Der Portalraum ist ein reines Gameplay-Element

Dann sollten sie vielleicht nicht solche NPC’s wie Mr. Nachtgeborenen Glatzkopf einbauen der mal eben so in Dazar’alor ein Portalnetzwerk zu den restlichen Hordestädten aufstellt…

1 Like

Wenn du einschläfst wird das Portal nicht mehr gespeist sprich es bricht instant zusammen. Die großen, permanenten Portale, sofern es sie denn gibt, werden höchstwahrscheinlich nicht durch stehende Magier gespeist sondern haben eine aktive Verbindung zum nächsten Leyknoten, aus dem sie die nötige Energie ziehen. Daher wäre ein Portalraum, wie er in SW oder Orgrimmar ist, zumindest denkbar. Ich gehöre allerdings auch zu der Fraktion, die der Meinung ist, dass es diese Räume gibt, aber die Portale nicht permanent offen sind und ein Magier sie bei Bedarf öffnet. Reisende von außen kommen gleichsam in diesem Raum an.

2 Likes

Wenn wir davon ausgehen, dass hier staatlich angestellte Magier Portale an staatlich kontrollierten Orten unter staatlichen Regularien in staatlichen Gebäuden aufgestellt haben… ist es letztlich nicht für das RP fast unerheblich, ob die Portale immer da stehen oder nicht? Ob ich nun bezahle um das bestehende Portal benutzen zu dürfen, oder ob ich bezahle um einen Magier ein Portal öffnen zu lassen, es wird in beiden Fällen ein Finanzaufwand für den Reiselustigen sein. Und ich glaube niemand würde bezweifeln dass man Magier für Portale bezahlen kann.

Aber gut, es ist WoW, jeder Bettler kann wenn er neugierig ist nach neuer Lore in den Thronsaal von Sturmwind, da mögen auch kostenlose Portale für alle, 15 sturmwinder Euro Mindestlohn und ein persönlicher Greif für jeden plausibel wirken.

5 Likes

Vergessen nicht Portal fallen btw Umleitung wie man sie in der Krasarangwildnis mit den elfen (Weiß nicht ob es bei den tauren siwas ebenfalls gab)

Ah, eine Person von Kultur due diese gute alte sen gleich unterschätzen Serie kennt

Ich wusste nicht, dass „Es ist Engine“ bedeutet, dass es nicht Lore sein kann, aber da lasse ich mich gerne aufklären. Aber davon ab:

„largely are gameplay“ kann halt einfach vieles bedeuten. Von: „Es existiert gar nicht“ über „Teile dessen, was wir sehen, existiert in der Lore so nicht“ bis zu „Gameplaygründe haben dafür gesorgt, dass es entstanden ist, das wurde dann aber auch direkt in die Lore übernommen.“
Gleiches gilt auch für „entering the Shadowlands isn’t easy“, kann heißen, dass es ein enormer Zeit- und/oder Kraftaufwand ist, das Portal dahin zu machen, oder das man erst eine Erlaubnis braucht, oder aber dass man einfach erstmal jemanden finden muss, der einen Dorthin bringen kann, denn das kann sicher nicht unbedingt sogar Aushilfsmagier Franz, der irgendwann mal versehentlich ein Portal geöffnet hat, als er seiner Freundin magisch die Haare färben wollte, überspitzt gesagt.
Es könnte aber genau so gut bedeuten, dass die Schattenlande selbst verhindern, dass manche Leute dort hin reisen. Beispielweise: Man betritt das Portal, steht dann aber weiterhin in unserer Welt.

Kurzum: Die getroffenen Aussagen sind derart schwammig, dass sie im Grunde nichts aussagen.

2 Likes

Ich möchte von dir immer noch wissen wo Danuser die Portale an sich verneint.

Weil seine Aussahe sich faktisch halt nur auf „können alle in die Sls“ bezogen hat und in dieser hat er es ja quasi bejaht, unter Umständen.

Ich glaube es ist eher eine Frage, ob man bezahlen muss und wenn ja wer das kann und darf und wie viel, oder ob es noch weitere Regulatorien gibt. Ob sie immer da sind oder geöffnet werden, ist zumindest für mich bei Bedarf im rp Gespräch interessant, aber wohl dann jeweils headcanon.

