Der "Schmutzige-Wäsche Waschsalon" XXVI - Jetzt wird es spannend

Und um weder auf der einen noch auf der andren Seite dem Egozentrismus zu verfallen, ausfallend zu werden, oder sich generell schlecht zu verhalten, hilft eines:
Gegenseitige Rücksichtnahme.
Ich verlinke zu dem Thema einfach mal dreist zwei Beiträge von mir:

3 Likes

Ist fast so als würde sich Rücksichtnahme wie ein Roter Faden als mögliche Problemlösung durch die Diskussion schlängeln. Komische Sache.

2 Likes

Das ist natürlich schon sehr das Extrem davon und tut mir auch Leid, dass du das durchmachen musst. Dabei hatten wir neulich echt schönes RP, Nersa. :eyes:

Ich kenne so ähnliche Situationen aber auch, dass ich gerade mit einem Charakter, der ein wenig aufgeschlossener ist mir denke „Ach, da stehen zwei rum, mal nach dem Weg fragen“ oder irgendwie sowas, um das Eis zu brechen. Dann wird man ein paar Sekunden OOC angeguckt, als wäre man ein zweiköpfiger Hund, und anschließend ignoriert, oder es kommt noch ein Emote: „X beachtet den Störenden nicht weiter, da sie offensichtlich gerade in einem privaten Gespräch ist.“ Auf einer Bank an der Löwenruh, zur Prime-RP-Zeit.

Oder ich spiele mit jemanden und es entwickelt sich ein super interessanter Dialog, und plötzlich bricht jemand, den ich noch nie zuvor gesehen habe irgendwo hinein und zerrt diese Person sofort weg. Die Person sagt, sie ist gleich wieder da, aber wenn man kurz danach mal schaut, ist die Person in der Garnison und man denkt sich: ok, dann gehe ich mal weiter. :joy:

Ich habe extreme RP-Eifersucht schon am eigenen Leib erfahren müssen, also, dass jemand OOC wütend wurde, wenn man auch mit anderen Charakteren gespielt hat. Ist mit einer der Gründe, wieso ich Beziehungs-RP nur mit ausgewählten Leuten mache.


Ich habe noch nie ein Konzept gespielt, was mit Untergrund oder dergleichen verbunden war. Vor einer Weile wollte ich mal einen Hexerzirkel im Lamm machen, aber davon wurde mir sehr, sehr, sehr eindringlich abgeraten. Go for it, Ikwat!
10 Likes

Damn das tut weh zu lesen…

@Riordan

Tut mir leid hat erstmal nichts mit deinem Beitrag zu tun,

aber wie cool sieht dein Forumbild bitte aus? Ich liebe es mit diese Brille xD

8 Likes

Ihre Emotes sind auch sehr einlullend, finde ich. Also sie nutzt, explizit… Schlüsselwörter zum Manipulieren, schiebt Metaemotes in ihren Schreibstil, um in eine bestimmte Richtung zu lenken und an sich zu binden. Das ist echt krass. Ich sehe das sofort - frage mich aber, wie andere darauf rein fallen können.

Waswaswas? Echt? Was?! Wie? Wo? Uiuiui!

So halte ich es auch. BeziehungsRP sollte niemals mein Fokus sein. Es ist schön zu haben, aber nicht mein primäres Ziel. Ich gehe sowas nur ein, wenn ich mir 100% sicher bin, dass der Gegenüber, mir nicht krumm nimmt, wenn ich mal lieber anderweitig in Games unterwegs bin, mich nicht stalkt und mir keine Szene macht, wenn ich spontan offline muss, weil meine Tochter gerade mal nicht schlafen will.

1 Like

Ich habe das Gefühl, ihr redet aneinander vorbei.

Im öffentlichen RP in z.B. Sturmwind kann alles Mögliche passieren - von Turteleien auf der Brücke bis hin zu Raubüberfällen in den Gassen der Altstadt und alles dazwischen.

Für manche macht genau das den Reiz von öffentlichem RP aus, für andere ist das ein Unsicherheitsfaktor. Man weiß nie, was einen erwartet - das kann Spaß oder Stress bedeuten.

Egal auf welcher Seite des RP-Spektrums man sich am wohlsten fühlt, es muss einem bewusst sein, dass man im Open-RP immer Gefahr läuft, jemandem zu begegnen, der die eigenen Vorstellungen nicht teilt.

Dagegen hat man nun ein paar Möglichkeiten - man sucht sich eine Gruppe, die die eigenen Vorstellungen teilt (was dann wieder weg vom Open-RP geht), man arrangiert sich mit dem jeweiligen Gegenüber durch Absprachen, man versucht das RP so weit wie möglich locker zu sehen und einfach „mit dem Flow“ zu gehen, oder oder oder.

