Der Mythos Naxxramas - auch heute noch?

Dazu gibt es bereits ein gutes Video. Hört sich für mich nicht nach Freeloot an wie hier manche prophezeien.

3 Likes

Wenn das so kommt werden viele es nicht clearen. Weil der Farmaufwand zu hoch ist.

Der größte blocker in naxx wird die zeit der Leute sein. In den gilden, wo ich was mitbekomme ist der Großteil ü30, hat job ,frau und kind.
Da ist es nicht machbar 3 abende pro Woche zu raiden um Progress zu fahren. Die meisten sind aktuell froh, dass sie einen Abend raiden können.
Und mc,bwl,aq stehen dann ja auch noch.

Ich tippe 1 von 3 Spielern wird naxx clear haben irgendwann also 33% statt damals 2% :slight_smile:

1 Like

will ungern den “p-server omg!!!” joker ziehen aber auf den servern sind die raids meistens gebufft worden weil zu easy. ist das hier auch der fall? ich glaube der erwähnte mal, dass man nach jedem kel’thuzad wipe immer felwood die blume holen muss, diremaul, worldbuffs…

denke nicht, dass kel (oder auch andere bosse) so hardcore wird wie auf dem p-server. aber mag mich auch irren.

1 Like

Ich bitte dich. Wenn es 500k+ Leute auf retail im LFR/Normal dumbfuck modus hinkriegen auf einen link im Raidchat zu klicken um die WA zu importieren, dann wird das auch auf Classic kein problem sein. Man braucht letztendlich EINEN auf 40 der sich damit auskennt und die WA’s posted…

Das was du schreibst wurde zum Start von classic genauso von mc behauptet durch das heute Knowhow und minmaxing werden die Raids ebenso schnell fallen wie MC da können wir gerne wetten drauf abschließen. Auch saphiron wird nicht mehr so viel resi gear brauchen. Die Anforderungen von damals kamen weil die Spieler damals dachten es ginge nicht anders BiS gab es damals nicht in dem Ausmaß wie heute und vorallem rannte nicht jeder Bob mit BiS rum.
Steinigt mich ruhig aber naxx wird genauso easy werden wir MC.

1 Like

Naxx wird immer noch eine große Hürde sein. Nicht mehr ganz so groß wie früher, aber immer noch hoch. Wie einige hier schon schrieben, wird es das Problem sein, die 40 passenden Spieler (=Zeit, Motivation, Ausrüstung, Klasse und Tauglichkeit) zusammen zu bekommen.

Selbst wenn man jetzt schon alles im Voraus plant und die Leute ausstattet: Bis Naxx kommt, wird es eine Menge Spieler-Schwund gegeben haben. Das gilt selbst dann, wenn die Spieler tatsächlich alle ambitioniert und motiviert sind. Innerhalb eines Jahres gibt es bei einem Kader von 50+ Leuten zwangsläufig Ausfälle und Dramen.
Dann fängt der Frust wieder an: Zurück in die alten Raids und neue Leute ausstatten oder Leute abwerben (und damit den Frust weiterreichen).
Natürlich kann ein Raid das alles bedacht und korrekt eingeplant haben; dann sind wir aber wieder bei den < 5%.

Man darf auch nicht von den jetzigen Raids hochrechnen. Realistischerweise ist Ragnaros ja im Moment der einzige Boss, an dem ein neuer Raid ein paar Mal wipen kann. Wie sich die ganzen Raid-Gruppen schlagen werden, wenn sie das erste Mal auf Widerstand stoßen, ist daher noch völlig offen.
Auch der Ausrüstungsunterschied durch “BiS” wird auf dem Stand Naxx nicht mehr so hoch sein wie er auf Stand MC ist. In der Phase wussten auch damals schon die meisten Leute, was gut ist und was nicht. Spelldamage+Wille-Jäger waren ab AQ eher selten :wink:

Aber natürlich werden prozentual mehr Leute als damals in Naxx unterwegs und erfolgreich sein. Das Attunement ist bekannt, böse Überraschungen sind keine Überraschungen mehr, Buffs aller Art sind eher Standard als früher und die Spieler haben ja auch fast schon die Endgame-Klassenbalance vorweg genommen.
Man wird also eher genug Krieger und Magier - und wenig genug Jäger - haben.

2 Likes

Das wusste man damals aber auch nicht so weit im voraus wie jetzt. Mittlerweile hortet ja jeder schon ein wenig Resis für Naxx, AQ oder Stratholme Holy Water usw. weil man die Anforderungen schon kennt. Dadurch wird vor allem der Anfang deutlich einfacher.

Auch erleichtern Addons und die Fülle an Guides und co bzw. 15 Jahre Erfahrung einfach sehr, sehr vieles. Selbst die Optimierungen bzgl. des Gears und das Simmen waren damals nicht so stark verbreitet. Das macht zwar nur ein wenig was aus aber auf eine 40 Mann Raid kommt da schon ein wenig was zusammen.