„Those portals, you know we always put portals by necessity for gameplay reasons to go to places wherever they are, you know, thinking even… back to Cataclysm some of those portals took you very disparate places and all of that sort of thing. So, you know, by and large the portal rooms in Orgrimmar and Stormwind are meant to be a player, you know, a gameplay device to do that.“

Die Erklärung warum dann doch einige weniger bedeutende Charaktere in den Shadowlands zu finden sind, ist getrennt von seiner Ausführung zu den Portalen zu betrachten.

Wenn ich die von dir und dem TE angewandte Logik nutze:

Ich lese aus dieser Aussage das er sich nur auf Orte zu berufen scheint wie alternativ Draenor, die Schattenlande oder Tiefenheim.

Darf ich nun auch brüllen das dies ein Fakz ist?

Danuser sagt, dass Portale einer Notwendigkeit entspringen, die letzten Endes auf Gameplay zurückzuführen ist und nicht auf die Lore. Als Beispiel nennt er die Portale in die weit auseinanderliegenden Cata Zonen. Daraus zieht er die Konsequenz, die Portalräume seien im großen und ganzen als ein Gameplay Element anzusehen.

Weiß jetzt nicht so ganz, was an der Aussage so schwer zu verstehen ist.

Ist es das? Das scheint mir nämlich nicht zu sein worüber geredet wird.

Und noch viel mehr… was haben die offenen Portale mit den Fragen zu tun? Argumentieren die Leute die meinen, dass die Portale permanent aufgehalten werden dafür, dass sie teurer sind, weil der Staat mehr Ressourcen darein steckt? Ich bezweifle es. Haben Reglementierungen für andere irgendwas damit zu tun? Ich wüsste nicht warum.

Nein, ich denke da liegst du in deiner Einschätzung des hier diskutierten Themas falsch. Das sind Nebenschauplätze, die Argumente gehen um die meiner Meinung nach im Rp wirklich konsequenzarme Frage ob die Portale dauerhaft offenstehen.

Es geht in erster Linie darum, welche Rolle Portale für den Transport von Personen innerhalb der Lore spielen im Hinblick auf die Frage, wie zugänglich sie dann in letzter Konsequenz für durchschnittliche Bürger sind.

Wenn es permanent geöffnete Portale in jeder größeren Stadt gibt, liegt die Vermutung nahe, dass diese Portale auch relativ zugänglich sind, da wir wissen, dass eine größere Anzahl an Personen keine größere Belastung für das Portal darstellt.

Ich bin nicht sicher, ob ich der Logik folge. Dass der Staat mehr Ressourcen in das offenhalten der Portale steckt hat meiner Ansicht nach herzlich wenig damit zu tun, ob und wie leicht sie für nicht-staatlichen Interessen zur Verfügung stehen. Sie könnten die ohnehin verbrauchten Ressourcen an die Bürger verschenken, klar, aber warum sollten wir annehmen, dass sie das tun? Sie könnten auch wenn die Portale nicht permanent offen sind jedem Bürger erlauben Portalmagier jederzeit um ein Portal zu bitten. Klingt für mich ähnlich (un)plausibel.

Die Portale ständig aufzumachen macht nicht mehr Sinn für den Staat wenn es für den Bürger einfach ist. Es macht mehr Sinn für den Staat, wenn die Portale mehr/spontan für Staatsinteressen gebraucht werden. Bürgerinteressen können Staatsinteressen sein - zum Beispiel wenn Zahlungen oder Wahlen involviert sind - aber sie sind es halt nicht notwendig.

2 Likes

Man kennt Aldor. Auch wenn das nun gesagt wurde, werden viele darauf gepflegt … Ja. Es ist ihnen eben egal, wie anderen so viel Anderes in der Lore. Ich will damit gar nicht groß anfangen…

2 Likes

Ich finde es halt nur schade wie teils sowas vollkommen verworfen wird inzwischen, früher hatte es zumindest noch ein wenig Gewicht.

Liebe Mitrollenspielerinnen, liebe Mitrollenspieler,

in der Hoffnung die Verwirrung vielleicht etwas zu mindern war ich so frei, ein kleines Transkript des fraglichen teils des Interviews zu erstellen und zu übersetzen. Vielleicht trägt das ja ein bisschen zur Einrdonung bei.

