Der Druide auf dem absteigenden Ast

Das deutsche Forum ist wirklich nicht repräsentativ genug, um Behauptungen über aktive und gekündigte Abos aufzustellen. Im Dungeonbrowser treffe ich extrem selten jemanden zum zweiten Mal obwohl ich fast täglich spiele. Ich sehe auch, dass der Dungeonbrowser prall mit Gruppen gefüllt ist. Wie erklärst du dir das?

Simpel ist es nur zu heilen. DPS+Heal ist rein logisch betrachtet weniger simpel.

Man ist als RDruid weiterhin ein vollwertiger Heal und als solchen braucht man ihn auch. Es liegt an dir, der Gruppe noch besser zu helfen durch DPS. Die Leute, die sehn, dass du gut heilst und aktiv Dps machst, werden dir danken und vielleicht schafft man dank dir die +2 anstatt nur +1. Es ist jedermanns freie Entscheidung, ob man alles aus seinem Char herausholen möchte. Du musst das nicht tun. Beschwer dich deshalb nicht über Leute, die das tun oder bei der Community, weil diese das billigt.

2 Likes

Ich zitiere mich selbst…

Aber was Du egal wo stetig unterlässt, ist, uns mal mitzuteilen, wieso Du den nervenaufreibenden Content denn eigentlich bespielst? Du magst ihn nicht, Du findest M+ blöd, dann lass es doch.

Wieso interessiert Dich Content, den Du nicht magst? Entweder will ich „oben“ dabei sein und passe mich an, oder ich will es nicht und halte mich „woanders“ auf. Die Welt, die Du willst, wo es egal ist, ob der Heiler „nur“ heilt und ansonsten - die bösen Tanks mit Selfheal schon wieder - nichts tut, die gibt es auch. Bleib halt da.

3 Likes

Also ich hab schonmal gesehen, dass von DDs gefordert wurde, dass sie x k DPS machen müssen, sonst fliegen sie.
Bei Heilern hab ich sowas noch nie erlebt. KEIN Heiler wird jemals gekickt, weil er statt 4k und 2k DPS gemacht hat. Es ist ein netter Nebeneffekt, den man erzeugen kann, wenn man Schaden macht, sofern keine Heilung notwendig ist.
Der Schaden der Heiler ist selten spielentscheidend, warum aber sollte ich keinen machen, wenn es sonst gar nichts zu tun gibt?
Es fordert halt keiner, außer vielleicht bei method und Co, aber von denen diskutiert hier sicherlich keiner mit.

1 Like

Nein, das System will das so gespielt wird. Und ich möchte nicht wider dahin zurück, wie es früher war.

Als Tank 3 Minuten halb-afk rumstehen um dann den großen CD zu zünden und den „Big Bang“ abfangen. Dann lieber wie heute die Aggro gegen gute DDs verteidigen und so viel wie möglich an Schaden drücken.

Als Heiler rumstehen und nichts tun, weil es Manaverschwendung wäre, einen Heilzauber zu drücken. oder so wie früher, Lifebloom mit „cast @ random player“ und dann nur eine taste drücken? Mann, war BC doch teilweise fordernd. „He, wach auf, du hast jetzt 2 Minuten dein makro gespammt, jetzt musst du gleich Anregen und Gelassenheit nutzen“, danach kannst du wieder Makro spammen.

Auch wenn ich mit dem aktuellen System nicht so ganz zufrieden bin, ist es immer noch besser als die früheren Systeme.

Du hast so viel zu heilen, das du nicht zum Schaden machen kommst. Glückwunsch, das war in jedem Addon gleich.
Du hast zwischendrin „Freizeit“. Dann darfst du jetzt Schaden machen. Der im höheren Content auch gefordert wird.

2 Likes

Die Denkweise von dir ist halt der unterschied zwischen Leuten die 15+ keys spielen und Leuten die in lowbereichen rumgimpen.
Hat nichts mit der rollenaufteilung zu tun ist eine reine Sache der Mentalität.

Manche Leute tun was möglich ist und manche Leute schlängeln sich irgendwie durch.

Du hast betrieb A und B.
Im betrieb A sind faule mitarbeiter. Wenn hier jemand sehr viel zu tun hat und der andere garnichts guckt der andere nur zu weil es ja nicht seine Aufgabe ist.

Im betrieb B sind sehr motivierte Mitarbeiter. Wenn jemand stress hat und die anderen die Hände frei haben helfen sie sofort mit.

Jetzt überleg mal welcher betrieb erfolgreicher ist.

