Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XXVIII - Sauber ist Allianz-Bias

Da, wo ich spiele, werden nicht von jetzt auf gleich einfach 3 Jahre vergangen sein. Zum Glück.
Gänzlich ignoriert wird es auch nicht. Also muss ich mir zum Glück keine Gedanken machen darum, was mein Char, der ziemlich in einer ganzen Gruppe eingebunden ist und eben nicht spontan 3 Jahre lang allein sonstwo sein kann, so in den 3 Jahren macht.

So, könnt mich gern dafür jetzt hassen.

3 Likes

Hammer. Für deine Aussage werden dich nun alle Hassen.

Du bist furchtbar witzig manchmal. Nicht.

Was hier so manche von sich geben, denen ich normalerweise oft zustimme, ist gelinde gesagt enttäuschend.

1 Like

Wo kämen wir denn hin, wenn man jemandem immer und bei allem zustimmt?

8 Likes

Da hast du’s doch. Also hast auch du eine Methode gefunden, für dich und im Einklang mit deinem RP - und dem deiner Mitspieler - mit dem Zeitsprung umzugehen.

Nein, ich ziehe gezwungenermaßen mit dem mit, was beschlossen wurde in der Gruppe. Mehr nicht.
Gut finde ich den Zeitsprung nach wie vor nicht und stimme auch weiterhin nicht dem zu, was hier gesagt wurde alles.

Von „gut finden“ redet ja auch keiner. Es geht allein um den Umgang damit. Du gehst damit um, statt dich zu sperren - ob nun Gruppenbeschluss oder nicht.

Verlangt auch keiner von dir, zuzustimmen. Wir haben alle eigene Meinungen hier, und meine hab’ ich deutlich gemacht, denke ich. :smiley:
Ein paar Leuten spreche ich damit aus der Seele und andere lesen die Texte in ihrem Kopf mit Zahnbürstenbärtchen und seltsam schepperndem Ton.
Fine by me, solange lorebasiertes RP weiterhin erhalten bleibt.

2 Likes

Wäre die Gruppe nicht, wäre dieses Addon für mich ein Grund, WoW wieder an den Nagel zu hängen. :woman_shrugging:

Was ebenfalls deine freie Entscheidung ist. Ich mein’, keiner hier verlangt, dass Leute zu Dingen gezwungen werden, auf die sie keine Lust haben? Wenn’s dir keinen Spaß macht und die bisher abrufbaren Infos dir nicht zusagen, dann… joah, lass es bleiben oder schau’s dir erstmal von außen an oder teste es 'nen Monat lang oder was auch immer, das liegt ja gänzlich bei dir.
Und wenn du 'ne Gruppe hast, in der dir das RP Spaß macht, ist doch doppelt super.

Reden wir aneinander vorbei oder kapier’ ich einfach nur nicht, wo du gerade das Problem siehst? :thinking:

Ich finde deine Meinung zu extrem, ganz einfach. Gleich alle, die nicht mit dem Timeskip umgehen wollen erstmal über einen Kamm zu scheren und als FF-RP-Failer bezeichnen ist selbst für dich extrem. Ich fiele nach deiner Meinung definitiv auch darunter und eigentlich kennst du mein RP. Aber dann gehöre ich eben nun auch zu den FF-RP-Failern, hm?
Finde ich enttäuschend. Aber andererseits brauchts mich auch nicht zu jucken, da es ja wieder mal nur um SW-Open-RP geht, weil der Server ja nach wie vor nur daraus besteht.

1 Like

Kannst du gerne, dafür sind eigene Meinungen da. Da bin ich der letzte, der jemandem 'nen Strick draus dreht. Wie ich weiter oben schon schrieb - wer FF-RP machen will, der kann’s meinetwegen gerne tun, aber dann eben nicht im Open-RP und/oder im Forum breitgetreten.
Das ist meine Meinung und die kann man entweder teilen oder mistig finden, mir Hupe, solange man keinen Werbethread für eine „Vampire: The Masquerade“-Gilde im Forum erstellt.

