Der "Schmutzige-Wäsche Waschsalon" XXVI - Jetzt wird es spannend

Ups. :eyes:

Danke, Hasi.

Gibt es und es sind zu wenige.

Ja, sicher aber es ist mühsam. Am Ende ist es mehr OOC Talk, als IC - Spiel und das ist (zumindest für mich) einfach nur anstrengend und nicht mein Ziel.

1 Like

Das RP auf Aldor - bzw in Sturmwind ist nicht mehr dafür gemacht das es einen aktiven Untergrund gibt. Man muss mit der Zeit gehen, und die Zeit im Moment sind viele kleine einzelne Blasen die sich manchmal überschneiden aber oft halt auch nicht.

Dazwischen gibts Entitäten wie die Wache die eben mit „allen“ spielen aber halt dann dafür oft den Bullsh*t von allen mitbekommen, und sich grün und blau ärgern.

Untergrund-RP in Sturmwind würde voraussetzen das Leute ohne Voreingenommenheit miteinander Rollenspiel betreiben und das ist auf Aldor vor allem in Sturmwind nicht mehr gegeben. Es funktioniert nicht. Jeder kennt jeden, jeder hat eine Meinung über jeden. Jeder hatte schonmal Streit mit jedem und niemand möchte mit irgendwem den er nicht kennt „Konflikt-RP“.

Wer nun sagt „doch ich will Konfliktrp mit Unbekannten“ schummelt sich selbst an. Wir alle wissen wie wir reagieren wenn ein nicht ganz 100% durchsichtiges/unserem Stil gefallendes Flag uns anspielt, und überfallen/ausrauben/mördern will.

Untergrund funktioniert wenn man nicht direkt weiß was alles passiert und sich jeder darauf einlässt, aber es lässt sich nicht mehr jeder darauf ein. Entweder man spielt mit Freunden was dem ganzen 80% des Reizes nimmt oder man muss sich mit zu vielen Leuten absprechen. Und zu viele Absprachen sind der Untergang jedes RP’s. Vor allem dem der Verbrecher.

2 Cents von jemanden der auf Aldor spielt schon bevor es die Gossenläufer gab.

10 Likes

Dann solltest du dich aber nicht beschweren, dass die Wache irgendwann eingreift. Es ist nicht unser Verschulden, wenn der Mittelsmann - das Opfer - nicht nach deinen Erwartungen agiert.

Das habe ich in keinem Satz. Ich weiß nicht, wo du das raus liest.

Ich hatte Nersas Aussage jetzt auch nicht als „die böse Wache“ sondern als Frust über die Situation per se verstanden.

1 Like

Legt Nersa mal ein Brötchen hin, soll ja schließlich auch was essen.

Auch da gibt es eine Lösung gegen.

Die meisten dieser Beschreibungen nach Flag kommen daher, dass zu viel Interpretationsspielraum gegeben wird. Es wird dem Opfer nicht beschrieben, was es genau sieht, wie die Person, der Täter, zu sehen ist. Was sichtbar ist. Ob vielleicht eine Haarsträhne unter der Vollmaske hindurch blickt oder nicht. Ob man die Augen sieht oder nicht. Wenn solche Details nicht im Emote beschrieben werden, was geht und was nicht, ist viel Interpretationsspielraum offen, den die Spieler sich üblicherweise halt füllen.

Ich hasse dich dafür, dass du das einfach nicht vergisst. :joy:
Du 5 von 10. :heart:

Definitiv.

Ich denke z.B. auch nicht, dass es viel Erfolg hätte, wenn man mit drei Buddies unangekündigt in einen aktiv bespielten Laden brettern würde, um dort Schutzgeld zu erpressen oder ihn auszurauben.

Jain. Persönlich bin ich da eher der Ansicht, dass OOC-Absprachen das RP sowie auch Stimmungen retten können.