2 Likes

Man kann jetzt natürlich an jeder Stelle den Grund für gekündigte Abos suchen, aber das ist jetzt echt lächerlich.
Das Spiel dynamischer zu gestalten und jemandem mehr zu tun zu geben ist wahrlich kein Grund für Kündigungen. Es wird doch eher immer rumgeschrieen, dass das Spiel zu einfach wird.
Du willst als heal keinen Schaden machen nebenbei? Ok, dann heile nur und steh rum. Gut, die ganzen hohen keys, in denen auch der dmg entscheidend sein kann, bleiben Dir dann verwehrt, aber das dürfte doch kein Thema sein oder?

6 Likes

Das denkst du dir so… Es ist genau einer der Gründe.
Und dynamisch und übertriebene Geschwindigkeit und eSport sind verschiedenes Paar Schuhe.

Blizz bedient nur die einfachste Variante um Geld zu machen und dafür bist du dankbar?
Das ganze Game vor der Maximalstufe ist ein Friedhof und mit jedem abgeschlossenen Add On kommt dort eine Leiche hinzu.
Statt das Game endlich wieder interessant zu gestalten und mit dem Endgame, zum Wohle aller MMORPGler, zu brechen, wird es nur immer schlimmer und immer trivialer, aber zeitlich noch mehr zum eSPort.

Mir ist dabei klar, dass das nicht alle verstehen, was ja auch nicht schlimm ist, dafür habt ihr ja mich der euch stetig das Gegenteil erzählt und mit Gewissheit eine große Masse an Leuten vertritt, die sehnsüchtig nach etwas mehr old school Zeiten verlangen. Classic Server, Privat Server und die vielen Abos die es nicht mehr gibt, sprechen da eine deutliche Sprache.

Verleugnen wird dem Spiel nur nicht helfen.
Ach diese Diskussion hatte ich schon vor 10 Jahren. Und immer kamen die Schlauberger raus und erzählten Quark und es ist genau so gekommen wie ich es dargelegt habe.

Solange Blizz an diesem Weg festhält, solange werden wir auch leiden, mal mit ein wenig Höhen, dann wieder mit langen tiefen Tälern des Kummers…
Einer bestimmten Gruppe gefällts, der Rest schaut in die Röhre und fragt sich warum eigentlich… spielen ist das schon lange nicht mehr.

Was ja nachweislich völliger Unfug ist. Dir stehen endlos Schwierigkeitsgrade zur Verfügung, bei denen der Schaden vom heiler völlig irrelevant ist. Selbst wenn du dich dem esport, wie du es nennst und den ich in wow an keiner Stelle sehe, verschließt, findest du immer noch genug content für deine ruhige Spielweise (ich nenn es einfach so). Frage mich auch aus welcher Quelle du diese Annahme hast, dass das ein Grund für Accountkündigungen ist. Das hab ich wirklich erst hier gelesen.

Muss ich Dir den Widerspruch darin noch extra aufzeigen?

Stimmt, verstehen „wir“ nicht, aber das liegt eher nicht an „uns“ sondern an deinem abstrusen Theorien.
Aber wenn du es schon ansprichst…wo ist denn diese unglaublich große Masse die du vertrittst? Also wenn man mal diesen Beitrag als massstab nehmen würde um ein Verhältnis zu ermitteln sind es ganz genau 2 Leute die schaden machen als Heiler stört. Und wie viele stört es nicht? Merkst du selber oder? Eher nicht vermute ich.

Keiner leugnet dass wow Probleme hat. Aber die findet man eher an anderen Ecken. Nur mal wf/tf und das azerithsystem als Beispiele genannt.
Ich kann auch Voraussagen dass morgen die Sonne aufgeht, weil sie ein kleiner Mann am Himmel hochzieht. Und der Beweis ist, dass die Sonne aufgeht. Kann ja nichts dafür, dass der mann so klein ist, dass du ihn nicht sehen kannst. Beweisführung abgeschlossen…äh…naja oder so ähnlich.

Der Weg ist gerade wirklich nicht soooo toll für viele, aber die Probleme bestehen an ganz anderen stellen als das was du hier anbringst. Siehe oben, schonmal gesagt.
Es ist übrigens immer so. Egal welchen Weg du gehst, den einen gefällt es, den anderen nicht. Man wird’s niemals allen recht machen können, Natur des Menschen und freier Wille und so.
Deine Argumentation macht aber auch hier wieder 0 Sinn, da ja doch schon so wahnsinnig viele gekündigt haben weils doof ist. Du willst jetzt wirklich noch behaupten, dass der Großteil des kleinen Rests auch gar keine Spaß mehr dran hat? Warum spielen die dann noch? Warum stört es eigentlich niemanden außer Dir und dem te, dass ein Heiler auch paar mehr Knöpfe drücken darf auf denen kein heilzauber liegt? Wer nur anspruchslos heilen will darf das gern, aber anderen vorschreiben, dass das schlecht und der Untergang ist, macht keine so prallen Eindruck.

