Der "Schmutzige-Wäsche Waschsalon" XXVI - Jetzt wird es spannend

Nun, wenn man das „War“ in Warcraft auf den Krieg zwischen Allianz und Horde bezieht hast du recht. Was Krieg generell gegen die „bösen“ Mächte angeht, würde ich dir nicht zustimmen. Da gibt es in jedem Addon was.

3 Likes

Und kostet nichts.

2 Likes

Das ausserdem!

Eigentlich gab es in jedem einzelnen AddOn irgendeine Form von Krieg. Classic ist da vielleicht die Ausnahme.
TBC: Gegen die Legion und Illidan.
WotLk: Gegen die Geißel.
Cata: Allianz gegen Horde, beide gegen Deathwing.
Pandaria: Allianz gegen Horde, beide gegen Lei Shen und dann beide gegen Garrosh.
WoD: Gegen Grom, gegen die Legion.
Legion: Gegen die Legion.
BfA: Allianz gegen Horde, beide gegen verschiedenes, schlussendlich gegen N’Zoth.
SL: Beide gegen den Gefängnisser.

Wenn Leute schon so sehr auf dem einzelnen Begriff „War“ herumreiten (statt dem gesamten Komposit Warcraft), dann finde ich es etwas befremdlich, wenn dieselben Leute immer wieder die einzelnen Konflikte gegen Fraktionen vergessen (oder willentlich ignorieren), welche nicht Allianz oder Horde sind, da Azeroth bereits ohne irgendeinen Fraktionskonflikt (welcher ohnehin zu nichts führt) ausreichend Gefahren bereithält.

4 Likes

Es bezieht sich auf den Kampf zwischen Allianz und Horde. Die Story dazu fand ich immer äußerst gut, erinnern wir uns nur an unseren kleinen Troll! #SchlachtumUnterstadt

Ich fände es persönlich sehr bedauerlich wenn eines Tages Horde&Allianz, für immer, Hand in Hand gegen das Böse kämpfen würde.

Der gesunde Streit zwischen sich zwei Fraktionen sollte bleiben, selbst wenn in diesen Ausmaß wie jetzt immer.

2 Likes

Ich sehe das Problem darin, eine autoritäre Rolle im Rollenspiel als eine autoritäre Rolle auszuspielen, nicht. Sorry. Und noch weniger sehe ich das Problem darin, eine Wache zu begrüßen, die dazu fähig ist, aktiv durchzugreifen statt „Dat jibt 'ne Anzeije!“ zu rufen, während sie ins Büro flüchten - wobei letzteres beinahe 1:1 das wiedergibt, was die Spieler von der Stadtwache im RP erwarten, weil die Polizei im RL auch 40 Minuten lang beleidigt werden kann, bevor sie zuknüppeln und wegen Polizeigewalt angezeigt werden.

Wir spielen in einer Fantasy-Welt. Nicht im RL. Da kann man durchaus andere Maßstäbe anlegen - ich weiß, das fällt SEHR vielen auf dem Server SEHR schwer - und damit rechnen, dass NICHT alles im RP 1:1 so läuft wie im RL.
Und dazu gehört in den Augen vieler, mir selbst inklusive, eben auch, dass ein Stadtwächter, dem jemand dumm kommt, durchaus mal zulangen kann, statt einfach nur stoisch jede Beleidigung und jedes Anspucken über sich ergehen zu lassen.
Es ist ein Rollenspiel. Kein RL-Gesellschaftssimulator.
Muss es deshalb jeder Wächter tun? Nein. Würde es jeder Wächter tun? Sicher nicht. Wie gesagt. Runterfahren.
Eine Stadtwache, die tatsächlich eine körperliche Bedrohung für Querulanten und Straftäter wäre, würde von vielen begrüßt werden - das ist die Quintessenz von Ascalls Beitrag.

Und again. Auch die damaligen Strafen sind abgesprochen und mit Zustimmung der Delinquenten ausgespielt worden, genauso wie heute. Nur ist aus „Dieb die Hand brechen“ eben „Eine Stunde Treppen fegen oder emotetes Geld“ geworden, und SELBST DA beklagen sich die Leute über unverhältnismäßige Härte und brechen einen RIESENAUFSTAND vom Zaun, um bloß nicht eine Stunde ihres kostbaren Social-RPs zu verlieren, nachdem ihr Char sich vorher mehrfach übel danebenbenommen hat und bestraft werden müsste.

