Der Druide auf dem absteigenden Ast

Du scheinst dieses Prinzip nicht richtig verstanden zu haben…aber Hauptsache erstmal was um sich werfen.
Die Mauer ist übrigens schon weg, in deinem Kopf aber anscheinend noch sehr präsent. Willkommen beim Schubladendenken. Nächstes mal aber auch bitte mal bisschen mehr aufpassen.

Textverständnis ist auch nicht so dein Ding oder?

Stimmt, aber um dieses Problem für Heiler auszuräumen, reicht der Schaden, den man als Heiler beisteuern kann, bei weitem nicht aus. Es wird auch weiterhin versucht werden, möglichst viele DDs und möglichst wenig Heiler in einem Progress Raid mitzunehmen.

Ich wiederhole mich nur ungern, aber da hier lieber aufeinander rumgehackt wird, anstatt auf Argumente einzugehen, mache ich es doch. Es ist in meinen Augen schlicht einfalllos alles auf Schaden auszurichten und sich keine interessanten Mechaniken fürs Heilen zu überlegen.

Es ist zwar auch in meinen Augen besser als Heiler die Möglichkeit zu haben Schaden beizusteuern, anstatt blöd rum zu stehen, aber viel lieber würde ich heilen oder unterstützen oder durch irgendeine Mechanik verbrauchtes Mana regenerieren können.

Heute haben wir schlicht keine Mechanik zum Mana regenerieren während eines Kampfs. Warten ist keine Mechanik. Erst nach dem Kampf trinken zu können oder schlimmer zu müssen, war und ist schon immer stink langweilig.

Gerade im Raid will man sich in der Regel mit Mitspielern benchmarken können. Im Schaden komme ich als Heiler aber sowieso nicht annähernd an einen DD heran. Man kann also höchstens nach dem Kampf über irgendwelche externen Tools etwas auswerten, aber die Vergleichbarkeit ist doch eher gering, weil mein maximaler Schaden als Heiler auch sehr stark vom Rest der Mitspieler abhängt, sprich wann komme ich überhaupt zum Schaden austeilen.

Schaden als Heiler machen zu müssen ist keine gute Mechanik. Es ist wird auch nicht zu einer guten Mechanik, weil es besser als Nichtstun ist.

3 Likes

Ich glaube, dass wenn einer im Werk nur rumgestanden hätte, weil er alle 30 Minuten einen Handgriff machen muss, der Herr Ford sich an den Kopf gefasst hätte und über die Dummheit der Menschen geflucht hätte nicht alles zu Wörtlich zu nehmen.

Oft zitiert und gerne immer mal wieder rausgeholt.
Ragnaros first kill meiner Gilde. Die Apokalyptischen Reiter auf Zuluhed.
ALLE DAMAGE - AUCH DIE SCHAMIS - SCHOCKEN SCHOCKEN SCHOCKEN!.

LG

Warcraft is im Dungeon / Raidbereich halt ein Teamspiel.

Ich weiß für einige steht T.E.A.M. als Geheimcode für

Toll ein anderer machts.

Da gebe ich Dir sogar recht, aber zur Zeit haben wir nur die Möglichkeit schaden machen, sinnlos overheal produzieren oder rumstehen. Und zwischen diesen Varianten ist nebenbei schaden machen die Beste.

Wobei nochmal der Hinweis gestattet ist, niemand redet davon das heiler schaden machen MÜSSEN.

1 Like

Da gebe ich dir Recht, es wäre schön, wenn es solche Mechaniken geben würde, aber ich befürchte vor dem Hintergrund „Alle Heiler sollen ca. gleich gut sein“ wird es wohl eher nicht so kommen, das da etwas kommt. Auch ist das komplette durchheilen eines Kampfes etwas, was im Moment manatechnisch wohl nicht so passieren wird, außer man hat extremen support durch Eulen / Paladine etc.

Also bleibt doch nur der Schaden als zusätzliche Komponente, die einen von der Masse abheben kann.