7 Likes

Es geht doch viel mehr darum das volle Potential seines Charakter zu entfalten.

Und es stimmt schon, wenn man sagt, dass der Charakter, auch als Heiler, Fähigkeiten zum austeilen von Schaden zur Verfügung hat.

Gerade der Druide mit seiner Level 45 Talentreihe zeigt doch sehr deutlich, dass der Heiler sehr wohl Schaden austeilen, oder zum Notfalltank ummodeliert werden kann. Das hier keine unheimlichen Schadensspitzen zu erwarten sind ist allen klar.

Es geht doch viel mehr darum keine Ressourcen zu verschwenden.

Vergleich:

Auf der Arbeit habt ihr eure Aufgabe erledigt und wartet auf Feierabend, obwohl ihr in der Zeit noch was anderes erledigen könntet, ist zwar nicht eure Aufgabe, freut aber alle Kollegen.

Der Arbeitskollege der mehr Aufgaben wahr nimmt als seinem eigentlichen Aufgabenbereich entspricht wird wohlmöglich eher befördert / besser angesehen bei der Belegschaft.
Dat is nen Juter! Auf den kann man sich verlassen, der tut was.

Es wäre doch sehr engstirnig Heiler / DDs und Tanks auf ihre “Rolle” zu reduzieren.

Ich muss auch immer schmunzeln, wenn Heiler sagen “du stehst in den Bossmechaniken dich heile ich nicht mehr”.

Das nenne ich dann Arbeitsverweigerung weil andere “Fehler” machen.
Vielleicht hat sich der ein oder andere Heiler bei dieser doch sehr arroganten Denkweise selber wiedererkannt.

Letztlich entscheidet jeder für sich selber wie hoch er springen will.

Mini-Maxi-Prinzip

Das Minimale tun, um das Maximale rauszuholen.

\o/

4 Likes

Du darfst gerne viel vermuten, aber denke davor nach! Welche Gründe kann es haben, wieso nicht mehr schreiben !
*Grund 1: Viele Menschen benutzen das Forum nicht, bsp. nur für das wichtigste Supportabteilung ect. ?

Grund 2: Viele lesen hier mit und vertritt die selbe Meinung einer Partei, aber warum noch was dazu schreiben, wenn es nur die Wiederholung ist, was ja schon alles erwähnt wurde !

Grund 3: Viele Menschen haben keine Lust über eine Endlose Disskusion mit zu Schreiben, weil das wie die Religion, Politik und andere dinge zu kein Ende kommt.

Grund 4: Liegt im Krankenhaus, weil man ein Kind bekommt, und das wichtiger ist die nutzbare zeit dem Kind beizubringen wie man ein Goldfarmer wird Kappa ! :wink:

Also Fazit: TE hat nie behauptet das ihr falsch liegt ihr dürft eure Meinung vertreten, aber dann lasst das dem TE auch !

P.s: wem es ums Gear geht soll nur 10er machen, alles dadrüber ist zeit aufweniger und nervtötender ( random ).
Daher. Wer sein score pushen möchte soll die heutige „Mechanik“ benutzen!
P.s.s: Noch was ich persönlich finde generell sollten alle klassen etwas überarbeitet werden und das Thema Rolle sollte ganz oben stehen. Heiler sind Heiler mein Fazit: Führt das Manareg wieder ein ! damit man wieder mana managment lernt ;). zu DDs: nimmt von vielen klassen die tankiness raus, es kann nicht sein das ein SCHURKE extrem lange fast wie ein Tank hohe keys tanken kann ;). Oder DH´s oder oder ! Zu tanks: würde ich mich freuen wenn teils noch mehr die aggro kontrolle runtergeschraubt wird, damit die DDs lernen wieder lernen Aggro kontroll / dmg kontrolle ! Viele bis sehr viele haben dies wieder vergessen da sie extrem als DD aushalten können :wink:

und sorry für mein deutsch, aber schnell geschrieben wir sind im internet und nicht im deutsch unterricht, solange ich nicht führ so schreibe oder dähmlich oder nähmlich so schreibe ist alles gut :wink: :stuck_out_tongue:

Mmh, und das sagt direkt aus, dass sie gegen schaden als Heiler sind? Eher nicht, also kein Argument. Wen es wirklich stört, der äußert das auch. Und damit haben wir als einzigen Schätzwert das Verhältnis der Beiträge hier im post und das spricht eine ziemlich eindeutige Sprache.