1 Like

Leider gibt es dazu auch negative Rollenspieler.

Beispiele(die mir auch untergekommen sind)!

  • Spieler mag aus OOC-Sicht den Charakter nicht, will ihn deswegen töten.
  • Spieler(in diesem Fall Gildenmitglied/Lead) mag (erneut) aus OOC-Sicht den Charakter nicht, will ihn deswegen töten und, dass man dann gefälligst einen Charakter erschaffen soll der seinen Vorstellungen eher entspricht.
  • Spieler die sich daran aufgeilen andere Charaktere töten zu können. Egal was der Grund auch immer ist(wie durch Sturmwind spazieren zu gehen als stinknormaler Bürger).
  • Spieler die sich einfach überlegen fühlen möchten hingegen zu…allem.

Wenn mir mehr einfällt was ich dazu schon sah/erleben durfte, werde ich…es schon erwähnen.

Es wurde nur aufgelistet was für gemacht wurde.
Was es gab was da getrieben wurde.

Es gab auch die Kehrseite, das wachen die einen auf Gesetztlos gemacht haben, aus der Wache unehrenhaft entlassen/ Exekutiert wurden. (So am Rande dann Später von Verbrechern auch entsprechend umgebracht wurden. In einer Art die ich hier einfach nicht beschreiben musste. Wen man die Leichen überhaupt gefunden hat.)

Komm langsam mal wieder runter. Man sollte dargestellt bekommen was früher Wacheinheiten gemacht haben oder als Strafmaß nach Absprache fest gelegt wurde.
Auf gegenseitiges ein willigen hin innerhalb des Spieles und der Spieler im OOC.
(zumindest hoffe ich das bei manchen Strafen)

Den wenn man sagt man möchte das Spiel wirklich FSK 12 like haben. Dann heißt das im Grunde auch das man in der Zukunft keine Offene Wunde oder Verletzungen mehr ausspielen sollte. Da man an der stelle auch Blut sieht.

Ein Turnier wo man Waffen aufeinander losgeht, das würde auch nicht mehr gehen, weil es eine Darstellung von Gewalt ist, in dem es immer wieder zu Blut oder Verletzungen kommt.

Abgabe von Tränken wie der Wahrheitstrunkt, Wachzwang auch schon eine Art der Folter darstellt.

Qualen durch Vergiftung die durch Gift gerne einmal in Plots verwendet wird von Spielern oder Spielleitern.

Und wann genau wurde nun Rücksicht nicht genommen.
Bei einer sehr lange liste wo der Wunsch des gegen über über höheres oder Niederes Strafmaß respektiert wurde.
Ich könnte dir genauso viele gegen Beispiele nennen wo man einfach sagte: „Okay ich akzeptiere das Strafmaß möchte dies aber nicht aus gespielt haben.“ Man hinging und sagte: „Hey alles Cool, wir kommen dann heute vorbei, wahrst ja lange genug im Verlies und lassen dich raus ohne das dass aus gespielt wurde. Aber das ist eben dann passiert, wie ausgemacht.“

Ich nehme hier nun nicht die Täter seite unter die Lupe, da drehte sich mir auch schon der Magen um.

1 Like

Ich hab im englischen Raum mal ein paar Leute gesehen, die eine Killliste in ihrer Flag hatten.

2 Likes

Will diese Personen sterben sehen

-Hier Namen einfügen
-Hier Namen einfügen
-Hier Namen einfügen
-Hier Namen einfügen

??? x-D Wäre mal was bei uns! Die Auftragsmörder bisschen fördern!

Seit wann ist Blut sehen und Verletzungen nicht FSK 12…? Jurassic Park z.B. ist FSK 12, nur mal so nebenbei… und da sieht man wie jemand von einem T-Rex zerfetzt wird…

FSK12 ist nicht FSK6.

3 Likes

Auf Aldor auch schon einmal gesehen, einfach…Yikes. Red Flag. Oder einfach ausgedrückt: Fern halten. hastig nickt

2 Likes

Korrekt. Aber FSK12 ist ebenfalls nicht FSK16 oder FSK18.