Ist die Ignoranz des Zeitsprungs, die Aussage, man spiele in einer nicht mehr aktuellen Zeitlinie, und Cherrypicking von Lore-Ereignissen, die während dieses Zeitsprunges stattgefunden haben könnten, etwa kein FF-RP?
FF-RP beinhaltet nunmal alles, das von der aktuellen Lore abweicht - es wäre, ganz hart übers Knie gebrochen, im Kern auch FF-RP, auf einem Retailserver sein Rollenspiel zu betreiben und auszuspielen, dass Garrosh nach wie vor am Leben ist und die Pandaria-Kampagne gerade erst begonnen hat.
Da uns eben die aktuelle Lore vorgibt, dass diese Ereignisse längst nicht mehr aktuell sind.
Und ja, mir ist bewusst, dass ich mich genau mit diesem Beispiel aufs Glatteis begebe, denn damit schließe ich ja Gilden ein, die Ereignisse IC ausspielen, die zu einer Zeit stattfanden, zu der diese Gilde vielleicht noch nicht ingame existierte, laut ihrer Geschichte aber bereits IC aktiv war. Solche Dinge meine ich damit nicht, ich gehe aber davon aus, dass das den werten Forenlesern bewusst ist.

Erste Hälfte - keine Ahnung, woran du das festmachen willst. Wie ich gerade schrieb, du bzw. ihr in deiner Gruppe habt für euch eine Lösung für das Problem „Zeitsprung“ ausklamüsert, ohne dass ihr ihn ignoriert.
Ich sage in den Beiträgen oben ganz eindeutig, dass ich explizit diejenigen Leute anspreche, die sich keinerlei Mühe mit ihren Konzepten geben, den Zeitsprung und die Lore im Bestfall subjektiv beeinflusst (will sagen; gewählte mögliche Ereignisse für sich herauspicken und andere ignorieren) hinnehmen und damit ins Open RP gehen.
Worunter du, dem Hauch von Andeutung, die du machst, nach, nicht fällst, genausowenig wie der Rest deiner Gruppe.

Zweite Hälfte - Ja, ich kenne dein RP und dementsprechend weiß ich, was du ablieferst, wie sehr dir deine wenigen Charaktere am Herzen liegen und wieviel Mühe du dir damit gibst, sie glaubhaft und immersiv zu verkörpern - von deinen herausragenden Zeichenkünsten mal ganz abgesehen, die haben ja keinen Einfluss auf RP-Können.
Soweit ich dich verstehe, spielst du abseits von jeglichem Open-RP in einer kleinen Bubble. Allein in dem Punkt wär’s mir total Wurst, ob du FF-RP betreibst oder nicht. Ihr seid unter euch, ihr habt Spaß am RP, alles super. Verurteile ich nicht. Macht, was immer euch Spaß bereitet, solange es das tut.
Wie ich gerade schon schrieb - ich empfinde deine/eure Herangehensweise nicht als FF-RP, oder eher, anhand deiner Andeutungen vermute ich darin kein FF-RP (da ihr, wie gesagt, den Zeitsprung innerhalb eurer Gruppe in irgendeiner Form ins RP einbaut) und damit bist du aus meiner Warte auch kein FF-RP-Failer, wie du’s so schön ausgedrückt hast.

Darfst du gerne, kannst du gerne. Ich äußere, wie erwähnt, meine eigene Meinung, und mir ist absolut bewusst, dass ich damit überall anecken kann und in vielen Fällen auch werde. Weit häufiger als ich jedem damit aus der Seele spreche, wenn es nicht gerade um allgemeinen Konsens geht.
Man kann sich nunmal nicht überall auf etwas einigen, das ist okay und liegt in der Natur von freien Meinungen. Wo du allerdings…

… hernimmst, frage ich mich dann doch definitiv.
Weil die ganze Debatte durch einen Allianz-Charakter ins Rollen kam?
Oder… weil die Rede von FF-RPlern im Open-RP war?
Ernsthaft, das geht mir echt nicht in den Schädel. Sogar die Beispiele für FF-Konzepte, die ich aufgezählt habe, sind aus beiden Fraktionen.
Mir ging es, wie ich vielleicht mit diesem Beitrag jetzt wiederholt deutlich gemacht habe, einzig und allein um Spieler, die sich bewusst gegen die Lore stellen, Elemente dieser ignorieren/cherrypicken was ihnen passt, und sich anschließend damit ins Open-RP begeben, wo sie zwangsläufig - gerade bei Konzepten, die schon länger gespielt werden und damit IC-Bekanntschaften haben - mit anderen Spielern, die sich überlegt haben, wie sie die neue Lore ausspielen wollen, aneinanderrasseln werden.
Ganz egal ob das nun in Ratschet, Beutebucht, Sturmwind oder Silbermond sein mag.

