Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" X - Jetzt wird verknastet

Ich verstehe Rei. Wieso RP anbieten, wenn sich keiner für seine spiele interessiert hat, trotz das so viel Leute da waren.

Was spricht dagegen ihn anzurpn und auch wenn man seine spiele nicht mag ic ein Gespräch daraus zu machen und smalltalken?

2 Likes

Weil er die Schuld dafür, genauso wie du jetzt, bei den Anderen und nicht sich selbst sucht.

Wenn du auf einem vollen Markt stehst und nur wenige bis gar keiner auf dich zugeht, dann liegt das nicht an den anderen. Dann musst du etwas an dir, deinem Auftreten oder deinen Angeboten ändern, um die Leute anzulocken.
Das ist eine ganz simple Geschichte.
Die richtige Reaktion wäre, sich dahingehend neu zu erfinden oder das Alte abzuwandeln, um mehr Möglichkeiten zum Zusammenspiel zu generieren.
So aber war sein Konzept einfach nur eine merkwürdige Verschmelzung von Engine und RP, die darauf hinauslief, dass die Leute im RP als IC-Charakter Enginespiele einige hundert Male zu wiederholen, um Marken zu sammeln, die sie bei ihm gegen Engine-Preise eintauschen konnten.
Anders gesagt, er hat versucht, mit seinen Ständen und Minispielen die Grindthematik aus dem restlichen Spielcontent ins RP zu ziehen.
Und das lockt eben niemanden an oder bewegt zum Zusammenspiel. Das hat gegenteiligen Effekt - egal ob man nun dem normalen Gameplay folgt oder nicht. Niemand mag endlosen Grind, ganz besonders nicht dann, wenn man stattdessen auch RP unter schöneren Prämissen haben kann.

1 Like

Auch wenn ich eher unregelmäßig mitlese, so frage ich mich: Was spricht denn deiner Meinung nach dafür?

Also mir fehlt hier natürlich der ganze Kontext, aber die Frage von dir liest sich für mich gerade eher so als wären die Spieler hinter dem Char nicht bereit jemand anderen entsprechend anzuspielen. Und so wie ich das interpretiere, klingt das halt eher nach einer Art und Form an Spielstil, der mir in den letzten Monaten (beispielsweise bei Großplots) auch immer wieder auffällt und dezent stört. Und zwar die OOC Motivation über die IC Motivation zu stellen.

Um einmal ein Beispiel zu geben: Ab und an habe ich auf (Groß)Plots oder normalen Spielstunden beobachtet, dass es immer wieder Stimmen gibt die darauf aus sind, so viele Spieler wie nur möglich irgendwo unterzubringen, beispielsweise auf eine Mission. Eine Mission wo beispielsweise der Missionsleiter niemals den jeweiligen Charakter mitnehmen würde (aus IC Sicht) weil er vllt überhaupt nicht dafür geeignet ist oder nicht kämpfen kann. Und dann wird sich darüber etwas aufregt, natürlich meist OOC.

Ist es nicht völlig normal und in Ordnung, wenn gewisse Dinge nicht harmonieren oder funktionieren? Mit meinen Chars kann ich beispielsweise auch nicht wirklich auf magische Events oder “Festlichkeiten” gehen, die möglicherweise den eigenen Ansichten widersprechen oder einfach ein Bezug fehlt (oder schlicht und ergreifend nicht zur Persönlichkeit passen). Das kann auch damit anfangen, dass man beispielsweise auch keine Charaktere anspielt weil sie eine gewisse Rasse haben. Vorurteile und so weiter blablubb.

Kann es in dem von dir erwähnten Fall nicht auch sein, dass es einfach keine wirkliche IC Motivation dafür gab? Finden kann man natürlich immer etwas. Aber dieses erzwungene “alles passt schon irgendwie” macht, meiner Meinung, mehr kaputt als es sollte. Wobei man natürlich das “Rollenspiel ist ein Miteinander” nicht außer Acht lassen sollte.

1 Like

Als Ergänzung zu dem schon gesagten gab es doch erst neulich mit Haus Leuner ein völlig unausgereiftes Projekt hier im Forum das als genau das vorgestellt wurde und ohne auszuarten dann auch durch die Kritik ausgearbeitet wurde.
Also wird doch nicht alles unausgereifte zerrissen wen der TE damit umgehen kann auch ohne relaitätsferne Regenbogenglitzerwattewelt.

2 Likes

Wenn das so ist, dann ist das genau die Regenbogenglitzerwatte, die ich mir immer wünsche.