Und zeige mir bitte eine einzige Folter- oder Verstümmelungsszene, die nicht mindestens unter FSK16 fällt.

2 Likes

Ich hatte auch nicht dir irgendwie unterschieben wollen, dass DU das abfeiern würdest. Alcall tat das halt. Und eben mit einer Argumentation, die sich las, als wäre „Harte Folter- und Körperstrafen“ eine Sache, die unproblematisch ist und wenn man „schon“ das doof fände, „was käme als nächstes“.

Und ich denke mir halt: Wie wäre es mit alles, was VOR dem Foltern/Verstümmeln kommt oder anstatt dessen? Ist ja nicht so als gäbe es da nichts.

Das das mit Konsens im /p geschah habe ich nicht in Abrede stellen wollen. Ich verstehe auch garnicht warum du dich k jetzt angegriffen fühlst

Du hast eine „Solche krassen Sachen gabs früher“ Liste gepostet
Jemand anders hat gesagt, dass solche Spiel-Elemente toll waren und wenn die jetzt „schon wegfielen“; was käme denn dann als nächstes. Und DIESER Teil der Argumentation war es, den ich schwierig fand. Nicht deine Liste. Nicht das „HAben wir frühger im /p gespielt“; sondern das, was für mich nach: „Das muss es wieder mehr geben. Und ich will das spielen dürfen, wenn man mir das nicht erlaubt, ist alles nurnoch Weichspüldoof“ klang (!).

1 Like

Ich hab mich auf den Post bezogen, der allein schon das Vorhandensein von Blut als nicht FSK12 behauptet hat.

Das hier, was Raelia zitiert hatte, das meine ich. Das Argument ist halt Schwachsinn.

FSK 12 - Der gute bekommt das Mädchen
FSK 16 - Der böse bekommt das Mädchen
FSK 18 - Al…

Nein, lassen wir es!

5 Likes

Extreme Strafen, hartes Durchgreifen und korrupte Wachen sind auch ein komplett anderes Paar Schuhe als im Detail ausgespielte, graphische Folter und brutale Prügelstrafen. Ich glaube hier passiert gerade wieder daselbe wie bei der ERP-Diskussion, dass nur in Extremen gedacht wird.

In meinen Augen spricht es eher für einen Rollenspieler, wenn er durch seine Texte, die nichts auf die explizite Holzhammermethode beschreiben in mir Gefühle wie Unwohlsein, Bedrängnis, Spannung etc auslösen kann, als dass ich jemanden sehe, der das krasseste Zeug im RP ausspielt. Rollenspiel wird nicht unbedingt besser, indem man in Extreme pusht, meiner Ansicht nach, sondern eher flacher und uninteressanter. In beide Seiten.

Es gibt halt nicht nur IMMENSE-GORE und Kuschelweichbärchen und dazwischen das große Nichts.

10 Likes

Gut, geschenkt. Dieses Argument ist wirklich unsinnig.

1 Like

Also bei sowas ist dann die einzig valide Option:
„Ich wünsch dir eine schöne Zeit, ich spiel den Mist aber nicht mit und ich denke nicht, dass wir weiterhin IC miteinander umgehen müssen.“

Man kann mit meinem Char nur das machen, was ich als Spieler auch zulasse und wenn jemand meint, an meinem Char irgendeinen Powertrip ausleben zu müssen, bin ich schlichtweg die falsche Mitspielerin für solche Scherze.

Konsequenz ist keine Einbahnstraße und für mich gilt weiterhin: „Man darf von anderen Leuten nur verlangen, was man auch selbst zu geben bereit ist.“

Wenn jemand also rumrennt und weder Konsequenzen, ob Haft, Verletzungen oder Char-Tod in Kauf nehmen möchte, aber andere bluten sehen will: Nein.

10 Likes

Man kann auch einfach Dinge IC passieren lassen ohne sie auszuspielen. Wild, I know.

Aber das scheinen auch die meisten irgendwie zu vergessen. Die Kuschelweich-Fraktion wills halt meist nicht mal IC im off passieren lassen, sondern heult OOC herum. Das ist dann halt das Problem.

Wenn man sich einigt, dass was passiert, ohne dass es emotet/ausgespielt wird, kann auch keiner mehr was wegen fSk zWöLf maulen.

5 Likes