Der Zeitsprung ist etwas, das unser aller Charaktere im aktiven RP betrifft. Es ist keine abgefahrene High-Fantasy-Episode mit plötzlich auftauchenden Dämonenhochlords, die den Planeten von innen heraus verwüsten und anschließend Tod und Verderben über die sterblichen Völker regnen lassen.
Es ist… einfach nur verstrichene Zeit. Es gibt nichts bodenständigeres als Jahre, die ohne besondere Ereignisse ins Land ziehen.
Es ist total egal, ob man WoW-RP als Highfantasy-Spieler, als Super-Edgelordcharakter oder in einer Mittelaltersimulator-Gilde betreibt - Zeit vergeht für alle.
Seit Cataclysm gibt’s erstmals wieder feste Jahreszahlen, man kann seit Jahren erstmals wieder feste Punkte für die Charaktergeschichte in dessen Vergangenheit ausmachen und sich „errechnen“, wie alt Chars sind und was in dieser Zeit geschehen ist, das sie beeinflusst haben könnte, statt sich einer ungefähren Zusammenstoppelung von Headcanon, Schätzungen, externen Quellen und sonstigem Kram zu unterwerfen.
Egal ob auf Kalimdor oder den Östlichen Königreichen, Nordend oder Zandalar.
Wie gesagt, ich weiß echt nicht, wie du drauf kommst, dass ich explizit nur über SW-Open-RP referiere dabei.
Du wirst überall auf Spieler treffen, die auf die eine oder andere Weise für sich mit dem Zeitsprung umgehen.
Manche finden den schrottig, andere toll. Ich selber bin mir da noch unschlüssig. Aber ich weiß, dass ich, im Sinne des gemeinsamen Rollenspiels, für meine aktiven Chars eine Lösung finden muss wenn ich besagtes Zusammenspiel nicht - und wenn’s nur in meiner eigenen Vorstellung ist! - sabotieren möchte.

Und da bin ich dann auch rigoros und urteile Leute in meinen Augen ab, die sich bewusst nicht an die einzige Regel des gemeinsamen Rollenspiels halten wollen, weil es ihnen nicht schmeckt, ja. Das stimmt, und den Schuh ziehe ich mir auch bereitwillig an.

4 Likes

Natürlich geht es um Open-RP im Sturmwind. Oder rantest du die ganze Zeit nur über fiktive Spieler, die den Timeskip möglicherweise völlig ignorieren könnten?

Weil die Horde-Rollenspieler sind sowieso alle entweder in ihrer kleinen Bubble oder gemeinsam organisiert und besprechen im Discord zusammen, wie sie das alles lösen werden. Und die Beutebucht und Dalaran Communities stimmen sich ebenfalls ab, die sind auch nicht so groß, da geht das recht einfach.

Ich gehe davon aus, dass ich auf Hordeseite oder in den neutralen Hubs niemandem begegnen werde, der den Timeskip gar nicht bespielt - wohl aber auf sehr unterschiedliche Lösungen treffen könnte, wie genau das bespielt wird. Und auch da wird es genug OOC Absprache geben, dass man da keine allzu bösen Überraschungen erleben wird. Beispielsweise wird es sicher einen Konsens geben, zu welcher Zeit der Hammerfall-Plot zuende gewesen sein wird.

Also schreibst du entweder Riesenrants über Leute, die es gar nicht gibt, oder es geht doch nur wieder um die Leute, die seltsames RP in Sturmwind machen. Denn wie ich weiter oben schon schrieb: Die lorigen Gilden werden auch weiterhin lorig spielen.

