Ach Erevien, Blizzard hat die Horde noch nie ernst genommen. Von Beginn an.
Troll-Priester? Nope… Priester sind seit Beginn an der Forlage zur Allianz entwickelt worden… in Legion gabs nicht mal ne Artefaktwaffe(nskin).
… u.s.w…
Damit muss man leben lernen…
Ich kämpfe dafür dass die Horde wieder eine ordentliche Fraktion wird wie sie damals zu wotlk war mit coolen charakteren als Anführern die sich von der Allianz nicht rumkommandieren lässt. Lok’tar.
Vergiss nicht mir nochmal die Quelle zu geben.
Ich hätte höchst ungerne Unrecht. Oo
Das ist das größte Problem von WoW.
Das Problem von WoW ist dass Charaktere der Horde wie Fliegen sterben während die der Allianz völlig unangetastet bleiben. Das ist ganz klare Allianz bias. Und sie ruiniert das ganze Spiel nur damit Team Blau sich toll fühlen kann.
Das wird sich hoffentlich bald ändern.
Sehe ich anders. Wer an der Spitze der Horde steht ist mir ziemlich egal. (Die Charaktere, die mir in der Horde wichtig sind, sind auch am Leben geblieben.) Was mir wichtig ist, ist, dass ich meinen Charakter als Hordecharakter spielen kann. Wenn ich einen Troll Priester spiele, dann will ich nicht Zauber haben, die zur katholischen Kirche passen, sondern zu den Loa. Wenn der Schamane schon die zentrale Klasse der Horde ist, dann will ich mehr Glyphen für ihn haben, um ihn Volktechnisch anpassen zu können.
und und und…
Kein Problem im Hordespiel ist dadurch gelöst, dass irgendwelche NPCs möglichst lang leben.
Die Elfisierung muss aufhören. Der Fokus auf den Stammesritus und Stärke muss stärker heraus gearbeitet werden. Trolle und Verlassene sollen wieder stärker unterstreichen, dass sie kein so großes Problem mit Schattenmagie und Opferungen haben. U.s.w.
Es wird doch nur noch höchstens ein Elfenvolk geben und die Elfen und Verlassenen machen die Horde irgendwie einmalig. Ich mein in welchem Universum kämpfen Elfen mit Orcs und Zombies die einen eigenen Willen haben?
Welcher Priesterzauber, außer Schattenwort: Schmerz, passt den bitte zur katholischen Kirche?
Finde ich nicht. In Vanilla war klar, dass die Verlassenen zur Horde gekommen sind, weil man aus Spieltechnischen (und nicht wegen der Lore) eine Untote Rasse wollte.
Mit der Zeit haben die Verlassenen ihren „böses UBoot in der Horde mit Zweckbündnis“ eingebüßt, erstens weil man irgendwie komisch-verquere political correctness angewendet hat und es auf Dauer keinen Sinn gemacht hätte, weiter ein UBoot zu sein.
Dass dann die Blutelfen zur Horde und nicht zur Allianz gekommen sind, war die Babylon-5-Unsinnigkeit der damaligen Schreiberlinge geschuldet. Wer die Mimbari und Vorlonen einführt, muss sie zur Allianz geben… also wurden die Elfen zur Horde abgeschoben.
Die Nachtgeborenen passten dann auf Grund des Zwistes mit den Nachtelfen besser zu den Blutelfen der Horde, aber weil sich die Allianz-Spieler soooo sehr Elfen wünschte wurden diese absurden Voidelfen… die keinen Sinn machen… eingeführt.
Das Ergebnis ist, dass die Horde überhaupt kein sinnvolles Konzept hat… bzw. der Leitgedanke einer „unzivilisierten“ Stammeskultur weggefallen ist. Eigentlich sollten die Orks, Trolle und Tauren die Horde ausmachen. Aber die Tiki-Verzauberung der Trolle fällt hinter den Arkanismus der Blutelfen zurück. Die „überragende“ Alchemie der Hexendoktoren kommt gegen die Apotheker der Verlassenen nicht an. Die Sonnenanbetung der Tauren steht im Schatten der Paladine der ehemaligen Allianz-Paladine der Blutelfen.
Es ist halt Faulheit. Anstelle, dass man sich eine schamanistische Teleportation überlebt (Tiki gepaart mit Astrahlen-Rückruf), stellt man lieber zwei Blutelfen-Magier und macht auf Arkanes Sanktum 2.0.
Schisma? Die ganzen Talente des Disziplinpriesters schreien nach Dominikaner Mönchen…
Wusste bisher nicht dass die Dominikaner Mönche Seelen mit Schattenmagie angreifen… Wieder was gelernt.
