Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" X - Jetzt wird verknastet

Eben das ist der Punkt - nein.
Wenn etwas schlecht ist, objektiv und subjektiv betrachtet, dann muss das Recht bestehen, diesen Umstand ansprechen zu können, ohne dass dafür gleich der GM mit dem Hammer in der einen und dem Wischmopp in der anderen anklopft, weil irgendjemand fand, dass „Danke für gar nix“ hetzerisch und verstörend sei.

Es muss Kommunikation stattfinden, und diese kann, darf, soll und muss auf allen Etagen geführt werden können, gerade, wenn es um öffentliche Projekte geht, die sich serverweit an jeden Interessierten richten sollen.
Es muss Konversation geführt werden, und je mehr Leute daran teilnehmen, je tiefer und härter die Schläge gehen, darauf eingegangen werden statt einfach nur Kopfhörer aufzusetzen und zu sagen „Sch**ß auf die Hater, ich mach’s trotzdem, weil ich es besser weiß“.
Je wichtiger den Leuten etwas ist, desto härter sind die Bandagen, mit denen gekämpft wird - jedenfalls kann ich das von mir sagen und ich weiß, dass ein paar andere der Forennutzer ebenso denken. Weil sie etwas sehen, dass sie gut und interessant finden, das in ihrer Vorstellung eine tolle Gelegenheit sein kann, neue Kontakte, neue Charaktere, neue Spieler, neue Geschichten zu entdecken. Vielleicht sogar Kooperationsmöglichkeiten wittern, wenn sie selber Ideen in ähnlicher Richtung haben, und so weiter.
Und dann stellt man fest - nope. Damit willst du nichts zu tun haben. Weil es eben nur Müll auf einem Silbertablett ist.
Da wird man sauer. Da ist man enttäuscht. Und da will man dieser Enttäuschung Luft machen und zumindest versuchen, irgendwie noch das Ruder rumzureißen, und greift zu hässlicheren Mitteln um die Verantwortlichen wachzurütteln.

10 Likes

Die meisten Poster im Forum wären jedoch im Fall neuer Projekte und Ideen gut damit beraten, einen Freund o.ä. vorher einmal querlesen zu lassen. Nicht nur gegen Rechtschreib- und Grammatikfehler (die den Besten passieren können!), sondern auch um zu sehen, ob sich alles schlüssig liest und ob es nicht eher deplatziert oder cringe ist.

9 Likes

Da hast du mich tatsächlich ganz und gar falsch verstanden. Zumindest kann ich meine Gedankenwelt in deiner Formulierung nicht wieder finden. Nichtmal nur ein bisschen.

Und ansonsten bist du mir tatsächlich viel zu schwarzweiß. Ich weiß gar nicht, ob das in deiner Gedankenwelt möglich ist… dass man seine eigene Meinung so formuliert, dass sich das Gegenüber immernoch respektiert fühlt. Geht das irgendwie in deinem Kopf zusammen? Oder findest du wirklich, dass Kritik immer mit der Axt kommen muss und wem sie zu stark ist, der ist zu weich?

Ganz ehrlich… empathische Menschen verstehen Hinweise auch ohne dass du sie direkt anbrüllst. :wink:

Stimm ich dir ja zu. Aber das müssen nicht 20 Leute drunter posten inklusive Popcorn, oder?

Du hast aber schon verstanden, dass ich mit „querlesen“ meine, dass man das vor dem Posten machen soll?

5 Likes

Aber so kommt es rüber, Aico. In beinahe jedem deiner Beiträge, die trotz aller Kritik etwas hochloben, während die Kritiker von dir runtergemacht werden.
Und da bin ich nicht allein mit, was diese Wahrnehmung angeht.
Und klar kann ich meine Kritik so ausdrücken, dass mein Gegenüber sich nach wie vor respektiert fühlt. Meinem Empfinden nach tue ich das sogar jedesmal, wenn ich entsprechende Beiträge schreibe, auch wenn du das wohl anders auffasst.
Aber jedesmal, wenn ich - egal ob hier oder im RL - etwas in entsprechender Richtung formuliere, wird es grundsätzlich entweder missverstanden und/oder ignoriert.
Klar, im RL sind’s gravierendere Probleme, die dadurch entstehen, als hier im Forum. Aber trotzdem läuft beides auf das Gleiche hinaus - wer auch immer von mir kritisiert wird, rennt sehenden Auges ins nächstbeste Messer. Kann man mir gerne als Arroganz auslegen, aber meine Erfahrungswerte dahingehend sind nunmal vorhanden.