4 Likes

Wie ich gerade schon schrieb - ich rante über FF-Spieler, die es auf beiden Seiten des Teppichs gibt.
Und ich rante über diejenigen, die sich frisch dazustellen können, weil sie für sich entschließen, dass der Timeskip ruhig alle anderen, aber nicht sie betreffen kann, während sie aber weiterhin beabsichtigen, mit diesen anderen zusammenzuspielen und dabei negative Reaktionen - entweder von sich oder besagten anderen - provozieren werden.
Und auch das ist Fraktions- und Ortsunabhängig.

Und natürlich geht es um „fiktive“ Spieler. Weil nur einer davon namentlich in Erscheinung getreten ist, eventuell noch ein zweiter. Es geht mir nicht darum - auch das habe ich geschrieben, inklusive dem Verweis darauf, dass es mir nicht explizit um Madriela ging, sondern um den Umstand an sich, der lediglich durch sie zur Schau gestellt wurde - gezielt auf Leute zu zeigen und wie 'ne Banshee loszukreischen, wer ab sofort zu ignorieren ist.
Wir wissen alle, dass es Leute gibt, die dieses Mindset zur Schau stellen werden, und DIE wollte ich mit meinen Beiträgen ansprechen, indem ich meine Meinung zu ihrem Verhalten klarstelle - auch wenn ich dafür keine Namen von Gilden oder Einzelcharakteren nenne.

Ich hab’ wortwörtlich in meinen Beiträgen Beispiele für beide Fraktionen und verschiedene Spielervölker geliefert, und jedes meiner Timeskip- und FF-Beispiele ist fraktionsneutral.

Wtf.

3 Likes

Ach Kil unser elfenspaltender Orc hatte es schon gut beschrieben.
Du machst dir mit deinem Grüppchen Gedanken und macht nicht ein auf
„Ish will aba nish!“ also alles gut!
Und dein Umgangston ist noch lieb, also gibts kein Grund auf Hass und Zorn :smiley:
Liebesschleim geht raus :test_tube: :green_heart:

Was man wohl festhalten kann: Leute reden aneinander vorbei. Zumindest scheint es so, dass der Elfenspalter hier ein paar mal falsch verstanden wird.

Entweder lesen wir nicht gut oder der Ausdruck vom Spalter ist nicht eindeutig genug.

Wobei letzteres für mich auch unter anderem daran liegen kann, dass ich bei deinen Beiträgen öfters mal das erste Viertel schon wieder vergessen habe bevor ich am Ende angekommen bin, Spalter. An der Stelle würde ich eventuell schauen, es etwas konkreter und auf den Punkt runter zu brechen ohne zu weit auszuschweifen.

Diskussionen schön und gut, aber lange Monologe lassen Leser einen auch schnell den Faden verlieren. Vor allen Dingen wenn man sich einer der Spezialitäten deutscher Sprache bedient: Extrem lange Sätze zu bilden.

Ist aber nur meine Warte, da kann es dem Rest natürlich ganz anders gehen. Persönlich finde ich aber tatsächlich einige deiner Beiträge wegen ihrer monströsen Länge sehr anstrengend zu lesen. Selbst wenn der Schreibstil per se völlig in Ordnung ist. Mein Hauptkritikpunkt wären halt vor allem die Schachtelsätze.

3 Likes

The bane of my existence.

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

Kurz - ich kann leider nicht aus meiner Haut. Fluch und Segen gleichermaßen.

2 Likes

„Wenn dein Satz so erscheint wie ein Elefant, welcher seinen Rüssel durch drei Maschendrahtzäune, welche sich nicht überlappen, bewegen möchte, um eine einzelne Erdnuss auf der anderen Seite zu erreichen, solltest du ihn überdenken.“

7 Likes

Ich lege dir trotzdem stark ans Herz, dich da selbst zu strafen. Sich adressatengerecht mitzuteilen ist einer der Grundpfeiler der Kommunikation.

Und es kann dir und deinen Intentionen Steine in den Weg legen wenn du dich so ausdrückst, dass du nicht so verstanden wirst wie du es willst. Weil Leute dann Dinge falsch aufnehmen und schneller biestig werden als es hätte sein müssen, als ganz einfaches Beispiel.

Man kann sich selbst die größten Macken mit Geduld wegtrainieren. Und gemessen daran wie viel Aufwand du ja hier in das Forum steckst denke ich, dass es sich lohnen würde, daran zu arbeiten.