Nehmen wir mein Schutzgeld-Beispiel. Anstatt einfach morgen in einen Laden rein zu donnern, schreib ich den Betreiber heute OOC an und frage nach, ob grundsätzlich Interesse an einer Kooperation / ein wenig Crime-RP besteht, halte die Infos wage, aber transparent und vertrauenswürdig genug, dass die Person sich sicher fühlt und auch die Gewissheit hat, dass wir beide von der Aktion Spiel und Spaß haben und der Ladenbesitzer nicht fürchten muss, am Ende Dinge zu erleben, die nur einen hartgesottenen Goldhainer glücklich machen.

6 Likes

Ich bin auch der Meinung, dass „einen Überfall melden“ vollkommen normal ist. Und das das auch nichts mit „alle sind so rechtschaffen“ in irgendeiner abwertenden Konnotation zu tun hat. Das viele/die meisten eher „rechtschaffene“ Charaktere spielen ist nichts schlechtes oder böses.

Der Unterton, dass „gute“ Charaktere immer nur den armen Bösewicht-Spielenden das Spiel zerstören wollen finde ich merkwürdig. Mein Charakter würde IMMER einen Angriff melden, wenn es eine bespielte Stelle dafür gibt. Und (das wissen die meisten ja) ich würde mir bei den meisten Sachen ein kurzes vorher OOC abklären wünschen. - Ein wenig wie Earic es auch im Post über meinem schreibt.

Aber beides hat nichts mit „Harhar, Crime-Rpler sollen nicht spielen können!“ zu tun. Im Gegenteil, wenn ich beispielsweise OOC einbezogen bin, ist ein „Wie kann man sowas machen, ohne das eine Seite frustriert ist“ viel einfacher und zumindest für mich auch immer Ziel des ganzen. Die Erwartung, dass schon das reine „gute Chars spielen“ oder „In meiner Weltwahrnehmung ist Sturmwind relativ (!) sicher“ irgendwie die „bösen“ wären ist genauso falsch wie Pauschal Crime-RPenden das in die Schuhe zu schieben. (Sicherheitshalber: Nersa das geht nicht gegen dich, den Schuh also bitte nicht anziehen, aber in ein paar Posts hier im Verlauf schwang das mit)

Das mit Addons ausgelesene Fotodetails gemacht werden können, DAS ist etwas, was ggf. halt wirklich problematisch ist und, das verstehe ich absolut.

Und @Kesper: Ich kann mir vorstellen, dass Wachspiel unheimlich stressig und frustrierend sein kann. Trotzdem hilfst du niemandem, dir nicht und auch niemandem sonst, wenn du so dpünnhäutig wirkst und erstmal prophylaktisch patzig oder mit „ICH hab den Masterplan“-Unterton austeilst. Die wenigsten Leute hier wollen „den Crime-Rplern“ oder der X irgendwas schlechtes. Himmel.

2 Likes

Früher hat sowas aber funktioniert. Früher war viel mehr Vertrauen in andere RP’ler da und dann gabs halt wenns doof war/wurde irgendwann Drama aber oft auch einfach ein „Ja is halt so. Spielen wir nicht mehr weiter aber passiert ist es trotzdem.“

Süße Idee, funktioniert solange bis Freund von Ladenbesitzer OOC das mitkriegt und sowas schreibt wie:

„Boa die Idee ist super gut. Ich glaube mein Char wird dann zufällig auch im Laden sein. Damit das ein wenig mehr Leute mitkriegen.“

Und der erzählt es jemand anderen OOC und die Person hat aber was gegen Verbrecher X weil sie mal BeziehungsRP hatten das leider gescheitert ist. Und dann geht der Dramatik-Rattenschwanz schon los.

Und dann am Abend wo die Verbrecher das Schutzgeld eintreiben kommt zufällig Twink Z vorbei der Arkanmagistermeister ist und leider alles sprengt weil die Leute nicht mehr in der Situation spielen können und keine Zeit für lange Storylines haben die weiter reichen als bis zum nächsten Marktevent.

