Der "Dreckige Wäsche waschen - Waschsalon"

Richtig, aber mir persönlich bedeutet es mehr, wenn ich mir diese Sache im RP erspielt habe. Wenn wir danach gehen, dürften wir alle nix sein außer grauer Schalen, die den ganzen Tag herumstehen und nichts machen, weil es ja eh alles für die Katz und keine Legitimation ist. Wo wäre das Ziel von Rollenspiel, wenn keiner etwas sein darf, weil es ja niemand genehmigt hat?

Ich finde das schon recht legitim, wenn einer sagt „Hier, dein Charakter ist ganz gut in X, willst du nicht Y für mich sein?“ Von den ganzen Fürsten, Lords, Baronen und Markgrafen halte ich auch nicht viel, aber wenn es die Leute glücklich macht, sollen sie sich selbst zu Gott erklären, for all i care. Ich bin inzwischen zu alt, um mich immer noch darüber aufzuregen.

Am Ende des Tages spielen die ihre Rollen, weil es sie glücklich macht und nicht, weil sie mir ihr RP gefällig machen wollen - und da ist’s mir auch ganz egal, ob die sich selbst in diesen hohen Stand erhoben oder es sich erspielt haben, auch wenn ich die zweite Variante wesentlich charmanter finde. Zeigt mir, dass da jemand dran bleibt und mit Leidenschaft dabei ist.

4 Likes

Ja, dir.
Und das ist vollkommen gut so und schön.
Wenn du es für dich selbst tust und es dir Spaß machst.
Aber es ändert nichts daran das „Ich habe mir das erspielt“ eine Metainfo ist die für mich als Spieler keinen Mehrwert hat fürs Rp.

Es sagt mir „Oh, der macht gerne rp“. Aber sollte ich das nicht von jedem meiner Mitspieler denken? :wink:

Und viel zu oft wird „Ich habe mir das erspielt!“ als Legitimierungsgrund in ooc-Diskussionen verwendet.

Weißt du, was das Schöne an dieser Aussage ist? Sie ist herrlich allgemein. Das kannst du über alles sagen und hättest immer recht.

Ich könnte irl ein Adeliger sein, es hätte keinen Mehrwert fürs RP.
Ich könnte irl bei Blizzard arbeiten, es hätte keinen Mehrwert fürs RP.
Ich könnte irl ein äußerst intelligenter Dampfdrucktopf sein, es hätte keinen Mehrwert fürs RP.

Das ist ein Totschlagargument, das keine weitere Diskussion zulässt. Deswegen finde ich diese Diskussion gerade etwas müßig, weil du immer und immer wieder auf diesen Satz verweisen wirst, wodurch es nicht zu einem vernünftigen Dialog kommt. Da bin ich raus. Schönes Wochenende noch!

2 Likes

Da habt ihr aber schön aneinander vorbei geredet!

2 Likes

Du bist für mich ab sofort ein äußerst intelligenter Dampfdrucktopf. Das hast du dir selbst im Forum erspielt, sei stolz darauf!

2 Likes

Hatte halt schon das Phänomen, dass ich ein Event angeboten habe, und mir hinterher im Whisper verlickert wurde, dass es ja eine Ehre sei, dass Gruppe X es besucht hat.

2 Likes

Du hast den Sinn verstanden. Schön zu hören wenn der Groschen nach dem Fallen auch mal aufschlägt :smiley:

Ich glaube auch. Aber Spaß macht es trotzdem :face_with_hand_over_mouth:

Wir sind leider nicht im RP. :frowning:
Werd ich mir trotzdem gleich nochmal ins Flag schreiben.

2 Likes

Das will ich nicht bestreiten!

Jo, und dann geht man fünf Zirkel (ich mag nicht immer Blasen sagen) weiter, und hört das genaue Gegenteil. „Oh, die waren auf dem Event? Dann muss das ja richtig gesaugt haben.“

1 Like

Star-Allüren wie „Wer glaubst du eigentlich, wer du bist?!“ und Schulhof-Simulator aka „Du hast mit XYZ gespielt, das habe ich genau im Stealth gesehen, jetzt bist du für immer Fail und beschmutzt“. Teilweise gleichzeitig über dieselben Leute. :ok_hand:

9 Likes

War noch eine Weiterführung bzw ein Beispiel dazu. :ghost:
Eventuell fehlender Fakt ist natürlich, dass es ein ziemlich einfacher, „unwichtiger“ Charakter war, der dabei gespielt wurde. Nicht das Event und die Besucher an sich, sondern halt mehr das „Fühle dich geehrt“.

1 Like

Nop. Ich denke nicht.

Als Argument schon.
Das man Zeit für Rp aufbringt ist toll.
Am Ende hat man es sich auch nur von/mit jemandem erspielt der sich das selbst angedichtet hat :wink:

Nein, ist nicht das selbe Argument, mmn.
Es macht einen deutlichen Unterschied.
WAS man sich dabei erspielt und wie,
ist villt eine andere Frage.

Verstehe ich das richtig?
Am Ende der Kette von „Ich habs mir erspielt“… sitzt also jemand von dem alles ausging und der nicht von sich aus gesagt hat „Ich hab XYZ“?

Du meinst…
Der Spieler macht sich seinen eigenen Plot um was zu erspielen?
Nien davon ging ich nicht aus, das is i wo Müll.
Ich meine normales Erspielen durch Einfluss Anderer, ohne Skript.
Ich kann geskriptetes RP nicht leiden, selbst als SL mach ich sowas
so gut wie nie, weil es damit viele andere Optionen obsolet macht.

Der Ausgang dieser ganzen Geschichte war, dass, nur weil etwas IC erspielt wurde, es deswegen nicht automatisch logischer, sinniger, schlüssiger, lorennaher, whatever ist, und dass sich auch aus einer erspielten IC-Position keine IC oder gar OOC Legitimation für irgendwelche Macht, Ansprüche, Relevanz, whatever ziehen lässt, weil kein von uns gespielter Charakter irgendwie, irgendwo wirklich etwas zu sagen hat.

Es ist schlicht unerheblich, ob ich mir den Lordrichter einfach ins flag schreibe oder fünf Jahre erspielt habe, in beiden Fällen muss niemand auf mich hören und es kann meinem Gegenüber auch egal sein.

1 Like

Oder im Umkehrschluss…
„Ich bin ein -echter- Paladin/Adliger/Magier/Offizier. Du hast dir das nur in den Hintergrund geschrieben. ICH hab mir das erspielt“

This! :smiling_face_with_three_hearts:

Hm oke. Da komme ich schlicht aus einem anderen RP-Umfeld vielleicht.
Ich hab auch erlebt, wie man sich Dinge selbst erplottet hat (nicht auf meinen Plots),
aber zumiest waren es i wie Dinge, die in Ordnung waren XD Keine Titel oder…
berauschend Andere Dinge. Ich habs 1x mitbekommen wie wer ne Magistrix geworden
is und das war loreweise BS, aber das fand ich pers. auch einfach dumm.

Weiß nich ob man merkt auf was ich hinaus will.
Man kann einfach einmal vorher drüber nachdenken,
was und wie man es sich erspielt. Wie oben genannt.

Es geht wieder los. Mir wurde schon langweilig.

1 Like