Der "Dreckige Wäsche waschen - Waschsalon"

steckt seine verkrusteten Hosen in den Channel und drückt wahllos ein paar Knöpfe

2 Likes

Also ich habe in SW angefangen mit dem RP und war damals sehr froh. Ich wurde an die Hand genommen und mir wurde alles erklärt. Ich kann mich da nicht beklagen. Ich weiß aber, das mittlerweile in SW auch viel Stress und Konflikt, OOC an der Tagesordnung steht.

Beim Durchlesen und Nachdenken kam mir der Gedanke, dass es vielleicht gar nicht so sehr an Sturmwind liegt, sondern an der Größe des Hotspots und dem Mangel an Alternativen.

Und daran, dass die erste Reaktion von vielen erstmal ist die Spucke für die Suppe aufzuladen, bevor man sich überlegt, ob ein Miteinander im Rollenspiel möglich ist, ob Konzepte und Projekte sich gegenseitig befruchten könnten oder dergleichen. Es herrscht recht viel Neid und Missgunst und Gerangel darum virtuelle Relevanz zu erlangen.

Sturmwind ist Sturmwind - es erfüllt auch eine Funktion. Wie wichtig die ist, kann man selbst entscheiden. Natürlich gibt es dort viele problematische Konzepte - es gibt aber auch einfach sehr viele Konzepte. In New York ist auch mehr Verbrechen (nagelt mich nicht auf Fallstatistiken fest, das ist nur ein Beispiel) als in … Sleepyville mit 50 Einwohnern. Sind deshalb alle Leute in New York Verbrecher? Nö. Ob das ausreicht, dass man New York lieber meidet oder nicht, ist eine andere Frage und das Recht jeder Person zu entscheiden.

Aber Sturmwind ist die Hauptstadt des RPs und der größte Hotspot - unabhängig von Qualität dort. Es ist oft genug das Aushängeschild des Servers und das Sammelbecken für Neulinge. Ich sehe es immer so ein wenig wie das Fast Food des RPs. Wenn man nur RP haben will, schnell, ohne Mühe, dann loggt man in Sturmwind ein und wird bedient. Klar leidet teilweise die Qualität, teilweise bekommt man etwas wirklich Großartiges, dann wieder den absoluten Ranz.

Aber es gibt doch irgendwie nirgendwo sonst einen solchen Ort oder so ein intensiv bespieltes Siedlungsprojekt, wie es Sturmwind mehr oder weniger ist. Auf anderen Servern, bei denen ich geschnuppert hatte, waren ganz andere Orte Hotspots. Und die Probleme die gleichen. Ich denke einfach, dass es eine gewisse Grenze gibt, bei der man bei der nonexistenten Moderation oder Loreüberprüfung durch irgendeine höhere Instanz einfach zu divergieren anfängt. Womit ich nicht auf einen großen Server-Rat oder eine übrmächtige SL oder so plädieren will. Aber wo Menschen sind, sind Meinungen. Und bei der Lore, die oft schwammig ist oder der Einstellung, Lore ist unwichtig, biegsam, ignorierungswürdig … Gibt es halt Probleme.

Andere Projekte haben den Vorteil, das bei ihnen oft vorher selektiert wird, da sie in Blasen spielen, die auch gut sein können, oder, dass man sowieso von vorneherein weiß, dass da FreeFantasy herumgurkt. Das sind Gesinnungsgemeinschaften. In Sturmwind hat man aber keine Gesinnungsgemeinschaft, sondern schlicht Spieler, die aufeinanderpurzeln und Funken schlagen. Manchmal gibt’s ein Feuer, manchmal gibt es dann Threads und manchmal geht es gut aus.

Meine philosophischen Ausdünstungen, während ich auf meine Wäsche (passend!) warte. :tshirt:

Edit fügt noch an, dass es selbstverständlich auch mühevolle und gute Projekte in Sturmwind gibt …

10 Likes

Kezan! Denke du musst einfach von dem üblichen Problem „Ich möchte Rasse X mit Konzept Z spielen“ Mit X findet man keinen Anschluss. Mit Rasse G aber vielleicht schon! :wink:

2 Likes

SW:
SW kann toll sein wenn man…

… Toleranz für andere Spielstile hat.
… bei der eigenen Vorliebe für dort unterlegende Spielstile nicht versucht seinen anderen aufzudrücken.
… man damit klar kommt das manchen Leuten Lore vollkommen egal ist und man solche Leute als Lorespieler meiden kann.
… man keine Lust auf Gilden hat, aus welchen Gründen auch immer.
… man sich vielleicht zu jeder Zeit verabschieden muss wegen Arbeit oder ähnlichem.
… man schlicht neue Leute kennenlernen will ohne sich irgendwo eintragen zu müssen.
… man noch mehr Lust hat weitere Gründe aufzuzählen…