7 Likes

Wenn du aber davon ausgehst: „Mit einer OOC-Absprache wird das SPiel grützig“ ist es halt unwahrscheinlich, dass es ohne die Absprache dann „megatoll“ für beide Seiten wird. Wenn du also eh erwartest dass jemand nicht so spielt, dass beide Seiten schönes Spiel haben…ist jedes Spielangebot ne schlechte Idee.

Ich warte T’s Erklärung ab. Ich bin mir sehr sicher, dass er das Gleiche schreiben wird wie ich und so spare ich mir die Mühe. :eyes:
Ich bin zu langsam! Ah! Aber ja, die Erklärung trifft es ganz gut.

1 Like

Hütet euch vor den scheinbar harmlosen unauffälligen Bürgern. Ich würde jedenfalls so einen Char spielen der eine Tarnung aufrecht erhält, überall mal rumschaut und Infos besorgt ohne großartig aufzufallen. Und dann setzt er seinen Plan um, Einbruch oder einen gut geplanten Überfall.

Scheitert eben nur leider an den bisher genannten Gründen.

6 Likes

Das ist aber beidseitig.
Ich habe oft genug erlebt das jene die sogenanntes Konflikt RP wollten jegliche konsequenz ablehnten.

Und sei es nur das überspringen von Strafen durch Wachen, oder ooc erbitten von sehr milden, damit man gleich weiter machen kann.

Hinzu kommen dann natürlich noch die viele Orden und Adligen die sich unangreifbar Metan und Königliche edikte mit Quelle „Vertrau mir Bruder“ erfinden um ohne folgen zu bleiben.

Damit klingst du nun aber auch sehr verbittert.

Ich denke, man muss Sachen auch einfach mal ausprobieren und testen, ob es klappt und vor allem aufhören, alles mit „früher“ zu vergleichen. „Früher“ ist vorbei und kommt auch nicht zurück, man muss ich an das „heute“ anpassen und entsprechend reagieren.

Einfach auf Basis der Forendiskussionen denke ich, dass es viele Leute gibt, die total Bock hätten, mal ausgeraubt oder überfallen zu werden und da fallen genug Leute drunter, die - zumindest übers Forum - sonst auch immer als anspruchsvolle und konsequente Spieler auftreten. Also überfällt man eben auch die. :smiley:

6 Likes

Danke.

Sind wir oder eher frustriert.

Haben wir und das Fazit ist das, was Tarshin beschreibt. Ich kann der roten Phiole (Kertor als Aushängeschild des Untergrundes) nicht verübeln, dass sie die Seite gewechselt haben. (Wenn sie das nicht haben und das alles zu einem riesigen Masterplan gehört, kaufe ich euch den Server!)

Ich Wechsel mal den Char, Herzen sind aus.

Ich bin nicht verbittert, ich bin schon so lange hier das ich die Dinge einfach realistischer sehe als manche andere. Wäre ich verbittert würde ich sagen alles jetzt ist doof. Aber es ist nicht doof es sind nur nicht mehr die goldenen Zeiten, wo Konflikt-RP einfacher und breit gefächerter möglich war.

Das tue ich indem ich dir realistisch sage das so etwas auf lange Sicht einfach nicht mehr funktionieren wird.

Auf Basis der Forendiskussion. Korrekt. Bis dann irgendeiner der Überfallenden doch jemand ist den man nicht 100% leiden kann und schon kommt der Bias mit ins Spiel. Es ist einfach so. Du kannst sagen was du willst.

Natürlich wenn wir die 15 Leute die hier im Forum wirklich aktiv posten sind und nehmen und dann damit Konflikt-RP in SW betreiben das wird funktionieren. Aber die 100+ Spieler die nicht im Forum sind, da ist immer irgendwer der dabei den irgendwier von irgendwem nicht mag.

Es ist einfach so. Es gibt kein drum herum.

3 Likes