Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XI - Falsches Loch, das ist nicht der Knast

Warum schreibst du im Konjunktiv, statt es einfach mal selbst auszuspielen?

2 Likes

Das Wort dessen Bedeutung Du bis heute nicht enträtseln konntest.

Keine weiteren Fragen Euer Ehren.

6 Likes

Eine Frage hab ich noch an dich. :point_right: :point_left:

1 Like

Jetzt bin ich gespannt was kommt!

2 Likes

Ich nicht. Der selbe Simpablauf wie sonst auch.

1 Like

Was mir btw seid heute morgen noch in Kopf schwirrt,
ich aber nicht nach schauen konnte, da auf Arbeit (surprise):

Das stimmt btw. nicht.
Einige Gewürze und Zutaten, wie auch Reptilien existieren,
die aus dem RL entnommen wurden.
(Da ich deren Konzept nur überflogen habe heute,
werd ich jetzt keinen Vergleich aufziehen, aber:)

Als Beispiele:
„Herkömmliches Mehl“, „Eiskalte Milch“, „Honig“, „Kürbis“ (…),
aber auch sowas wie „Kakaobohnen“, „Ginseng“, „Reis“, „Pfirsich“,
„Gerste“, „Schwarzer Pfeffer“, „Erdbeeren“, „Balsamicoessig“, etc.

Vieles davon aus der MoP Küche im Kochbuch zu finden.
Gewürze werden oftmals zusammengefasst, aber eben nicht immer.

Bei den Reptilien:
Sämtliche Nattern, eine Boa, ne Klapperschlange, etc.

Zugegeben, man hätte sich einfach ans Haustier-Arsenal und ans
Kochbuch halten können. Müssen? Nah. Da ist auch nicht alles aufgelistet.
Aber defakto is die Aussage „non existent“ mmn falsch.

Ach und die Rezepte auf ihrer Karte existieren leider wirklich im RL.
Obs schmeckt? Keine Ahnung. Hätt ich pers. ins WoW RP gebracht?
Auch nicht zwingend.

Aber besser sowas als das, was mmn eher störend ist, nämlich zB
untote Kreaturen mit Snowflake hinter einer Bar in Pandaria. Hm.

2 Likes

Aber Milch und Zitrone in einem Getränk anzubieten ist nicht so schlau, das flockt aus.

Und schmeckt fürchterlich.

Machst du mir noch einen Kirschkuchen?

2 Likes

Lässt Whenni ein Herzchen da.

2 Likes

Einmal Ananas-Saft und Milch gemixt. War auch keine gute Idee.

1 Like

Nicht nur, aber auch. Ich weiß auch nicht welche Materialien in Sturmwind leichter zu bekommen sind und welche schwerer, welche Verabeitungstechniken SW so hat, wie teuer der Handel und wie hoch die Zölle sind, welche Regulationen für welche Gegenstände gelten, wie Berufsgeheimnisse geschützt sind, welchen Einfluss Magie und quasi-magische Technologie auf die Wirtschaft haben und tausend andere Dinge, die Angebot, Nachfrage und nicht nur den Wert einer Ware, sondern auch einer Münze bestimmen. Ein Euro in Deutschland kauft nicht die selben Waren zum selben Preis wie ein Euro in Griechenland, und ich würde behaupten Sturmwind ist wirtschaftlich noch deutlich stärker unterschieden von uns als das. Und selbst ein Euro in Deutschland war letztes Jahr entschieden mehr wert als ein Euro in Deutschland heute, Inflation sei Dank.

Natürlich kann ich nicht erwarten alle Zahlen die ich brauchen könnte um die Wirtschaft SWs einzuschätzen zu bekommen. Und Gehälter, Mieten und Standesunterschiede dadrin wären zumindest eine Grundlage mit der man so manches machen könnte um den Vergleich auszuwerten. Aber wir haben halt nichtmal das. Wir raten völlig blind.

Es funktioniert trotzdem, und mein Punkt ist mehr ein prinzipieller als ein praktisch im RP relevanter… Aber wenn jemand so tut er würde Objektivität da rein bringen oder auch nur näher bringen, weil er ein Euro-Preisschild aufstellt, kann ich nur mit den Augen rollen. Und das hier ist ja auch ein ooc-Diskussionsthread.

Warst du denn brav? Ich vermute das jetzt ein JA kommt.

Ich will mal nicht so sein. :angel: :cherries: :pie:

3 Likes

Man kann natürlich auch aus allem Raketenwissenschaft machen und den Zugang dazu so stark beschränken wie nur möglich, bevor man sich wundert, dass keiner da ist, mit dem man spielen kann.

Es braucht kein zu 100% ausgearbeitetes Finanzsystem mit dazugehöriger Generierung, Regulierung, Inflation, schwankenden Wechselkursen etc… Es reicht vollkommen aus, wenn sich eine ungefähre, grobe Einordnung des Gegenwertes der fiktiven Währung findet, auf die man sich berufen kann und der zumindest der Großteil der Mitspieler zustimmt.

7 Likes

Doch das geht ^^
Man nehme 1425:
Zimmermannverdienst im Sommer ca 45 Heller, im Winter ca 36 Heller.
Ein Maurer im Sommer 40 Heller und im Winter 32 Heller.
Ein Ofenbauer oder Strohdachdecker bekam für seine Arbeit im Sommer 36 Heller und im Winter 27 Heller.
Ein Arbeiter im Weinberg musste sich mit 10–14 Hellern zufriedengeben.
Brotpreis zu dieser Zeit? 2 Heller
Fisch 1 Heller
1Pfund Butter 2 Heller

Die Zeiten waren nicht rosig.
Und Ich denke die ‚normal‘ Arbeitenden in SW oder im Königreich werden nicht arg viel mehr haben.

Aber Ich versteh schon das es hier und da hinkt und ganz sicher nicht perfekt ist.

Edit: Es ist nicht wie heute, das eine Portion Fleisch direkt komplett gegessen wird, rationieren war angesagt.

1 Like

Mir ist das auch zu viel zerdenken…
Im RP wendets eh Keiner an bzw. Jeder machts wie ers mag.

1 Like

Ja. Sagte ich auch. Man braucht nichts davon. Lern lesen, Mann, es reicht langsam wie schlecht du verstehst, was ich deutlich schreibe.

2 Likes

Wenn das deutlich war, will ich wissen, wie es aussieht, wenn du, was du bislang ja sicher nicht tatest, möglicherweise aber könntest, undeutlich schreiben tätest.

3 Likes

Dass du nicht besser liest als er ist mir auch klar.

Wenn das alles irrelevant für’s RP ist - „man braucht nichts davon“ - warum hast du dann hier eine dermaßen unnötige und beinahe endlose Diskussion darüber losgetreten, dass es dir nicht gefällt, wenn man - einfach nur aus Gründen der Vereinfachung und „Greifbarmachung“ des Gegenwerts - Europreise für RP-Waren vorschlägt?

Ich mein’… irgendwie erschließt sich mir da der Sinn dahinter nicht. Also, so gar nicht. Davon abgesehen… ich kann ziemlich gut lesen, danke der Nachfrage. Ich bin nicht der einzige, der bei deinen Beiträgen nicht durchgestiegen ist. 'ne Menge Leute haben versucht, deine Textinhalte zu interpretieren, und letztenendes musstes du es selber auflösen und die dumme Masse aufklären.
Liegt also sicher nur an mir. :smiley:

3 Likes