Der „Schmutzige-Wäsche-Waschsalon“ XXVII - /w: Dein RP ist falsch

Die Kaufkraft ist immer noch da, aber ich werde das jetzt nicht nochmal auflisten, wie ich es bereits einmal gemacht habe.
Viele Lebensmittel etc beliefen sich früher im Wert der untersten Wertmünzen.

Ohja. Ich führe für meine Chars auch ganz brav Buch über das vorhandene Gold. Mir macht das einfach viel mehr Spaß wenn ich feste Preise habe, statt…günstig, teuer, etc.

Ich wollte das mal als Projekt mit einer 3-5 Mann Gruppe machen und
die Garni dementsprechend nach und nach ausbauen. Wurde irgendwie
leider nie was drauß, u.a. aber auch, weil die Garni einfach die Möglichkeit
zum Open RP nimmt und die der Horde auch einfach nur ugly ist…

E zu Ikwat:

1 Like

Auch da trifft man dann natürlich auf das Problem, dass ein Gold für den einen viel wert ist, für den anderen wenig. Aber dann muss man sich das eben ein wenig übersetzen. Ist dann immer noch arbiträr, aber immerhin gibt es irgendeine Richtlinie.

1 Like

Verdammte Hyperinflation.

1 Like

Ich sag mal danke?

Und da ist das Problem, dass man mit einem Kupfer bereits „a few vegetables“ kaufen kann.
Sprich: 1 Kupfer hat wesentlich mehr Kaufkraft in der Lore als 1 Cent.
1 Kupfer verlangt auch eine Wahrsagerin in Menethil Harbor.
Aus meiner Sicht dürfte ein Pferd sich im Silberbereich bewegen (vllt. 10 Silber; 30 Silber kostet ein Ogersklave), und so weiter.
Daher sage ich auch: Mein Pet Peeve. Ich werde mich nie mit dem Gedanken 1 Silber = 1 Euro anfreunden können.

Steht sicher irgendwo im Ehevertrag.

Und damit für uns absolut nicht verwendbar.
Denn wenn wir davon ausgehen, dass ein Kupfer soviel Kaufkraft hat…wie soll man damit bitte spielen?

An sich wäre das natürlich schon toll für das Handels-RP, wenn man konkrete Preise etablieren könnte oder eine sinnige Umrechnung, aber ich bin pessimistisch genug dahingehend eingestellt, davon auszugehen, dass das manche „aus Prinzip“ nicht bespielen, andere es doof finden, weil die falsche Person es sich ausgedacht hat usw. Mammutaufgabe, alleine deshalb, weil es manche einfach nicht mögen, mit Grenzen oder Limitationen zu arbeiten. Für die gehört es zur RP Fantasie dazu, unendlich Geld zu haben. Das ist auch irgendwo legitim, solange man niemanden damit beschneidet.

5 Likes

Mein Kommentar bezog sich auf diesen kleinen Punkt und beinhaltet einfach auch selbst eine Frage? Ich glaube du hast meine Anmerkung nicht verstanden.

Und dazu meine Meinung

In Kombination mit:

Mein Kommentar war nicht um zu sticheln, oder um zu ärgern, sondern einfach um deine Sichtweise erläutert zu bekommen, wieso du ausgerechnet einen Banküberfall spielen möchtest und nichts kleineres um anzufangen.

Schade, dass meine neugierde als:

abgestempelt wird.

1 Like

reicht I.da eine Puddingbrezel

Mir war danach.

1 Like

Das Problem ist das man hier einen serverweiten Konsens bräuchte und ich glaube, den zu finden ist unmöglich.

„5 Brot“ kosten ja bei den Händlern schon nicht dasselbe, weil die Skalierung hier ja nach Location und PvE-Aspekten passiert

Ich habe bei mir im Kopf auch ein grobes Preisgefüge, aber ich schreibe immer im Whisper kurz dazu, dass die Gegenseite das gerne anpassen kann, wenn sie anders spielt.

3 Likes

Auf Rufstufe „Freundlich“ (gibt ja da preisliche Unterschiede) kostet mich einmal „Flasche Dalaran Noir“ in Sturmwind 48 Kupfer, das zwergische Starkbier 1 Silber 14 Kupfer. Das Quellwasser gibts im 5er Packer für 24 Kupfer. So als Beispiel der (Engine-)Kaufkraft von Kupfer.

2 Likes

Ich hörte von anderen Stellen schon wieder lustige Dinge. :eyes:

lehnt sich am Klappstuhl zurück während man den Arbeitern in der Salzmine zusieht

Du nimmst aber die Deutschlandpreise als vergleich. Geh mal mit deinen Euro nach Osten in die Nachbarländer. Da kostet plötzlich ein Bier umgerechnet 30 Cent höchstens 1€ und das 3 Sterne Hotelzimmer 30€ die Nacht. Dann passt es plötzlich recht schnell und deutlich besser mit dem 1 Silber = 1€

Sucht man weiter in andere Länder, findet sich bestimmt eines oder mehrere worin man einen Kopfsalat für 10 Cent kaufen kann.

1 Like

Wird schwer, wenn ich nachm Osten gehe, wird da größtenteils mit Złoty bezahlt.

1 Like

:wink:
„umgerechnet“

1 Like

Bei der aktuellen Inflation, da…lassen wir das xD

1 Like

Ich war oft genug in der Tschechischen Republik, um das zu wissen. Die Sache ist: Üblicherweise gehen da alle von BRD-Preisen aus, wenn es um diese Umrechnung geht. Da mit verschiedenen Kursen oder Ländern zu argumentieren, empfinde ich als etwas seltsam.
Engine-Preise sind, wie Lyniaa anmerkte, auch nicht wirklich gut zu Rate zu ziehen, da das oft ein vom Level abhängiger Money Sink war und oder ist.
Ich wiederhole: Es ist mein Pet Peeve. Ich weiß, dass es da niemals etwas geben wird, was diese Grundhaltung bzgl. Geld auf Aldor nennenswert ändern wird.
Ich gehe z.B. davon aus, dass Tenaars Spieße, wenn sie einen Stand hat, maximal so 8 Kupfer kosten würden (da oft Fleisch dran ist; vegane Optionen, wie der Zangarkappenspieß, wären günstiger). Das sage ich aber nicht, sondern merke nur an, dass es sich im Kupferbereich bewegt.

3 Likes

Daher nur classic.
Da gibts zwar auch Ausreiser, aber absolut nicht so viele und massive wie jetzt.