Der Grund Wieso Heiler Weniger Werden

Es geht hier nicht um nach irgendjemandes Pfeife zu tanzen, sondern es geht um gegenseitige Rücksichtnahme. Wer neu ist, kann sich nicht nach dem Rest der Gruppe richten, die bereits x Jahre Spielerfahrung auf dem Buckel hat und bereits jeden Stein in der Instanz mit Namen kennt (Das dies btw auch bei vielen Twinkspielern nicht gegeben ist, kann man immer in den Zeitwanderungen erkennen, wenn der übermütige Tank mal wieder im Dreck liegt weil die Skalierung mancher Fähigkeiten nicht passt und dieser selbst keine Erfahrung hat und es nicht hat kommen sehen).

dazu gehört halt auch das der neuling was sagt, wenn ers es nicht kennt. Käme mir nicht in den sinn die leute zu sabotieren in dem ich garnix sage und unter umständen die gruppe wipe.

3 Likes

Es kommt ungefähr dahin was ich damit gemeint habe. Es ist deutlich stressiger als früher geworden aber auch aus dem Grund weil man aktiver sein muss. Mann kann Leute nicht mehr Instant toppen, deswegen muss man mehrere Sachen während jedem Pull/Boss beachten.

Ihr habt alle vergessen, dass es seit dem Patch die 40% hp buff gekommen ist. Früher konnte man eben nicht wissen wer gut heilen konnte und wer nicht, weil jeder Klick gefühlt Overheal war. Ich persönlich würde es mir wünschen, dass Heiler grundsätzlich etwas stärker werden.

Die Reaktionszeit eines Healers muss die selbe sein wie von einem Boxer. Ein Beispiel FH 28 Tyra Endboss. Ein Mage bekommt den ersten debuff vom Boss mit etwas über 500k und der zweite Hit kam nach 0,5 sec und hat ihn gekillt. Der heal müsste eigentlich pre heal Cast ansetzen damit der Spieler nicht stirbt.
Einige Fähigkeiten sind einfach schlecht gemacht. Das hat auch mit heilen nix mehr zu tun. Der dmg soll kommen und der Heiler soll heilen können aber warum muss das in soo kurzen Abständen sein.

Ich würde auch komplett die afix rausnehmen. Jeder Afix in dem Game nerf einfach. Ich würde nur ein Saison afix hinzufügen was einen Vorteil verschafft 6!: mehr nicht.
Vielleicht würden sie es dann auch schaffen die Dungeon besser zu Balancen.

Den Augvoker flamen ! Warum wird hier nicht gedispellt ! :smiley:

Aber werden die nicht später auf mehr verteilt? Wie ist das denn überhaupt zu lösen.
Oder bin ich beim falschen debuff?

Und das ist für mich der größte Kritikpunkt.

Meiner Meinung nach, wäre es gut für alle zurück zu den wurzeln zu kehren.

Bedeutet zb auch ein tank kippt ohne heal um. Ein dd sollte ohne cds nicht offtanken / offhealen können ohne Einbußen im schaden zu haben.

Wir wurden über addons immer stärker, dank den ewigen Anpassungen. Diese sind jetzt einfach für mich zuviel.

Das heißt nicht ich will classic zurück in retail, sondern eher wieder schwächer werden.

Df start sind wir nach dem leveln direkt m0 gelaufen, war knackig aber ging. Das lag aber nicht daran das wir suoer heftige pros sind, sondern es die stärke der klassen mittlerweile einfach erlaubt.

Sollte so nicht sein.

Ich versteh jetzt nicht. Sind Heiler jetzt zu schwach oder die Cooldowns / Utility / Offhealing der DDs und Tanks zu stark? Sind Heiler überfordert oder unterfordert? Könnt ihr euch bitte einigen weswegen wir hier jammern und weinen?

Aber zum Vorschlag das Heiler wieder Tanks am leben halten müssen: Nein, das war wirklich schreckliches Design, sowohl für tanks als auch für heals. Das will ich nie wieder haben.

3 Likes

Heiler sind zu schwach in M+ und zu stark im Raid. Dafür waren Offhealing-CD´s zu stark und teilweise sogar so stark, dass sie komplette Pulls solo heilen konnten und vor allem ohne DPS zu verlieren. Das wurde ja aber schon gepatcht und gefixt.

Healerbuffs bzw. Anpassungen kommen sowieso zu 10.2.

