Der Protection-Paladin in Classic

Finde prot palas überhaupt nicht zäh zum leveln. Als Ret killt man halt ein mob nach dem anderen und hat keine downtime. Als Prot versuche ich so viele mobs (limit herausfinden) aufs mal zu töten da meine dps ja grösser wird, desto mehr mobs auf mich einprügeln.
Schaffe meistens so 8-10 gleichlevlige mobs aufs mal aber das hängt natürlich auch vom gear ab.

Es eignen sich eigentlich alle farm spots für protpalas, welche sich auch für mages zum aoe farmen eignen.

Jeder Pala wird effizienter wenn er in einer gruppe ist, da er ja viele buffs und support Fähigkeiten hat. Mit nem druiden oder priester habe ich schon dicke masspulls abgeliefert. Der priester würde alleine vlt nur 2-3 mobs aufs mal schaffen, der prot pala alleine vlt 8 aber zu 2t kann man schon fast das ganze Gebiet pullen…

Den Übergang von Phase 2 zu 3 kannst du als Paladin sehr souverän meistern, vielleicht sogar besser als so manch Krieger. In den letzten Sekunden der Flugphase von Onyxia kannst du anfangen den großen SdK auf die Klasse zu buffen, die am meisten im Raid vorhanden ist. Das machst du einfach so lange, bis du im Aggro ganz oben bist. Segen der Könige deshalb, weil es die meiste Aggro erzeugt, beim geringsten Manaaufwand.
Solltest du allerdings einen Feuerball abbekommen haben in Phase 2, dann musst du noch einige male häufiger SdK buffen.

Sobald sie landet und dich ins visier nimmt, Heiliger Schild und mit ihr zur vorgegebenen Position laufen.

Wenn du dann noch einen Aggroboost brauchst, dann nutze Handauflegen auf ein Ziel das es gebrauchen kann. Freut die Heiler und hilft auch dir.

Habe jetzt auch einen Paladin angefangen :slight_smile: … leider erst auf Stufe sind. Hab schon zwei 60er. Den Priester hier als Main womit ich Raid Heiler bin sowie meinen Magier als Twink zum farmen und Random Raids.

Nun hätte ich gerne einen Spaß-Charakter und zwar einen Paladin-Tank weil es doch irgendwie mal was anderes ist. Einen zweiten Heil-Char defintiv nicht.

Würde mit dem Pala einfach immer mal 5er Inis tanken und ihn dafür equipen und hoffen in dem einen oder anderen Random Raid doch etwas Items zu bekommen.

Die ersten 6-8 Level dachte ich „WoW, haut der Pala zu“ … bin noch nie so schnell die ersten Level hoch, da war selbst der Mage langsamer aber die Autohits und Siegel hauen am Anfang mega rein. Jetzt ab LvL 10 wird schon etwas zäher.

Die Frage halt ob ich die Level-Phase durchhalte die ja wohl sehr zäh ist oder ob ich daraus einen 19er PvP Twink mache oder 29er PvP Twink. Was denkt ihr? Hat ein Pala Fun Faktor im 19er Bereich?

Wie schon mehrfach hier erwähnt hat der Palatank wesentliche Nachteile gegenüber dem Kriegertank. Wieso also levelt der Tankwillige nicht einfach einen Krieger? Was ist denn so besonders gut am Palatank dass man unbedingt Pala fürs Tanken hochzieht?

Vielleicht einfach weil man mal was neues probieren möchte oder weil man keine Lust auf „macht ja jeder“ hat oder weil man den Stancedance vom Krieger nicht mag oder oder oder…

3 Likes

Was hat der Raid davon?

Hauptaugenmerk auf 5er Dungeons und Spaß.

Wenn man einen Main-Raidchar hat und einen weiteren zum Spaß hochzieht ist es bei dem Spaßchar recht irrelevant was der Raid davon hat :smiley:

ich vermute der Punkt ist auch nicht ganz unwichtig.

2 Likes

Der Protpaladin kann durch anlegen eines anderen Equips als fast vollwertiger Heiler mitwirken, wenn er nicht als Offtank für die Bosse gebraucht wird. Er konkurriert daher nicht wie andere Krieger um die reinen DPS Items, die ein Offtank sammeln muss und lastet daher die Lootverteilung von den sowieso sehr viel vorhandenen Meeles um auf die deutlich seltener im Raid vertretenen Heiligpaladine. Dafür reicht sogar schon das T1 Set, welches sich so früh im Content prima zum heilen eignet.

Brauchst du einen Palatank? Nein. Ist es nett einen zu haben? Ja, warum nicht?