Naja, mit einem DD messen vielleicht nicht, wobei da in manchen Burstkämpfen die kurz genug sind die Heiler schon übel austeilen können. Aber im Vergleich der Heiler gegeneinander ist der Schaden vielleicht doch interessant, da kann über den ganzen Kampf schon einiges bei rum kommen.

Ja, aber welche Alternative sollte es sonst geben? Vor allem über alle Bosskämpfe, und nicht nur spezifische Teile des Kampfes?

Ich kann mich daran erinnern, dass der Schami mal im Talentbaum was hatte, dass er mit Blitzschlag x% Mana wiederherstellt.
Ich fand das toll. Ich mein auch, dass die anderen Heiler etwas vergleichbares zu der Zeit hatten.

Anregen gab mal Mana zurück anstatt alle Zauber kostenlos zu machen. Der Schattengeist gab Mana zurück. Beim Schami war es ein Totem und zuletzt beim Monk war es der Manatee.

Der shami hatte, ich glaube zu cata, einen skill, womit er mit blitzen mana reggen konnte. Da hat der shami in heilpausen auch schaden gemacht um sein mana wieder aufzufüllen.

Ich glaube mich sogar daran zu erinnern, dass der Pala ein manasiegel richten konnte. Da hat dann auch jeder mit schaden auf den Boss mana gereggt.

Daran kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, aber das kann gut möglich sein. ^^

Stimmt, den Pala hatte ich voll vergessen, aber an das Siegel erinnere ich mich tatsächlich sogar noch, weil ich ab und an einen Pala Heiler spielte. Zu der Zeit hatte ich nur geheilt und nicht parallel auch noch Schaden gemacht. Das waren für mich andere Zeiten. Ich musste mich eben mehr auf das Heilen konzentrieren.

Die Art und Weise wie ich einen Heiler jetzt spiele hat sich aber nun mal geändert, wenn es nichts zu heilen gibt, mach ich auch gut und gerne Schaden. Ist mit Randoms nur schwer einzuhalten, weil gefühlt die meisten in jeder Fläche drin stehen bleiben, die ihnen Schaden zufügen könnte.

Hatte da heilshami als Main und kann mich noch sehr gut dran erinnern.

Mit diesen Gruppen erreichst du aber auch keinen content, in dem der Schaden vom Heiler relevant wäre.

Und genau das ist das sinnlose an dieser Diskussion. Spielst du nicht diesen „endcontent“ ist dein schaden nicht relevant und wird auch nicht verlangt. Und selbst diese raid/m+ Stufen sind dann schon eine Menge content inklusive wf/tf. Also bleibt den Heilern, die keine schaden machen wollen, nichts verwehrt.
Wieso regt man sich dann drüber auf, dass in einem content den man selbst nie erreicht, der Heiler schaden machen muss um zum Beispiel intime zu bleiben? Wenn man da spielen will, muss man halt auch damit leben. Wenn Mans nicht will, macht man es nicht und spielt diesen content nicht. Aber rumstehen und nichts tun ist mir zu langweilig. Warum ist das dann falsch? Besser als rumstehen ist paar dots setzen immer. Das war auch in jedem bisherigen addon so.

Für mich klingt diese Diskussion eher nach „ich schaffe es nicht bis zum absoluten endcontent weil ich nicht gut genug bin. Liegt aber nicht an mir, sondern weil Blizzard das Spiel kaputt macht. Ich will alles bekommen aber nichts dafür tun (halt nur heilen und nebenbei rumstehen).“

Und fehlende synergien oder Mechaniken als Grund zu nehmen ist auch reichlich sinnfrei. Ob ich schaden mache um mana zu reggen oder das mana reicht und ich schaden mache im schaden zu machen ist im Ergebnis komplett gleich. Ich mache als Heiler schaden und habe genug mana. Wo ist da bitte der Unterschied???

Hab ich auch nie gesagt. Jeder soll spielen wie er mag/kann. Ich finde die Abwechslung bspw. schön zwischendurch auch mal „Schaden“ reinzuhauen, auch wenn es nicht relevant ist.

Stimme dir da zu.

Weil die heutige Generation darauf ausgelegt ist alles schnell zu erledigen, so als wenn deren Leben davon abhinge. Finde ich selbst schrecklich.