2 Likes

Naja zu viel sollten sie da nicht zurückrudern… persönlich glaube ich, dass das Hauptproblem mitunter an Raid vs. M+ vs. PvP liegt. Im Raid gibts ja keine großen Beschwerden diesbezüglich, AoE Heal ist ja vor allem mit 2-4 anderen Healern kein Thema. Aber speziell für M+ ist der Spotheal zu schwach außerhalb von CDs und es kommt speziell diese Season zu viel targeted Damage rein.

Die CDs von so manchen DDs sind eh schon gut generft worden, glaub das reicht eigentlich.
Aber ja prinzipiell ist ein wenig mehr „notwendigkeit“ eines Healers keine schlechte Richtung, sie dürfens halt nur nicht übertreiben.

War das die Expansions davor anders? Also ich meine mich zu erinnern, dass wir auch am 1. Tag von BfA und SL direkt M0 waren…

Wie Makismage sagt, im Raid unterfordert, in M+ überfordert, in S1 fast obsolet (Healer mit am meisten Damage war Meta), in S2 hingegen so hohe Healanforderungen, dass die meisten das Handtuch geschmissen haben.

Ne Kombination vom Dungeondesign der S2 Dungeons, der HP + incoming Damage Buffs sowie der „Healer-CDs“ von DDs wie Vampiric Embrace vom Shadow, Ancestral Guidance vom Shamy, etc.

sehe ich auch so… auch wenn es bei manchen Speccs etwas übertrieben ist wie wenig Damage sie nehmen (Bär) oder überhaupt keinen Healer benötigen (DK), finde ich das Tankdesign und wie viel Heilung sie brauchen derzeit ganz gut.

2 Likes

Umso komischer finde ich, dass HC nicht schon längst gestrichen wurde bzw. durch M0 im Tool ersetzt wurde.

HC ist so dermaßen obsolet meiner Meinung nach.

Dann müssten alle Tanks gefühlt ja eine Mitigation von 95% haben, damit da irgendein Heiler überhaupt nachkommt.

Ne muss wirklich nicht sein.

2 Likes

Jop… seit BfA war ich HC Dungeons allerhöchstens mal um etwas zu testen, was an Puppen nicht ordentlich ging oder eben in der 1. ID um das restliche Gear was man in M0 nicht bekommen hat zu füllen.
Abgesehen davon komplett obsolet wie du sagst.

1 Like

Ich lass das mal hier.

LG
Klavy

1 Like

Solche Aussagen sind auch sehr verallgemeinert. Ich bezweile, dass sich Heiler bei manchen mythic Raidencountern als zu schwach oder unterfordert ansehen, denn auch hier haben wir teils massive Spikes auf Spielern.

Man vergleiche Rasza mythic vor und nach dem Heilernerf kurz vor S2 oder schaue sich spätere mythic Encounter wie Rashok oder Echo an, da findest ebenso genügend Spikes auf Spielern, welche binnen kürzester Zeit zwischen Leben und B-Rezz entscheiden.

Und bevor jetzt der Einwand „aber mythic Raid“, dann sollte man auch halbwegs korrekt vergleichen und nicht stupide verallgemeinern. Natürlich wird ein halbwegs fähiger Heiler auch nicht bei einem 15er Key überfordert sein, genauso wenig wie bei den meisten heroic Encountern. Gehen wir aber mal ein paar Keystufen höher und vergleichen das dann mit mythic Encountern (und bitte nicht die ersten 3 PuG-Raid EncounteR), so ist der erwähnte überfordert/unterfordert Vergleich ziemlich unsinnig und lässt mich vermuten, dass solche Aussagen von Leuten kommen, welche noch nie groß mythic Raids (bis zum Schluss) mal geheilt haben.

Nachdem ich diese Aussagen ziemlich genau 1:1 von Spielern wie Automaticjack oder dem Resto Shamy Guidewriter übernehme… die sagen genauso, dass es in Raids kein Healerproblem gibt, sondern dieses fast ausschließlich M+ betrifft.

Und man sieht es rein an der Anzahl an „Beschwerden“, so nenne ich es mal. Und diese Beschwerden liest man nicht nur von „schwachen“ Spielern die ihre 15er Keys nciht mehr schaffen, sondern auch durchaus von sehr guten Spielern die sehr hohe Keys spielen. Warum liest man keine über den Raid? Weil es dieses Problem dort nicht in diesem Ausmaß gibt.

Was halt grundsätzlich daran liegt das du nicht alleine die sache regeln musst sondern je nach boss mal mehr/weniger kollegen noch dabei hast.