Was man nicht machen sollte, ist darauf zu bestehen, dass die anderen Spieler einem entgegenkommen, wenn man nicht bereit, gewillt und fähig ist, ihnen den gleichen Gefallen zu erweisen.

7 Likes

Ich habe gestern Mythics gemacht und für die ziehe ich mir immer die Sonnenbrille an. xD

7 Likes

Ich bin wie ich bin! :eyes:

3 Likes

Das Problem hatten wir erst kürzlich mit zwei Spielern, die zur Primetime in Sturmwind offenbar einen Plot zu zweit ausspielten, mit fliegenden Schwertern und Kultisten, die nicht da sind. Wenn einer der beiden uns dann noch anspielt, der andere aber darauf verweist, dass man da einen Plot spielt, lässt einen das mit dezenten Fragen zurück.

4 Likes

Ich kann so etwas, ehrlich gesagt, nicht leiden - und bin daher auch ein entschiedener Feind von Housing.
Ich sah, was Housing in SWTOR anrichtete: Das Open-RP ist dort praktisch tot, außer zu geregelten Zeiten (aber ist es dann noch Open-RP, wenn es terminlich verbucht ist?).

/edit: Habe leider keine Likes mehr für dich, Ansgar. Fühl dich … irgendwie … geliked. Oder so. Falls es wichtig ist.

6 Likes

So schön Housing auch ist - stimme ich dir zu. Wenn man sich dann noch sein Zuhause so gestalten kann, wie man will, wieso sollte man noch ins Open RP gehen?
Ich bin auch ein absoluter Gegner davon. Auch, weil mir Zweier RP auf Dauer zu eintönig wird. Hängt man nur aufeinander, was hat man sich dann noch zu erzählen, wenn man nichts mehr erlebt?

@Riodan - jetzt fällts mir ein! Ich hatte die Tage nur zwei Mal echt schönes und angenehmes RP! Seit langem eine echt überraschende Abwechslung, was mir die Hoffnung an gutes RP zurück gegeben hat. Also könnte es sein, dass ich weiß wer du bist… :eyes: Glaube ich. Hoffe ich. Ganz bestimmt!

4 Likes

Es ist selten, dass mir da jemand zustimmt!

2 Likes

DAS erlebe ich auch häufig. Die Gegenstimmen. Ich stehe gefühlt alleine mit meiner Antihaltung da. :face_holding_back_tears:

1 Like

B-Waaas?
Also wenn ich so lese, dass ich jedes Mal, wenn ich jemanden anrpn will, nachfragen muss, ob er das in der jetzigen Situation verkraftet, wenn man für öffentliches Küssen und blumige Beleidigungen bereits gemeldet wird… Dann muss ich doch ehrlich gestehen, dass meine Bubble/Housing von Sekunde zu Sekunde attraktiver werden.

Und bevor jetzt wieder die „Aber du musst ja nur auf andere Rücksicht nehmen!“ Keule kommt… Nimmt jemand auf mich Rücksicht? Wird in meiner Gegenwart weniger Beziehungs/Drama/Nonsens RP gemacht, das ich nicht nur sterbenslangweilig finde, sondern auch total überflüssig? Wenn ich Tag ein Tag aus mit meinem Nachbarn nur übers Wetter reden will, kann ich das auch im RL tun. Da brauch ich kein Wow dazu

2 Likes

Ich bin da aber auch bei dir. Housing ist der Tod des RPs

1 Like

Smalltalk. Du weißt, wie sehr ich smalltalk hasse. Bitte nicht noch im RP! :face_holding_back_tears:

Tu es.
Zeig den Leuten, wie es laufen kann und sollte, wenn man es richtig anstellt.
Untergrund-RP ist deshalb so verrufen, weil diejenigen, die es in den letzten Monaten und Jahren ausgespielt haben, die komplett falsche Mentalität dafür haben und hatten.
Dir traue ich zu, das vernünftig umzusetzen.

Was die konfliktscheuen Spieler angeht - du weißt, wie RP läuft. Biete die Optionen an und lass’ den Leuten die Wahl, ob sie mitmachen wollen oder nicht. Das geht auch ohne OOC-Absprachen.
Wenn du das ganze auf Seiten der Allianz starten willst, speziell in und um Sturmwind, stell’ dich aber auf viel OOC-Gejammer ein - der Thread hier gibt ziemlich guten Aufschluss darüber, woher der Wind weht - und zieh’s einfach durch. Ich schätze, pro zwei bis drei Jammerlappen wird’s etwa einen Spieler mit regem Interesse geben, der mitmachen will (und auch vernünftiges RP abzuliefern in der Lage ist).
Weiterhin, wenn’s um Allianz/Sturmwind gehen sollte, hol’ dir Kesper mit ins Boot. Der wird eine GANZE Menge dazu sagen können, wie man’s NICHT machen sollte, und wo Kommunikation zwischen euch herrschen sollte, die mit allen vorigen Gilden und Projekten in der Richtung nicht herrschte, und eben auch, was er und Einheit X sich von guten Antagonisten versprechen.