1 Like

Das Traurige hier im Forum ist immer, dass meist nur die negativen Dinge aus Sturmwind breit getragen werden.
Die Positiven finden kaum Beachtung.
Und das ist meiner Meinung nach der Grund, warum hier immer wieder von Leuten gesagt wird, die nie dort gespielt haben, dass das RP in Sturmwind so schlecht sei und sie froh sind, nicht dort zu sein.
Es gibt viele RPler, wie ein paar vor mir schon sagten. Viele spielen seltsam, oder sind noch unerfahren. Aber es gibt auch die, die man hier nicht oft/gar nicht im Forum sieht.
Sie machen seit vielen Jahren gutes RP und sind ihren Konzepten treu.
Es ist nicht alles schlecht in Sturmwind. Man muss nur wissen, von welchen Orten/Konzepten man sich eher fern hält. Und das lernt man selbst, indem man spielt und seine Erfahrungen macht.

11 Likes

Der dreiköpfige Schwarzdrache, welcher ERP in einer der Tavernen macht, bleibt einem halt eher im Kopf, als jetzt zB Nos´motz oder der nette Social-RPler von Nebenan.
Ist wie bei Alpträumen. An die erinnert man sich, an die schönen Träume nicht.

brummt

2 Likes

Sammelt weiter fleißig schmutzige Wäsche

Uh, wem gehört denn der Schlüpfer mit dem Hello-Kitty-Print?

1 Like

Den hatte Mygg dir geschenkt.

1 Like

Ich trage doch aber nur Jockstraps oder G-Strings :sob:

Ich weiß, und darüber Kunstleder Chaps

Von wegen. Echtes Leder, oder Gummi.

Ich zitier mich einfach mal selbst, weil ich das Gefühl hab, dass das nicht verstanden wurde. Ich hab selber oben geschrieben, dass es auch Ausnahmen gibt im Dreck der Allianz.
Aber SW ist kein muss, wenn man RP finden will. So wurde es aber hingestellt.

Edit fügt an: Und alles da oben liest sich leider so, als machen die meisten RP nur um hauptsache RP zu haben, egal mit welcher Rasse etc. Find ich ehrlich gesagt traurig. Ich spiel zB Blutelfen, weil ich Blutelfen spielen will. Daher könnte ich SW never ever betreten. Oder generell die Allianz, einfach weils da kein für mich interessantes Volk gibt und ich dieses „hauptsache irgendwelches RP“ nicht nachvollziehen kann.

3 Likes

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Es ist schade, dass viele irgendwelche Konzepte hinklatschen und sich gar keine großen Gedanken darüber gemacht haben.
Das führt dazu, dass viel geretconnt wird, OOC Stress entsteht und man letztendlich die Konzepte wie „Schlüpfer mit dem Hello-Kitty-Print“ gewechselt werden. (Ich musste lachen, danke.)
Aber durchdachte Konzepte zu diskutieren usw. ist hier ein Fass ohne Boden. Es wurde schon zu oft durchgekaut.

Ich spiele hauptsächlich auf der Allianz, aus dem Grund, wie du ihn bei den Blutelfen hast.

Mein kleiner Text bezog sich aber nicht auf dich. Ich habe mir alle Kommentare noch einmal durchgelesen. Mich daran erinnert wie es in anderen Threads war, in denen man so etwas sagte wie: „lol omg Sturmwind, halt dich da bloß fern, ich bin froh das der Müll nicht bei uns auf Horde ist.“
Nicht falsch verstehen. Ich meine nicht dich, sondern allgemein so manche Kommentare.

1 Like

Nur der Ordnung halber. Es geht um dreckige Wäsche ( Der Thread! ). Der Schlüpfer wurde lange nicht gewechselt. Was wiederum für Mygg sprechen würde… :thinking:

Also ich hab damals in SM richtig angefangen mit RP und es ging auch. shrug

2 Likes

Dito. Auch wenns in SM heut doch eher sehr, sehr mau aussieht.

3 Likes

In SM geht doch die Post ab. Ich finde da meistens irgendwen!

Ach… gibt doch schöne Ecken mit-… nein warte die sind weg.
Und Wein! Uhm… nein warte da will keiner hin… Und-…!
Gut du hast gewonnen.

2 Likes

Die Wälder vor Silbermond sind sehr malerisch und laden zu Ausflügen ein!