Aber die Problematiken und Schwierigkeiten zwischen M+ und Raids sind doch vollkommen unterschiedlicher Natur. In Raid mag die ganze Gruppe von 100% auf 30% droppen, ja. Dann hast du da einen Damagespike, welcher aber durch die viel stärkeren AOE-Heals aller Klassen deutlich einfacherer zu toppen sind, als gleichwertige Spikes in M+ auf einzelne Spieler.

Dieses Problem ist faktisch und objektiv einfach gegeben. M+ Dungeons haben diese Season einen extremen Fokus auf Singletarget-Heals und keine Klasse (ausgenommen Holy Pala) hat fast permanent dafür ausreichende Singletarget-Heals verfügbar. Dieses Problem wurde auch so von Blizzard anerkannt und wird ggf. (falls Blizzard nicht schläft) entsprechend eingedämmt bzw. behoben.

Wie gesagt, es geht um den klaren Unterschied zwischen AOE-Heals und Singletarget-Heals, welcher einfach enorm ist von der Healstärke der Spells her.

2 Likes

Ja jeder kriegt nacheinander den Hit ab mit anschließend dem debuff. Stoff Klassen haben weniger Rüstung und HP sprich die verrecken bei der Fähigkeit eher als andere Rüstungsträge, weil das psychischer Schaden ist wenn ich mich nicht täusche.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man in Extremen wie „unterfordert“ oder „überfordert“ argumentiert. Ich bezweifle auch sehr, dass diese Aussage 1:1 so getätigt wurde, dann bitte Quelle. Dir wird kein Heiler sagen, dass er bei den letzten mythic Raid Encounter sich unterfordert fühlt. Das ist einfach nur Schwachsinn und nicht Kern der Problematik.

Siehe oben, deshalb ist so eine pauschale Aussage wie von mir kritisiert halt unpassend, du lieferst hier ja einen Teil der Begründung („Vergleichbarkeit“) mit. Wenn du schon faktisch und objektiv etwas vergleichen willst, was ja angeblich dein selbst zitierter Anspruch sein soll, dann ist so eine Aussage wie „Heiler wären in Raids pauschal unterfordert“ wohl ziemlich am Thema vorbei und gegen deine „objektive“ Argumentation.

Ja ist eine Blutung.
Physisch meinst du?

1 Like

Es ist einfach so, dass M+ um Längen schwerer zu heilen ist als der Raid, weil einfach das Design der Spells explizit auf AOE-Healing ausgelegt ist und nicht auf Single-Target, wobei aber die M+ Dungeons darauf ausgelegt sind und der Raid jedoch auf AOE.

Heißt also, Situationen, wo AOE-Healing nötig ist, sind deutlich einfacherer für die meisten Klassen zu handeln, als Situationen, wo Singletarget-Healing nötig ist. Das ist einfach so.

Single target healing spells currently don’t feel like they move the health bar enough. We want these heals to be impactful and have a purpose, and hope this makes healing a Mythic+ dungeon less stressful for healers.

Group healing spells have seen a lot of modifications and increases to their total throughput over the course of Dragonflight. These spells often feel like they are rapidly increasing a raid from a damaged state to a full health state. We plan on adjusting the effectiveness of many of these spells.

Das „um Längen“ sehe ich überhaupt nicht so und „ist nicht einfach so“, auch wenn du das behauptest, das ist weder objektiv noch faktisch und nur deine Meinung. Ob ich nun nen 22er heile oder von mir aus Rashok oder Echo mythic, macht für mich keinen so großen Unterschied, dass es „um Längen“ schwerer/einfacher o.ä. wäre. Das sind dann höchstens Heiler, die im Raid nichts außer Aoe spamme kennen, ihren ST-Toolkit wohl klicken und imho schlechte Heiler sind, die direkt auf die Bench aussortiert werden sollten. Im Übrigen wirst du mit purem Aoe Gespamme bei manchen mythic Encountern auch nicht groß was reißen können und das wüsstest du auch, wenn du den Content selbst heilen würdest. Nicht alles wird durch das Stacken/Einteilen von Raidcds einfach mal locker flockig weggeheilt.

Dass die ST Heilung mancher Klassen einen Buff benötigt, darüber brauchen wir gar nicht diskutieren und hat nichts mit den von mir kritisierten Aussagen zu tun. Wie es dann in S3 und im dortigen Raid mit weniger Manareg und weniger Aoe Heal aussieht, wird man dann sehen, da keiner bisher den eingehenden Schaden dort einschätzen kann.