Der "Schmutzige-Wäsche Waschsalon" XXVI - Jetzt wird es spannend

Und dennoch stellst du es weiter infrage.

Reden wir doch darüber… Wie können Greife fliegen? :thinking:

Nein, ich hab das Argument, dass wegen kaputter Anatomie die Gossensprache entwickelt wurde, entkräftet.

1 Like

Wie können Hummeln fliegen?

2 Likes

Fair enough, kann ich akzeptieren.

Aber Anatomiediskussionen in der WoW-Welt und was möglich oder nicht möglich sein sollte sind leider nicht zielführend - am Ende ist es eh wieder Interpretationssache. :wink:

Gossensprache ist übrigens ein Dialekt der Gemeinsprache der vor allem von Verbrechern und… well… „Gossenbewohnern“ gesprochen und später von den Verlassenen übernommen wurde.

Edit: Anmerkung außerdem: Gossensprache und Gemein sehen für jemanden der beides nicht versteht (z.B) Einen Orc identisch aus.

1 Like

Ist es. Und erm… nicht böse nehmen, aber schieß dich nicht so auf mich ein. Pavo zB hat genau das gleiche geschrieben…

Wie erfindet man innerhalb einer so kurzen Zeit von WC3 bis WoW Classic eigentlich eine komplett neue Sprache und lässt diese ein ganzes, naja, „Volk“ (Ich betrachte die Verlassenen nach wie vor als Viecher die ins Grab zurück gehören, tot ist tot) komplett auswendig lernen?

Ist allerdings trotzdem Lore.

Die Gossensprache ist daraus entstanden, dass die Verlassenen teilweise keine Unterkiefer, Zungen, Zähne oder nur Teile davon besitzen und sich dennoch verständigen können mussten.

Es ist nirgends gesagt, dass jeder Char es verstehen muss (wobei es bei Verlassenen eben naheliegend ist) - aber man kann durchaus noch Tonlagen, Lautstärken und/oder Vokale gurgeln und sich damit zumindest eingeschränkt verständigen. Konsonanten sind eben ein Ding der Unmöglichkeit. Aber die meisten Vokale entstehen im Hals, nicht im Mund.

Das weiß ich, für ihn gilt das Gleiche - auch wenn ich euch beiden in Teilen zustimme.

Das sollte kein gezielter Angriff gegen dich sein, tut mir leid.

Aethas sagt was anderes. Keiner verlinkt Quellen. Wer hat jetzt Recht?

Btw, da Verlassene mich überhaupt nicht interessieren, hab ich mich mit deren Lore nicht befasst. Sie interessiert mich auch nicht großartig.

Und falls es noch keiner gemerkt hat… (Ich korrigiere, es hat noch keiner gemerkt…):
Das ganze ist nicht Todernst gemeint gewesen, von Anfang an nicht…

Wie können Geistheiler nur Spieler zurück bringen… Oder ein Drache sich in einen verknallen? :thinking:

Ich mag das derzeitige topic.

|https://wowpedia.fandom.com/wiki/Gutterspeak

Stammt aus der - sehr alten - Battlechest Starter Edition. Vlt. find’ ich sie ja in meinem Gerümpel wieder. :sweat_smile:

Wer immer noch glaubt, dass hier eine ernsthafte Loredebatte das Ziel war, dem ist nicht mehr zu helfen…

Wir nehmen hier jede Aussage ernst!

1 Like

„Gutterspeak is a lower form of Common that uses little (very little) bits of Dwarven and Thalassian. It has existed for a while (longer than the undead Forsaken have), and evolved in the shady underground of black markets and rogues’ guilds as the tongue spoken by people of ill-repute. When the Forsaken took the Undercity, they adopted Gutterspeak as their official language. One explanation would be that the Forsaken, discarded and abandoned by their loved ones, found it appropriate to adopt this language of the rejects of society. They decided to keep their language from the other races of the Horde so they can converse and plan without being overheard.“

WoWpedia.

Gossensprache ist ein Dialekt der Gemeinsprache. Schöpfer dieser skurilen Sprache waren die zwielichtigen Gestalten von Lordaeron, später hingegen übernahmen die Verlassenen dies als ihre eigene Sprache und veränderten sie so, dass auch jeder mit „Kieferproblemen“ verständlich sprechen konnte. Letztendlich ergab sich eine undefinierbare Sprache die wirklich nur Verlassene sprechen und verstehen konnten.“

WoWWiki.

In gewisser Weise also beide. Es widerspricht sich auch nicht im Geringsten, dass beide Begründungen im RP angewendet werden könnten, sogar auch gleichzeitig - ergibt sogar deutlich mehr Sinn, so.

Edit:

Macht ja nichts, ist trotzdem 'n legitimes Unterhaltungsthema. Je mehr Lore sich im Forum finden lässt, desto besser. :smiley:

Edit 2:
Interessanterweise könnte man den WoWpedia-Text obendrein so interpretieren, dass die Gossensprache auch von jeglichen nicht-untoten Menschen - vielleicht auch noch Zwergen und Elfen - gesprochen und verstanden werden kann, solange sie entsprechende Verbindungen zum Untergrund besitzen…

4 Likes

Kaldorei hatten Drachenreiter. rennt kichernd weg

1 Like

Also ich hatte es nicht ernst gemeint XD
Hatte mich über Artikulationsprobleme bei fehlenden Körperteilen schon mal mit Goldklang ausgetobt. Und bin ausgeflippt, weil’s mich einfach irre macht, wenn mir (überspitzt gesagt) ein wandelndes Gammelfleisch ohne Kiefer und Zunge in 1A Wortwahl und fehlerfreier Aussprache ein Gedicht rezitieren kann.

ICH halte es so: Sollte einem meiner Chars mal Zunge und/oder Kiefer abhanden kommen, dann ist SChluss mit lustig und reden. Dann gibts Gegurgel und Gestöhne oder Zettel und Stift. Punkt.

Vokale sind leider auch nur der Luftstrom aus dem Hals, der aber frühestens im Rachen, dann aber durch Unterstützung von Zunge und Kiefern final geformt wird. Ein A kriegt man noch hin. Und dann ist Schluss.

Musste sich im Linguistiksemester bei Vokal- und Konsonantenbildung leider immer voll zum Deppen machen, weil die Dozentin IMMER drauf bestanden hat, dass Laute ind er Gruppe gebildet werden und man dann mal versucht, es ANDERS zu bilden, was NIE klappte.

2 Likes

Weil ich in letzter Zeit immer mal drüber gestolpert bin: Wie sind eigentlich die Gedanken zu Hoch- bzw. Blutelfen, die angeben, so garkeine Affinität zu Magie zu besitzen? Also wirklich hin zu „kann keine Magie wirken“?

Bin immer etwas irritiert, wenn ich das lese, da ich eigentlich einerseits davon ausging, dass WoW-Magie nichts mit Talent, sondern Studium zu tun hat bzw. Hochelfen und Magie untrennbar verbunden sind, selbst wenn sie diese nicht aktiv studieren.

3 Likes

So war immer mein Kenntnisstand - jeder Hoch-/Blutelf kann zaubern. Jeder.

In welchem Ausmaß und mit welcher Macht hängt vom Studium ab, aber jeder Elf ist grundsätzlich in der Lage, Magie zu wirken.

2 Likes