Der "Schmutzige-Wäsche Waschsalon" XXVI - Jetzt wird es spannend

3 Likes

Ich habe nicht gesagt das ich Recht habe.

Mein Take war in der Tat hot :smiley:

1 Like

Das denke ich auch oft - aber das ist ehrlich gesagt deren Problem, und nicht meins.

Wer die Eigeninitiative anderer Menschen nicht ertragen kann, sollte sich nicht im Umfeld anderer Menschen aufhalten, ob nun buchstäblich oder digital.


Himmel, was klinge ich heute morgen wieder Konfrontativ. Ich würde ja auch in vielen Fällen höflich Bescheid geben, oder zumindest auf gegenteilige Rückmeldungen wie „sorry, das wollen wir gerade nicht“ Rücksicht nehmen.

Aber das ist dann mein Zuvorkommen.

Das ist nicht der zu erwartende Standard, dessen Ausbleiben abgestraft werden muss.

Wenn jemand Rücksicht auf einen anderen nimmt, ist das niemals eine Selbstverständlichkeit, sondern sollte immer als solches anerkannt und honoriert werden.

Das ist das Mindset, was mir hier so gehörig gegen den Strich geht.

Niemand auf der Welt hat ein Anrecht darauf, dass andere Menschen nett zu einem sind.

Nett ist nicht der Standard.

Nett ist die Ausnahme, über die man sich freuen sollte, und die man belohnen sollte - nicht andersherum.

3 Likes

Nur weil du sagst das nett nicht der Standart ist, ist es dennoch nicht gesund gleich jedem als ein Ausscheidungsorgan entgegenzutreten.

4 Likes

Oder sich wie die Axt im Walde verhalten. Dann wird man rasch einsam.

2 Likes

Natürlich ist es das nicht.

Deswegen ist es jedem um seiner selbst will nur dringlichst angeraten, mit seinen Mitmenschen auf eine prosoziale Art umzugehen.

Trotzdem hat gleichzeitig niemand ein Anrecht darauf, dass andere rücksichtsvoll mit einem umgehen.

Das ist Entitlement par excellence.

1 Like

Das find ich eine sehr zynische Einstellung die ich schlicht nicht teilen kann. Aber so ist das eben mit Einstellungen.

3 Likes

Rollenspiel ist immerhin noch ein Miteinander, kein Gegeneinander.

4 Likes

Servermentalität sagt „Neeeeeiiiiin“.

1 Like

Im Kern ist sie (leider) nicht falsch.

Du kannst von niemandem verlangen, dass er mit dir nett oder respektvoll umgeht. Du kannst von deiner Seite aus nett und respektvoll sein - und die meisten Leute werden es im Gegenzug auch sein - aber du wirst zwangsläufig irgendwann denjenigen begegnen, die sich einen feuchten Kehricht um deinen Spielspaß kümmern und auf Krawall aus sind.

Ist nicht schön und wünscht man niemandem, aber auch die geduldigste und empathischste Person kann nicht jeden erreichen, egal wie sehr sie sich bemüht.

Das Beste, was man als Einzelner machen kann, ist mit gutem Beispiel vorangehen, auch - insbesondere - im Angesicht eines Egozentrikers, der seinen Spielspaß über den anderer Leute stellt.

3 Likes

Aber ist letztenendes nicht davon auszugehen das jeder Lust auf Konfliktrp hat weil er ja öffentlich unterwegs ist nicht auch eine sehr egozentrische einstellung?

2 Likes

Mal so am Rande…
Eigentlich habe ich vor, da ich mehrmals darum gebeten wurde, wieder etwas im RP aufzubauen. Etwas das in Richtung Untergrund und Konflikt geht, aber die laute Meinung und Einstellung gegenüber Konflikt und auch Konsequenz lässt mich doch immer wieder aufhorchen und ich kämpfe eher mit den Gedanken, ob das aktuell und in naher Zukunft Sinn macht.

Ich arbeite weiter an dem Konzept, aber mich würde da eure Meinung interessieren, gerade im Bezug auf den Sinn dieses Unterfangens in Gegenüberstellung zu der lauten und hoffentlich nicht mehrheitlichen Meinung.

