Der "Schmutzige-Wäsche Waschsalon" XXVI - Jetzt wird es spannend

Hmm interessanter Gedanke.
Ich bin eigentlich ein großer Freund von Housing. Ich sah bisher diese Schattenseite nicht. Wobei Housing auch fürs RP enorme Vorteile hätte, wenn es z.b. wie in FF14 gelöst ist, dass jedes Haus quasi frei zugänglich ist. Irgendwie hätte es etwas wenn Spieler in Sturmwind sich Häuser erwerben und individuell gestalten könnten. Für die Ganzen Läden vermutlich ein riesiges Plus. Das ist dann auch eine Art „Open RP“. Solche Sachen wie Garni hingegend, wo man seinen eigenen Instanziierten Bereich schafft, braucht aber wirklich in der hinsicht keiner. Und ich stimme dir da vollkommen zu.

5 Likes

Nicht aber wie z.B. in Herr der Ringe Online, wo du nur reinkannst, wenn es offen für alle ist oder du eingeladen wurdest. :upside_down_face:

Fühl ich, solche Situationen kamen mir leider auch schon zu oft unter und es ist immer sehr schade, vor allem wenn man stark merkt, dass auf der anderen Seite irgendwer steht, der schlichtweg das RP nun nicht teilen möchte. Sei es, indem die Person weggeschliffen wird, mit der man sich gerade noch gut unterhält oder auch, indem der eigene Charakter schlichtweg stehen gelassen oder gar weggeschickt wird, weil man nicht gewillt ist, die neue Bekanntschaft in laufende Sachen zu integrieren.

Im Sinne von „Geh weg, ich muss jetzt mit meinen Buddies reden, aber das sind meine Buddies und nicht deine und ich will auch nicht, dass du sie kennen lernst, schließlich sollen sie sich auf meinen Char fokussieren und nicht unsere.“

@Nersa
Uff du hast mein Mitgefühl, solche Frauen hab ich bei Star Wars zur Genüge erlebt und sie waren immer anstrengend und haben immer OOC-Probleme verursacht.

4 Likes

Wer springt denn bitte mit voller Konflikt-Gewalt in irgendein Event rein? Du ziehst hier immer Beispiele auf, die so noch nie passiert sind und auch nie passieren werden, denn Überraschung! Konfliktspieler haben besseres zu tun als auf einem Händchenhalten-Event zu erscheinen um dann mit Tomaten zu werfen. Plots leiten, zB. Richtige Plots, in denen was passiert. Wo Blut fließt (OMG!). Oder wo Leute sterben (OMFG!). Oder noch krasseres FSK18-Zeug passiert (OMFGJHM).

Ich finds sehr merkwürdig, wie man alles, was in seinem RP passiert, zuerst absprechen muss um sich jegliche Möglichkeit auf Spontanes oder Unvorhergesehenes zu nehmen. Wenn ich einen Straßendieb ausspiele, dann mach ich das entweder mit einem Beobachtungsemote aus der Ferne „XY sucht YX nach etwaigen Taschen oder Wertgegenständen ab“ oder im Affekt „XY rennt an YX vorbei, rempelt ihn an und versucht dabei mit einer Hand in seine Tasche zu langen“. Würde ich aber vorher im ooC bei jedem Spieler nachfragen, ob es okay ist, wenn ich ihn jetzt zu beklauen versuche, dann müsste ich mehr ooc-Kontakt führen, als ich überhaupt mit der Spielerschaft auf diesem Server haben möchte.

Aber du könntest auch einfach auf die Spieler Rücksicht nehmen, die ihr RP ohne Absprachen führen wollen und mit deiner Bubble in die Garnison gehen. Denn dann wird sicher nichts Unvorhergesehenes passieren und du kannst den ganzen Tag über Blümchen und Schweinchen debattieren.

5 Likes

Gleiches bei uns. Wenn wir erst jeden anwhispern und fragen, ob wir gerade vorbeikommen können, kommen wir zu nichts mehr. Wenn wir einfach IC hingehen, kann der Spieler immer noch entscheiden, obs gerade geht oder er einfach einen anderen Tag vorbeikommen kann. Ohne, dass man das unnötig ins OOC ziehen muss.

1 Like

Ich wünschte, das das alles nur fiktive Beispiele wären, glaub mir. Aber genau solche Sachen wie Hochzeit, Lehrstunde, Ausbildung zu „crashen“ und sich hinterher noch mit „Das war unerwartet und krass, deswegen wars gutes Rollenspiel. Wer das nicht abkann ist halt nur son Weichei-GZSZ-Spielender!“ auf die Brust zu trommeln ist mir mehr als einmal passiert. Sowohl als Veranstaltende Person, als auch als Teilnehmender Charakter.