2 Likes

Ja! :smiley:
… natürlich. Aber wenn jemand nun doch zu vorschnell war, reicht es doch, wenn sich einer darüber beschwert oder Hilfe anbietet. Aber das passiert hier nie. Hier müssen immer alle drauf hopsen. Warum?

Wenn ein Konzept wasserdicht und solide ist, springen kaum Spieler nach dem Posten darauf herum. Weil es wasserdicht ist. Weil jemand quergelesen hat. Weil sich der Poster nicht im Vortex der Ignoranz befindet.

3 Likes

abwink:smiley: Ich geb’s auf.

Zeige mir doch mal bitte bei den folgenden Projektvorstellungen, wo da nach dem Posten „alle drauf rumgehopst“ sind:
Epochenbund
Wunsch & Wunder
Magische Technik
Handelshaus Falkenstein
An’arkhana

Du findest kein darauf herumspringen im Forum? Dann womöglich, weil diese Projekte durchdacht und von Spielern entworfen und geleitet wurden & werden, die sich mit der Materie, die sie bespielen wollen, befasst haben.

14 Likes

Nein, weil du meinen Gedanken ja immernoch nicht verstehst, sondern möchtest, dass ich deinem folge. Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Halten wir fest, es gibt zwei Seiten und mehr. Wir müssen uns nicht einig sein.

Und du musst nicht diskutieren bis eine fremde Idee aussieht wie deine. Dann ist es keine fremde Idee mehr.

Nein, Aico.
Du kommst gerade hier an und behauptest, die Spieler hätten gar keinen Mut mehr, ein Projekt im Forum vorzustellen, weil

Ich habe dieser Aussage widersprochen und meine Aussage mit Beispielen untermauert. Von dir kommt nun zur Antwort, dass ich dich nicht verstehen würde und wolle, dass du nur meinen Argumenten folgst.

Ja, natürlich will ich dich überzeugen, meiner Argumentationsweise zu folgen. Das ist nunmal die Grundlage einer Diskussion. Man tauscht Argumente aus, versucht aber auch immer, jemanden, den man im Unrecht glaubt, vom eigenen Recht zu überzeugen.

Oder ich drücke es anders aus:
Wenn du ein Projekt präsentierst, welches reinster BS ist und du jedes Angebot, dir im Vorfeld zu helfen ablehnst, niemanden fragst, ob er ggf. da mal drüberschauen könnte und eventuell Ideen dazu hat, sondern es wider jede Logik und Sinnhaftigkeit durchziehen willst… ju. Dann musst du darauf gefasst sein, dass Gegenstimmen kommen.

7 Likes

Awhh-… Danke für die Blumen. :heart:

Ich warte dann auf die Trolle in meinen Gildenvorstellungen. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Aber Spaß beiseite, wenn ich schon verlinkt, bin-… und ohne mir nun die ganze Diskussion durchgelesen zu haben:
Bisher hatte ich das große Glück, dass keines der Projekte, an denen ich beteiligt war, jemals zerrissen wurde oder es darauf „herumgehopst“ wurde. Selbst wenn wir Spieler dabei hatten, welche allgemein in der Com. weniger beliebt waren. Und das waren nun schon mehr als die beiden oben verlinkten.

Wie bereits angemerkt, kommt es selbst in einer meckerfreudigen Gemeinschaft wie auf die Aldor darauf an, wie viel Gedanken und Mühe man in seine Angebote für Rollenspiel steckt.

10 Likes

Amen! Mehr kann man eigentlich dazu gar nicht sagen.