Äh, ich wiederhole mich ungern also lies mal die Antwort des ersten quotes einfach nochmal durch.

Ahja, bitte oben nochmal lesen. Mensch ist das heute einfach…

Öhm, schau doch mal bitte oben nach. Antwort kannst du auch auf diese Annahme übertragen. Läuft!
Aber nur mal so, was??? Dann müssten unglaublich viele Leute grad schwanger sein. Wir freuen uns auf die geburtenschwemme in den nächsten Monaten.

Naja, Meinungen und Tatsachen sind 2 verschiedene paar Schuhe. Und dazu auch noch die Meinungen anderer, die aber irgendwie nirgends zu finden sind. Ist dann doch was anderes…kannst es dir gern nochmal alles durchlesen.

P.s.: der te nicht, aber der ist auch schon vor längerem ausgestiegen. Jemand anders schon, laut den Beiträgen haben wir 1. unrecht und 2. keine Ahnung.
Und nur mal so nebenbei. Es wurde mehrfach erwähnt, das jeder heiler so machen kann wie er will. Wenn er keinen Schaden machen will, muss er das nicht und das wird niemanden stören. Nur ganz allgemein zu sagen, dass das falsch ist, ist halt auch Unfug.

Naja, es gibt aber nunmal mehr Gründe als nur loot. Aber selbst wenn es nur um gear gehen würde, machen höhere Stufen auch mal Sinn. Stichwort: mehr loot.

Na ja, hier sind die leute wie du ( ja ich bin cool und sage direkt DU ), nur auf streit aus und wollen keine andere meinung akzeptieren lieber gegen die leute schiessen. Aber finde interessant, das du nicht mal deine Nachrichten kennst ! sitzt da noch wer anders und ihr macht schichtarbeit wer wann was hier reinschreibt ? :smiley:

Man sieht es ja gerade bei mir, ich habe niemanden angemacht, und du schießt gegen mich weil ich deine meinung akzeptiere aber gerne eine andere vorstellung habe ;). Aber hey, nutzt weiterhin massstäbe aus einem Forum um zu behaupten du vertrittst die mehrheit <3 :slight_smile:

1 Like

Und warum genau solltest DU eine Mehrheit vertreten? Weil du eine illusorische Vorstellung von WoW hast, die noch nie der Realität entsprach. Wenn du zu faul bist mehr als deine Rolle zu tun zwingt dich niemand dazu. Nur dann musst du eben mit Content leben, in dem das egal ist. Dass Leute minmaxen und sowas wie Heilerdamage und Tankdamage auf einem bestimmten Niveau wichtig werden kann ist seit 14 Jahren so. Warum also sollte Blizzard etwas einführen was nie existiert hat? Nutz doch einfach deine Damagespells nicht.

1 Like

Du ist völlig ok. Ich suche an keiner Stelle Streit. Du vertauscht hier irgendwie völlig den Threadverlauf.
Du liest eventuell einen anderen Beitrag aber ok. Sorry, aber wenn blödsinn geschrieben wird ist halt auch irgendwann genug. Und ich kenne meine Nachrichten ziemlich gut, wenn was falsch rüber kam korrigiere ich mich gern. Daraus jemandem accountsharing zu unterstellen zeigt die Qualität deines Beitrags…

Dann lies doch mal nochmal die Beiträge. Es wurde oft genug gesagt, dass die beiden gern den Heiler als reinen Heiler spielen dürfen. Dafür würde ihnen niemand den Kopf abreißen. Den Leuten die aber nebenbei auch ihr freien gcd‘s auch mal für Schaden nutzen um ihrer Gruppe zu helfen wird unterstellt, dass wir Unterstützung dafür liefern das Spiel kaputt zu machen.
Gegen deine Meinung habe ich gar nichts, nur wärs klasse wenn du dafür auch Argumente bringen würdest und nicht genauso wilde Theorien wie die beiden anderen (Stichwort Schwangerschaft).

Du willst nur heilen? Kein Ding, mach ruhig. Wird niemanden stören.
Aber wenn mir jemand vorwirft, dass ich das Spiel kaputt mache weil ich noch bisschen mehr geben will finde ich das einfach nur lächerlich. Und sorry, in den kritisierten Beiträgen steckt nunmal mehr Bulls.hit als Sinn.

