Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" 7.5.5 - Mists of Bandaria

Der Gottkaiser befindet, dass Riordan zu der Gruppe des Gottkaisers gehört, nämlich in die Gruppe der denkenden Menschen.

1 Like

Genau. An mich :smiling_imp:

3 Likes

:scream: :peach:

Ist es das, wie es sich anfühlt, beim Sport zuerst gewählt zu werden? :sob:

6 Likes

Nice.
Kriegen wir eine Einteilung für den Rest des Forums von dir? Also, wer denkt und wer nicht? Das würde zukünftige Unterhaltungen VIEL einfacher machen, wenn man weiß, dass im Hintergrund jemand anderer die Fäden zieht und alle im Kern nur Twinks einer einzigen Person sind.

1 Like

Okay. Wir klären das wie Leute von Welt. Handstandwettbewerb, du, ich, 50 Meter freier Fall.

4 Likes

Zeit für ein wenig Schmutzwäsche.

Kann mir jemand sagen, wann die Spieler auf der Aldor, spezifisch in Sturmwind, so dermaßen auf den Trichter „Ich füg anderen Schaden zu, aber mein Charakter ist heilig und dem passiert nichts“ gekommen sind?
Wie kann es angehen, dass sich Spieler Tag für Tag und Woche für Woche seit Monaten und Jahren, weil das geht schon länger so, sich den Allerwertesten aufreißen, um allerhand Spielern in Sturmwind schönes und authentisches RP zu bieten, nur um dann mit einem absoluten Mangel an Konsequenz- und Kompromissbereitschaft belohnt zu werden?

Immer, wenn man sich beklagt, heißt es dann „Ach, das ist doch nur herumstehen und ab und an mal wichtig aussehen, dieses Wachesein“. Doch das ist mehr. Das ist viel mehr. Jeden Tag ist man im aktiven RP. Jeden Tag loggt man ein und versucht, seinen persönlichen Spielspaß an der Darstellung eines militärischen Konzepts zu finden, den jeder Zweite grundsätzlich handhabt, als wäre der Wachcharakter kein Spielercharakter, sondern ein NSC. Es wird verlangt, dass man doch am Besten 24/7 für alle Belange der Community verfügbar sein sollte. Bestenfalls auch nachts um drei, völlig egal, ob derjenige Spieler am Folgetag arbeiten muss. Seine Rolle verlangt es ja immerhin, so aktiv zu sein.
Jeden Tag steckt ein Wachspieler neben der Onlinezeit auch Zeit ins Gildenforum. Es ist Arbeit. Es ist richtiggehend eine Arbeit, für die wir unsere Freizeit opfern. Sicher, der ein oder andere mag nun sagen „Aber dann mach es doch einfach nicht und hör auf zu meckern“.

Ich würde an dieser Stelle mal appellieren, dass man es anders herum betrachtet. Warum ist es überhaupt notwendig, dass ich mich beschweren muss? Warum ist heutzutage jeder der Meinung, dass man die Arbeit, die täglich jemand investiert, mit Füßen treten kann und man selbst den Hintern gepudert bekommen muss? Woher kommt die Haltung, dass der eigene Charakter heilig und unantastbar ist, andere aber auch gerne „weiterhin Fremdcharaktere überfallen werden, um ihnen eine Charakterentwicklung zu verpassen“? Wenn es dann aber an Strafen geht, ist keine Möglichkeit da. Beweise? Nada. Spuren hinterlässt man ohnehin nicht. Man ist oberkrasser Superninja mit magischen Fähigkeiten und wenn man des Nachtens jemanden auf der Straße zusammenschlägt, der auch noch um Hilfe ruft, kommt keine NSC-Wache und kein NSC-Anwohner sieht etwas. Ist ja keiner in der Engine da, warum sollte man sich darum also Gedanken machen?

Ich will an dieser Stelle an alle appellieren, jeglichen Mitspielern mal etwas mehr Respekt zu zollen. Du verlangst Respekt anderer für dich selbst? Dann behandle Andere gefälligst auch mit Respekt.