Finde ich Unsinn. Der Schaden des Heilers hängt nicht vom Sieg des Contents ab. Die DDs machen da doppelt so viel Schaden als ein Heiler.

War auch nicht an dich gerichtet sondern eher an diese Diskussion allgemein.

Naja, das ist aber ein generationending. Alles wird höher/schneller/weiter. Langsame spiele kommen doch gar nicht mehr raus.

Bei einem nach oben offenen Schwierigkeitsgrad doch, da macht dann der Heiler doch irgendwann einen relevanten Anteil am schaden. Weils sonst einfach nicht mehr reicht. Aber ist ja niemand gezwungen diese Stufe von m+ zu spielen.

3 Likes

Schon interessant wie unterschiedlich so ein Thread auf Personen wirken kann. Ich hatte ganze andere Eindrücke, als Loveslave.

Dieses Scheinargument, „wenn es Dir nicht passt, dann geh doch“, geht mir persönlich gegen den Strich. Das liest man so oft im Forum. „Hört doch auf mit dem ganzen Spiel, wenn Dich dies oder jenes stört.“ Damit kann man natürlich jegliche Kritik im Keim ersticken.

Man kann doch problemlos in einem beliebigen Content spielen, diesen auch mögen und trotzdem etwas daran kritisieren, was man nicht perfekt findet und lieber anders gelöst haben möchte.

Ich hatte den Eindruck nicht, dass die Leute, die das „Schaden als Heiler“ System kritisieren nicht im Endcontent spielen oder spielen könnten. Aus welchen Aussagen schliesst man das?

Ich glaube auch nicht, dass sich eine Mehrheit dafür findet, dass Rumstehen und nichts tun besser ist, als Schaden zu fahren. Ich hatte allerdings auch nicht den Eindruck, dass dies der Tenor in diesem Thread ist. Wer will das denn?

Mein Eindruck war, dass es in dieser Diskussion darum ging, sich wieder mehr auf das Rollenspielelement von WoW zu besinnen. Wenn jemand die Heilerrolle wählt, will er eben heilen, sprich „Gutes“ tun und gerade nicht Gegner verprügeln. Die Schadensrolle ist nun mal eine, die der Heilerrolle grundsätzlich widerspricht. Ich hatte überhaupt nicht den Eindruck, dass es hier irgendwo um den Skill von Spielern geht.

2 Likes

Was ja an keiner Stelle gesagt wurde. Du kannst worldquests/heroics/mythics/mythic+/Arena/raid spielen ohne dass einer nach deinem schaden als Heiler fragt. Ok, irgendwann ist halt auf m+ Schluss und du wirst wahrscheinlich keine m+20-30 spielen. Aber davor hast du eine Menge Stufen in denen du auch schon Max-items bekommst. Es bleibt Dir nichts verwehrt. Und da stimmt das Argument. Willst du keinen Schaden machen, spiel keine m+30 sondern nur +10 oder +15.

Ich verstehe nicht wo du was anderes gelesen hast.

Nichts gegen zu sagen, bin ich voll deiner Meinung.

Mmh, keine Ahnung aber fast alle die gegen schaden als Heiler sind, haben nichtmal das Max-lvl. Demnach können sie nicht an dem content teilnehmen, in dem es relevant wäre. Oder?

Naja, es gab ein paar Aussagen dazu, die sowas sagen.
Aber ja, es sind die meisten sogar genau der Meinung, alles ist besser als nichts machen. Nur kommt immer wieder jemand und erzählt dann irgendwelchen Mist, mehr ist’s nämlich nicht.

Und wo widerspricht sich das? Ist es besser den zu heilen der den mob tötet oder den mob selber zu töten? Und heilen bleibt ja trotz allem deine Hauptaufgabe. Die Schadenrolle widerspricht an keiner Stelle der heilerrrolle.

Naja, das war auch ganz klar meine Meinung. Einen anderen Grund kann ich nämlich nicht finden.

