Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XXVIII - Sauber ist Allianz-Bias

Was für mich persönlich die größte Problematik am Prepatch als Rückkehrer/Wiedereinsteiger ist ist die Tatsache, dass ich jetzt eigentlich fast gar nichts Neues mehr starten muss.

Ursprünglich wollte ich mit einem neuen Konzept starten und mir dann Ikwats Schwarzmarktprojekt anschauen sobald das dann das Licht der Welt erblickt. Wenn ich mir jetzt aber vorstelle einen neuen Charakter zu machen und dann in höchstens noch etwas mehr als 3 Monaten (sofern sich Blizz an 2022 als Releasejahr hält) direkt so einen riesigen Sprung mit meinem noch ziemlich frischen Charakter zu machen…

Es nimmt einem ehrlich gesagt extrem die Motivation weil ich nicht so früh in der Geschichte eines Charakters schon einen so herben Zeitraum für eine Menge Charakterentwicklung einbauen will. Und es auf „Ist nichts großartiges passiert“ zu beschränken wär für den Startpunkt den ich vorgesehen habe mehr als suboptimal.

Im Grunde bin ich nun an dem Punkt wo ich mir überlege, bis zum Release des Prepatches zu warten bevor ich überhaupt über einen neuen Charakter nachdenke. Und da meine alten plattgemacht wurden habe ich auch keine Übergangslösung.

Kurzfassung: Zumindest für meine Situation ist der Timeskip grade maximal ungünstig vom Timing.

Jap, hast wahrscheinlich recht. Ist ja auch bald Release… verrückt, wie schnell die Zeit vergeht.

Oatly ist ja auch eine der teureren Marken, die 1,29 € Milch findest du beim Lidl.

3 Likes

winkt fröhlich

4 Likes

Ha! Bingo!

Das habe ich auch schon von mehreren gehört und ehrlich gesagt ich verstehe es nicht.

Jemand der z.B. einen Knappen spielen möchte, der möchte doch nicht die Knappenzeit überspringen.
Jemand der einen Ritter spielen möchte, der spielt einen Ritter und macht sich keinen Knappen und ist genervt, dass er jetzt die Knappenzeit vor sich hat.

Wer sollte etwas davon haben eine Zeitperiode zu überspringen, die er extra gewählt hat und die er nicht wählen musste?

Abgesehen davon (und auch das ist nur meine persönliche Meinung):
Ich kann dem Gedanken nichts abgewinnen, diese drei Jahre für irgendeine wichtige persönliche Entwicklung zu nutzen.
Drei Jahre verschollen in der Scherbenwelt. Drei Jahre Ausbildung bei den Überassassinen. Drei Jahre Kerkerhaft. Für mich würde es sich von einer Nacht über den Patchday zur nächsten Nacht lange nicht so episch anfühlen, wie es sollte.

3 Likes

Stimme ich grundlegend zu, aber in meinem Fall kommt es mir tatsächlich ganz gelegen. Bei dem guten Nev war nicht ooc geplant, dass er eine Ausbildung zum Lichtwirker sucht, aber durch ic-Entwicklungen wurde das zum zunehmend naheliegenderen Pfad, aber weil er nun auch kein Standardfall ist, waren kompatible Lehrer schwer zu finden. Ooc bin ich die Suche nach 2+ Jahren schon ne ganze Weile leid, aber man setzt im aktiven RP ja auch sehr ungern NPCs für sowas ein. Da habe ich nun tatsächlich durch den Zeitsprung den Vorteil, aus dieser Sackgasse raus zu kommen und eben entweder zu entscheiden, dass es nun gescheitert ist oder eben weitergehenden Erfolg hatte, ohne mich da quälen zu müssen.

Wäre mir das damals in der Sanktumszeit passiert, oder während ich tatsächlich regelmäßiges Ausbildungsspiel hätte, wäre ich aber vermutlich auch auf die Barrikaden gegangen und hätte es deutlich schwerer gehabt meinen Trotz gegen den idiotischen Zeitsprung zu überwinden.

1 Like

Dabei ist es als Magier viel einfacher, in den drei Jahren keine Entwicklung zu haben.
Unfall mit Temporalmagie und ZACK - Drei Jahre verschlafen.

Japp, genau das hätte ich da auch gemacht. Ich hätte da den Teufel getan tatsächlich 3 Jahre für den Char vergehen zu lassen.

Und ich liebe euch alle zurück. Dich ganz besonders, I.da. :wink:

Es gibt vermutlich auch Dinge, die ausgespielt in der Lehrzeit ultra langweilig sind.
Die, die sich was wählen und den Zeitraum des Lehrens spielen wollen, können das ja tun. Ist ja kein Problem.

Davon rede ich zB gar nicht.

Eigentlich hatte ich mir geschworen, mich aus dem Thema rauszuhalten, doch mancher Beiträge wegen kann ich nicht stillhalten.

Der Zeitsprung ist eine Entscheidung (selbst wenn sie vom Lore-Team kam (!)) um die Spielwelt nicht im Stillstand erscheinen zu lassen, und eine Gamedesignangelegenheit.