Übersetzung

Lost Codex: […] Kann also quasi jeder einfach so in die Schattenlande spazieren? […]

Danuser: Haha, ja, diese Portale. Wir stellen diese Portale immer wegen dem Bedarf auf, wegen spielerischen Gründen. Um an Orte zu gelangen, wo auch immer sie sind. Wenn wir sogar bis Cataclysm zurückdenken, wo manche dieser Portale dich an sehr verstreute Orte gebracht haben und solche Sachen. Generell gesprochen, sind die Portalräume in Orgrimmar und Sturmwind für Spieler gedacht – ein Spielelement um sowas zu machen.

Nichtsdestotrotz, du weißt wir haben einige Charaktere -wie Gaunah- drüben gezeigt. Aber denk über die Vorstellung hier eher so nach: Sie werden einige Schwierigkeiten durchgemacht haben müssen, um das zu ermöglichen. Vielleicht mussten sie etwa mit den Todesrittern sprechen oder um ein bisschen Hilfe dabei zu bekommen, einen Durchgang dadurch zu öffnen. Oder vielleicht Magier, die dank einiger Dinge, die sie dank Jainas Hilfe verstehen, vielleicht können die ein paar dieser Wege entschlüsselt haben. Aber es ist nicht so, als könnte dein durchschnittlicher Bürger einfach hingehen und sagen „Oh, hey, da ist ein Portal, was soll ich damit machen? Ich klicke darauf und plötzlich läuft dieser Bauer in den Schattenlanden rum.“ Sie könnten, da ist einiges an Mühe dahinter und einige Entscheidungen, von denen wir nicht jeden Moment auserzählen. Aber du kannst annehmen, dass da in einem geschichtlichen Sinn da eine Eintrittsbarriere ist. […]

Transkript des englischen Originals

Lost Codex : […] So, this mean that anyone can kinda just walk into the shadowlands? […]

Danuser : Haha, yeah, those portals. You know, we always put portals by necessity, for gameplay reasons. To go to places wherever they are, you know. Thinking, even back to cataclysm, some of those portals that took you to very disparate places and all of that sort of thing. So, you know, by and large, the portal rooms in Orgrimmar and Stormwind are meant to be a player - you know, a gameplay device to do that. But that said, you know we have shown some characters -like Grifta- cross over. But kinda think of the fiction there as like: they would have had to have gone through some trouble to make that happen. Like, they would have maybe, probably, had to talk to the death knights or you know, to get a little help to open up some kind of gateway through there. Or maybe mages, you know, thanks to some of the things that Jaina helped them understand, maybe they could have deciphered some of those ways. But it’s not like the average citizen can just go like “Oh, hey, there’s a portal, what should I do? I click on that and suddenly this farmer is running around the shadowlands. They could, there is some effort there and some decisionmaking that like, we don’t need to narrativize every moment of that. But you can assume that in a story sense that there is a barrier to entry. […]

Beste Grüße,
Simon

2 Likes

Früher hat man die Aussagen der Devs auch weniger stümperhaft übersetzt und interpretiert.

WO war die Aussage der Devs denn stümperhaft übersetzt? Du bist doch der einzige der sich gerade zwanghaft gegen dieses Statement sträubt?

Ach ich bin Ysaac, Nevex, Alyssera und Aethas?

Wusste ich nicht.

Argumentum ad populum, wie herrlich, und damit meinst du nun einen Punkt getroffen zu haben. Autoritätsargumente weil einige dir zustimmen sind einfach noch immer nur Behauptungen und Meinungen, sicher, jede gleichwertig hier in dem Diskuss, jedoch ändert das nichts daran dass die Aussage ja nicht von mir kommt, von Nerover kommt, von irgendjemand kommt sondern von denen stammt, die uns die Lore vorgeben. Er war - obgleich es vage Elemente in seiner Aussage zugegeben gibt - trotzdem sehr eindeutig in der Ausführung und hat auch Beispiele gebracht.

In Kürze: Es gibt nicht für jeden ein Portal, es gibt auch nicht 24/7 Portale für jeden, wie du selber sagst, neue Lore übertrifft alte Lore, das war dein Argument, dann ist das jetzt die neueste gültige Lore, bis etwas anderes behauptet wird.

Musst du dich daran halten, es zwingend für dein RP Einbinden? Nein, musst du nicht, da dir niemand auf die Pelle rücken wird, wenn du es nicht tust, aber wir haben ein Statement, das ist eigentlich alles.