P.s.: frage mich nur wo ich gegen dich schieße. Ich habe Dir nur aufgezeigt, dass deine Beispiel keine sind, weil sie nirgendwo Tatsachen wiedergeben. Du Anteilnahme und meinungsverteilung in diesem Beitrag ist eine Tatsache und das einzige messbare Beispiel für die Verteilung.

3 Likes

Betrieb A, weil die Mitarbeiter sich auf dem Bereich konzentrieren von dem sie Ahnung haben und nicht den anderen Arbeitern mit ihrer Ahnungslosigkeit ins Handwerk pfuschen.

Genau so eine blödsinnige Behauptung. Heiler haben früher so eklig wenig Damage gemacht dass sie garantiert nicht seit 14 Jahren Schaden machen. Davon ab waren die Schadenszauber auch recht teuer. Also red bitte nicht so einen unqualifizierten Unsinn.

Das ganze Heiler-Schadensgedöns hat doch erst angefangen als Blizzard an der Damage-Schraube für Heiler gedreht hat. Grund war übrigens nicht die Vorstellung dass Heiler in Instanzen oder Raids Damage machen, sondern die Solo-Fähigkeiten zu verbessern und nicht 10 Minuten mit dem Zauberstab Mobs bearbeiten müssen.

2 Likes

Etwas fern der Realität aber ok. Oder arbeitest du in einem Betrieb, in dem jede Aufgabe nur von einem erfüllt werden kann, weil niemand sonst ein Plan davon hat? Ich hoffe es wird niemand krank.

Wobei ja dann aber nicht verboten ist, es auch im raid oder Dungeon zu machen. Gab sogar schon Zeiten, da wurde mit dmg-Spells gereggt.
Ja, und zu anderen Zeiten wurde zum reggen rumgestanden und ein anderer hat gepumpt (5 Sekunden Regel). Fand ich nicht sehr anspruchsvoll. Leerpumpen und anregen bekommen oder durch nichts tun mana reggen. In meinen Augen keine bessere Mechanik als aktuell.

1 Like

Das Prinzip der Spezialisierung durch Arbeitsteilung scheint dir nicht geläufig. Kannst du gern bei Henry Ford nachlesen. Bist sicher wie so ein Ossi in der Planwirtschaft, der irgendwas arbeitet. Hauptsache was gemacht. Egal ob sinnvoll oder nicht.

Wo genau widerspricht das meiner Aussage? Der Damage war nicht erwähnenswert, womit sich daher auch niemand außerhalb der DD-Rolle beschäftigt hat. Behauptet wurde jedoch, das wär seit 14 Jahren schon so gegangen mit dem Heilerdamage.

1 Like

Differenziert lesen ist nicht deine Stärke. Ich habe gesagt dass seit 14 Jahren minmaxed wird und da eben auch schon immer mal wieder Tank und Heilerdamage eine Rolle gespielt haben. Und das ist nicht von der Hand zu weisen. Sei es um noch ein bisschen Damage zu pushen während Healdowntimes oder sogar als Bestandteil der Rota. Teilweise war das sogar absolut nötig, das aktuellste Beispiel wo ich es selbst noch im Progress erlebt hab war zB Krosus mythic in Nighthold wo die Tanks eine gewisse MindestDPS fahren mussten zu Beginn um den Boss überhaupt legen zu können vorm Einsturz der letzten Plattform. Aber Red Dir das weiter ein, soll mir recht sein^^ genau das gleiche gilt für dein plumpes „Argument“ mit der Arbeitsteilung. Jemand der über seinen Pflichtmindestanteil im Job hinaus Dinge zu leisten vermag ist in den meisten Firmen mehr als gern gesehen.

1 Like

Wahsninn, so polemisch, du könntest ja fast als Pressesprecher in der Politik arbeiten. Große Klappe, keine Aussage dahinter, und diese ist auch noch dermaßen falsch.
/golfclap

Klar musste sich der Heiler mit der Dmg beschäftigen. und zwar in dem Augenblick, wo er ausgetauscht wurde gegen einen DD, weil zu viele Heiler nunmal keinen Schaden machen konnten. Wie viele Bosse wurden von nur drei Heilern gelegt? Oder Garrosh Mythic im 10er mit nur einem Heiler. Weil einfach Schaden fehlte.
Und das passiert seit Classic-Beginn. Nicht so ausgeprägt wie heute, aber auch damals schon. Und warum sollten Heiler sich nicht weiter entwickeln. Bei den Tanks hat es ja auch geklappt, nur ein bis zwei Addons früher.

3 Likes