Hier ein Witz:
Ich war’s ebenfalls. Ich war, bevor ich als Elfenspalter im Forum aktiv wurde, ein offener, unvoreingenommener und höflicher Mensch (online). Dann kam ich nach längerer WoW-RP-Pause wieder auf den Server und traf auf die neue RP-Community. Es dauerte etwa ein halbes Jahr und meine positiven Einstellungen waren gebrochen, zerschellt an Intrigen und Mauscheleien, Lügengeschichten, Tratsch, Gerüchten und Perversionen, und ich beschloss, diese offenzulegen, mit hässlichen Bandagen auf die Weise dagegenzustehen, die mir möglich schien, über die ich so viele erreichen könnte wie möglich - und das war der Moment, in dem ich im Forum aktiv wurde, als Spieler, dem andere Spieler durch vorhergenanntes Verhalten aktiv zu schaden versucht haben, der es ihnen aber mit den Methoden heimzahlen wollte, die sie nicht nutzten. Tatsachen, belegbare Aussagen, Hintergrundinformationen.
Es hat sehr lange gedauert, bis ich davon ablassen und aufhören konnte, jegliches RP des Servers zu verteufeln und hinter allen Spielern diejenigen Gestalten zu vermuten, die in der Vergangenheit anderen Unrecht getan hatten oder es aktuell taten. Ich hab’ mir in der Zeit ein kleines, aber doch weitreichendes Netzwerk von aufmerksamen Augen und Ohren aufgebaut, die mir anonym ihre Beobachtungen mitteilen, mir Beweise für ihre Aussagen liefern und somit dafür sorgen, das ich Material habe, das ich im Forum nutzen könnte, um diejenigen anzuklagen, die sich toxischen Verhaltens, Lügen und Intrigen schuldig gemacht hätten.
Wie gesagt, es hat sehr lange gedauert, von dieser völligen Antihaltung wegzukommen - so’n paar Dinge im RL, die ich im Forum nicht thematisieren werde, haben das Ganze Vorhaben zusätzlich erschwert, aber ich hab’s geschafft, den Spaß am RP wiederzufinden und sogar dazu überzugehen, ein eigenes - wie ich hoffe - einzigartiges Gildenprojekt zu starten und aktiv zu leiten, IC wie OOC.
Dann kam die Ankündigung für Dragonflight, und ich war, schlichtweg, begeistert. Es war, als wäre mein altes Ich von vor dem Forum zurückgekehrt - ich habe mich darauf gefreut, endlich seit langem wieder ein neues Volk spielen zu können (Verbündete Völker ausgenommen), völlig neue Optionen für RP vor mir zu sehen, bodenständige und doch abgefahrene, klassische Fantasy-Settings und Figuren.
Das hat eine ganze Weile vorgehalten.
Aber Tag für Tag wurden Stimmen aus verschiedensten Mündern laut, die mir erzählen wollten, wie sch-ße alles Neue werden würde. Wie unpassend dies. Wie nervig das. Wie lieblos jenes und wie hässlich solches, warum X Dreck wird, warum Y immer schon Dreck war, weshalb sie Z verachten und warum auch alle anderen Buchstaben in irgendeiner Form Müll bedeuten.
Solche Dinge macht man nur begrenzt lange mit, bis einem irgendwann ein stark lädierter Faden reißt und man einfach die Nase voll davon hat, von überallher nur zu hören, warum [Ding X, auf das man sich freut] nichts als Abfall ist - und warum man selber ebenfalls Abfall ist, weil man sich darauf freut.
Der Punkt ist bei mir schlichtweg vor einigen Tagen überschritten worden, die Toleranz für die Schlechtredner davongewischt und erneut durch den Zorn auf die bereits früher präsente Spielerschaft ersetzt worden.
Mir geht es also nicht ausschließlich um die FF-Spielerschaft. Wie gesagt, die sind mir schnurz. Dass ich da stellenweise ordentlich überreagiere, das ist mir auch klar, aber hey - mir geht’s ja auch nicht zwingend darum, Überzeugungsarbeit zu leisten. Ich bin eher wieder, wie schon im letzten Jahr, an dem Punkt angekommen, an dem ich teilweise selber kaum in der Lage bin, zu unterscheiden, was bewusst aggressives Trolling meinerseits und was Meinungsäußerung ohne Rücksicht auf Verluste ist.