Und „besseres zu tun“: In meiner Wahrnehmung verstehen viele Konfliktspielenden nicht, dass das weder „die einzige Art“, noch „gut“ noch „richtig“ ist,m Rollenspiel zu betreiben. Es ist eine valide Spielweise, die Vor- und NAchteile bietet. Nicht mehr. Nicht weniger. Aber aus dieser: „So macht man das richtig“ und „Das macht ALLEN Spaß, wenn mans nur endlich verinnerlicht hat!“-Denkweise heraus realisieren die nicht, dass das halt schlicht nicht korrekt ist. (Edit: Die glauben manchmal wirklich sie tun allen anderen was „gutes“ damit)

Und wenn: „Okay wenn ich dich beklaue“ oder auch ein „Du, auf dieses Spiel hab ich heute keine Lust“-Whisper für dich „zuviel OOC“ ist…ja schwierig. Das ist für mich eben das Mindestmaß an Respekt den anderen Spielenden, deren Wünsche und deren Zeit gegenüber.

Nichts anderes macht man bei einer Plot-Termin- und Themenplanung auch. Und auch die macht man OOC.

5 Likes

Da mir das herz alleine nicht reicht, stimme ich dir schriftlich zu.

Recht hast du!

1 Like

Richtig.
Spieler, die das tun, sind nicht aus IC-Motivation vor Ort, um anderen die Laune zu verhageln, sondern, weil sie OOC wollen, dass Event X zum Teufel geht. Und wie wir alle den Server kennen, kann das unfassbar viele Gründe haben. Neid und Missgunst etwa sind oft und gern vertreten, genauso wie persönliche Fehden gegen einen oder mehrere Teilnehmer, generelles Astlaubsein, gezieltes Trolling…
Klar, man KANN das zusammen in einen Pott schmeißen, aber damit tut man jedem, der sinnvoll RPt und eben auch Streit und Hangreiflichkeiten dabei ausspielen will, Unrecht, und zwar massiv.
Ich find’s bedenklich, dass das von dir quasi als Norm interpretiert/unterstellt wird.

Ist so zu unterschreiben.
Open-RP zeichnet sich dadurch aus, dass eben jeder teilnehmen kann und auch soll - jedenfalls ist das die Intention dahinter. Lässt man aber nur bestimmte Interaktionen mit bestimmten Chars zu und schließt andere kategorisch aus, ist es Bubble-RP - mit Open-RP-Fassade.
Und wie Ascall schon schrieb… dann wäre es ein Zeichen der selbst eingeforderten Rücksichtnahme, diese Art von Event nicht öffentlich zugänglich im besagten Open-RP zu veranstalten.
Tut man das nicht, stellt man ziemlich schwerwiegende Egozentrik zur Schau, besonders, wenn man sich im Anschluss noch beschwert, dass Spieler X oder Char Y nicht so gehandelt haben, wie man wollte.

3 Likes

Ich glaube, wie Rykah schon schrieb, die beiden Seiten dieser Diskussion reden aneinander vorbei…

1 Like

Also nicht böse sein, aber so wie du hier schreibst geh ich davon aus, dass du deine RP-Zeit damit verbringst mit deinen drei Freunden im Kreis zu sitzen und euch über bevorstehende Events zu unterhalten. Und das wars. Wenn bei euch mal zwei prügelnde Kneipenschläger vorbei ziehen, beginnt ihr schon zu zittern und zu schwitzen, weil es KÖNNTE ja irgendwas passieren.
Berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege.
Aber wenn du mir jetzt sagst, dass dein „RP“ von anderen „gestört“ wurde, dann muss ich davon ausgehen, dass diese „Störung“ keine Störung war, sondern einfach Rollenspiel, das nicht in deinem Skript stand und du es deshalb verteufelst.

Ich versteh auch dein Problem mit diesem „besseres Rp“ nicht, wenn ich ehrlich bin. 90% der Leute, die ihrer Meinung nach perfektes RP betreiben, produzieren am Ende nur Sch*** mit Erdbeeren. Aber die lässt man entweder stehen, oder man pickt sich die Erdbeere raus oder man frissts im Ganzen. Zur Not bleibt immer noch der ultimative Ausweg: Garni, Zeitlinien, WM - und schwupps! Alle anderen Spieler sind auf magische Weise verschwunden und nur die Bubble bleibt zurück. Hurra!

