Bullseye.
Icy, wenn ich nach professionellen, akademischen oder anderen Kriterien hier die Beiträge sezieren würde, dann würde ich narrisch werden. Vieles lässt sich ableiten, manches kann man nachfragen.
Aber „hingerotzt“, „bescheuert“, „dummes Zeug“ wäre dann um was genau niveauvoller, besser, „mit mehr Substanz“?
Der Kern ist: Es kommt in diesem Forum wirklich wirklich häufig ein Hilferuf und die Botschaft, mal intelligenter verpackt, mal weniger, dass die Forenuser das stört, was passiert.
Es wird, genau Nilann, „Klassiker“, gerne vom Helikopter aus über den Dingen gestanden, belehrende Worte werden gewählt, und die größte Verwunderung und Unverständnis geäußert, wie sich andere echauffieren können, weil ihnen das Gehabe im Forum nicht passt, während man selbst exakt das selbe macht, es aber an einer Stelle für genehm empfindet, und an anderer nicht.
Krazzik zB hat es, ohne weitere Infos, Erklärungen, besser formuliertem Beitrag ebenso vollständig verstanden.
Ihr müsst auch an euch - Selbstreflektion kommt gerne - ran lassen, dass das alles okay und im Rahmen ist, lediglich aber eure Meinung nicht trifft und zusätzlich ein deutliches Signal, erneut, in nunmal eure Richtung ist, das in dieser Form zu unterlassen.
Nehmt doch das Feedback an, ohne zu „explodieren“ und verteidigen zu müssen. Es kommt ja wahrhaftig nicht das erste Mal.
Achso, und bitte, wirklich jetzt: Ein Internetforum heißt nicht alles diskutieren und zerreden zu müssen. Passt eure Erwartungshaltung leicht an, manchmal möchte man nur etwas fragen, einen Austausch durchführen (ohne Argumente, ohne Wertungen). Wenn euer Paradigma ist, alles (!) diskutieren zu wollen oder müssen, dann kommt genau das raus: Eine Diskussion, wo kein Mehrwert entsteht, weil das nicht die Intention war.
Zudem: Profilbashing halte ich in jedem Kontext für unangemessen. Lasst es doch einfach mal weg, vlt führt auch das zu freundlicherem Umgang, insbesondere, da ihr gerne helft und belehrt. Das wäre eine schöne Maßnahme dafür.