Der "Schmutzige-Wäsche Waschsalon" XXVI - Jetzt wird es spannend

Zumal es meiner Erfahrung nach viele Spieler gibt, die ooc entsprechend fair auftreten. Wenn man plant, etwas mehr in Richtung des Crime-RP zu betreiben, kann man ja erstmal gezielter jene Gruppe nehmen, die man etwas kennt. Wo man weiß, dass sie da auch angemessen reagieren und nicht mit „Uhuhuhu, guck mal, ich habe hier noch eine Schriftrolle für einen Pyroschlag im Ärmel! BADUM!“.

1 Like

Zumindest kann Ikwat nun in etwa erahnen, was ihn erwarten wird. Hat doch auch Mal was.

1 Like

Die Frage ist, ist das gut oder schlecht (Ikwat im zwergenkostüm)

1 Like

Immer nur vom Schlechten auszugehen und zu erwarten, dass dann immer jemand aus dem Busch springt, der alles ruiniert, klingt für mich verbittert und nicht einfach nur nach „Hier werden Fakten festgestellt“.

4 Likes

Nicht nur er.
macht sich fleißig weiter Notizen

In aller Regel kommen solche Ansichten nicht von ungefähr.

3 Likes

Verzeih mir das ich keine Chatlogs bereithalte die all das was ich in den Jahren erlebt habe beweisen können.

Aber machen wirs ganz einfach:

Kesper soll im Wacheforum nachschauen wie viele der letzten sagen wir 15 Fällen damit geendet haben das die Spieler hinter den Verbrechern AKZEPTIERT haben was das Urteil ist ohne jedes OOC Drama. Und wie oft die Verbrecher in NPC’S umgewandelt wurden damit die Wache NICHT in einer komischen Situation steht wo jemand rumläuft der eigentlich verurteilt wurde.

2 Likes

Ich hatte zb mal die Situation, dass wir zu zweit gekaufte Wachen ausgespielt haben um einen Char aus unserer Bubble zu „befragen“, aber wir kamen noch nichtmal dazu das Gespräch zu beginnen weil wir scheinbar beobachtet wurden als wir als gildenlose Wachen den Char in eine Seitengasse gezerrt haben und sofort die Zehnte alarmiert wurde.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht sicher bin ob ich im RL eingreifen würde wenn ich sehe dass zwei Polizisten auf einen Hänsel einprügeln

2 Likes

Das mache ich leider auch oft.
Und leider bestätigt sich oft die Vermutung. In den 3-4 Monaten in dem ich meinen Twink spiele, habe ich in den letzten drei Wochen bloß 2 (!!) Chars kennen gelernt, mit denen ich unglaublich tolles RP hatte obwohls so Semikonflikt am Anfang war und später dann doch eher stumpfer und dennoch spannend! ( Liebe an Bruno und Pute :heart:) Alles davor, endete in Drama.

1 Like

Ich möchte Ikwat btw nicht sein Konzept madig reden, und wenn er etwas im Untergrund macht bin ich sicher super begeistert davon und komm mit irgend nem Char vorbei und trage mein Mittelmäßiges RP bei!

Aber es wird nicht so klappen wie ihr euch das alle vorstellt sondern nur eine weitere Bubble von vielen werden ihr süßen Schnuffis. <3

2 Likes

Keine Sorge, das hab ich an keiner Stelle auch nur vermutet.

1 Like

Und deshalb filtert man.

Klar, Kesper hat die Wahl nicht, aber andere. Wenn ich einen Überfall plane oder Diebe auf Raubzug schicke, wähle ich natürlich nicht die Person mit dem sehr „speziellen“ Flag und den wehenden, roten Fahnen als Ziel, sondern schmeiß mich auf eine, von der ich weiß, dass da etwas mehr Substanz vorhanden ist.

Man kann sich durchaus selbst schützen und strukturiert vorgehen. Natürlich ist das Arbeit, natürlich kann man sich nicht einfach ins open-rp werfen und der Illusion hingeben, dass alles gut geht, aber ich denke, wir sind uns zumindest dahingehend einig, dass Crime-RP nicht gerade „einfaches“ Rollenspiel darstellt, sondern mit Hirnarbeit verbunden ist … wenn man es gut machen will.

2 Likes

Und das nur, weil wir keinen Gildentag hatten, den man einer Wacheinheit zuordnen hätte können. Da fängt falsche Rechtschaffenheit halt schon an.

