Das könnte man dich auch fragen.
Das lustige ist, dass deine Aussage falsch ist, dass der Timeskip nur eine „OOC-Maßnahme“ zur Überbrückung der nicht aktiv gezeigten Jahre ist.
Denn, wie schon jemand (Name vergessen) in den vergangenen Beiträgen ansprach:
Es wird wortwörtlich von NPCs ingame gesagt, dass mehrere Jahre vergangen sind, seit die Helden aus den Reichen des Todes zurückkehrten.
Damit sind nicht nur die in diesen drei „erdachten“ (da wir den Zeitsprung nicht „ansehen“ können wie einen Film) Jahren im Off geschehenen Ereignisse, sondern effektiv betrachtet auch der Zeitsprung selbst „Lore“.
Es waren deine Worte, dass du den Zeitsprung komplett ignorieren wolltest (was nicht nur ich als „Mein/e Char/s bleibt/bleiben in Jahr 37“ interpretiere) und dir diejenigen Ereignisse während des - laut deiner eigenen Aussage - von dir ignorierten Zeitsprungs herauspicken wolltest, die du in deinem RP aufgreifen könntest, wenn sie dir zusagen.
Was du tust, ist, im Prinzip, nichts anderes als zu sagen „Mir egal, was die Mehrheit tut, um weiterhin ein gemeinsames Spiel zu ermöglichen - ich tue nichts dergleichen und nehme nur an, was mir zusagt“.
Und damit bist du effektiv betrachtet geouteter Free-Fantasy-Spieler. Denn diese Methode wäre, dumm ausgedrückt, auf einer Stufe damit, zu sagen, dass Rastakhans Tod nur ein Werkzeug gewesen sei, um Talanji als Königin einzusetzen, und deshalb von dir nicht als Lore akzeptiert wird.
Oder dass die Vernichtung Teldrassils nur ein Werkzeug sei, um die Nachtelfen ohne Heimat dastehen zu lassen, während man ingame aber noch das alte Teldrassil betreten kann - weshalb du den Völkermord an den Nachtelfen nicht in deinem RP akzeptierst.
Im Prinzip unterscheidest du dich damit nicht von derartigen Aussagen. Und das stößt den Leuten hier sauer auf.
Du sagst unumwunden: „Mir egal, was im Spiel vermittelt wird und was der Großteil der Spieler hier im Sinne des Zusammenspiels umzusetzen versucht, ich mache es, wie es MIR passt, und zwar komplett gegenteilig.“
Man kann natürlich sich nichts Großes einfallen lassen, was so passiert ist für seinen Charakter, weil man es lieber ausspielt oder so. Da ist jedem selbst überlassen. Das ist nicht ignorieren. Man nimmt es wahr, blendet es aber aus. Das ist ein Unterschied. Für den eigenen Charakter hat es keine Relevanz, solange man ihn älter werden lässt. Was man dennoch machen muss, ist seinen Char altern zu lassen. Macht man das nicht, dann ist es ignorieren und Bruch der Lore. Denn das drei Jahre vergangen sein werden, ist Lore. Auch wenn man den Skip an sich, den Sprung, das von heute auf morgen, nicht Lore benennen möchte.
Gut dann anders: Es ist canon.
Es ist, wie es ist und es ist Fakt.
Ich finde durchaus, dass man das akzeptieren sollte. Meine Meinung.
E: Wo man btw einen Timeskip in der Art sehen kann, wenn ich das jetzt richtig verstehe:
WoD. Zeitreise. Das ist definitiv Lore.
Es berührt mich recht wenig welchen Ruf manch eine Person glaubt zu haben oder tatsächlich hat.
Da bewerte ich lieber individuell,
was jedoch dazu führt, dass solche Antworten sehr unbefriedigend sind.
Es ist nun mal ein Kommunikationsproblem, welches sich schlicht durch Kommunikation lösen lässt.
Hoffe ich jedenfalls
Spalti… es wird lächerlich… ja ich kann mich schon nciht mehr ärgern sondern muss über dich lachen… sorry, aber ist leider so.