9 Likes

Die Personalführungslehre besagt: Wenn man Kritik ausüben will, ohne dass der Kritisierte sich angegriffen fühlen soll, beginnt und beendet man die Kritik jeweils mit einem kleinen Kompliment. Dabei spielt es keine Rolle, wie winzig und bedeutungslos diese Komplimente sind - und sei es nur sowas triviales wie „Ich finde es toll von dir, dass du Orgrimmar Leben einhauchen möchtest!“ oder „Das IC-Intro ist schön kreativ geschrieben!“ Der Leser fühlt sich respektiert. Das anfangs positive Gefühl schwächt die kommende negative Reaktion ab, welche gegen Ende durch ein weiteres positives Gefühl so gut wie ausgeblendet wird.

Meiner Erfahrung nach macht sowas einen gewaltigen Unterschied, und auch hier im Forum würde es einen gewaltigen Unterschied machen. Aus gutem Grund ist diese „Taktik“ - so dämlich sie einem manchmal auch vorkommen mag - in vielen Unternehmen eine vorgeschriebene Norm, sowohl im Umgang mit eigenen Mitarbeitern als auch im Umgang um Kunden.

11 Likes

Das ist so nicht korrekt, als Hinweis.
Es kommt drauf an, wie man es repräsentiert und wie man
mit Kritik (welcher Art auch immer) umgeht. Wir hatten auch
im Forum hier schon genug Beispiele, dass dies auch möglich
und ohne Beef funktioniert. Solche Leute mögen sich vielleicht
(weiß ich nicht) ärgern, aber sie rasten nicht im Forum aus, sondern
holen sich stattdessen Hilfe und stellen ihr Konzept nicht als
vollendete Tatsache hin, sondern überarbeiten es einfach.

Auch wenn es dann ein 2. Post wird, überdacht und überarbeitet
kommt es gut an und die (Foren-) Comm ist zufrieden(er).

Tyrin von Haus Leuner hat uns das z.B. gezeigt, wie ich finde.

5 Likes

Außer natürlich, die Gehässigkeit bei Leuten crittet, gerade WEIL man sich viel Mühe gibt … Aber ich glaube, das ist so ein ganz eigener Bereich und hat eher mit den eigenartigen Serverfehden zu tun, die es an jeder Ecke zu geben scheint. :sweat_smile:

Ja, natürlich, so etwas gibt es in jedem Bereich des Rollenspiels. Man kann sich gar nicht vorstellen, was ich da schon auf so manchem Larp gehört habe.

Aber oft sind es - zumindest in den Foren - dann ja die gleichen Gesichter oder Namen, welche besonders ätzend sind. Wenn man da nicht gerade ein absoluter Neuling ist, kann man sich darauf dann meist vorbereiten.

Dabei ist natürlich wieder gesagt, dass dies nur meine persönlichen Erfahrungswerte sind. Jeder mag da seine Eigenen gemacht haben.

1 Like

So erstmal Kaffee für alle und vor allen für einen Blauen der hier durch ließt.
Etwas für eine zwischen Pause bevor es weiter geht.

1 Like

Aye. Das ist nämlich genau die bescheuerte Izzy-Taktik auf die ich ne ganze Weile rein gefallen bin. Baller die Leute mit Zeug zu, mach am besten noch 20 Nebenkriegsschauplätze auf und laber sie hirntot.

Nein.

Ich akzeptiere, dass du einen anderen Weg gehst. Es ist in Ordnung für mich. Ich respektiere, dass du nicht von deiner Ansicht abweichen möchtest und kann damit leben. Ich möchte zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr mit dir streiten, vor allem nicht über noch tausend Zweigthemen, was auch immer du da für Links aufgelistet hast. Ich möchte sie nicht lesen. Alles ist wunderbar. Für mich zumindest. :wink:

Es sind Beispielthreads gegen deine Argumentation, dass alles kurz und kleingehauen wird, wenn man es ins Forum trägt. Und zwar mehr als die Gesamtzahl derjenigen Projekte, die im Laufe des letzten Jahres „von allen zur S.au“ gemacht wurden, wie du vorhin meintest.
Insofern… naja. Verständlich, dass du die nicht ansehen willst. :innocent:

11 Likes