Mindestmaß an Respekt? Das zeige ich, indem ich dem anderen die Möglichkeit eröffne, seinen Char beklauen zu lassen. Will er das nicht, dann kann er meinen Dieb auch auf frischer Tat erwischen, oder ihn sogar zuvor bemerken. Denn ganz egal wie der andere Spieler oder der andere Char sich entscheiden - wir beide haben Rollenspiel generiert. Ob das jetzt auf meiner Seite das „Oh, geil, 5 Silber!“ ist oder auf seiner das „Oh, verdammt! Meine 5 Silber!“

3 Likes

Komm’ hier runter und sag’ mir das nochmal ins Gesicht. :dagger:

Mir scheint, hier treffen mit Lyniaa und Ascall gerade beide „Extreme“ (wenn man sie denn so nennen will) aufeinander, mit zu erwartendem Ergebnis.

Eine hundertprozentige Einigung wird man da nicht hinbekommen - maximal Kompromisse, und die sind für beide Seiten eher unbefriedigend.
Manchmal ist „aus dem Weg gehen“ wirklich die bessere Alternative.

2 Likes

Zumindest hat das Ganze nichts mehr mit einem konstruktiven Austausch zu tun :man_shrugging:

Bin auch schon wieder raus…genug Forum für heute

Mein Papa sagt immer, ein guter Kompromiss ist, wenn keiner der beiden Parteien zufrieden sind.
Ist einer zufrieden, ist es schlecht, da der andere ein Vorteil hat, der andere den Nachteil.
Sind beide zufrieden, wäre nie ein Kompromiss nötig gewesen.

2 Likes

Jaaa, das Gefühl hab ich schon seit Längerem.
Lyniaa ist sicher kein Char den ich mit egal welchem meiner Chars jemals anspielen werde, weil ich mir bereits ausmalen kann, was dann passieren wird.

Aber ich wurde immens durch dieses „finde ich sehr merkwürdig“ getriggert. Denn ihre Einstellung finde ich sehr merkwürdig.

Dein Papa klingt wie ein weiser Mann.

1 Like

Schön wäre ja etwas auf die Art…

Hier ist meine Grenze, dort ist deine Grenze. Die werden wir nicht überschreiten. Alles was dazwischen liegt, go wild.

2 Likes

Idealerweise das, ja.
Zusätzlich noch eine gehörige Portion „go with the flow“ auf beiden Seiten - nicht groß überlegen, nicht groß OOC nachfragen oder diskutieren, einfach drauflosspielen und schauen, was dabei rauskommt.

Wie oben schon angemerkt wurde, RP braucht kein Drehbuch. Und keinen Regisseur. Außer bei Plots, und selbst da nicht immer.

1 Like

:turkey: :eyes:


Ansonsten, was das momentane Thema angeht: Ich glaube, dass man da gar keine wirkliche Einigung finden kann, weil es einfach so eine case-by-case-Sache ist. Vor allem glaube ich, dass man hier sowieso sozusagen vor Gläubigen predigt, da ich hier in dieser Diskussion niemandem zutrauen würde, böswillig ein Event zu kapern. Und jene, die das tun würden, machen das auch weniger aus IC-Gründen bzw. die IC-Gründe können sehr schnell als fadenscheinig entlarvt werden, spätestens dann, wenn der Charakter sich nach getaner Störung plötzlich ausloggt oder so.

Grundlegend bin ich der Meinung, dass jemand, der in der Öffentlichkeit RP macht damit rechnen muss, dass etwas Unvorhergesehenes passieren kann (natürlich im Rahmen der TOS, einer meiner Chars wurde mal auf der Straße durch den Dämmerwald per Emote von einem Worgen ange… nun, es waren animalische Instikte bei dem Rudelspieler vorhanden, sagen wir es so. Da war ich dann recht schnell NOPE.). Ich mag Spieler, die Harmonie und Frieden bespielen wollen auch gar nicht verurteilen oder dergleichen, aber die einzige Möglichkeit, um sicherzustellen, dass man exakt das spielt, was man möchte, ist in einer Blase und an instanzierten Orten.

Während ich ganz sicher nicht überall im OpenRP Blood, Gore und ERP lesen möchte, möchte ich auch nicht, dass man für jedes Ansprechen per Whisper nachfragen muss. Aber ich glaube, das will sowieso keiner der in der Diskussion Beteiligten.

9 Likes

Hey, ich bin ja bekanntermaßen auch voll Anti!
Plüschhogger reich

1 Like

Dieser Herzmangel geht mir so dermaßen auf den Sand. dU mUsSt WaRtEn BeVoR dU sAcHeN wIeDeR gUt FiNdEn KaNnSt… Grunz

4 Likes