Außerdem hast du mich im Discord. HMU wenn’s ernster wird/du dir bei irgendwas unsicher bist und Feedback von außen willst etc.

In Gänze zitiert, weil der Fußabtreter die Wahrheit sagt und das mehr Leute einsickern lassen sollten.
Jedes gute RP sollte alle Möglichkeiten offen lassen, IC darauf zu reagieren, wie es dem jeweiligen Charakter in dieser Situation entspricht. Und das ganz ohne „würde“.

Genauso kann man der Gegenseite auch sagen, dass sie nicht immer gewinnen müssen. Wurde oft genug gesagt - RP ist ein Miteinander. Es muss nicht jede Razzia mit kompletter Aushebung des Kartells oder was auch immer enden. Es gibt viele Möglichkeiten, ein dauerhaftes Katz-und-Maus-Spiel glaubwürdig am Laufen zu halten, ganz besonders dann, wenn man miteinander spricht.
Und ja, ich weiß, dass ich gerade gegen OOC-Absprachen einstand, aber das hier ist aus meiner Sicht kein Widerspruch, da es sich hier um eine wechselseitige Dynamik handeln würde. Beide Seiten auf gleicher Ebene miteinander, kein „Ich will X machen“ - „Nein“.

Bei guten „fiesen Ganoven“ wirst du nicht merken, dass du Kontakt mit ihnen hast. Gut, vielleicht die Schläger ausgeklammert, aber so, wie ich Ikwat kenne, schwebt ihm eher eine makellose Fassade mit… sagen wir, „kreativer Arbeit“ im Hinterzimmer vor.

Mein Reden. Das ist der Dreh- und Angelpunkt von rechtschaffenen und illegalen Konzepten im RP, der nahezu immer vernachlässigt oder ignoriert wird.

Mein Argument gegen übermäßigstes Social-RP, auch bekannt als GZSZ-RP… es ist so sterbenslangweilig und eintönig… =_=

Edit:
Ich hab’ übrigens keine Herzen mehr. Ich bin enttäuscht. Schreibt gefälligst mehr Blödsinn, der nicht meiner Meinung entspricht.

9 Likes

Es gibt einen Unterschied zwischen der Existenz von bestimmten Sachen und der „Will ICH das JETZT, HIER und MIT DIESER PERSON bespielen?“-Ebene.

Dass es Konflikt-RP gibt habe selbst ich als Verfechter der „Nachfragen“-Lösung nie bestritten oder irgendwie abgelehnt. Das es das gibt muss ich natürlich akzeptieren. (Und wenn ich, um das Klischeebeispiel heranzuziehen: IC turtelnd durch Sturmwind laufe muss ich natürlich hinnehmen, wenn andere im say sich vielleicht grade streiten oder sogar kämpfen) Aber in Events, die ich veranstalte oder an mich herangetragen werden, die Ebene ist es um die es mir geht und ging.

Und natürlich hast du das Recht, zu sagen du machst keinen IC-Smalltalk und den nicht zu bespielen oder das jemand dein „Konflikt-Event“ nicht mit „Blumenwerfen“ lösen/sprengen will.

„Ich fänds besser, wenn man aufeinander Rücksicht nimmt und lieber nachfragt ehe man jemanden aneskaliert oder in ein Event springt“ mit „Für mich langweiliges Rp existiert“ gleichzusetzn finde ich ne merkwürdige Ebene.

2 Likes

Ich weis, ich bin spät dran.
Aber klar gibt es genug alt lasten denen man Licht spielern an lasten könnten.
Aber wer deinen Namen oder Orden trägt nicht den namen der Orden die dafür verantwortlich sind. Das man auf den Fanatiker hammer kommt.

Warum sollte man euch das nun anlasten? Auch wen man es könnte.

Das problem und deswegen geht man oft konflikt aus dem Weg. Du beginnst dann darauf ein zu gehen und am ende. Endet es dann im ooc oder man geht zur wache und dann endet die Bereitschaft der Konsequenz.
Was gerade diesen bereicht immer wieder schwer macht.

RP ist improvisiertes theather, wo niemals ein drehbuch vor liegen sollte.