Als besagter Troll diese unfeine Intention gegen andere hegte, private Chatverläufe postete, ganze Charlisten postete von Twinks von Leuten die er nicht mochte, ganze Hasslisten anlegte und im Forum veröffentlichte, da war das in Ordnung für sehr viele Mitspieler. Mehr noch: die darauf stehenden Namen wurden zum teil fleißig diskutiert.
Menschen ändern sich nicht.
Die Geschichte wird sich wiederholen, befürchte ich. Aber das muss eigentlich nicht sein.
Das größte Problem was ich sehe ist, dass er nur zwei Seiten kennt.
Freunde/Verbündete - Feinde
Dass er einen Fanclub hat, wenn man das so nennen kann oder muss, das steht außer Frage. Es gibt genug, die sich stolz als Mitglieder des ICU betiteln und die für ihn jede noch so verquere Lanze brechen.
Natürlich erweckt das den Eindruck, dass er mit allen Mitteln verteidigt wird und natürlich sieht man hier sehr klar, dass bei ihm von denen, die auf seiner Seite stehen, ob sie das nun zugeben oder nicht, mit zweierlei Maß gemessen wird.
Du tust es ja selbst.
Unter dem Deckmantel von „Die Leute wollen ja bloß keine gerechtfertigte Kritik hören“ wetterst du gegen die, die von ihm runtergeputzt wurden und stellst das so hin, dass die Mitspieler, die sich nicht trauen, im Forum hier Konzepte zu posten, ja bloß kritikscheu sind.
Wenn man sich ansieht, wie diese Kritik geäußert wurde, wie von oben herab das oft war, wie beleidigend das oft war, wie Spieler bloßgestellt wurden und wie persönliche Informationen ausgegraben wurden, wie Chatverläufe veröffentlicht wurden und so weiter, dann muss man eigentlich unweigerlich zu dem Schluss kommen, dass das gar nicht anders als so ausgehen musste.
Dass Leute sich eben nicht mehr trauen, hier noch groß was zu posten, die eben nicht auf der „guten“ Liste stehen.
Und wenn man sich nun ansieht, wie viele hier behaupten, sie haben eine eigene Meinung und können selber denken und so weiter, dann ist das schon sehr befremdlich. Dass sie das überhaupt sagen müssen. Im Grunde hat es ihnen ja keiner abgesprochen. Es geht auch mehr darum, „was“ und aus „welchen Gründen“ geäußert wird - nämlich großteilig für den Troll und gegen so ziemlich jeden der das anders sieht.
Dass nun versucht wird, mit Veröffentlichungen von seinen Twinks und Behauptungen, dass Ruumi lügt, gegen ihn so vorzugehen, wie er es bei anderen schon vielzahlig getan hat, ist natürlich genau so wenig richtig wie es das war, als er es tat.
Dass aber nun mit zweierlei Maß gemessen wird und dagegen gestichelt wird, dass jemand anders sich nun genau so verhält wie Izzy, bei dem es viele in Ordnung fanden und nichts dagegen sagten, sogar eher hämisch reagiert haben, das finde ich moralisch daneben.
Dass gefordert wird, die Spieler hinter Twinks sollen ihr wahres Gesicht zeigen, ist übrigens genau so wie die Opfer häuslicher Gewalt in die Öffentlichkeit zerren zu wollen. Das hat nichts mit Gerechtigkeitssinn zu tun, auch nicht mit Moral. Es gibt Gründe, wieso diese Spieler sich nicht bloßstellen lassen wollen und das würde unweigerlich passieren.
Weil das hier kein Dialog und keine sachliche Diskussion ist und nie eine sachliche Diskussion war.
Weil es eben doch mindestens zwei Seiten in dieser Geschichte gibt, auch wenn manche das nicht wahr haben wollen, aber es ist eben so.
Wie schädlich das hier alles für den ganzen Server ist, weil es Wellen schlägt und unendlich viele Spieler betrifft und berührt, das zeigt sich schon seit langer Zeit.
Allein schon, dass ständig geguckt wird, wer wo mit welchem Twink online ist, wer wo mit wem wann wie was spielt und dass bemessen wird, welche Qualität das RP hat, welche „Qualität“ der Spieler dahinter hat und was der abseits noch so alles tut oder in der Vergangenheit gesagt oder getan hat. All das zeigt doch schon, wie tiefgreifend und schädlich dieses ganze Gegeneinander Gehetze ist.
Und es geht ja noch weiter.
Es werden auch Spieler in diesen ganzen Strudel gezogen, die überhaupt nichts damit zu schaffen haben.
Die Paranoia, das Misstrauen und dieser ganze Krieg greift um sich und zündet einfach alles an.
Das hat zur Folge, dass Spieler nur noch in Blasen spielen.
Konzepte gehen in die Brüche.
Gilden und Projekte brechen auseinander.
Kontakte lösen sich entweder auf oder kommen gar nicht erst zustande.
Kurz:
Mit dem derzeitigen Verhalten, was man hier beobachten kann, schädigt sich die gesamte RP-Community nachhaltig selbst.
Manche fragen nun zynisch: Welche Community denn?
Exakt.
Ich möchte vorschlagen, dass wirklich jeder einmal in sich geht und einmal wirklich versucht, objektiv zu betrachten, wie er sich verhält und was er für sich selbst besser machen kann und im Zusammenspiel und im Dialog mit anderen besser machen kann, damit es wieder möglich ist, miteinander zu reden und miteinander zu spielen.
Mit-einander.
Nicht länger gegen-einander.
Menschen ändern sich vielleicht nicht grundlegend, aber wir alle haben die Möglichkeit, uns anders zu verhalten und anders zu agieren und zu reagieren.
Es ist in Ordnung, Fehler einzugestehen.
Es ist in Ordnung, seine Meinung zu revidieren, seine Weltanschauung und seine Ansichten zu prüfen.
Es ist in Ordnung, Sachen nicht in Ordnung zu finden, die man bisher okay fand, weil man vielleicht gemerkt hat, dass es eben doch nicht so okay war.
Können wir vielleicht alle versuchen, nach vorn zu schauen?
Und ich meine wirklich alle.
Es muss keine Unterteilungen geben. Keine Hasslisten. Keine Herabwürdigung und kein giftiges Ambiente. Es geht auch anders.
Ich würde mich freuen, wenn wir das versuchen könnten.
Gemeinsam.