Du machst es dir meiner Meinung nach zu einfach. Die Schuldfrage ist bei so einer Sache immer unglaublich schwer zu bemessen, da die Orcs unter dem Kontext gehandelt haben, dass die Draenei der Feind sind und eine Gefahr für sie darstellen. Dass es einzelne Individuen gibt, die sich am Morden gütlich getan haben einmal abgesehen.
Die Sache ist nicht schwarz und weiß, sondern wesentlich komplexer als man es sich auf den ersten Blick vorstellen möchte.
Unsere Horde fußt aber auf der ersten und der zweiten Horde. Es macht Sinn sie in diesem Kontext zu besprechen, aber den Blackrock Clan, der an dem Punkt absolut nichts mehr mit unseren zu tun hatte, eben nicht. Ansonsten können wir auch noch über die Chaos Orcs in Outland (BC) sprechen, weil warum denn nicht?
Das heißt nicht, dass man es nicht mit Diplomatie hätte versuchen können, aber Thrall unternimmt nicht einmal den Versuch. Stattdessen ist er willig sie zu bekämpfen, weshalb dein Argument falsch ist. Wir wissen was Thrall im Sinn hatte, er spricht es für uns aus.
Wie oft willst du dir in dieser Diskussion eigentlich noch widersprechen? Bei Orgrim pochst du darauf, dass Verhandlungen möglich gewesen wären und rügst ihn dafür, dass er es nicht versucht hatte und hier wichst du sie vom Tisch, mit der Begründung: „Der Kampf hatte schon begonnen“. Verhandlungen sind grundsätzlich zu jeder Stunde möglich, vorausgesetzt die Parteien haben Interesse daran.
Ein Territorium, von dessen Existenz die Orcs nicht wussten und deshalb nicht haben angreifen können. Hätten die Nachtelfen einen Boten geschickt, dann würde ich dir zustimmen, aber was kam war ein direkter Angriff der sie als Aggressoren des Konflikts kenntlich macht.
Weil Räuber keine Verstecke und Häuser haben? Was ist dann Rabenholdt? Einmal davon abgesehen, dass es darum ging Holz zu beschaffen und nicht sämtliche Nachtelfen zu töten.
Nur ist die Schwerkraft eine physikalisches Gesetz und die Geschichtsschreibung wandelbar und ein von Menschenhand geschaffenes Konstrukt. Ich kann daher das Writing, in dem Fall die ständigen Retcons, als den Müll kritisieren, den sie sind.
Nope. Daelin spielte zu Warcraft 3, einer Zeit in der die Allianz tatsächlich Fehler machen konnte und moralisch graue Züge besaß.
Ein Daelin Proudmoore Szenario heutzutage in WoW würde so aussehen, dass seine Schiffe friedvoll an der Küsten landen, die Orcs ihn sofort angreifen würden und er bestärkt aus der Tatsache heraus sie bekämpfen würde.
Ah, aber ich schätze deiner Logik nach wäre er dann trotzdem der Aggressor, weil er (unwissentlich) an der Küste in Horden Territorium eindringen würde und somit die Orcs sämtliches Recht dazu hätten ihn anzugreifen, ohne selbst den Konflikt zu starten.
Als souveräner Staat darf Sturmwind Krieg führen, mit wem auch immer sie möchten.