2 Likes

Nur kann ich persönlich eine „Ist doch eh alles doof“-Stimmung in Bezug aufs Thema nicht teilen. Ja, es gibt Spezis, mit denen man nicht zusammenkommt. Aber wir kommen täglich mit einer Reihe von Spielern in Berührung, ohne, dass es an wirklich jeder Ecke zu Szenen kommt, wie sie Tarshin und Nera beschreiben. :person_shrugging:


Von den letzten 15 geschlossenen Fällen gab es:

  • 2x Umwandlung in NSC / OOC-Probleme
  • 4x keine weiteren Vorkommnisse, daher Akte geschlossen (tatsächlich der häufigste Negativ-Grund, eine Akte zu schließen - Manche Charaktere (egal ob Täter, Zeuge, Opfer) sind schlichtweg Eintagsfliegen und werden nach ein, zwei Abenden zum Teil schon nicht mehr ausgespielt)
  • 7x Fallabschluss in Form von umgesetztem Urteil o. Beschluss
  • 2x Fallabschluss durch Klärung/Richtigstellung der Verhältnisse - kein Urteil notwendig

Die genannten „keine weiteren Vorkommnisse“ sind keine Neuheit. Die gab es auch früher schon im Wach-RP, weil auch das Konzept des „Eintagsfliegen-Charakters“ keines ist, welches erst seit drei Jahren besteht. Das gab es schon immer und wirds immer geben.
Aus der (nicht repräsentativen, da nur 15 Akten betreffend) Statistik geht hervor, dass die Mehrzahl der letzten Fallakten rein im IC und in Konsequenz geschlossen wurden. Auch ist anzumerken, dass nicht jedes Urteil bedeutet, dass ein Charakter vom RP ausgeschlossen wird. Wir versuchen, Verliesaufenthalte so gering wie möglich zu halten. In den meisten Fällen gibt es Ausweichmöglichkeiten.

4 Likes

Und da hast du deine Bubble. Viel Spaß!

Absolut! Es verlangt sehr viel Cleverness!
ABER! Dieses gezielte raussuchen, ausspähen usw, ist mehr Arbeit als nötig wäre. Noch mehr, als es sowieso schon ist und absolut unnötig.
Nicht, dass das nicht wer machen kann, wer Bock hat. Mich frustriert es nur, dass man mittlerweile auf „solche Mittel“ zurück greifen muss und einem beinahe die gesamte Zwanglosigkeit und Spontaneität genommen wird.

1 Like

Zwischen „Ich bespiele nicht ALLES mit JEDEM/R“ und eventuellem „Ich spreche manches OOC ab“ und „Ich spiele NUR in einer Bubble“ ist halt ein deutlicher Unterschied.

Man kann beides „doof“ finden. Aber es ist halt nicht ansatzweise dasselbe.

Die wenigsten von uns spielen ALLES mit JEDEM/R (und auch noch exakt gleichgut und -gerne) aus. Das war auch noch nie anders.

2 Likes

Dann sehen wir das einfach komplett unterschiedlich.

Ich filter schließlich auch im normalen RP und spiele nicht mit jedem, warum sollte ich es also bei Konflikt-RP plötzlich anders halten?

Ich seh kein „Bubble-RP“ darin, dass ich keine Lust hab, mich einen Abend lang mit Misses „ich schreib alle fünf Minuten einen langweiligen Einzeiler“ zu unterhalten.

Und es kann mir keiner erzählen, dass es, als der Server neuer war, nur absolut grandiose und bespielenswerte Konzepte gab.

4 Likes

Es ist doch so, wenn super geiles Crime-Deluxe-RP funktioniert dann bin ich total happy und war der Typ der alles schwarz gesehen hat.

Wenns nicht funktioniert sag ich „Hab ich doch gesagt“ und hab euch trotzdem alle mehr oder weniger gern.

Ich weiß halt wie RP früher auf die Aldor war und wie es jetzt ist und stehe jeden Tag in SW und kann es mir einfach nicht vorstellen.

Aber Hey, wenn die ganzen Verbrecher-RPler so Konsequent sind wie Kespers Statistik sagt wunderbar. Es lebe das dynamische Konflikt-RP ohne jeden OOC Dramatik-Shiaaat.

2 Likes

Ich persönlich beziehe mich auch speziell mit auf die Untergrundbubble und wie gesagt, mit den seriösen Spielern dieser Blase, kommt ihr gewiss eher weniger in Berührung, da es nunmal ein Ziel ist, nicht erwischt zu werden und eben… weil es noch sehr wenige Spieler dieser Sorte gibt.

I wie verliert man bzw ich immer mehr die Lust wieder mal in SW zu spielen :upside_down_face:

Einziger Ort für RP of corse…

3 Likes