Mic Drop

8 Likes

Joa kommt hin. Wurde ich anfangs auch nie aber nachdem ich Muskeln gekriegt habe und der einzige Junge in der klasse war durfte ich auch mal in den genuss kommen xD

1 Like

Muss zugeben, dass ich nur einen Witz machen wollte. :roll_eyes:
Dank der Gnaden seiner Spalterlichkeit.

Ach, der Spruch kam nur, weil die aufeinanderfolgenden Aussagen eine gewisse Situationskomik besaßen. Ich gehöre übrigens, so ganz nebenbei und nicht direkt an Cadrius gerichtet, zu keiner Fraktion, außer vielleicht zu meinen Träubchen.

@Falk: Tut mir Leid, dass du so eine Erfahrung machen musstest. Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass Krimi-RP (also, Verbrechen begehen) für viele sehr attraktiv und lustig ist, die Konsequenzen aber eher weniger. Die meisten Menschen wollen vermutlich etwas bespielen, was anders als das ist, was sie im RL machen und ein böser Superschurke zu sein ist - vermutlich gerade für jüngere Rollenspieler - besonders kuhl.

Es sollte aber niemand auf Online-Zeit oder einer gewissen Anzahl Spielstunden bestehen dürfen. Schon gar nicht, wenn man im RL etwas zu tun hat. Es ist nicht per se immer schlecht, wenn man tief in der Immersion ist, etwas Spannendes passiert und das unbedingt noch geklärt haben will, aber man sollte dennoch immer Rücksicht darauf nehmen, dass ein RP-Partner ebenso wie man selbst Zeit investiert.

2 Likes

Zu der sturmwinder Wache kann ich leider kaum etwas sagen, da ich so gut wie nie in Sturmwind bin, aber mangelnde Kompromissbereitschaft und mangelnde Akzeptanz von Konsequenzen hat aus meiner Sicht vielfältige Gründe. Zwei davon kommen mir am häufigsten unter.

  1. WoW-RP ist ein zwangsläufig textbasiertes Medium. Wo Menschen kommunizieren wird es zu Missverständnissen kommen. Meist ist das nicht schlimm, man redet miteinander, bittet um eine Spezifizierung oder Klärung und das Leben geht weiter. Nun passiert das aber im RP manchmal nicht, weil man zu sehr im Schreibfluss war, grade angegantet war oder aus zig anderen möglichen Gründen. Und schwupps hat man einen Hieb pariert, den das Gegenüber als sicheren Treffer angesehen hat. Einfach nur, weil der Angriff vielleicht unklar formuliert war oder man selbst hat sich verlesen. In einer eingespielten Gruppe mal wieder kein Problem, aber bei Wildfremden, die man eventuell zum ersten Mal im RP hat? Schon mehr. Kann man klären oder sich gegenseitig anpiefen.

  2. Konsequenzen? Ja, aber bitte nur die positiven. Ein Trend, der mir schon seit einer Weile aufgefallen ist. Das gesamte Konzept wird genommen, aber nur die positiven Teile dessen auch umgesetzt. Ob das nun ein krasser Dieb ist, der alle ausrauben kann und nie erwischt wird. Die Leerenelfe, die es total dufte findet heiligen Boden des Lichts zu betreten und davon keinerlei negative Auswirkungen davon trägt. Oder ein Graf, der scheinbar den ganzen Tag nichts besseres zu tun hat als auf der Brücke in Sturmwind zu sitzen und melancholisch in das Wasser zu seufzen. Die Beispiele sind bewusst weitläufig gefasst, da ich damit niemanden direkt ansprechen möchte oder auch nur könnte. (Wobei mir Beispiele einfielen, aber ich habe schlicht keine Lust das auszubreiten)

Das Ding am RP ist, dass man niemals ohne Zustimmung auf den Charakter eines anderen Spielers eine Auswirkung haben kann. Und manche Nutzen das als Freifahrtschein dafür absoluten Schwachfug anzustellen, für den sie zurecht hinter Gittern oder direkt zu den Radieschen gehören. Um dann mit der Macht eines Poweremotes völlig ungeschoren davon zu kommen. Dass die Wache sich mit sowas häufiger herumschlagen muss, kann ich mir denken. Immerhin funktioniert auch die Autorität der Wache nur so lange, wie der andere Spieler sie auch akzeptiert.