Wirklich brauchen tust du nämlich nur ganz wenige, essentielle Klassen hinter denen kompetente Spieler stehen. Der Rest ist für einen normalen Raid Füllwerk.
Das mag im späteren Content anders sein, nicht aber in MC und BWL.

Edit: Ich möchte noch ergänzen. Der Paladin hat seine Schwächen, welche teilweise mit großem Aufwand überwunden werden müssen. Das sollte jedem klar sein. Trotz allen Aufwandes werden Palatanks in Classic niemals ebenbürtig zu einem Krieger sein. Ganz ab vom Spott kann der Kriegertank viel mehr Initialaggro produzieren und auf den Kampf gesehen mehr Mitigation und Aggroaufbau vorweisen.
Solltet ihr also einen der Maintanks stellen wollen, empfehle ich euch, den Krieger zu wählen. Der Paladin ist und bleibt ein Hybrid und so sollte er auch gespielt werden.

Weil es der beste Tank fürs Gruppen Tanken ist. Daher der beste 5er Tank. Es macht nichts mehr Spaß wie in Strath reinzugehen, in die Mobgruppe zu laufen und einfach alle 10 Skelette auf Dir picken lassen. Niemand ausser mir aht Agro, mit dem Krieger renn ich rein und jeder Mage , Jäger mit Mehrfachschuss hat Agro. Hat er in Raids Nachteile ? JA, aber nur das er keinen Spot hat. Der Rest kann man irgendwie kompensieren.
Edit:
Vielleicht sollte ich meinen Raid doch noch überzeugen das sie eine PRot Pala möchten :slight_smile:

Vielleicht weil es ein Spiel ist und jeder spielen kann und darf worauf er lust hat. Ich hab gerade einfach Bock auf sowas. Einen Krieger hatte ich zu Classic Zeiten damals schon mal und reizt mich nicht.

• Krieger sind extremst überlaufen
  • Man mag die Spielweise des Kriegers nicht
  • Segen des Refugiums
  • Man kann heilen wenn Heilermangel herrscht
  • In 5er Instanzen hat es der Paladin leichter als Tank

Das wären schonmal Gründe für einen Tankpaladin.

Grüße

1 Like

Solang man niemand anderem damit auf die Füße tritt. Im Gruppenspiel müssen die anderen den Palatank auch akzeptieren können. Alleine raiden funktioniert bekanntlich nicht.

Ich kann auch in einem Spiel anderen auf die Füße treten… why not? Das ich kein Main Tank in einem Progress Gilde werde mit einem Pala sollte auch klar sein aber einfach nur zum taddeln und hier und da mal eine 5er Ini Tanken (bei weiter akuten Tankmangel) denke ich nicht, dass jemand einen Palatank nicht mit Kusshand nimmt.

War beim leveln mit einem Pala Tank, 3 Mages und 1 Priester Kloster regelmäßig zum grinden. Hammer! Palatank und Weihe ist einfach geil. Du rotzt mit 3 Mages AEO drauf plus AEO vom Pala und man rennt da nur so durch.

Geh mal mit einem Krieger und 3 Mages. Das kannst vergessen, dass der da noch aggro hält.

Entweder Pala Tank + 3 Mages oder direkt 4 Mages :smiley:

Ist bereits offtopic, aber es hat etwas mit sozialer Kompetenz zu tun. Im Übrigen wollte ich wirklich nur wissen, warum man Palatank spielen sollte ohne irgendeine subtile Aussage machen zu wollen.

Wobei in BWL ja schon gespottet werden muss. Es gibt auch nicht spottbare Bosse, wo Spott egal ist. Wie siehts aus mit Aggrogenerierung bei Vael? Kann ein Pala den DDs standhalten?

Man kann eigentlich sowieso direkt mit 4 Mages gehen :smiley:
Der „Tank“ in solchen Setups ist ja eher zum zusammen ziehen als zum Aggro halten dabei :stuck_out_tongue:

Ach ja… der nächste der Pyschologie an der Youtube Universität abgeschlossen hat. Immer wieder lustig, wenn Spielern direkt die soziale Kompetenz abgesprochen wird.

Es ist ein SPIEL !!! Dort kann jeder tun und lassen was er will solang er höflich und respektvoll den Mitspielern gegenüber ist.

Wie will man überhaupt jemanden im Spiel auf die Füße treten? Das geht gar nicht. Man spielt das worauf man Lust hat. Das ist das Ziel eines Spiels oder einer Freizeitbeschäftigung.

Spoiler: Ingame unsozialer Palatank eventuell der seinem Raid nix nützt und egoistisch Palatank spielen will und im Reallife Teamplayer mit Führungsposition im Job und Ehrenamt.