Ich danke dir! :wink:
Dann geht es doch.

Hrm… sagte ich weiter oben… Rohes Ei werfen und einen Fänger finden.^^

Da hab ich vll. einfach nur ein anderes Bild im Kopf dazu als du. :laughing:

So in der Art ja.
Manch einer schafft es aber auch selbst nachzulaufen und es sicher zu fangen.

Ich habe diese Unterhaltung nicht als Streitgespräch aufgefasst.

In der Psychologie bekannt als „Halo-Effekt“, wenn ich mich nicht irre. Nach der Theorie werden alle kommenden Interaktionen durch eine positivere Linse gesehen, wenn du erste Interaktion ebenfalls eine positive war. Der Umkehrschluss gilt ebenfalls. Muss man beispielsweise als Lehrer lernen, damit man eher bei sich selbst erkennt, wenn dieser Umstand einen Effekt auf die eigene Benotung hat (Weil Hansi eine kleine Nervensäge ist, z.b.).

Edit: Dieses nutzlose Wissen würde gesponsert von RAID Shadow Legends!

3 Likes

Download now!

Ehm… Huh. Ich hab eigentlich sonst nichts zu sagen und werde weiterhin lesen.

Kann ich schon nachvollziehen, aber ich persönlich finde es halt schade, wenn man dasteht und quasi ignoriert wird. Ein Smalltalk oder ggf. Sogar ein ic Hinweis, dass man Glücksspiel oder so nicht mag wäre doch stimmig?

Hat man rei denn schon gesagt, dass sein Angebot eher nicht so spannend ist? (Und zwar höflich)

Ich persönlich finde es halt schade, wenn man als Nicht-RPler dauernd RPler kritisiert, ohne am RP teilzunehmen. So ein kleines IC-Mitwirken, dass man mal ein wenig tiefer in die Materie kommt, wäre doch stimmig?

9 Likes

Ansgar, wie wäre es wenn gerade du leise bist. Du hast mit deiner Führungslinie deiner stadtwache auch viel Steine aufgeladen. Musst hier nicht jetzt noch herumwerfen damit. Danke

Womit er aber wohl einen deutlichen Beitrag leistet, gell? Im Gegensatz zu dir und mir.

3 Likes

Naja, wie soll denn dieser Hinweis aussehen? Verbal? Da ist es nicht selten, dass die Leute den ach so schönen Satz einfach als ein „Dein Event ist Scheibenkleister“ verstehen und anschließend rot sehen.

Natürlich kann ich verstehen, dass es sich doof anfühlt (also OOC) wenn man von niemanden beachtet wird, das ist auch völlig okay - dafür muss man sich nicht schämen. Es kann natürlich auch einfach sein, dass ein Event einfach nicht viele anspricht oder nicht hundertprozentig so erfüllt wird, wie man es sich anfangs noch vorstellte. Wenn es jedoch grundlegend nur um den „anspielen“ Part geht, so gibt da natürlich immer zwei Seiten. Sturmwind kann man hier jeden Tag als bestes Beispiel nehmen :sweat_smile:

1 Like

Vielleicht ziehe ich „RL-RP“ dem virtuellen vor? Ich bin gut ausgeglichen. Wäre ich nur Fabrikmitarbeiter (also Eintönige Arbeit) bräuchte ich vielleicht auch Abwechslung im wow RP. Deswegen kenne ich mich dennoch im RP aus. Zwar keine Elfenkunde, aber menschliches RP ist jetzt kein Hexenwerk.
Noch dazu als stadtwache. Auch keine Herausforderung für mich

Wieder am Thema vorbeigeschrammt. Aber das kennen wir ja, wir zwei reden gern aneinander vorbei.
:joy:

2 Likes

Ich hab ein Gegenargument.

Wollen wir da nochmal gemeinsam den Verlauf durchlesen um festzustellen, dass alle, die gehopst sind, das ohne guten Grund getan haben sondern einfach nur um… des Hopsens Willen?

Man konnte uns nicht mal vorwerfen, dass wir uns nicht genug mit der Materie beschäftigt hätten, da ein RL-Koch und ein RL-Kellner dabei waren, die beide schon genug Erfahrung in der gehobenen Gastro haben.

2 Likes

Ascall, ich habe nicht alle Möglichkeiten des Forums durchsucht, sondern lediglich Beispiele ergriffen, die in den letzten Wochen aktiv und damit präsent waren.