Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XXVIII - Sauber ist Allianz-Bias

Timeskip =/= Lore

Der Timeskip ist lediglich ein Werkzeug der Faulheit um drei Jahre in der Timeline zu überspringen.

Was Lore ist, ist die Tatsache das in den 3 Jahren wohl nix nennenswertes passiert. Bitte präzise bleiben. Danke.

1 Like

Am schlimmsten ist immer noch der
„ich bin so erhaben über euch Kicher Smiley“….
:face_with_hand_over_mouth:

2 Likes

Der timeskip passiert aber und es ist Lore das die ereignisse der erweiterung nach dem Skip passieren.

9 Likes

Hrm, das ist interessant. Ich versuche es nochmal. :slight_smile: Auch wenn so ein Thema komplex genug ist für einen langen Abend bei einer Flasche Wein im persönlichen Gespräch. So ein paar Zeilen hier können das schwer fassen. Und ich bin sicher, dass wir in so einem Gespräch noch viele Hin und Hers fänden. Das bringt das Durchdenken mit sich und das Thema hat natürlich viele Ambivalenzen. Die Frage ist, wie man letztlich damit umgehen möchte.

RP ist für mich nach Möglichkeit nie oberflächlich. Egal, ob etwas Einschneidendes passiert oder man nur zusammen im Garten sitzt. Deshalb stimme ich zu, dass es schwer möglich ist, Veränderungen zu überspringen und abzusprechen. Aber man kann gemeinsam die Entscheidung treffen, ob man sich gesehen hat und den Stand, der bespielt ist, beibehält.

Wenn ich lange nicht online war oder ein Treffen mit jemandem lange nicht klappt, bespiele ich ungern, dass mein Charakter sich nicht um die Pflege der Beziehung gekümmert hat. Lieber ist mir, dass man die lange RL Pause ein bisschen überspielt. Manchmal ist es auch gut, zu sagen: „Endlich sehen wir uns mal wieder.“ Dann ist das Thematisieren ok. Aber gerade bei ic festeren Bindungen spreche ich lieber ab, dass man sich im Alltag wie gewohnt gesehen hat und spiele den aktuellen Tag mit mehr Leichtigkeit in einer nicht oberflächlichen Beziehung weiter.

Konnte ich das so verständlicher beschreiben? :slight_smile:

Richtig, und macht das nun den Timeskip zur Lore?

Wenn dem so wäre, dann müsste man den Skip als solchen ausspielen, heißt dann von Tag Null Shadowlands, auf Tag1 DF müssten wir unsere Chars einfach „skippen“.

Zumindest wenn der Timeskip Lore wäre, dann wäre ich für die Erklärung Bronzener Schwarm oder sowas …

Ah! Es geht um formulierungsfragen!

Sobald der PrePatch erscheint und die Drakthyr erwachen sind 3 zusätzliche Jahre vergangen.
Nun gilt es am RPler selbst damit umzugehen.

5 Likes

War zu langw auf den mit Teldrassil Holzkohle befeuerten Grill.

Nicht in wiefern das meinen Kommentar betrifft, fürchte ich. Meine Aussage war, dass wer nicht versteht warum ein Zeitsprung ein Problem für RP-Beziehungen ist, wohl oberflächlicheres RP haben muss als ich es haben wollen würde.

Darauf meintest du, dass ich in sofern Unrecht habe, dass Beziehungen die Zeit überspringen könnten oft mehr Tiefgang hätten. Und den Teil verstehe ich auch nach deinem neuen Post nicht besser.

Fast, wer anderen erklären möchte das das nicht bespielen des Timeskip = brechen der Lore ist, der muss mir sinnvoll erklären können wo der Timeskip in der Lore vorkommt, und wie dieser erklärt wird.

Lore ist, dass 3 Jarhe vergehen in denen angeblich nix passiert.
Der Timeskip ist lediglich das Werkzeug um diese drei Jahre zu überspringen.

Es geht also nicht nur um Formulierung sondern darum präzise zu sein.

würde hier gern einen Smiley einfügen befürchtet aber das die provokant aufgefasst werden könnte, also wird einfach ein aufrichtiges Lächeln, ohne jegliche intentdierte Arroganz emotet, was mir sowieso keiner glauben wird

Bin ich nur hitzeblöd oder ergibt so ziemlich die gesamte „Diskussion“ der letzten hundert Posts so überhaupt keinen Sinn?

Ich kann nämlich absolut nicht mehr nachvollziehen, wer hier welches Problem mit wem und was hat.