Na komm, jetzt streitest Du aber wirklich nur um des Streitens Willens. Das geht jetzt schon auf Magierniveau.
Goldklang ist nicht besser.
Man kann Dinge halt auch absichtlich falsch verstehen, um sich darüber aufzuregen, dass man die gleichen Meinung hat.
Oh… Wait.
Auch wenn der Schuh vielleicht nicht für mich ist. Ich kann aber nur von mir ausgehend sprechen. Ich hatte sogar dargelegt, welche Aussagen mich zu meiner Interpretation brachten. Und das ich falsch liegen kann.
Anstatt mir zu sagen „Ja hast du falsch verstanden“ folgte eher ein „Double-down“ zur Kernaussage.
Inzwischen sieht es durchaus so aus das es eher um Semantik ging und falschverstanden worden sein könnte. Aber jetzt allen absichtliches und böswilliges MIssverstehen zu unterstellen finde ich
a) schwierig
b) hilft nicht weiter
Ich kenne die wenigstens Leute hier wirklich gut und debattiere meistens, so gut ich kann, nur anhand der Aussagen und meiner Ansichten mit. Nicht jeder, der „für“ oder „gegen“ jemanden argumentiert ist automatisch in irgendwelchen Lagern, oder will einen Ruf zerstören (oder lässt sich von einem vermeintlich schlechten Ruf beeinflussen)
Was bei mir inzwischen ankommt: Ingame findet natürlich kein „Timeskip“ statt. Sondern die Figuren leben diese 3 Jahre wirklich. Der Timeskip selber ist ein narratives Werkzeug, das natürlich erstmal auf der Metaebene existiert/funktioniert.
Die Formulierungen, den Timeskip zu ignorieren und „evtl. manche BEstandteile“ dann doch zu integrieren ließ halt vermuten, dass alle hier mit „Timeskip“ dasselbe meinen. Nämlich: „die 3 Jahre, die in der Welt geschehen, die wir aber Out-Game irgendwie raffen oder skippen müssen“. Denn wenn es von Anfang an um Semantik gegangen wäre, würde, für mich, das evtl. keinen Sinn machen.
Mein Eindruck: Wir meinten alle das gleiche. Madriela hatte eine Wortwahl die manche falsch verstanden. Auf Nachfragen (die, wie ich ja bereits schrieb, als „harsch formuliert“ empfunden worden sein können) kam aber keine Erklärung, wie es gemeint ist, sondern erstmal nur „um sich beißen“. Danach war die Stimmung natürlich auf allen Seiten eher…unentspannter. Und in dieser Stimmung wurde dann die semantische Ebene ausgepackt. Die, wenn man es extrem genau nimmt, inhaltlich nicht falsch ist. Aber, siehe oben, aufgrund der anfänglichen „Manche Elemente evtl. doch benutzen“-Ebene anfangs vermutlich nicht gemeint war.
Meiner Meinung nach schlauer gewesen wäre:
„Hier, so meine ich das. Warum werft ihr mir was anderes vor?“
oder
„Hier, so meine ich das.“
oder
„Hm, ich fühle mich so angegriffen, ich atme erstmal durch und hole mir ne zweite Meinung ob meine Formulierung strange gewesen sein könnte?“
Ich weiß inzwischen, was Madriela meint mit dem Timeskip =/= Lore.
Aber es ist für das Verständnis der Meisten, so denke ich, einfach
mega unglücklich formuliert.
E: ich komm grad sehr schlecht mim lesen hinterher <.<
Und über jemanden zu lachen, nur weil man nicht auf einen Nenner kommt, ist derart respektlos, dass ist nur mit den Kopf schütteln kann. Damit ist jegliche Debatte hier und in Zukunft, mit dir, nicht mehr nötig.
Wenn du natürlich meintest, dass du über die Situation lachst und damit keinen persönlich angreifen wolltest, ist es natürlich wieder deine Wortwahl. Sollte dir zu denken geben.
