Muss auch sagen, dass es mich absolut nicht interessiert, wie viel Relevanz der Timeskip für Leute hat. Das Einzige, was mir persönlich loremäßig gegen den Strich geht, ist, wenn jemand eben sagt „Nein, es ist keine Zeit vergangen, mein Charakter ist immer noch exakt das, was er vorher war.“ OHNE irgendeine sinnvolle IC-Begründung. Leugnung, quasi. Macht ja auch Sinn, dass ein Charakter, für den die Zeit ganz normal vergangen ist, nicht einfach sagt „Hach ja, ich möchte spezifisch über die letzten 3 Jahre sprechen“.
„Wir fangen selten Krieg an“
„Aaaw, weil ihr so pazifistisch seid“
„Eigentlich eher weil wir besiegte Feinde essen, und soviel schlicht nicht essen wollen derzeit.“
Was aber, zumindest aus meiner Sicht, 'ne legitime Angelegenheit ist. Gerade wenn man’s so handhabt, dass der eigene Charakter im Alleingang diese Jahre verbracht haben soll und man dann eben im laufenden RP nach dem Zeitsprung auf einen (da dann spätestens) „alten Bekannten“ trifft, der völlig IC nachfragt, was sein Bekannter/Kumpel/Freund/Verwandter/Was auch immer die letzten Jahre so getrieben hat.
Das ist 'ne gängige Smalltalk-Praxis überall auf der Welt, also warum sollte man es im RP nicht tun.
Edit:
Und spätestens genau DA rennen dann die Leute, die sich weigern, sich Gedanken zu machen, oder den Zeitsprung zu ignorieren, direkt gegen ‚ne Wand.
Ich mein‘, wir kennen den Server, also ist das im Leben keine IC-motivierte Frage, sondern PURES OOC, um abzuchecken, ob das gegenüber FF-RP betreibt oder nicht.
Ich sehe jetzt schon die Beschwerden über die Meta-RPler mit ihren boshaften, mies gemeinen Fragen vor mir. „Na, wie ist es dir ergangen die letzten Jahre?“
Direkt auf Ignore.
Diese Diskussion dreht sich noch immer im Kreis wobei es mitlerweile ein klassischen
„Ish will aba!!1!“ ist, dieses Mal „Ish will den Zeitsprung aba nish bespielen!!1!“
Man muss es nicht mögen, aber man sollte die eigene Beziehung zum Rollenspiel überdenken wenn man sich da auf dem Boden von links nach rechts rollt und sich quer stellt. Gesund ist es jedenfalls nicht ô.o
Absolut, ich rede auch eher davon, dass man in den drei Jahren ganz normal weitergemacht hat und dann überall „Was hast du in 3 Jahren gemacht?!“ aufploppt. Das erscheint mir dann doch etwas unimmersiv.
Drei Jahre mal Ruhe in Sturmwind.
Ja und nein. Es kommt darauf an.
Ich nehme nun als absolut dummes Beispiel Riordan und Nekan. Würden die beiden nun in den nächsten Monaten vor dem Skip noch totale Ritterbros werden. Dann vergehen 3 Jahre und sie haben sich halt nicht gesehen weil kA, dann ist die Frage „Ey was geht 3 Jahre nich gesehen. Was machen die Knappen?“ durchaus legitim.
Das natürlich Random Char X zu Random Char Y nicht sagen wird „Na wie habt ihr 3 Jahre verbracht“ ist klar.
Für NEUE Bekanntschaften ist der Timeskip daher nichts großes. Aber für alle die man schon kennt eben. Und gerade im Stormwind RP hat jeder jeden mal gesehen oder übern Weg gelaufen und wenn das Bettlermädchen in 3 Jahren noch immer genau das gleich junge Bettlermädchen ist, und der Schmiedegeselle in 3 Jahren noch immer 18 laut Flag und nicht 21 ist und am „Anfang seiner Ausbildung“ ist es halt einfach für meine Immersion störend.
Oder wenn ein kleines Gnomkind, nennen wir ihn Kelvin, 3 Jahre alt ist und nach dem Zeitsprung nicht 6 ist sondern noch immer 3, dann noch immer gebrochen Gemeinspricht mit dem Dialekt eines Draenei-worgen-zwerg, dann ist auch das störend
Klar muss sich der Spieler dann damit abfinden, dass ein 6 Jähriger Kelvin nicht mehr so spielen lässt wie ein 3 Jähriger.
Und es ist vielleicht ärgerlich, dass man dieses Konzept abändern muss, aber das ist nun mal „Konsequenz“
Die bitter süße Konsequenz, die sonst immer gewünscht und nie durchgezogen wird.
Und dann erfindet er mit 6 Jahren eine neue Temperaturskala.
Ich sehe da RP Potential! Es muss nur ergriffen werden.
In den Drei jahren sind einfach alle im Lockdown gewesen.
Lockdown, oder wie man in Sturmwind sagt, Verliesaufenthalt?
Jau, da stimme ich dir absolut zu. Und was heißt hier Ritterbros werden
Braucht Riordan eine Umarmung?
Wirkt auf mich eher so, als brauche er einen Bro.
Ja, aber diese Leute, die ihren Char einfach nie altern lassen gibt’s auch ohne timeskip und da hat auch niemand gesagt „jetzt spiel ich nicht mehr mit dir, weil dein Char seit 3 jahren keinen Geburtstag gefeiert hat!einself“
Das Stahlherz schlägt natürlich jetzt schon nur für Rio!
Vielleicht findet er in Bastion noch einen Brovosten für sich.
Mit sowas kann ich nicht spielen, weil es unfassbar traurig ist schnief
Der Moment wenn du dir nicht sicher bist, ob du in deiner Situation zu den unkreativen Unter-RPlern gehörst oder nicht…