Wenn du keine Zivilisation in der Horde haben willst solltest du auch was gegen die Zandalarie haben.
Die Blutelfen hätten garnicht in die Allianz kommen können da die Allianz sie irgendwie vertrieben und beleidigt hat.
Die Blutelfen (Hochelfen) die in der Allianz sind haben keine Loyalität gegenüber ihrem Volk.
Sorry… Aber wenn du ließt „Schisma“, „Körper und Geist“, „Trost“, „Sünden der Vielen“, „Reue“, „Läuterung des Bösen“, „Nachsicht“ und „Prediger“ dann denkst du dir:
KLAR! Das sind Talanjis Fähigkeiten! Die Priester in Zul’Aman und Zul’Gurub haben genau das in ihren Tempeln gelehrt bekommen. Ich fühle mich jetzt nicht als wäre ich ein katholischer Priester in Rom sondern fühle mich total nahe an den Loa dran.
Oder was?
Es geht nicht um keine Zivilisation. Die Orks haben auch eine Zivilisation. Ich habe das absichtlich in Anführungsstrichen gesetzt.
Du meinst die W3 Kampagnie mit Keltas? Das war ein General der gegenüber einem Elfen ein bissi unnett war. Das ist kein vertreiben.
Er hat ihn und alle anderen Blutelfen zu Tode erklärt, ich kann es schon verstehen wenn sie wütend sind.
Dann spiel einen Schattenpriester wenn dir es so wichtig ist, dass Spielmechaniken in einen MMO so begrenzt sein sollten.
Niemand zwingt dich mit deinem Troll Disziplin oder Heilig zu spielen.
Die katholische Kirche war doch schon immer ein Verfechter verschiedenster Magiearten
Disziplin passt doch super zu Trollen. Immerhin war es ein Troll, der das Disziplin Artefakt Zorn des Lichts gegen die Geißel.
Oh Mann, dieser Thread hat wirklich Spezialisten angelockt, was?
Von jemandem, dessen Wissen um das Elfen-Volk so ausgeprägt und fundiert ist, dass er behaupten kann dass
… wiegt so eine Einschätzung natürlich schwer.
- Kael’thas
- Ein bekennender Rassist, der die Elfen allesamt über die Klinge springen lassen wollte.
- Details sind wichtig.
Okey, du bist verwirrt:
-
Schattenpriester passen von der Aufmachung genausowenig zu den Loa. Dass das ganze Konzept des Priesters nicht zu den Trollen passt, sah man an der Ordenshalle in Legion.
-
Die Namen und Icons eines Talents sind nicht Teil der Spielmechanik. Ich weis nicht, warum du da jetzt diesen Strohmann zu bauen versuchst.
-
Die Disziplinspielmechanik passt ziemlich gut zu Trollpriestern. Die ganze Sache, dass man für Schaden, den man jemanden zufügt, selbst geheilt wird… bzw. sich mit Freunden verbindet und die mitheilt… und ein Schild erzeugen kann, ist ja quasi DAS Voodoo-Konzept. Daher ist es ja so schade, dass keine der Priester-Speks Hordekonform ist.
Nein. Nur müde und genervt…
Der Netherlicht Tempel wurde von den Draenei als Gefängnis für Sakara gebaut.
Natürlich wird es deren Glauben angepasst sein und nicht den von Loa Priestern.
Das wäre in etwa so als ob du dich wunderst, dass in einen Tempel der Uranos gewidmet ist, nicht Quetzalcoatl angebetet wird.
Sie sind Teil der Spielmechanik. Sie sind einfach bei allen Spielercharakteren die Selben, damit es zu keinen Verwirrungen kommt.
Klar es kann darüber diskutiert werden ob man die selben Fähigkeiten bei den Völkern umbenennen sollte aber so müssen sich vor allem neuere Spieler nicht damit rum schlagen welche Fähigkeit ihres Troll Priesters jetzt gemeint ist, wenn ein Guide oder der Raid Lead bei Erklärungen eher Begriffe für Priester der Blutelfen benutzt.
Manchmal werden solche Entscheidungen halt der Zugänglichkeit gemacht.
Einer der Punkte btw, die WoW damals auch zum Erfolg führten.
Lore mäßig gibt es natürlich Unterschiede und daran wirst du dich in deinen RP halten müssen weil Gameplay grundsätzlich Zugänglichkeit über RP stellen wird.
Vielleicht wären Klassenskins ja doch nochmal eine Überlegung wert.