Der „Schmutzige-Wäsche-Waschsalon“ XXVII - /w: Dein RP ist falsch

1000 Gold? Peanuts

Klar, ohne einheitlichen Wert für Gold-, Silber- und Kupfermünzen lässt sich das natürlich kaum vernünftig darstellen. Leider.

3 Likes

Wenn wir noch Geldstrafen geben, dann meist in Form von Tagessätzen und einem Prozentsatz des Einkommens/des Vermögens, weil es sonst schlichtweg nicht mehr umsetzbar ist. Du hast die einen, für die ein Gold schon der höchste Monatslohn ist, dann hast du andere, die zahlen problemlos ein paar tausend Gold für befruchtete Schlangeneier.

2 Likes

Ich glaube das Problem ist nicht einen „wechselkurs“ zu finden. Fast alle bespielen ja ungefähr 1 Silber = 1 Euro.
Problem ist eher, dass manche Problemlos ihre 400(000) Gold einfach so auf dem Konto haben, weil sie ja eine Handelsflotte haben, die im off schön viel Geld bringt.

5 Likes

Die würden aber auch nicht zu einem Geldverleiher gehen.

Das wäre eher an die „einfachen“ Bürger gerichtet - den Mittelstand oder die Ärmeren. Diejenigen, die auch wirklich das Geld brauchen, um sich z.B. Handwerksmaterial leisten zu können.

Und dann nimmt der Goldverleiher 30% Zinsen und wenn du bis morgen nicht zurückgezahlt hast, steht Ulf mit dem Schlagring vor deinem Laden.

3 Likes

Ich bin immernoch für 1g = 100euro, 1s = 1euro, 1k= 1cent…

Aber selbst dann passt in die beutel der Leute unbegrenzt viel Gold xD

4 Likes

Allein das Gewicht der Münzen ist :woozy_face:

1 Like

Ja… Erstmal einen Bruch heben wenns zum Bäcker geht

Ich hatte mich mal rangesetzt und für meinen privaten gebrauch im TRPExtended Gold, Silber und Kupfermünzen erstellt, die man bei einem Beliebigen NPC zum entsprechenden Wechselkurs auch tauschen kann. Ein NPC ins Target nehmen, Münze auswählen und dann startet ein Dialog und man kann z.b. 1 Gold in 100 Silber umtauschen, oder 500 Kupfer in 5 Silber usw… ich nutze es Privat um so ein wenig den Kontostand für meinen Charakter im Überblick zu haben, und wenn er etwas verdient dann ziehe ich mir einfach entsprechenden Betrag aus der Datenbank und wenn ich etwas kaufe schmeisse ich es entweder heraus oder handele es direkt. Ich glaube aber kaum, dass es sich etablieren lässt. Wenn du aber da interesse hast Ikwat, kann ich dir bestimmt das Ganze zukommen lassen (gilt natürlich auch für alle anderen)

Kannst gerne mal schicken.
Ich sehs mir an, obs was für mich ist.
Ich bin bei solche Dingen, sagen wir sehr anspruchsvoll :smiley:

Dafür gibts auch die gute alte "Einnahmen - Ausgabenrechnung-"Excel-Liste. :smiley:

1 Like

Damit gehts bestimmt auch, aber ich finds schöner wenn ich beim kauf von Sachen leuten etwas ins Handelsfenster ziehen kann :3

Einfache Frage;

Forum Antwort:

Gar kein Inhalt, nur Herzen.

Sowas hatte ich auch mal auf dem Schirm gehabt, aber wie oben genannt hat selten einer Probleme mit einer imaginären Währung. Auf einem Markt z.b kann sich jeder alles leisten. Da nehme ich mich selbst gar nicht raus.

1 Like

Ich habe das immer so geregelt, dass Riordan seinen „Kindern“ 1GM (ca 100 Euro) für ein Event gegeben hat, z.B. das Winterturnier. Und damit mussten die dann haushalten. Das war immer sehr lustig zu beobachten, wie sie dann auf Märkten standen und mit zusammengekniffenen Augen Entscheidungen getroffen haben.

Ansonsten führe ich tatsächlich für mich Buch über Gehälter, Arbeit, Verkauf usw, aber ich mag es auch, Zahlen rumzuschieben.

4 Likes

Sowas mach ich eigentlich nur bei meiner Wahrsagerin, da es bei einem grundsätzlich als „arm“ angelegten Charakters sehr interessant ist, die Entwicklung zu verfolgen und auch neue Möglichkeiten auszuloten, nachdem etwas mehr Geld reinkam (von der zugigen Ein-Zimmer-Hütte zur zwei Zimmer Wohnung usw.)

Beim Orden passiert das eher nach Bedarf, liegt aber auch daran, dass ich mich noch nie für Wirtschaftssimulationen begeistern konnte. :smiley:

Diese Idee klaue ich mir mal ganz dreist für meine Mietklinge.

Statt jeden beliebigen Auftrag anzunehmen, wird erstmal Notizbuch und Abakus rausgeholt und nachgerechnet, ob Aufwand und Entlohnung im richtigen Verhältnis stehen.

1 Like

Das ergibt leider anhand der Lore keinen Sinn, weil Kupfer in der Lore eine richtige Kaufkraft hat.
Kupfer die Kaufkraft zu nehmen ist aus meiner Sicht unsinnig, widersprüchlich, und ein Pet Peeve von mir.

1 Like

Also wir bespielen eine komplette Buchhaltung. Das mag für Einige sicher ein staubtrockenes Thema sein aber man hat nun mal, das empfinde ich zumindest so, als Laden auch Kosten die gedeckelt sein müssen oder sollten

1 Like

Zudem macht es deutlich mehr Laune auf die Auflistung schauen zu müssen und zu überlegen „Kaufe ich mit dem Char nun eine neue Rüstung, Marke Meisterarbeit aus Sturmsilber, oder ein Schiff, auf dem man Ausbildung machen kann. Beides geht nicht.“
Die Auflistung ist zumindest bei mir auch durchaus dazu da mich selbst zu bremsen, damit ich eben nicht damit anfange mir Gold aus den Fingern zu saugen. Das Schiffchen ist dann halt erst in ein paar Monaten möglich.

3 Likes

Ich habe lange, bevor ich WoW RP kennen lernte Pen and Paper gespielt und mit meinen Ressourcen zu hantieren macht mir Spaß. Ich finde es einfach so richtig belohnend, wenn mein Charakter oder mein Projekt etwas Neues bekommt und man Veränderungen auch richtig merkt. (Nicht, dass andere Wege doof wären.)

7 Likes