In der Lore wird es diesen Zeitsprung nicht geben. Die Betonung auf der Silbe „-sprung“.
Da hat auf Azeroth niemand gegen die Glocke geschlagen und kaum blinzelt IC Waffenmeister Holz, sind plötzlich alle drei Jahre älter.
Stattdessen sind drei Jahre Tag für Tag, Nacht für Nacht im üblichen Tempo nach Ereignis Bla vergangen, weder beschleunigt noch abgekürzt.
Für die Lebewesen, Kreaturen, whatever Azeroths, wohlgemerkt.

Daher ist das Ignorieren des Zeitsprungs meiner Meinung nach, die vermutlich eh’ niemanden kümmert, kein Lorevergehen.
Wenn ein Charakter IC behauptet, für ihn wären keine drei Jahre vergangen, das wäre dann eher ein Lorevergehen - und eigentlich auch wieder nicht, weil ein Charakter lügen oder spinnen kann, oder weil Magie oder Wurstbrotkönigreich.

Wenn man spielerseitig den Charakter nicht drei Jahre älter machen will und/oder den Status Quo erhalten will, muss man sich eben etwas einfallen lassen, wie der Charakter das IC erklären kann. Wenn der Charakter es kann und will und wenn das überhaupt im RP angesprochen wird.

Zu guter Letzt sind Zeitsprünge im RP normalerweise unter Spielern und Leitung vereinbart und man kann miteinander Vorzüge und Nachteile besprechen und Kompromisse vereinbaren, da längere Zeitsprünge üblicherweise einen herben Eingriff in die Charaktere bedeuten.
Dieses Zusammensetzen haben wir hier nicht, und es wird unmöglich sein, alle Spieler zu einer Abstimmung zusammenzutrommeln und Spielleiter WoW-Team wird sich auch nicht dazuhocken. :confused:
Ich meine, es gab doch zu irgendeiner zurückliegenden Expansionen (BfA? Keine Ahnung) doch auch ‚nen Zeitsprung, es wurde im Forum diskutiert und letzten Endes hat’s im RP augenscheinlich niemanden interessiert, was der Charakter des anderen all‘ die Zeit so getrieben hat.

Nutzt die drei Jahre IC-Zeit oder nutzt sie nicht, wenn’s zu Differenzen kommen könnte, einfach spielerisch drumherum emoten und gut ist. Da wird niemand mit einer Stoppuhr stehen und sich jede einzelne Gesichtsfalte des anderen eingeprägt haben.

Problematisch wird’s eher bei Schnelllebigkeiten der Sorte: Warum ist der Säugling immer noch Säugling? Nanu, ist deine Ausbildung immer noch nicht vorüber? und so weiter. Da muss man sich dann schon etwas einfallen lassen.

3 Likes

Der Teil war auch nicht mehr auf dich bezogen. Das war aber nicht einfach so rauszulesen, sorry.

1 Like

Alles fein.
Is nur wirklich so, dass ich das nicht mal bedacht habe, da das für mich so oder so einfach… Murks ist. Wenn es aber authentisch zu einem Charakter passt, denke ich, kann es durchaus spannend sein. Muss nicht, aber kanns mir vorstellen.

E: Es = eine Entwicklung X innerhalb der 3 Jahre

Nope, gab es nie. Die Diskussion gab es öfter, und zu Cata hatte man auch tatsächlich quests die fälschlich von einigen so interpretiert wurden als würde ein Zeitsprung kommen, aber das hier ist das erste Mal, dass ganz offiziell zwischen zwei Addons Jahre vergehen.

Ah, dann sind mir nur die Diskussionen des Forums in Erinnerung geblieben. Letzlich ist mein Punkt halt der, dass individuelles Vorspulen oder Erhalten nun wirklich keinen Beinbruch darstellen soll.

Wie jeder andere Lorebruch und jede andere Lorebiegung auch, in der Tat. Wenn der Mitspieler darüber hinwegsehen will, kann und wird er das. Und nein „das ist keine Lore, das ist nur eine offizielle Aussage der von uns anerkannten Rechteinhaber zur Welt zur Realität in der Welt und es ist kein Sprung, es ist sind nur in der Zeit zwischen zwei Patches, die bei uns ein paar Monate sind, 3 Jahre vergangen“ ist halt nichts was sehr ernst genommen werden wird.

Wie ich wusste, dass der Begriff „Dunkelelf“ iiiirgendwann auch fürs IC verwendet wird… Nur weil er EIN EINZIGES Mal in einem Questtext als dummer Übersetzungsfehler vorkommt…

Äh… das denkt auch keiner.

5 Likes

Was wäre der eigentliche Grund, wenn nicht das?

…der Grund für was?

Bitte nicht ‚Dunkelelf‘ verwenden… Das ist ein Übersetzungsfehler vom Begriff ‚Darkfallen‘ welcher bisher mit ‚Sinistre‘ übersetzt wurde. .__.

11 Likes