Soziale Kompetenz :smiley: lul

Man spielt die Klasse/Specc worauf man Lust hat mit sozialer Kompetenz hat das wenig zu tun und wenn tritt man sich selbst auf die Füße wenn man etwas wählt was weniger akzeptiert wird.

https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aj5G4OG_700bwp.webp

Ich schmeiss mich weg!!! Kann den der Krieger den DD´s Standhalten ? NEIN kann er bei Gott nicht. Wenn der DD will, dann ist der Boss im Range oder Melee camp.
Und nochmals, der Pala ist der geilste 5er Tank. Da gibts in der lvl Phase nur 2 Bosse die mau sind als Pala, das ist die Prinzessin (Maurodon) und der Geist Drache im Tempel. Ansonsten gibts nichts besseres wie Weihe für 5er.

1 Like

Ich kann zu dieser Frage natürlich nur für mich antworten.
Zum einen komme ich mit dem Krieger nicht klar. Ich habe es mehrfach probiert, aber irgendwie liegt der mir nicht und ich spiele meistens völligen Müll zusammen. Als Kriegertank wäre ich wohl eher eine Katastrophe. Mir liegen Magier (DF oder AE), Paladin (Heal oder Prot … Vergelter ist auch nicht so meins) und mit Abstand auch der Jäger und Druide als Heiler. Alle anderen Klassen daddel ich zwar vor mich hin, aber ich bekomme die nicht wirklich effizient gespielt.

Die Frage, was ein Protpala dem Raid bringt, soll zuerst der Raid beantworten, nicht derjenige, der gerne den Protpala spielt. An manchen Stellen hätte ein Protpala (in MC) sogar Vorteile gegenüber einem Kriegertank (an anderen deutliche Nachteile). So haben wir zB gestern in MC mal versucht die Kernhunpacks alle zusammen zu tanken und zu eliminieren. War mit dem kriegertank eine echte Herausforderung hinsichtlich Aggroaufbau … und einige bombende Mages (inkl. mein Mage) haben Aggro gezogen und das zeitliche gesegnet. Mit einem entsprechend ausgestatteten Protpala wäre das Thema Aggroaufbau hier einfacher.
Desweiteren Garr. Den haben wir gestern ebenfalls zusammen mit seinen Adds durch den Tank an Ort und Stelle gemacht. Geht auch mit dem Kriegertank, wenn die ersten 50% alle nur Focus-DMG auf Garr machen und dann das Bomben anfangen. das könnte mit einem Protpala ggf. früher gemacht werden. Der Kriegertank kann sich dann die Adds bei 20 - 30% einzeln raus ziehen, die durch die DDs gefinished werden.
Kann man, muss man nicht.

Wenn man DeineFrage auf die Spitze treibt, könnte man auch hinterfragen weshalb man überhaupt 8 (9) Klassen mit je drei Skillbäumen braucht. prinzipiell reichen drei mit jeweils nur einem Skillbaum (Tank, heiler, DD) auf welche die Buff- und Decurse-Fähigkeiten verteilt sind. Eventuell eine 4te Klasse die rein zum Supporten da ist und alle Fähigkeiten dazu hat (auch wenn die beim Aufleveln die A-Karte hätte). Das würde einem Raid wohl deutlich vereinfachen und somit in Planung und Durchführung effizienter gestallten.
Aber nein, wir haben insgesamt 8 mal 3, also mindesten 24 verschiedenen Typen von Chars (mit den feinen Unterschieden in Skillung sogar deutlich mehr). Weshalb?
damit jeder so seinen Char individualisieren kann und so spielen kann, wie es ihm am besten passt. Ob das jeweils Raidtauglich ist, ist natürlich zu hinterfragen.
Aber manche wollen gar nicht raiden und wenn ja, kann, wie gesagt, der raid selbst entscheiden ob er die speziell geskillte Klasse mitnimmt oder nicht, als nützlich oder eher hinderlich findet oder nicht.

Mir macht es Spaß den Protpala mit seinen Fähigkeiten und Herausforderungen zu spielen. Insofern stellt sich für mich die Frage Protpala oder Kriegertankl nicht. Gabe es den Protpala nicht, würde ich ihn eher als Heilpala spielen, aber sicher nicht alternativ den kriegertank (s.o.).
Wenn ich mit ihm raiden möchte, dann habe ich entweder Glück und finde einen raid, der mich damit als Nützlich empfindet oder ich skille um auf Heal.
Aber es wird der Pala bleiben.

Soziale Inkompetenz kann ich dahinter nicht erkennen. Eher dann wenn mich jemand zwingen möchte eine Skillung oder Klasse zu spielen, die mir nicht liegt.