sich mit einem Char übel in FF-Mist verrannt zu haben und es deshalb besser machen will, nun einen neuen Char ins RP bringt, der viele Überschneidungen aber eben auch Unterschiede zum Vorgänger hat, bittet man jetzt diejenigen darum, ihr Wissen über das, was mit dem vorigen Charakter über Jahre hinweg falsch ausgespielt und dann plötzlich doch umgeändert wurde, zu vergessen und nochmal von 0 anzufangen.
Das ist das Problem an der Sache.
Entweder man akzeptiert den Mist, den man gebaut hat, oder man fängt selber von 0 wieder an - aber man akzeptiert nicht den Mist, ändert sämtliche Grundlagen und erwartet dann gleiche Behandlung von anderen unter Berücksichtigung von Streichungen der unerwünschten RP-Geschichte mit den fremden Chars.
Re: Retcon
Ich kann es sehr gut verstehen, wenn man etwas über einen Retcon verändern möchte, z.B. weil auffiel, weil etwas nicht passt, oder tatsächlich der Lore widerspricht, was einem zuvor nicht bewusst war, oder anderes.
Selbiges sollte man aber auch mit den Betroffenen kommunizieren, da RP eben kollaborativ ist und man nicht als freies Atom im Nichts einsam herumschwebt.
Tenaar war in der ursprünglichen Konzeption auch ganz anders, nämlich eine Lernende, was Schamanimus angeht, und nicht sehr weit. Sie hatte damals auch eine Lehrerin, welche dann aber wortlos verpuffte.
Ich habe über die Situation nachgedacht und Tenaars Konzept praktisch von Grund auf verändert. Heute gibt es nur noch eine Person, welche das ursprüngliche Tenaar-Konzept kennt; das ist - für mich - ein großes Glück. Tenaar war dann eine fertige Schamanin, und als sie Beneera kennenlernte, und Beneera den Wunsch ausdrückte, von Tenaar ausgebildet zu werden, unternahm sie auch diesen Versuch. Das waren dann insgesamt drei sehr schöne Jahre an Ausbildungs-RP - so, wie ich es eigentlich gerne von der anderen Seite erlebt hätte.
I guide people to treasures I cannot possess myself.
Schnappt sich seine Fackel und verteilt Mistgabeln an die friedliche Gemeinde so lasset uns nun friedlich das Gespräch vollenden…okey ?
Ich würde nicht mal sagen, dass Retconnen das Problem ist. Viel eher, dass man jetzt nach drei Jahren erst erfährt, dass da überhaupt was geretconned wurde und nicht schon vor… was weiß ich… 2’nhalb.
Ich hol das Feuerzeugbenzin
Wie ich ja sagte, ne?
Ich die Marshmallows!
Schaut mal nach wo Richter und Henker bei dieser öffentlichen Debatte sind
Musst du aber selber mitbringen. Ich hafte nämlich nicht für verbrannte Marshmallows!
… wie sollen die denn sonst bitte knusprig werden?
Ich glaube aber auch, dass es ein großes Missverständnis gibt, was nun wie Adelig ist. Und auch, was jemand mit „Mittelalter“ meint. Wir müssen halt klar sagen, so weiter wir uns gen Ende des Mittelalters bewegen, desto elitärer wurden die Adeligen. So früher wir uns im Mittelalter befinden, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass Orte ihre adeligen auch zu Sicht bekamen. Gerade, wenn diese Adeligen lokale Beamte waren, die durch ihren Herren eingesetzt worden sind.
Daher finde ich den Vergleich zum Mittelalter immer etwas schwierig. Wir reden hier von einer Zeitspanne von ca. 1000 Jahren. Und hier änderte sich selbst in Jahrzehnten oft etwas. Zur frage des „Wann“ käme dann auch noch die Frage des: Wo. In England war es anders, als es im HRR war oder anderorts war.
Die Unterteilung Niederadel und Hochadel ist auch eine schwierige unterteilung, da wir dort historisch nicht zwischen der „Ranghöhe“ sprechen, die Teils auch nichts zu sagen hatte. Ein Kronvasall Baron, der mehr Land hatte als ein Kronvasall Graf hatte eben auch mehr Macht. Mal von den Unterschieden jener Titularien und Aufgaben abgesehen. Der Hochadel wäre ja der Regierende Adel. Das haben wir in SW ja nur bedingt. Die Regierung wird durch den Hochkönig geführt. Zum Hochadel würden der Hochkönig, König von Sturmwind, König von Gilneas usw gehören, oder eben die die dem Reichstag angehören. Was wir hier so nicht haben. Dann könnten wir natürlich das Haus der Noblen dafür nehmen. Wer oder was ist darin? Der Hochadel? Okay. Wer oder was gehört zum Hochadel? Würden die Spieler dazu gehören? Gefürstete Kronvasallen würden vermutlich dazu gehören. Gibt es aber wirklich „Vasallen“ wie man sie kennt im Kgr. SW? Naja. (Auch das alles immer von der Zeit und der Definition abhängig)
Auf der anderen Seite steht natürlich auch, wie Blizzard das betrachtet. Und ich gehe auch nicht von einer historischen Betrachtungsweise Blizzards dazu aus; im Gegenteil denke ich, dass Blizzard aus einer Amerikanisch-Stereotypischen Art von Monarchie betrachtet. Oder eher: Von Staatsaufbau.
Ich finde den Diskurs aber allg etwas komisch. Ein Adeliger, der so mächtig ist, dass Turalyon wirklich seine Unterstützung braucht, sollte nicht gespielt werden. Kann auch schwer gespielt werden, da er viel zu großen Einfluss und vorallem: Arbeit hätte. Er könnte sich nicht so einfach vor die Kathedrale stellen und mit den Leuten rumtratschen.
Der Feld und Wiesenadelige, der Adelig ist (ggf auch nur Titular) und ohne Land, kann dies eben tun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Adelige, die keine wichtigen Aufgaben im Reich haben, so separiert von den Bürgern Sturmwinds leben. Jedenfalls nicht so, wie sich das hier vorgestellt wird. Das fällt uns hier nur so sehr auf, da die Sättigung Adeliger und Geistlicher viel höher ist, als es eigentlich in Sturmwind wäre. Weshalb uns das zu einem problem wird.
Ein Adeliger auf 2-3 Bürger ist halt… Naja. Was ist dann bitte noch „Adelig“
Er könnte sich nicht so einfach vor die Kathedrale stellen und mit den Leuten rumtratschen.
Du meinst, wie der Anführer der Königswache?
So sehr ich das Argument auch verstehe… aber das wird manche Spieler auf dem Server nie davon abhalten, etwas bestimmtes zu tun (oder nicht zu tun).
Wie vermeidet man Retcons?
Man denkt mal nach und informiert sich, BEVOR man irgendwas ausspielt und ins RP geht, das andere mit betrifft.
So schwer isses doch nicht.
Wie vermeidet man Retcons?
Man denkt mal nach und informiert sich, BEVOR man irgendwas ausspielt und ins RP geht, das andere mit betrifft.
So schwer isses doch nicht.
Aba…das zerstört unsere KREATIVITÄÄÄÄÄH!
Solang keine ooc Jagd mehr auf mich mit den Bund der vielen Failer gemacht wird, ist mir egal obs da ScHlongs oder Cancels gibt.