Der Portalraum ist ein reines Gameplay-Element

Könnte auch spannende Plots bringen :wink:

Durchaus! Nur bespielt wird trotzdem „Ich hab mit dem Freund eines Freundes gesprochen, dessen Freund ist der Bruder von xyz der jemanden kennt mit Kontakten zu zyx“

1 Like

Deine Interpretation basierend auf „größtenteils Gameplaymechanik“ ist das es diese Räume nicht gibt und das irgend ein übergeordneter Verbund erlaubt oder verbietet wer diese Portale nutzen darf.

Die Exsistenz einer solcheb ominösen, übergeordneten Vereinigung die maßregelt wer welche Portale machen kann und nutzen darf ist meiner Meinung idiotisch.

Ich interpretiere es als: Die Räume sind nicht von jedem betretbar aber exsistenz weil „größtenteils“ kann sich auch auf dem Umstand berufen das jeder Peon da rein kann.

Btw: Bwonsamdi kann Portale zwischen dem Ardenwald und Azeroth öffnen…was bedeutet jeder der mit ihm handelt oder seine Priester können dies vermutlich auch.

2 Likes

Das liegt dann aber am bespielten, nicht an dem was vorgegeben ist :wink: Einfach weil die Leute es sich einfach machen wollen, daran ist erstmal per se nichts auszusetzen, aber man könnte durchaus auch den Weg über Freund XYZ/Bruder P zu Portal G auch ausspielen und so diesen Weg auch gehen. Ist aber persönliche Referenz

Ich hätte mich in meinem Eingangspost genauer Ausdrücken sollen, deswegen verbesserte ich mich in meinem Beispiel, wie ich es betrachte. Und sagte doch schon, es gibt sie, aber nicht jeder kann und soll sie nutzen. Und Peon =/=Average Citizen. Peons sind da nochmal eine Stufe darunter :smiley:

Englisch zu übersetzen und nicht getroffene Aussagen heraus zu hören kann man als Interpretation definieren. <3

2 Likes

Er hat genau sein Beispiel mit einem Bürger der Allianz gebracht, aber auch betont das diese Hürden/Schwierigkeiten zu überwinden hatte, um dahin zu dürfen. Also das war keine Interpretation, und auch gesagt, dass der durchschnittliche Bürger da vermutlich nicht hinkommt. Wie gesagt, die Aussage ist erstmal genau das was oben steht. Letztlich ist es dir überlassen wie du es mit deiner Immersion betrachtest, und ganz bestimmt kein Richtschwert was nun über dir hängt, wenn du es anders machst.

Er hat keine übergeordnete Vereinigung erwähnt oder die Portale seien nicht 24/7 offen.

Das ist deine Interpretation.<3

Edith: Griftah ist kein Allianzbürger und er sagte mit keinem Wort das er nicht über ein Portal in OG nach Oribos kam. Defakto sagte er nur es sei nicht einfach gewesen.

Was so aussagekräftig ist wie „Nach dem 4762 Baum rechts und danm siehst du es schon.“

1 Like

Doch, zum Beispiel für Oribos sagte er die schwarze Klinge. Heißt man muss Kontakt mit der ebon Blade aufnehmen um nach Oribos zu kommen und dort dann Hürden überwinden, die Erlaubnis zu haben.

Stimmt, er sagte der ganze Portalraum ist lorewise nicht existent sondern nur ein Gameplay-Element, da ist es nicht mit 24/7 Offen durchaus besser, nicht wahr? Hör mal, nichts gegen dich, aber ich bin nicht hier um dir vorzuschreiben wie du spielst, ich denke aber es wird einige unversöhnliche Seiten zusammenbringen weil eben über genau sowas öfter mal diskutiert wurde (Dort eher Allianzseitig) und es nun eine Antwort darauf gibt, eine offizielle.

Er sagte diese Räume sind größtenteils Gameplaymechanik. Weil wir spieler gerne Zentrale und kurze Wege haben. Wie du größtenteils mit „nicht Lore exsistent“ übersetzt erklärst du mir noch.

Ich habe etwas dagegen Interpretationen basierend auf schwammigen Aussagen als Fakt hin zu stellen.

3 Likes

Ehrlich gesagt wär ich sogar froh, wenn diese 24/7 - Portale nicht IC existent wären. Dieses ständige „heute bin ich aufm Mark in Dalaran, 5 Stunden später am anderen Ende von Azeroth und im Anschluss gleich wieder in Silbermond… und wenn ich lustig bin hops ich mal eben ins Jenseits“ (im RP) geht mir schon ziemlich auf den Senkel und es ist mir schleierhaft, was daran bitte spaßig sein soll. Es ist faul, sonst nichts.