7 Likes

Hä. Ja, es ist schwierig wegen des Addons das nun einzubauen. Aber sobald SL endet und DF erscheint, sind drei Jahre vergangen. Von heute auf morgen. Doof, ja. Aber damit Lore.
Die Geschichte setzt sich am Release nach 3 Jahren fort.
Es wird einfach geskippt. 3 Jahre werden in einen Tag gepackt.
Authentisch? Nein. Lore? Ja. Das Buch könnte so beginnen: „Es ist drei Jahre her, dass…“
Was es auch zur Lore macht.
Definition Lore:
Die Hintergrundgeschichte, die einer Spielwelt zugrunde liegt. Oft wird die Lore nicht nur innerhalb des Spiels erzählt, sondern basiert auf anderen Medien, wie etwa Büchern oder Filmen zum gleichen Universum.
Auch wenn es nur ein Werkzeug ist um drei Jahre zu skippen, ist es dennoch Lore! Es gehört zur Geschichte dazu.

Ich weiß nicht in wievielen Arten ich das nun umschrieben habe. Der Timeskip gehört zur Lore.
Der TImeskip ist nicht DIE Lore aber er gehört dazu. Auch wenn nur als Werkzeug. Was zur Lore gehört, ist Lore.

9 Likes

Nein, Lore ist das 3 Jahre vergangen sind, in nix nennenswertes passierte.

Der Timeskip ist nur das Werkzeug dort hin.
Lore sind die 3 Jahre in der Timeline.

Und der Timeskip gehört auch nicht ZUR lore, denn um zur Lore zu gehören müsste er in der Timeline, oder in der Lore selbst erwähnt werden.
Der Timeskip ist aber ein Metaelement, das über der Lore steht durch „Weil, ist halt so…“ oder Faulheit oder sonstiges bitte hier einfügen …

Der Timeskip ist ein Offtime-Element und damit streng genommen nicht mal Teil des Rollenspiels.
Timeskip ist nicht Teil der Lore, sondern ein Werkzeug um alle Spieler auf ein neues Datum einzunorden, mehr nicht.

Lore wird er dadurch nicht, definitiv nicht.

So geht es den meisten Leuten mit den meisten von Aicos Aussagen im Forum.

Und etwas, das zur Hintergrundgeschichte gehört, ist keine Lore, weil es bloß ein Werkzeug ist um die Lore durchzuprügeln? Aber… es wird in der Beta doch am Anfang sprachlich thematisiert. „Es ist so und zu viel her…, seit…“ Eine Erzählung… also SL ist drei Jahre her… eine Timeline… ist auch Lore bzw gehört dazu. Hä. Es wird doch erwähnt. :rofl:

3 Likes

https://twitter.com/Portergauge/status/1560307276769939460
Hier wird ein Timeskip veröffentlicht. Also erwähnt. Im Spiel, in der Storyline, was dadurch Lore ist.

https://www.wowhead.com/news/dragonflight-timeskip-steve-danuser-comments-on-dragonflight-timeline-328434?webhook
Und hier wird genau darauf eingegangen, weil Fragen aufkamen und das wahrscheinlich nicht ins Spiel passt.
Ob der Timeskip nochmal genau thematisiert und erwähnt wird oder genauer erklärt, ist abzuwarten bis DF raus ist.

1 Like

schnauft

Mal unabhängig von der Sinnhaftigkeit bzw. Logik eines Timeskips aus erzählerischer Sicht, ist es doch eigentlich nicht so schwer umzusetzen.

Euer Charakter war zu Beginn von Shadowlands X Jahre alt.
Euer Charakter ist zu Beginn von Dragonflight (bzw. zum Prepatch) X+5 Jahre alt (+2 über den Verlauf von SL, +3 dank Timeskip).

Das muss man umsetzen, um loretreu zu bleiben. Mehr nicht.

9 Likes

Und diese recht umfassende Aussage von Danuser zeigt eigentlich, dass Blizz die Lore bzw. auch der Umgang mit jenen, die die Lore interessiert (also auch uns) nicht egal ist. Entgegen der Aussage von Madriela, dass Blizzard uns „respektlos“ behandele.

2 Likes

seufz Nersa… sorry, du vermischt Metaelemente mit der Lore.
Das ist genauso schlimm, wie wenn man ic und ooc vermischt.

Nur weil in einem Questtext, oder in einer Zwischensequenz auftaucht „Es sind drei Jahre vergangen seid…“ heißt das NICHT das der Timeskip, also das Werkzeug um dorthin zu kommen zur Lore wird, oder dazu gehört.

Wenn dem nämlich so wäre, dann muss dort mehr stehen als „Es sind drei Jahre vergangen seid…“ dann muss dort auch auftauchen wie man diese drei Jahr Intime „übersprungen“ hat.

Steht dise nicht da, wird nirgends erwähnt, dann ist der Timeskip eine reine Metaangelegenheit.
Erscheint dort meinetwegen, mal weit hergeholt „Es sind drei Jahre vergangen seid uns das Dimensionsloch eingesaugt hat und es spuckt uns alle mitsamt der Zivilisation weider hier und dort aus…“ das wäre ein Intime-Timeskip. Den gibt es aber nicht.

Stattdessen sind einfach drei Jahre vergangen, DAS ist die Lore, nicht der Timeskip.

1 Like