Eigentlich hatte ich mir geschworen, mich aus dem Thema rauszuhalten, doch mancher Beiträge wegen kann ich nicht stillhalten.
Der Zeitsprung ist eine Entscheidung (selbst wenn sie vom Lore-Team kam (!)) um die Spielwelt nicht im Stillstand erscheinen zu lassen, und eine Gamedesignangelegenheit.
In der Lore wird es diesen Zeitsprung nicht geben. Die Betonung auf der Silbe „-sprung“.
Da hat auf Azeroth niemand gegen die Glocke geschlagen und kaum blinzelt IC Waffenmeister Holz, sind plötzlich alle drei Jahre älter.
Stattdessen sind drei Jahre Tag für Tag, Nacht für Nacht im üblichen Tempo nach Ereignis Bla vergangen, weder beschleunigt noch abgekürzt.
Für die Lebewesen, Kreaturen, whatever Azeroths, wohlgemerkt.
Daher ist das Ignorieren des Zeitsprungs meiner Meinung nach, die vermutlich eh’ niemanden kümmert, kein Lorevergehen.
Wenn ein Charakter IC behauptet, für ihn wären keine drei Jahre vergangen, das wäre dann eher ein Lorevergehen - und eigentlich auch wieder nicht, weil ein Charakter lügen oder spinnen kann, oder weil Magie oder Wurstbrotkönigreich.
Wenn man spielerseitig den Charakter nicht drei Jahre älter machen will und/oder den Status Quo erhalten will, muss man sich eben etwas einfallen lassen, wie der Charakter das IC erklären kann. Wenn der Charakter es kann und will und wenn das überhaupt im RP angesprochen wird.
Zu guter Letzt sind Zeitsprünge im RP normalerweise unter Spielern und Leitung vereinbart und man kann miteinander Vorzüge und Nachteile besprechen und Kompromisse vereinbaren, da längere Zeitsprünge üblicherweise einen herben Eingriff in die Charaktere bedeuten.
Dieses Zusammensetzen haben wir hier nicht, und es wird unmöglich sein, alle Spieler zu einer Abstimmung zusammenzutrommeln und Spielleiter WoW-Team wird sich auch nicht dazuhocken.
Ich meine, es gab doch zu irgendeiner zurückliegenden Expansionen (BfA? Keine Ahnung) doch auch ‚nen Zeitsprung, es wurde im Forum diskutiert und letzten Endes hat’s im RP augenscheinlich niemanden interessiert, was der Charakter des anderen all‘ die Zeit so getrieben hat.
Nutzt die drei Jahre IC-Zeit oder nutzt sie nicht, wenn’s zu Differenzen kommen könnte, einfach spielerisch drumherum emoten und gut ist. Da wird niemand mit einer Stoppuhr stehen und sich jede einzelne Gesichtsfalte des anderen eingeprägt haben.
Problematisch wird’s eher bei Schnelllebigkeiten der Sorte: Warum ist der Säugling immer noch Säugling? Nanu, ist deine Ausbildung immer noch nicht vorüber? und so weiter. Da muss man sich dann schon etwas einfallen lassen.