Man muss aber auch differenzieren und klar zwischen „guten“ und „schlechten“ Störungen unterscheiden. Ich denke keiner reagiert glücklich, wenn er/sie sich tierisch auf einen Abend mit Person X freut und dann plötzlich alles zerstört wird, weil irgendwer meint, großes Drama abzuziehen und dabei ohne Rücksicht auf Verluste das RP mehrerer Leute blockiert. Und ich rede dabei nicht von „ololol ich crash OOC-motiviert das RP von den RP-noobs“ sondern von Sachen, die gerade noch grenzwertig genug sind, dass man sie konsequenterweise nicht ignorieren kann.
Während hingegen ein Überfall oder Diebstahl etwas ist, von dem ja sowieso jeder hier zu träumen scheint und ich denke auch nicht, dass es - bei guter Umsetzung - irgendwen geben wird, der dann sagt: „Boah du hast meine Date-Night ruiniert!“
Ich finds auch etwas schade, dass hier gleich wieder nur mit Extremen gearbeitet wird. Nur weil man sagt: „Hey, in gewissen Situationen hätte ich gerne OOC eine kurze Anfrage, ob eine Störung gerade gewünscht ist.“ ist man nicht automatisch ein „Drehbuch-Rollenspieler“ oder sonst irgendeine abwertende Form von schlechter RP-Qualität.
Es kann auch einfach ein Zeichen von Respekt vor seinen Mitspielern sein, dass man nicht gerade in ein laufendes RP platzen möchte, sondern fragt, ob es in Ordnung ist, dort nun rein zu donnern. Es ist auch Respekt vor der Zeit meiner Mitspieler.
Anderes Beispiel:
Im Zuge eines Plots tauchen die Plotspieler spontan via Portal im Magierturm auf. Es ist 21.30 Uhr, man weiß, dass manche nur noch eine Stunde haben und dann sowieso offline gehen. Für die meisten Leute ist RP-Prime-Time und sie sind beschäftigt.
Ich könnte als SL natürlich nun hingehen und sagen: „Wir tauchen einfach auf, wenn dort Leute RPn, müssen sie auf unser chaotisches Reinbrettern mit Schwerverletzten reagieren, ungeachtet der Tatsache, was sie selbst gerade tun.“
Ich könnte als SL aber auch einfach die Spielerschaft, von der ich weiß, dass sie dort sein könnte, erstmal OOC anschreiben und fragen, ob Leute verfügbar sind UND ob Zeit / Lust da ist, meine Spielertruppe in Empfang zu nehmen.
Ist das schon Drehbuch-RP? Für mich nicht, denn ich seh darin einfach ein Zeichen von Respekt vor der Zeit anderer Leute. Denn was wäre, wenn zur selben Zeit an dem Ort, auf dem wir aufploppen gerade ein lange vorbereitetes Training stattfindet? Wir „crashen“ damit ein fremdes Event, in das jemand Zeit und Liebe investiert hat und das - wie wir doch alle wissen - alleine schon durch Terminprobleme nicht einfach morgen wiederholt werden kann.
Außerdem könnte so eine Störung nicht automatisch bedeuten, dass deshalb ALLE nun mehr RP haben, vielleicht heißt es auch einfach, dass das Training deshalb nun stoppen muss, die Ausbilder sich um meine Leute kümmern, während die Novizen ins Bett gejagt werden. Heißt also, durch mein Auftauchen habe ich zwei Ausbildern RP geboten, aber vielleicht fünf anderen den Abend versaut und da frag ich einfach lieber OOC nach und weiche vermeidbaren Problemen aus.
Und ja klar, man KÖNNTE auch sagen, dass die Novizen in die Situation integriert werden können, aber was, wenn die Situation das nicht ermöglicht? Wenn es nur darum geht, die Verletzen weg zu schaffen und sich dann um ein Problem zu kümmern, das nur höherrangige Leute was angeht? Es ist schlichtweg nicht immer möglich, im Alternativ-Crash-Programm alle jene zu involvieren, über deren RP man grad drübergebrettert ist.