Der Grund Wieso Heiler Weniger Werden

Ja war ne nicht zutreffende Wortwahl, ich habs verstanden.
Aber du kannst dich gerne an den zwei Wörtern jetzt aufhängen und anhand diesen deine gesamte Diskussion weiterführen, ist mir ziemlich egal. Ändert nix an den Tatsachen.
Raidheal wird mit 10.2 generft, ST Healing gebufft. Punkt Ende.

Hab nie behauptet es wäre Kern der Problematik, dass man im Raid als Healer unterfordert ist und in M+ überfordert… keine Ahnung wo das plötzlich herkommt.
Wie gesagt, du hängst dich komplett unnötig an zwei Wörtern auf anstatt die restlichen Argumente und Aussagen zu lesen. Aber you do you.
Interessanterweise hab ich weiter oben genau erklärt was meiner Meinung nach Kern der Problematik ist in S2. Kannst ja nachlesen.

Bin ich bei dir, absolut.

Legion bin ich leider erst mitte S1 eingestiegen, daher keine Ahnung… deshalb hab ich nur BfA und SL erwähnt.
Aber ja, HC Dungeons sind schon eine ganze Weile obsolet, zumindest zum Gearen… ich denke aber, dass es nicht gut ankommen würde bei der Community, die kein Interesse an competitiven Content hat die definitiv nicht klein ist. Mag obsolet sein rein vom Gear her, aber gibt doch viele die WoW chillig am Abend eine Stunde spielen und einfach mit relativ low geared 70ern HC Dungeons queuen for fun.

1 Like

Ich rede nicht von mir :rofl:
Ich bin nicht sinia. Hat nämlich 7/9 auf seinem pala.
Arsenal flames kannste.

Nicht .

Peinlicher gehts kaum.
Von einem fettnäpfchen im nächste treten.
Würde man aber auch sehen wenn man mein profil mit dem von sinia vergleicht.
Hat vault gecleart und ich habs nicht gecleared.

der einzige der hier auf larry macht bist du.
reicht mir, muss ja nicht in der ersten id clearen sind auch keine mytisch gilde.

Er hat nicht von sich, sondern von Sinía gesprochen.
Die CE Erfolge sieht man auf egal welchem Char, wenn man nicht unbedingt Charakterspezifische Erfolge angeschalten hat.

Durch das Charakterspezifische Trustlevel posten viele Leute mit Chars, die sie schon seit Jahren nicht mehr aktiv spielen oder eventuell sogar nie aktiv gespielt haben. Daher ist es überhaupt nicht verwunderlich, dass manchmal Stufe 30er Chars posten, aber der Spieler selbst massive Erfahrung hat.
Ist jetzt nichts neues. Liegt an der gümmeligen Forensoftware.

LG
Klavy

2 Likes

jo vor acht tagen, aber knapp 2 monate an dem gehangen gj, digga.

und wo ist die aussage offensichtlich falsch und unbelegt, erzählt es uns mit deiner „expertise“

Ich weiß, wir waren übelst schnell, auf 2-Tages-Standard umgerechnet. Nur knapp über dem avg pull count, das ist übelst gut mit Sommerloch und jede Woche neu einspielen und dann aufn Punkt performen. Aber warum so freundlich auf einmal? Hätt ich jetzt nicht erwartet, aber danke für die Anerkennung.

Und jetzt stell dir mal vor, du hättest weniger down, würdest aber mythic tryharden - da kannste froh sein, dass du nicht er bist. Guck, jetzt waren wir beide nett zueinander.

Na endlich fragst du. Ich halte es mal einfach, da du als HC Raider sicher keinen Wert auf allzu viele Feinheiten um diese Uhrzeit legst: Alle M-Raidencounter in Aberrus bestehen zu den essentiellen Teilen aus AoE Heal Gespamme, um den teils heftigen Rot Dmg abzufangen. Das fing bei Kazarra und der Chamber an, wurde bei Rashok brutal, bei Nel noch schlimmer und bei Sarka in P1 und 2 hört der Spaß dann endgültig auf. Keiner der Kämpfe ist ohne AoE Spam einfach machbar. Manche sicher gar nicht, da machen auch die besten Raid CDs nix. Auch aus diesem Grund sind z.B. Dudus so stark im aktuellen Content. Und lebende Raid CDs wie Diszis fallen aus den selben Gründen hinten ab, da die Timings nicht linen. Aber das ganze Diszithema wird ja zum Glück in 10.2 durch die Entschlackung der Rota angegangen.