Denke wer 40 Leute zusammen kriegt die halbwegs motiviert sind, der wird da relativ schnell durchrennen.

Du darfst nicht vergessen, dass die meisten Spieler deutlich effizienter spielen als damals. Ich bin zwar keiner davon, aber alleine wie schnell die meisten Spieler auf Level 60 gekommen sind und jede Woche paar Epics abstauben zeigt, dass jeder der Naxx machen will auch vorbereitet sein wird.

Wenn ich allein nach der Reaktionszeit einiger Spieler bei Herrn Geddon urteilen müsste, sehe ich im Bezug auf Naxxramas für den Großteil der Spieler und Gilden schwarz. Ich denke 15% werden Naxx von innen sehen, max 10% wird erfolgreich sein.

1 Like

nein den gibt es auf jeden server nun schon der kopf wird aufgehoben bis die leute mc gehen ist sogar schon auf Us server gang und gebe

ROFL NAXX KOMMT ERST MIT WOTLK !

Ich denke mal, jeder der 7 Tage die Woche jeden Tag seine 6-8h WoW spielt und das total normal findet, wird Naxx wohl recht problemlos packen. Die anderen, normaleren Spieler, mit Leben rund ums Spiel eher nicht.

1 Like

Spiel? Was für ein Spiel?

Ich glaube wir werden wieder überrascht sein wie schnell naxx clear ist… nicht nur wegen der Erfahrung der Spieler, sondern auch aufgrund der Rüstungen die nicht vergleichbar sind mit denen von damals. Angeblich soll nun das überarbeitete PVP-Set rauskommen, was nun alles wieder “einfacher” macht. Einige Items hatten damals nicht +1% hit, crit und sonstiges. Das heißt die Erfahrung plus überarbeitete Rüstungen machen es wieder etwas einfacher und deshalb denke ich das naxx schnell clear sein wird. Ich hoffe trotzdem das dem nicht so ist.

es wird viel mehr Gilden geben, die Naxx mit der Zeit clearen.
aber wenn man sogar jetzt die Leute anschaut, wie sie immer wieder an gleichen Fehlern in MC wipen, wird AQ40 und Naxx alles andere als einfach !
d.h für den Otto Normal Casual Feierabendspieler wird Naxx auch ein Mythos bleiben bzw mehr als die ersten paar Bosse sind definitiv nicht drin für die Masse.

Welche Ausrüstung soll das sein? Wir waren früher in Naxx alle mindestens T2-equipt, mit allem was bis einschließlich AQ40 zu holen war. Das gibt es jetzt noch nicht mal im Spiel. Und auf dem Weg zu Kel’Thuzad hatten viele schon Ausrüstung aus Naxx mit großen Teilen vom T3. Besser kann man sich heute auch nicht ausrüsten.

Auf MC mag das vielleicht zutreffen, weil es die verbesserten blauen Gegenstände aus den 5er Instanzen damals noch nicht gab. Bei Naxxramas gibt es aber keinen Ausrüstungsvorteil im Vergleich zu früher.

lol da hat einer aber mächtig ahnung

Sicherlich. Ich finde auch bemerkenswert, wie beim Thema Naxx plötzliche alle zu den 2% von damals gehört haben, die Naxx noch selbst gecleared haben und demnach auch wissen, wie schwer das wirklich ist…

Ich würde diese Aussage so nicht in den Raum werfen, hab ich doch leider (wohl als einer der ganz wenigen hier) Naxx damals nicht gecleard.

Finde ich auch interessant, die 2% ehrlich gesagt? Woher kommt diese Zahl?

Soweit mir bekannt gab es damals zu Naxx-Zeiten (auf den US-Servern) ca. 900.000 lv 60-Chars. Es gab 23 Gilden, die Naxx gecleard haben. 23! Das sind ca. 1000 Spieler, also nur ~0,1%. Ist halt dann doch 20-mal weniger, als diese “2%”. Wenn man die gesamte Spielerzahl betrachtet, und nicht nur die level 60 Chars, kommt man wohl auf um die 0,05% der Spieler/Accounts…

Aber das nur so, am Rande…

Ja, Bolvard weiß über einiges Bescheid. Ob es nun Probleme auf den PVP-Realms sind, obwohl er auf einem PVE-Server spielt, oder hier halt Naxx, da kennt er sich auch sehr gut aus. Ob diese “Informationen” aus erster Hand kommen, oder nur vom Hören-Sagen, kann sich jeder selbst überlegen…

2 Likes

Ich glaube die 2% sind bezogen auf die Spieler die auch in Naxx drin waren.
Es haben ca. 900 Gilden den 1. Boss gekillt und die wie du bereits sagst 23 dann full clear.

Aber auf alle 60er gesehn waren es unter 0,1% jop.

2 Likes