Mir geht es in allererster Linie um die Leute, die ganz genau wissen, was sie sich leisten, und die dafür Akzeptanz einfordern wollen. Egal ob IC oder OOC. Und auch ganz egal, ob das nun angeblich völlig grundlos gebannte Goldhainspieler sind, die NIE in X Jahren auch nur den HAUCH eines Vergehens begangen hätten, aber dennoch einfach willkürlich gebannt wurden, oder FF-Spieler, die verlangen, ebenso mit offenen Armen im Open-RP aufgenommen zu werden wie die, die sich an die Lore halten.
Schnurz, ob’s Spieler sind, die ungefragt ihre RL-P#rn-Websites und Videos im Flüsterchat verlinken oder seitenlange Textdokumente mit Bildern über die Faetischeinrichtung des Schlafzimmers ihrer Chars.
Komplett hupe, ob abartigstes Faetisch-eRP oder GZSZ-Schrott inklusive aufgehobener IC-OOC-Trennung.
Hmm… wo wollte ich noch gleich mit diesem Beitrag hin… ach ja, genau, zu deinem nächsten Absatz.
Die Sache ist - wenn ich RP betreibe, dann spiele ich grundsätzlich mit jedem. Die Dauer und eventuelle Wiederholungen variieren. Ich denke, das geht jedem so. Manchmal weiß man vorher, wer auf einen zukommt, manchmal nicht, aber ich versuche in beiden Fällen, allem und jedem zuerst offen gegenüberzutreten und mir ein faires Bild dessen zu machen, was mir präsentiert wird.
Ich bin schon einige Male überrascht worden, mal negativ, mal positiv. Ich klammere dabei mein OOC-Empfinden so gut es mir möglich ist aus und bewerte rein das RP.
Vielschreiber mag ich persönlich ebenfalls nicht, aber das ist eben der Stil mancher Leute - gleichzeitig kommt auch dazu, dass ich für mich selber entschieden habe, dass RP nunmal keine Fabrikfertigung ist und manche Leute langsamer tippen als andere. Es kann immer irgendwas im RL passieren, manche Leute sind eingeschränkt, andere wissen vielleicht nicht, wie sie auf etwas reagieren sollen und überlegen länger, ehe sie Charaktertreu antworten… das kann einfach zu viele Gründe haben, um deshalb sauer zu werden oder genervt zu sein.
Humor wiederum ist bekanntlich wie Essen, hat auch nicht jeder. Ich glaube, da bin ich selber bedenklich genug um für so ziemlich alles offen zu sein und auch das nicht zum Ausschlusskriterium zu machen, jedenfalls nicht OOC.
Plot-Dominanz wiederum… ja, das nervt tatsächlich. Aber da versuche ich - man höre und staune - besonnen zu reagieren und drauf hinzuweisen, dass Plots keine Superheldenfilme sind, sondern jeder auf seine „Time to shine“ hofft, statt nur als Statist auftreten zu dürfen. Wenn dann trotzdem keine Besserung eintritt, tja… dann muss man sich überlegen, ob man sich notgedrungen von einem Spieler verabschieden muss, damit der Spielspaß für die anderen gewährleistet bleibt.
Powerlevel… die werden immer unterschiedlich bleiben. Ich schwimme meistens am oberen Ende der Skala mit meinen Chars, andere lieber weiter unten… das muss jeder selbst entscheiden, und mir steht’s nicht zu, darüber zu urteilen, wenn jemand eben einen nichtmagischen Charakter ohne besondere Fähigkeiten und Eigenschaften spielen will. Das stellt einen höchstens dann vor Herausforderungen, wenn man zwei solcher kernunterschiedlichen Konzepte in den gleichen Spielrahmen stopfen muss, aber auch das ist kein Ding der Unmöglichkeit.
Kampf-RP… hui… das ist ein eigenes Thema ganz für sich, wenn ich damit jetzt anfange, kommt man nie zum Ende (und löst obendrein die nächste Endlos-Debatte aus, in der sich alle weise zunicken und am Ende doch wieder die Würfel zücken müssen, weil das ingame-Gegenüber sich weigert, einzusehen, dass Stirnknochen nicht dazu geeignet sind, Vorschlaghämmer abzuwehren).
Und Vulpera sind super.
Wenn sie nicht aus den großen Gilden stammen und nach Lore spielen.
Junge, das war viel Geschwafel. Und vor allem so unfassbar viel Polemik-Schmu. Naja, steht jetzt eben da.