Ich denke das es weniger Heiler gibt, weil immer mehr auf sie abgewälzt wird.

Siehe alleine den Affix Afflicted (sorry, weiß das deutsche Wort gerade nicht dafür)

Ich war die Woche mit einigen meiner Twinks unterwegs und hatte die Gruppe immer so gebaut das mindestens 2 Leute in der Gruppe den machen können + der Heiler.
Und als mir nach dem dritten Run aufgefallen ist, das es nur teilweise Leute machen, habe ich darum gebeten den Heiler zu unterstützen.

Ich muss nicht sagen wie das teilweise ausging.

Ich habe Krankheit dispeln als Standard auf meinem Schatten geskillt, auch wenn ich dafür woanders was weglassen muss.

In einer Gruppe hatte ich einen Palatank und dann lud ich einen Schatten dazu ein, der Pala meinte dann direkt, mit der Skillung kann der Schatten das nicht machen, in meiner Blauäuigigkeit hielt ich das als selbstverständlich das man das zumindestens bei dem Affix mitnimmt. Der Pala verließ dann die Gruppe direkt wieder und der Schatten ging dann auch, weil ich versucht habe ihm klar zu machen, das das nicht ok ist.
Es ist schließlich nicht der Baum in dem es Damagelos geben würde. -.-

Das nur so als Beispiel. Dazu kommt, das gerade in höheren M+ auch Damage von den Heilern erwartet wird, das hat für mich nichts mit Heiler sein zutun. Vielleicht Hybridheiler, aber nicht Fullheiler.

Das macht sicherlich auch nicht jedem Spaß.

Gut, ich habe das heilen entgültig in Wotkl an den Nagel gehängt, ich mochte das in WoW noch nie. Vorher hatte ich immer Games wo ich was Heilmäßiges gespielt habe, aber in Wow macht das mir keinen Spaß.

Tanken war eine Weile lustig. Aber auch das habe ich an den Nagel gehängt als meine festen Heiler aufgehört haben mit WoW. :slight_smile:

?
Forensperren sind Accountweit (DA geht das dann komischerweise!). Das Umgehen mittels Zweitaccount führt zu noch mehr Strafen. Der reine Transfer oder das Umbenennen bringt nix.
Das Trustlevel lässt dich halt Links posten, Likes verteilen, melden, uneingeschränkt posten etc.
Liegt halt an der Forensoftware. Früher war das mal besser.

LG
Klavy

2 Likes

Also ich laufe relativ viel mit kleineren Helden durch Chromis - Zeitdungeons , als jede mögliche Klasse eigentlich. Ich spiele sehr gern den Tank und gebe auch gern mal das Tempo/ die Richtung vor, passe mich aber auch der Mehrheit der Gruppe an, wenn sie etwas daran verändern wollen.

Als DamageDealer fällt mir aber immer wieder negativ auf, wie ignorant manche Tanks ( nicht alle! ) durch diese Dungeons hetzen. Alles wird möglichst im Alleingang gemacht. Auf die Gruppe wird überhaupt nicht geachtet.
Schnell kommen Situationen wie :

  • Tank rennt vor , keinen Blick nach hinten gerichtet
  • Heiler kommt nicht hinterher
    -Heiler wird von stehengelassenen oder patrouillierenden Gegnern angegriffen
  • DD´s versuchen dem Heiler zu helfen, nehmen den Schaden also in kauf, den der Tank eigentlich abnehmen sollte ( der ist aber schon am Horizont)
  • Heiler muss jetzt entscheiden: Heile ich den / die DD´s die ihm helfen, oder renne ich weiter um noch dem Tank zu helfen?
  • Jedwede Entscheidung kann zum umfallen des jeweils anderen führen, was wiederum zur Folge hat das irgendwer, warum auch immer gekickt werden soll gern mit der Begründung einer Beleidigung / oder es wird gleich ohne Umschweife das Dungeon verlassen.
  • Wer dann am Boden liegt, darf gern das ganze Dungeon auch wieder hinauflaufen, denn zurücklaufen und jemanden wiederbeleben gibt es offensichtlich nicht mehr.

Das ist nur ein grober Umriss einer von vielen möglichen Kombinationen und Situationen. Mit anderen Worten : Bist du nicht so schnell, wie der Tank , kannst du eigentlich gleich gehen.

Aus meiner Sicht hat der Tank die Aufgabe Schaden von der Gruppe abzuwenden und nicht in Situationen zu bringen die jeden Spieler nur noch nerven.