1 Like

Klar ist das kuhl. Man darf Jack the Ripper darstellen und die doofe Stadtwache darf nicht mehr finden als eine Schuhgröße, damits auch spannend bleibt.
Ich denke mir das nicht aus. Alles, was ich hier bisher sagte und vermutlich auch, was ich noch sagen werde, ist tats. so passiert.

Vor drei Jahren wurde mir ein Charakter gemeldet, der durch die Gegend lief und damit hausierte, dass er ja vier Soldaten seiner Einheit an der Front getötet habe, weil diese sich mit ihm einige Späße erlaubten. Entsprechende Zeugen, denen er das erzählt hatte, kamen eben zu uns. Konsequenzbereitschaft? Fehlanzeige. Dafür kam vom Spieler des mordenden Charakters ein „Mimimi, ich wollte doch nicht, dass die das überall rumerzählen“.
Daher ganz einfach gefasst: Wenn du (also nicht du, Adeliger ohne Löwenbrücke, sondern DU da draußen) keine Lust auf Konsequenzen für deinen Charakter hast… dann bau keinen Mist und denk über das, was du da machst, erst nach, bevor du hinterher jammerst.

10 Likes

Dann passt der Herr aus deiner Geschichte wunderbar zu all den Drachen, superkrassen Assassinen mit einer Liste erfolgreicher Attentate, die länger ist als die von Agent 47, Meisterdieben, die nie nirgends erwischt worden sind, und die allesamt vermutlich platzen, wenn sie einen Abend im RP verbringen müssen, ohne das jemandem zu erzählen.

Manche Leute kann man nur ic als bekloppt werten, wenn man einen Ooc-Konflikt vermeiden möchte. Lächeln, nicken, möglichst schnell wegkommen.

2 Likes

Können wir mal diese Dreckwäsche waschen!?

1 Like

Ich verstehe den Punkt den Cadrius anbringt, das eine gewisse Gruppendynamik, sich durch die Com zieht. Das ist aber vollkommen Menschlich und in jedem Lebensbereich zu finden.

Das Problem dabei und lassen wir mal gewisse Spieler mit gesetzwidrigen Texten raus, die meine ich nicht, das es dabei auch häufiger Menschen trifft die eigentlich ganz nett sind. Die Com ist dann unverzeihlich und verweigert die Anerkennung jeder Entwicklung, welche die in ungnade gefallene Person durchmacht. Man muss stellenweise nicht mal selbst etwas getan haben, es reicht einfach zu XY Kontakt zu haben.

Allerdings mit der Art wie Cadrius hier schreibt und stellenweise gegen andere losgeht, die sogar seine Meinung teilen, hilft nicht unbedingt den Standpunkt neutral zu greifen und die nötige Selbstreflektion anzuschalten.

Cadrius wenn du sagst du magst da nicht mehr mitmachen, solltest du da vielleicht auch nochmal drüber nachdenken. :wink:

Das sind einfach meine Beobachtungen im letzten Jahr, die ich gemacht habe. Nichtm ehr und nicht weniger.

2 Likes

Stell dir diese Frage doch am besten einmal selbst, du oh so „mysteriöser“ Spieler. zwinker zwinker

Kennst du das nicht irgendwoher?

Wie kann es sein, dass Personen die ja so viel RL haben und arbeiten müssen, es dennoch schaffen tagtäglich sich um ein Forum, zwei Discordserver und Gildeninternen Dingen zu kümmern und dann behaupten, sie hätten ja besseres zu tun?

Auch hier wieder: Kennst du das nicht irgendwoher?

Ist es nicht. Da stimme ich dir zu. Es ist mehr Arbeit, als es fürs RP sein sollte… eine verdammt undankbare. Sowohl von Seiten der Spieler als auch von Seiten der Gilde.