Und das eine Like von Messias persönlich, bringt mich zum Lachen.
Ich versteh die Diskussion nicht.
Spielt ihr denn jedes ic Jahr den Geburtstag eures Chars aus?
Begrüßt ihr euch ic mit den Worten „was für ein schöner Mittwoch, der 16te im Jahre 38/40/Schnee?“
Habt ihr ic noch nie geskippt Ala „ja gut die Reise dauert eigentlich 2 Wochen, aber das skippen wir mal“ oder auch „wir haben jez ein paar Tage nicht mehr gespielt aber spielen wir einfach dort weiter wo wir aufgehört haben“?
Nersa, sorry, aber geh deine eigenen Baustellen bearbeiten…
Bin ich gepsannt ob du dich daran halten wirst.
In dem Sinne so long … and thanks for all the fisch!
Ich habe keine Baustellen.
Ja…? :x Sorry, Mommy.
Oh du kannst es also nicht durchhalten… nicht mal ne Minute?
Nur zu.
Findest du? Naja.
Ist euer beider gutes Recht, meine Aussagen als lächerlich abzuwinken. Sagt dann aber eben mehr über euch aus als über mich.
Ich schreibe, wie mir Madrielas Aussagen erscheinen. Und das ist eben exakt das.
Bewusster Ausschluss von Lore-Elementen im eigenen RP, wie der Timeskip eines ist, Cherrypicking von Lore-Elementen im eigenen RP… das ist FF-RP.
Das war früher so und das wird auch in Zukunft so sein.
Ob es nun ein „Ich spiele nicht mit Pandaren, die sind nur eine Witzrasse“ oder ein „Bespielt den Krieg nicht“ oder ein „Halbvrykul-Worgenvampir“ ist, das tut sich rein gar nichts mit der Aussage „Für mich und mein RP findet kein Zeitsprung statt, außer, es passieren Dinge, die ich mag, DIE nehme ich mit“.
Wir sind 'ne Community, trotz aller Gegensätze und Widersprüche und Reibereien, und diese Community lebt von einer gemeinsamen Basis. Das ist nunmal die Lore. Wer also aktiv sagt, nicht nach der Lore zu spielen, klammert sich selbst aus der Community, die die Lore ausspielt, aus.
Und damit ist dann eben auch das Recht, sich über diese selbst verursachte Ausgrenzung zu beschweren, dahin.
Spielt, was ihr lustig seid, aber wenn ihr die Lore nicht auf dem Tisch habt dabei, betreibt ihr FF-RP. Punkt.
Zur Erinnerung: Sowohl der Timeskip als auch die Ereignisse währenddessen werden Lore sein, sobald DF live geht.
Im Prinzip haben uns Blizzard und Danuser einen großen Gefallen getan, als sie schon Monate vorher ankündigten, dass es einen Timeskip geben wird.
Es hätte auch genauso laufen können wie mit anderem Content, komplett ohne Erwähnung dessen bis zum Release. Und dann wäre jeder ins kalte Wasser geworfen worden. Dann hätte ich die ganze Aufregung nachvollziehen können.
Aber so haben wir mehrere Monate Zeit, als Rollenspieler zu überlegen, wie man damit für sich selber und auch für das gemeinsame RP mit anderen mit dem besagten Zeitsprung umgehen könnte.
Da dann einfach auf den Tisch zu kakcen, 'ne Fahne reinzustecken, zu sagen „Mein Loreverständnis wohnt jetzt hier“ und sich anschließend zu beschweren, dass Leute keine körperwarme Stinkwurst zwischen ihren Kuchentellern haben wollen, ist einfach vermessen.
Es ist ziemlich schade auf welcher unangenehmen Höhe diskutiert wird.
Hoffe beim nächsten mal, dass die Wäsche nicht so dreckig gesäubert wird.
Das macht die kleinen Liebesschleime traurig und ihr verscheucht die damit nur!
verteilt Glücksschleime
Ich sehe keine Debatte.
Wie konnte das so eskalieren?