Würde der Tank viel mehr, sich an das Tempo der Gruppe anpassen und nicht einen auf dicke Hose machen und uns zeigen wie cool er alles im Alleingang umhauen kann und wie schnell er sich via „Paladinpferd“ „Mönchsrolle“ etc. von der Gruppe entfernen kann, hätte ein Heiler zumindest eine realistische Chance Spaß am Spiel zu haben.

Aber das nur nebenbei. Der Text hier wird ohnehin nichts ändern und es wird auch nur schlimmer in dem Spiel.
Ich bin nach wie vor dafür Dungeons auch „Solo“ oder nur mit Freuden spielen zu können und übrige Rollen werden mit NPC´s aufgefüllt. Technisch ist das bestimmt möglich.
So könnte man auch heilen auf einfache Weise üben ohne sich irgendeinem Druck oder Tempo plus einhergehender Beleidigungen auszusetzen. Gerade in diesen kleinen Dungeons sehe ich da kein Problem.

4 Likes

was ist so schwer dem tank hinterher zu laufen?

lauf zum tank. dann hat er die aggro.

siehe oben.

ist es echt so schwer die w taste oder wie man auch immer läuft zu nutzen?

XD pala ist so ziemlich der unmobilste tank wer da nicht hinterherkommt (hat dazu noch nen langen cd) , naja. ist ja nicht so das so ziemlich jede klasse auch irgendwelche movement cds hätte die man drücken kann.

2 Likes

Ist das echt so schwer mal sein Vorstellungsvermögen zu gebrauchen und sich ernsthaft in diese Situation reinzuversetzen?

Die CDs der Heiler stehen auch nicht endlos zur Verfügung und reichen bestenfalls dazu gleich zu ziehen. Nur ist man ja nicht nur dazu da um dem Tank hinterherzurennen, sondern man muss je nach Klasse eben auch für Casts stehen bleiben. Wenn der Tank auf alles nur mal kurz draufhaut und einen Dot setzt, aber sonst im vollen Schweinsgalopp weiter läuft, dann wirst du zwangsläuft abgehangen. Besonders dann, wenn du hinten DDs verarzten musst, die dann wegen so einer Minderleistung vom Tank auch noch die Aggro und damit den Schaden haben.

2 Likes

Mit dem kommenden heal nerf auf aoe heal tut man den heiler nun kein Gefallen wen mehrfach movement Günther sich nicht bewegen und schaden fressen nun wwniger effektiv heilen lässt

für welchen cast genau? wenn der tank grad vorreitet und pullt? der tank ist voll? du musst nix casten einfach folgen.

lauf halt hinterher der hat auch nicht permanent movement cds. wofür stehen bleiben? wie oben geschrieben er pullt grad und ist noch voll.

wenn der tank es angehauen hat hat er agrro.
das ist dann eher der fail der dds die einfach reinbursten, während der tank noch einsammelt.
aber ja die u.a. supermobilen palatanks sind schuld. erinnert mich an einen gewissen dk der immer die story auftischt das palas ja wohl nicht einzuholen wären XD.

ich brauch kein vorstellungsvermögen ich spiel auch selbst heiler.

w-taste regelt. ich werde komischerweise nicht mal von dhs abgehängt.

2 Likes

Den Günther soll man dan ja auch mit den frisch gebufften singletarget Spells beglücken.

Der Schaden kommt früher oder später rein und irgendwann muss man mal reagieren. Hinterherlaufen geht nur, wenn der Tank ohnehin alles alleine macht.

Weil die Twinktanks in solchen runs glauben, sie könnten, aber sie können es eben nicht. Paradebeispiel sind die Tanks, die Faceroll durch die BC TW rollen und dann von dem einen oder anderen schlecht skallierten Mob sich eine dicke Kelle einfangen. Weil dann das obligatorische „Heal?“ kommt und weil DDs nicht warten, bis der Tank am Ende der Instanz zum stehen kommt.

ja, aber der Tank, der nicht mal nach hinten schaut und seinen Müll wieder einsammelt, den er verloren hat, ist nicht besser.

Nö, es ist der idiotische Spieler schuld, dass er spielt wie der letzte Depp und seinen dummen Egotripp durchzieht. Man kann gern größer pullen, aber dann sollte man eben auch dafür sorgen, dass man die Aggro behält, was dann ohnehin dazu führt, dass man nicht von Boss zu Boss durchrennt.