7 Likes

Wenn niemand einen Anfang macht und es durchzieht ubd durchhält wird sich in der Richtung nie wieder etwas aufbauen. Ich bin nur 2 Jahre hier bisher und hab in der Zeit schon viel untergehen sehen davon, und NICHTS hat je gehalten.

Also go for it! I root for ya!
Vielleicht stehen wir uns irgendwann mal gegenüber, wenn ihr IC Mist baut und es Kopfgelder gibt! Ich würde mich freuen.

2 Likes

Ein öffentlicher Raum ist eben das - öffentlich. Dort kann (und wird) Unvorhergesehenes passieren, auf das du keinerlei Einfluss hast. Das ist kein Diskussionspunkt, sondern eine Tatsache.

Du hast keine Kontrolle darüber, was deinem Charakter widerfährt - du hast lediglich Kontrolle darüber, wie du darauf reagierst.

Jegliches Konflikt-RP von vorneherein abzulehnen und sich trotzdem im öffentlichen RP zu bewegen ist genauso egozentrisch wie jemandem im öffentlichen RP einen Konflikt grundlos aufzuzwingen.
In beiden Fällen stellst du deinen Spielspaß über den von anderen.

2 Likes

Ich finde ein Untergrundkonzept erstmal spannend. Schwierig ist bei den Konzepten eben die Gratwanderung, dass man sich OOC bewusst ist, „die bösen“ zu sein und ggf. verlieren „zu müssen“. Aber eben auch genau das: Nicht Leuten durch die IC-Kriminalität ins Spiel zu eskalieren. Hier kann man aber durch „Raum/Szene lesen“ und herausfinden, wer auf solche Spielangebote anspringt sicher eine Spielbasis aufbauen :slight_smile:

Ich hätte, beispielsweise, wenn ich halt Bescheid weiß, kein Problem, dass mein SC mal als Plot-Element für Diebe herhält, damit die auch jemandem zu bestehlen haben, der nicht nur ein Oneshot-NSC ist. Lediglich ungefragtes „Hände hoch!“ fänd ich nur OOC manchmal schwierig und durchgehender KOntakt mit „fiesen ganoven“ würde nicht zu den Rollen passen, die ich spiele. Das ist aber ja eine komplett subjektive Ebene. Andere spielen da vielleicht grauere (oder skrupellosere) Rollen :slight_smile:

edit: Ohne zu wissen was genau du planst habe ich jetzt anhand von sehr abstrahiert-plumpen Beispielen argumentiert, ich hoffe das ist ok

2 Likes

Ich lehne es doch gar nicht generell ab, aber das ist wieder die Verallgemeinerung des Forums.

Ein moderates Level ist okay. Besonders wenn es IC schlüssig ist. Konflikt nur weil Konflikt ist unfug. Darum geht es mir.

5 Likes

Etwas auf der Horde? :eyes:

Du vergisst dabei aber, dass manchen Leuten Konflikt sehr viel Spaß macht.

Genausogut könnte man sagen, dass Romanzen-RP um des Romanzen-RPs willen Unfug sei.

Jau Ikwat, lass dich von der Diskussion nicht verwirren! Da geht es zu 90% um Konflikt-RP im offenen RP in Sturmwind! Das willst du gar nicht machen!

Ich denke auch, dass deswegen die Whisper mit Erlaubnis entstanden sind. Wenn man zu oft von konsequenzlosen Über-RP’lern angegriffen wurde die nicht velrieren können, verliert man de Lust am Konflikt. Da ist ein Whisper dann etwas, was von vorn herein signalisiert, dass der Gegenpart ein Mindestmaß an Kooperationsbereitschaft OOC hat. Also hat sich das eingebürgert.

In Beutebucht braucht man sowas dann nicht. Wenn da jemand versucht, seinen Drink nicht zu bezahlen, wird er in die dreckige Bucht geworfen. Fertig! Kein Papierkram bei den Wachen, keine ellenlangen Absprachen, keine Verhandlungen, einfach in die dreckige Bucht!

15 Likes

Ja aber nur weil es ihnen spaß macht davon auszugehen das es allen spaß macht ist…

Merkste selber, oder?

2 Likes