Wie bereits öfter gesagt wurde, haben Heiler schon immer nebenbei schaden gemacht, in jedem addon. Ob das auch gründen des manareg war oder um wirklich schaden zu machen spielt einfach keine Rolle, schaden machen ist schaden machen. Und wenn es nur mit dem Zauberstab auf den Boss schießen ist, weil das manasiegel drauf war.

P.s.: ich habe echt keine Problem und auch Verständnis dafür, wenn ein Heiler nur heilen will. Aber darüber jammern dass es noch mehr Knöpfe gibt und es als falsch hinzustellen und alle anzuprangern ist halt auch nicht der richtige Weg.

Es scheint so als hätte jeder eine andere Vorstellung was einen Heiler ausmacht.
Der Resto-Druid kann schaden machen aber wie viel ist das?

Details zeigt, dass man ca. 6-7 % des Gesamtschaden i.d.r macht.
Davon sind ca.60% Mondfeuer und Sonnenfeuer schaden. Die restlichen sind von der Katzenaffinität.
Die 40% Schaden von der Katzenaffinität unterliegen einigen Risiken und können durch Unachtsamkeit auch zum Verlust des Heilers oder andere Spieler führen.
Ein Mondfeuer und Sonnenfeuer auf eine Ordentliche Uptime zu halten, ist dagegen sehr einfach gegenüber den Katzenfähigkeiten.

Jetzt darf jeder abwägen ob das in seine Spielweise passt.
Dem einen sind die 1-2 % Gesamtschaden der Katzenaffinität relativ egal wenn man 4-5 % Gesamtschaden nur durch Mondfeuer, Sonnenfeuer und Solarfeuer Risikofrei erzeugen kann.

Mit dem Resto-Druid kann man sehr einfach Mondfeuer und Sonnenfeuer auf Uptime halten und i.d.r. den Gesamtschaden um 5-6% erhöhen. Das hilft allen weiter.

Denkweise:
Selbst wenn man nur 1% Schaden als Heiler macht, kann es durchaus sein, dass man einen 1% Wipe dadurch vermieden hat.

Ich glaube da unterschätzt Du den Schaden etwas, den man bei einer guten Gruppe, die darauf achtet, einkommenden Schaden zu vermeiden, als Restokatze machen kann.

Vom aktuellen m+ Kontet habe ich keine Ahnung, daher muss ich fragen, ob man nach dem Mana Nerf noch Ressourcen für Mond- und Sonnenfeuer übrig hat? Im Gegensatz zu den Katzenfähigkeiten verbraucht man dadurch nicht wenig Mana, das man wohlmöglich lieber zum Heilen benötigt.

Die Zahlen sind durchaus realistisch und nicht unter- bzw. -übertrieben.
Sehr gute R-Druid (+20 M+ ) erreichen durchaus auch mal 9-10 % des Gesamtschaden, das spiegelt aber nicht den Durchschnitt der Spieler wieder.
Man ist als R-Druid eben die meiste Zeit mit heilen beschäftigt.

Auch mit der Katzenaffinität wird Mondfeuer und Sonnenfeuer auf dem Ziel aufrecht erhalten, somit ist deine Mana Frage beantwortet.

So viele Gegner kannst du gar nicht mit Mondfeuer belegen, dass es eine echte Auswirkung auf dein mana hat. Sonnenfeuer ist ja nur ein cast im optimalfall.

Ich hab mir hier nun nicht alles durchgelesen also weis nicht ob das was ich schreibe oben schon irgendwo in ähnlicher Form steht… Aber ich “vermute/hoffe” Das die Bärchen mit dem kommenden Patch einen Buff bekommen…

Welche Indikatoren habe ich dafür? Nunja… da währen 3 Stück:

  1. Aussage der Entwickler das sie wissen das manche Tanks im Moment benachteiligt sind und es da auch nicht mit einfachen Zahlendrehern getan ist. (das lässt auf eine interessante Änderung vermuten)

  2. Hier im Forum lese ich oft Gerüchte das sich da in naher Zukunft etwas ändert.

  3. Sco (Guildlead von Method) Spielt seit einigen Tagen wieder vermehrt sein Bärchen… Hat die #1 Gilde vielleicht informationen welche Normalsterbliche nicht haben?

1 Like