Dann beweg dich mal aus deiner Bubble raus und schau dir den Käse mal in den RND TW an, damit du siehst, was dort teilweise abgeht.

Ja wenn man einen gescheiten Tank hat und eh nix zu tun, ist das alles kein Thema. Nur gibt es halt den Idealzustand nicht durchweg. Nur weil du es nicht siehst oder es ggf. auch gar nicht sehen willst, bedeutet das lange nicht, dass es das nicht gäbe.

2 Likes

dann sollten die dds wie gesagt nicht einfach hirnlos reinbursten wenn der tank noch pullt.

verliert er nicht wenn siehe oben.
jo gib lieber dem tank die schuld das die dds nicht warten können aber der tank ist auf nem egotrip XD

hab ich genug. w taste drücken hat geregelt gestern sowohl als tank als auch als heiler gespielt.

1 Like

Das hat der Heiler nicht in der Hand, der Tank hingegen kann sehr wohl dafür sorgen, dass er seine Schäfchen beisammen hält.

Du hast Recht, ich meine Ruhe… Du willst nicht verstehen und ich hab keine Lust einen Troll zu füttern. EOD

1 Like

hat der tank auch nicht in der hand:) wenn die dd hirnlos reinbursten während der tank grade noch pullt, jo sag mir wir er da die schäfchen zusammen halten will? wenn er nicht grad irgendnen aoespell zu verfügung hat.

ich verstehs schon du beschwerst dich das die dds/ du aggro haben weil sie reinbursten während der tank noch pullt.

eher du, was ist daran so schwer dem tank einfach hinterher zu laufen?

1 Like

seit…pu, ich glaube cata, spätestens aber mop kamen aber viele aoe Zauber die eben den ganzen raid treffen und das hat sich mit der zeit verschlimmert das man als heal eben gezwungen ist mit aoe zu heilen weil man das sonst nicht gestemmt bekommt weil alle wollen Heilung und verrecken sonst

(und ja, ich spiele holy priest- also weiß ich schon wovon ich rede)

Ich schau mir als Holy Priest die Änderungen auf dem PTR an und habe da wenig Hoffnung, dass Blizzard das Hauptproblem erkannt hat.
Aber vielleicht irre ich mich auch, denn das Hauptproblem sind nicht irgendwelche Klassenanpassungen, sondern das Encounter Design in M+.
Wenn Mass Dispell so wertvoll wird, dass der Schattenpriester immer mitgenommen werden muss, dann liegt es nicht daran, dass Mass Dispell so stark ist, sondern, dass das Design des Dungeons die Gruppe so dermaßen bevorteilt, die es hat.
Ähnlich kann ich nun den Single Target der Heiler hochschrauben, aber wenn die Lebensbalken weiterhin binär bleiben, dann macht es weiterhin keinen Spaß.
Und wenn die Affixe weiterhin Heilerjob bleibt, dann ist auch dies einfach mieses Design. Wie kann man es verhindern? Macht Dispel nicht als Talent, sondern als Baseline, dann hat es einfach jeder und Niemand muss etwas aufgeben. Nehmt den DDs lieber etwas anderes wichtiges und ersetzt es jeweils mit dem Talent.

Die Heiligpriester Anpassungen sind meiner Meinung absolute Katastrophe und wenn da nicht mehr kommt, als noch mehr nerfs, wird die nächste Saison nicht sehr viel angenehmer für alle… ich werde auf jeden Fall früher aufgeben, als S2.

Naja, vielleicht werkelt Blizz aber auch an dem Dungeon Design… lassen wir uns überraschen.

Und die Mana Änderungen… hätte ich von Rashok nicht das Trinket, würde Mana eine viel, viel größere Rolle für mich als Holy Priest spielen. Wenn sie nun die Mana Regeneration nerfen und eventuell auch so ein Trinket weglassen, dann wird das kaum meinen Spaß erhöhen. Denn Blizzard will, dass wir Entscheidungen treffen, aber sind wir ehrlich, in S2 ist alles so schnelllebig, wir können keine Entscheidungen treffen, wir müssen einfach so schnell wie möglich HPS pumpen, weil die nächste große Keule ist in 0,5 Sekunden schon wieder da.
Und etwas lächerlich, die Manakosten für Dispel erst zu erhöhen und dann per Talent wieder senkbar zu machen… auch Talente so zu nerfen, weil der neue Setbonus es sonst zu stark machen würde, ist einfach faules Design.

3 Likes