Der "Schmutzige-Wäsche Waschsalon" XXVI - Jetzt wird es spannend

dreht sich zur Seite und pfeift

Aber brennende Katzen sind viel flinker und schwerer zu fassen, die können viel mehr anzünden.

1 Like

Nein.
Ich habe da ausreichend Respekt vor der Zeit der Teilnehmenden (welche vielleicht sogar Urlaub nahmen!) - und habe auch selbst einiges an Zeit investiert -, als dass ich wegen einer Torfnase, welche reinplatzen und es komplett derailen möchte, komplett umorganisiere.
Zumal dann in 2-3 Wochen vielleicht A, B und oder C keine Zeit haben, wodurch es dann plötzlich 4-6 Wochen Verschiebung werden.

4 Likes

Gehen aber auch sehr viel schneller kaputt!

Wie sieht es mit brennenden Raben aus? Inferno aus der Luft!

Erhöht man eben die Menge und Abschussfrequenz.

Die Nummer ging schon mit Brieftauben total schief.

1 Like

Ich bin für brennende Finstermähnen. Sind ja eh unsterblich und greifen alles an was sie sehen. Maximaler Schaden.

Schon mal versucht, Gesicht tat dem dann etwas weh.

Nebst dem fehlenden Fell…

Der klassische Engine-Schurke ist das, was man im RP gerne mal als „Prestige-Rolle“ bezeichnet, soweit ich mich erinnere.
Und damit quasi eine Art „Super-Dieb“, wenn man den gewöhnlichen Dieb als Lowpower-Schurken ansehen möchte.
Bedeutet: Ja, ein Schurke kann so nützliche Fähigkeiten wie Verstohlenheit, Verschwinden, Schattentanz oder Schattenschritt durchaus IC erlernen und anwenden - nur sollte man sich darüber im Klaren sein, dass derartige Fähigkeiten einen solchen Char als definitives Highpower-Konzept zementieren. Und damit - Überraschung - ist man für, sagen wir, 60-70% der RPler „OP“.

Worin sich die Fähigkeiten begründen allerdings ist letztlich jedem selbst überlassen, da die Lore in diesem Punkt weder belegt noch schlüssig noch konsistent ist. Mal ist es Schattenmagie, mal gar keine Magie, mal einfach nur eine erfahrungs- und trainingsbasierte Fähigkeit wie Hochsprung… insofern steht es einem da frei, 'ne Lösung zu finden.

Es gibt manche, die sagen, dass es arkane Magie sei, wie die Unsichtbarkeit des Magiers - das Argument eignet sich besonders für z.B. Nachtgeborene oder Hochelfen.
Andere sagen, es sei Schattenmagie - damit wären wir besonders gut bei Verlassenen oder Leerenelfen untergebracht.
Wieder andere sagen, es ist mittels besonderer Technik möglich - guten Tag, Goblin- und Gnomschurken.
Dann könnte man es als besondere Form der Pirsch, vielleicht mit einem Spritzer Naturmagie, bei einer Jagd interpretieren und hätte damit eine erstklassige Begründung speziell für Tauren und Worgen.
Möglicherweise handelt es sich aber auch um besonders aufwändig verzauberte Ausrüstung oder Ausrüstung mit besonderen Kristallen und Edelsteinen, deren Zusammenspiel für eine Art Chamäleoneffekt sorgt und darüber den Charakter tarnt… und hallo Blutelfen- und/oder Draeneischurken, wenn’s soweit ist.
Vielleicht geht der Verstohlenheit auch eine spezielle Form der Meditation voraus, die die eigene Präsenz gänzlich unaufspürbar für andere macht, die sich nur mit fortgeschrittenen Mönchstechniken der Shado-Pan erreichen lässt - und schon haben wir eine mögliche Argumentation für Pandaren-Schurken.
Möglicherweise handelt es sich auch um eine verbesserte Form der Schattengestalt (oder wie auch immer diese Eigenschaft der Nachtelfen hieß), die es ermöglicht, unsichtbar und in Bewegung zu bleiben… was dann wiederum von Nachtelfen genutzt werden könnte.
Vielleicht ist es auch eine Form von temporärem Geschenk oder Segen der Loa, je nach Stamm oder Anhänger entweder Shadra, Halazzi, Dambala oder andere… in jedem Fall aber eine Form von klassischem Voodoo, Mann. Da könnte man Trolle aller Art sowie Zandalari wiederfinden.
Menschen und Orcs wiederum sind enorm vielseitig und könnten sich - theoretisch - beinahe aus jedem der angesprochenen Bereiche bedienen (vielleicht BITTE auf KEINEN FALL beim Voodoo)

Wenn es gegen IC-Verstohlenheit gehen soll… Unsichtbarkeit ist nicht Lautlosigkeit. Man wirft auch trotzdem noch einen Schatten, meine ich mich zu erinnern, und kann Dinge anstoßen, die Geräusche verursachen.
Trotzdem ist aber der sicherste „Konter“ für ein Highpower-Konzept ein anderes Highpower-Konzept, das ebenfalls Enginefähigkeiten nutzt - oder eben ein klug ausgespieltes Lowpowerkonzept, das sich z.B. IC im Klaren über gewisse Fähigkeiten ist und grundsätzlich mit dem Rücken zur Wand direkt unter einem Scheinwerfer Wache hält. Oder Lichtquellen wie Fackeln, Laternen oder Leuchtmunition verwendet. Sowas eben.