Und dabei bringt man Dinge in die Welt von WoW die wenig Sinn ergeben. Stichwort: Polizei von Sturmwind.

Ach Mist… dann doch lieber um zwei Uhr, wo du noch wach bist. Aber erwartet halt eigentlich die Seltenheit, Herr Paranoia

Und von der man verlangt, dass jedes Mitglied der Gilde dies ebenfalls tut.

"Dann mach es halt einfach in einem gesunden Rahmen und nicht, als wäre dies ein Vollzeit-Job

Damit du es endlich lernst.

Ja, warum ist das nötig?

Oder ihr zieht euch Sachen aus dem Hinterstübchen mit Twinks die immer zufällig da sind, wo die krassen Dinge in den hintersten Ecke passieren.

Grüße gehen raus an R.

Auch hier wieder: Grüße an R.

Da du ja immer alles aus dem Hinterstübchen ziehst, oder besser gesagt aus dem RL.
Wurdest du schonmal überfallen oder zusammen geschlagen? Hoffentlich natürlich nicht, aber es schauen mehr Leute weg, als du es im RP ausspielst. Aus Angst, oder einfach weil man keine Lust drauf hat.

Fang am besten gleich damit an.

Hier hast du ein Taschentuch.

Hier gibt es für dich keinen Plüschmurloc :wink:

2 Likes

Dem stimme ich eigentlich zu.
Es suckt, wenn man nicht wert geschätzt wird und alles was man macht im Endeffekt „eh falsch ist“.
Wachgilden werden doof behandelt und das ist nicht richtig.

Wo ich dir aber widersprechen muss, bzw. was ich immer schwierig finde, ist die Sache mit dem „Wach-RP ist so viel Arbeit“.
Sicherlich ist es Aufwand Akte zu führen und das zu ordnen und die ganzen Dinge IC, sowie OOC zu auf dem neusten Stand zu halten, nur frage ich mich dann immer: Ist das denn alles nötig?

Die monatlichen Berichte zB.; Diese sind sehr schön, sehr immersiv, es freut mich, dass es so etwas gibt, doch würde dieser einen Monat lang ausbleiben, würde das wie vielen Leuten auffallen? Mir würde es eher nicht auffallen.
Das ist nur ein Bsp. für einige Dinge, bei denen ich mir denke: Das ist ja nett, aber… shrug. Wenn´s fehlt würde ich es nicht unbedingt vermissen.

Als theoretisches Bsp.: Es ist mit Arbeit verbunden einem Tennisclub beizutreten. Man muss zum Trainig erscheinen, weil wenn man nicht trainiert, dann zieht man die anderen aus dem Team mit runter. Da nervt es natürlich, wenn andere aus dem Team genau das tun und nicht üben.
Man selbst geht aber auch Sonntags noch zum Training obwohl sonst niemand geht. Natürlich ist man den anderen dann immer einen Schritt voraus, aber ist dieser Schritt notwendig, damit man in dem Club bleiben kann?
In meinen Augen nicht.
Wenn man dann sagt, dass einem der Club zu viel ist, sage ich: Dann gehe eben nicht noch Sonntags zum Training.

Das ist so meine Meinung zu dem ganzen.
Wenn dir das Wach-RP also mal zu viel wird, dann würde ich an den Ecken einfach ein wenig den Aufwand abrunden.
Ansonsten grundsätzlich mal „Danke“ für das Wach-RP, auch wenn es sicherlich nicht immer perfekt ist, denn das ist nur Flieder.

brummt

Edit: Rechtschreibung und sowas etc. pp.

4 Likes

Dem stimme ich trotz jeder Menge aufgestauter Wut, zu…

Dem nicht…

1 Like

Da ward es still.

1 Like

Du hast mich nicht verstanden.
Das Problem ist nicht der Aufwand, das Problem ist die Mentalität vieler Spieler hier.

2 Likes

Stell dir vor der andere Spieler hätte auch Arbeit am nächsten Tag. Und stelle dir vor man kann lange nachdem man ins Bett wollte noch im Forum posten.

8 Likes