2 Likes

Heißt für mich das sie nicht in der Form existieren wie uns die Engine-Suggeriert. Deswegen sage ich nicht existent, wenn ich aber genau sein möchte, müsste ich sagen:

„Nicht so existent, wie es die Engine uns suggeriert das diese Räume existent sind“, da sie eben anders sind.

Magie in Warcraft.

Portalreisen sind laut alten WoW Romanen ziemlich unangenehm, vermutlich nicht sehr günstig und nicht jeder darf die Portale nutzen.

Zumal es schuld der Spieler ist wenn sie Portalreisen mit Taxifahren vergleichen und es ohne konsequenz auslegen nicht die Schuld der Portale.

1 Like

Ja eben. Aber viele stützen sich gern auf offizielle Aussagen und so eine Aussage, dass es so, wie die RPler es bespielen, gar nicht existiert ist eben eine Sache, die man den Faulen um die Ohren hauen könnte.

Seine Aussage war größtenteils Gameplaymechanik und das es nicht so einfach ist in die Shadowlands zu kommen.

Er sagte nichts zu Portalreisen inerhalb Azeroths.

Ebenso das Portal nach Ashran welches Lorewise nicht exsistent ist da wir nicht mehr nach alternativ Draenor kommen können.

Ergibt Sinn wenn man dies dann als größtenteils Gameplaymechanik betitelt.

Edith: Ich stelle hier nur klar das es absolut einfach ist die Aussage von Danuser in beide Richtungen auszuweiten den in Wirklichkeit hat er eigentlich nicht mehr getan als Waage eine Aussage hin zu werfen die besser definiert hätte werden müssen.

1 Like

Ja, was bedeutet denn größtenteils? zum größten Teil, oder? Natürlich ist das auch wiederum etwas vage, jedoch heißt das meiste was in den Räumen sich abspielt, existiert nicht in der Lore. Und wie gesagt, er brachte das Beispiel mit Oribos und der Ebon Blade.

Gameplaymechanik bedeutet nicht das etwas nicht in der Lore exsistiert.

Gewisse Gameplaymechaniken exsistieren in der Lore oder siehst du Ruhesteine als nonexsistent an obwohl sie genau so wie sie die Mechanik darstellt IC exsistieren.

1 Like

Gameplay bedeutet Engine, Engine-Elemente bedeutet das es zwar Enginemäßig existiert, aber eben nicht so in der Lore ist, wie es das Gameplay uns sagt.

Da hast du dir natürlich ein Beispiel rausgesucht was man schlecht widerlegen kann, gehen wir aber mal vom Ruhestein weg und gehen richtung den Portalsteinen vor Portalen, na? Existieren diese auch in der Lore?

Das bedeutet Gameplay, es sind Elemente die notwendig sind um die Gameplayfunktionen aufrecht zu erhalten, jedoch heißt das nicht das es in der Lore auch so ist. Das ist mit Gameplay gemeint. Heißt wenn etwas Größtenteils gameplay-Element ist, bedeutet das, dass es zwar gewisse Parameter davon gibt, jedoch der Rest so Lorewise für die Tonne ist. Und die Menge an Lore darin ist gering, im Verhältnis zu dem überwiegenden „Largely“ Gameplay-Elementen. Es ist dafür da um Spieler das Spiel zu vereinfachen, nicht um eine Lorevorlage zu ergeben.

1 Like

Jo, ich hab Ruhesteine bisher als IC nonexistent angesehen. Mein Char hat keinen und wird auch nie einen haben. Aber ich weiß auch grad nicht, wie die Lorewise erklärt werden. Als ich früher RP machte, war es common sense, dass die Dinger nicht IC so existieren, kann ja sein, dass sich das auch schon wieder über die Jahre geändert hat.

Portalsteine vor Instanzen meinst du?

Da es keine Instanzierten Bereiche in Warcraft gibt.grins oder meinst du die Portalsteine in Surama die mich durch die halbe Zone porten oder in Suramacity wo sie mich nur Stockwerke hoch und runter porten.

Die exsistieren weil sie Quest Lore habe. <3

Dein Argument hinkt, wie die zuvor ebenso.

1 Like

Wir wissen, das es wenige gibt, Anduin hat seinen zum Beispiel an Tyrande gegeben damals, jedoch hat ihm diesen auch Jaina extra gemacht.

Ich meine vor Instanzen natürlich.

1 Like