Schaltet man sein Hirn ein, kommt man auf 'ne Menge toller Ideen, und schon sind Highpower-Konzepte nicht mehr ganz so OP. Tun leider viel zu wenige Leute.
'ne direkte Konfrontation zwischen Mittelaltersimulator und WoW-Engine-RP-Char würde ich trotzdem nicht zwingend anraten… außer man kennt sich und weiß, was in Ordnung geht und was nicht.

7 Likes

Wenn man das so sieht, bin ich da ganz bei dir. Aber ich habe nicht von solch einem negativ behafteten Eingreifen gesprochen, sondern von etwas, wovon man noch eine ganze Weile etwas hat.
Und wie schon zwei mal erwähnt: Wenn man das absolut nicht in Kauf nehmen will, kann man sich immer noch mit seiner Eventbubble irgendwo hin in eine Gruppe verkrümeln und man hat seine Ruhe.

1 Like

Notiere: Der Orden des Silberschildes hat offensichtlich das Konzept und die Definition eines Brandbriefes völlig missverstanden.

2 Likes

Mein 50 Jahre alter, auf Teldrassil geborener, menschlicher Schattenjäger von Rezan, der von Dschungeltrollen aus Tanaris aufgezogen wurde, und durch den zweiten und dritten Krieg in Diensten von Kul Tiras und damit der Allianz stand, steht bereit.

(Im obigen Text wurden ein paar Fehler versteckt. Könnt ihr sie alle finden?)

5 Likes

Es ist nur ein Fehler.

Aber der umfasst dafür den gesamten Text und alles, was darin steht.

Kann man gelten lassen.

1 Like

pfeift unschuldig vor sich hin

Wobei ich bei den ganzen Schattenwirkern und Leerenelfen, die einfach mal fröhlich so überhaupt keine Nebenwirkungen erleiden und gepflegt einen saufen gehen schon an mir selbst gezweifelt habe… -_-

2 Likes

Uiii.
Darum mag ich Spalti.
So viel toll erklärt und sogar Hinweise geliefert.
Plüschhogger geht raus an dich!

Ist halt einfach beknockt, dass manche Highpower-Konzepte allumfassend akzeptiert und nicht hinterfragt werden - wie z.B. Lichtpriester, Magier oder Paladine - und andere (wie etwa Schurken) als Failer betitelt werden.
Spielen beide auf dem gleichen Feld, aber der Schiedsrichter pfeift nur gegen ausgewählte (lies: OOC weniger beliebte Fremd-)Konzepte.

Davon ab - ja, man glaubt es mir selten, aber mir liegt was am RP. Und wenn darüber ein paar Leute eine sinnvollere Begründung für ihre Konzepte finden, wenn ich solche Posts verfasse, soll’s mir recht sein, auch, wenn ich diejenigen Spieler möglicherweise nie IC treffen werde.

3 Likes

Nö, nicht zweifeln.
Ich glaube du kennst meine Einstellung dazu, aber sags gerne nochmal :stuck_out_tongue:
So als jemand, der V11 damals zur 1. Stunde gespielt hat, war doch recht
schnell den Meisten klar, dass die Leere nicht ganz so Ohne ist.
Meine Chars haben sich auf keinster Weise z.B. berauscht, das Risiko
empfand ich als Spieler einfach zu hoch, dass da was schiefgeht.
Und das haben Einige zu der Zeit so gehalten, ich denke zuletzt haben
die Dinos das so gehandhabt. Oder ähnlich. Aber seitdem da das Meiste
eher platt is und SW-Spieler eh machen was sie wollen… joa. :person_shrugging:

E: Aktive körperliche Nebenwirkungen sind mir auch nicht bekannt.
Außer das Aussehen, aber das ist durch die „Mutation“ passiert.
Das Flüstern ist halt stätig da, das vergessen die Spieler eben einfach.

1 Like

Das ist irgendwie eins dieser alten Stormwind-Memes.
Man schlendert abends durch die Stadt und sucht RP und grundsätzlich kommt von irgendwoher ein /y mit „Ein lauter Schuss ist von Richtung xviertel/Kathedralenplatz zu hören.“ War früher irgendwie Teil des Normalbetriebs.

Das ist irgendwie so ein total zweischneidiges Schwert für mich und ich hab das Gefühl, bei solchen Sachen kann man nur verlieren.
Entweder spielt man so gut wie keine Konsequenzen aus und wirkt damit gegenüber manchen Spielern unglaubwürdig.
Oder man spielt die Konsequenzen jedesmal bei massiver Nutzung aus und muss sich dann von irgendwoher anhören, dass das Drama und Aufmerksamkeitsdrang wäre.

1 Like

Das hab ich nie angezweifelt. Dass dir was am RP liegt.
Du bist sogar Platz 1 meiner Likes, weil du so oft sinnvolle Texte schreibst, die sich durchzulesen viel wert sind.
Wie jetzt deine Erklärung zum Stealth.
Weiter oben als HighPower betitelt, kann aber durch eine Lichtzauber (Helligkeit) oder Fackeln einfach komplett negiert werden. Ein High Power Konzept, das gegen bisschen Helligkeit verliert. Klingt für mich nicht mehr so High Power, da der Stealth, zumindest bei mir, sehr situationsbedingt ist. Umgebungsbedingt.
Zeitbedingt.

Merille geht nach dem Konzept eines Outlaw Schurken.
(Einfach daher, weil der gilneerische Stil mit dem eines Outlaws so gut harmoniert)
Outlaws beherrschen den Stealth.
Sind aber keine Meister drin. Und auch nicht geduldig genug.

3 Likes