1 Like

Gut, vielleicht haben wir wirklich aneinander vorbei geredet. Ich hätte nämlich nicht gedacht, dass sich da jemand seitenweise über Spieler aufregen kann, die möglicherweise im nächsten Addon schlecht spielen - ob das aber wirklich überhaupt jemand ist, der das davor nicht sowieso schon gemacht hat, ist noch gar nicht raus. In meinem RP-Umfeld (oder Umfelden, ich twinke gerne) macht das keiner. Allgemein bin ich halt eher Optimist und du scheinst mir eher der Zyniker zu sein.

Aber ich würde mich an deiner Stelle nicht immer nur an den sogenannten FF-RP’lern aufhängen. Die sind meiner Meinung nach gar nicht der Hauptgrund, warum man nicht miteinander spielt. Mich halten da eher andere Gründe von ab. Beispielsweise notorische Superlangsamschreiber (egal ob dann ein Satz kommt oder fünf Blöcke). Oder sehr unterschiedliche Humor-Auffassungen. Oder wenn jemand einen Plot so sehr dominiert, dass mein Char gar keine Gestaltungsmöglichkeiten hat. Oder ganz unterschiedliche Vorlieben des Powerlevels. Oder wenn das Kampf-RP langsam und langweilig ist (und da ist das RP auf Argent Dawn um Längen spannender, immersiver und abwechslungsreicher als die allermeisten Aldor-Kämpfe). Oder wenn da lauter Vulpera sind, weil ich die schlicht nicht leiden kann.

Das sind alles Sachen, die ich viel weniger verschmerzen kann als leichte Loreschnitzer.

2 Likes

Hier ein Witz:
Ich war’s ebenfalls. Ich war, bevor ich als Elfenspalter im Forum aktiv wurde, ein offener, unvoreingenommener und höflicher Mensch (online). Dann kam ich nach längerer WoW-RP-Pause wieder auf den Server und traf auf die neue RP-Community. Es dauerte etwa ein halbes Jahr und meine positiven Einstellungen waren gebrochen, zerschellt an Intrigen und Mauscheleien, Lügengeschichten, Tratsch, Gerüchten und Perversionen, und ich beschloss, diese offenzulegen, mit hässlichen Bandagen auf die Weise dagegenzustehen, die mir möglich schien, über die ich so viele erreichen könnte wie möglich - und das war der Moment, in dem ich im Forum aktiv wurde, als Spieler, dem andere Spieler durch vorhergenanntes Verhalten aktiv zu schaden versucht haben, der es ihnen aber mit den Methoden heimzahlen wollte, die sie nicht nutzten. Tatsachen, belegbare Aussagen, Hintergrundinformationen.

Es hat sehr lange gedauert, bis ich davon ablassen und aufhören konnte, jegliches RP des Servers zu verteufeln und hinter allen Spielern diejenigen Gestalten zu vermuten, die in der Vergangenheit anderen Unrecht getan hatten oder es aktuell taten. Ich hab’ mir in der Zeit ein kleines, aber doch weitreichendes Netzwerk von aufmerksamen Augen und Ohren aufgebaut, die mir anonym ihre Beobachtungen mitteilen, mir Beweise für ihre Aussagen liefern und somit dafür sorgen, das ich Material habe, das ich im Forum nutzen könnte, um diejenigen anzuklagen, die sich toxischen Verhaltens, Lügen und Intrigen schuldig gemacht hätten.

Wie gesagt, es hat sehr lange gedauert, von dieser völligen Antihaltung wegzukommen - so’n paar Dinge im RL, die ich im Forum nicht thematisieren werde, haben das Ganze Vorhaben zusätzlich erschwert, aber ich hab’s geschafft, den Spaß am RP wiederzufinden und sogar dazu überzugehen, ein eigenes - wie ich hoffe - einzigartiges Gildenprojekt zu starten und aktiv zu leiten, IC wie OOC.
Dann kam die Ankündigung für Dragonflight, und ich war, schlichtweg, begeistert. Es war, als wäre mein altes Ich von vor dem Forum zurückgekehrt - ich habe mich darauf gefreut, endlich seit langem wieder ein neues Volk spielen zu können (Verbündete Völker ausgenommen), völlig neue Optionen für RP vor mir zu sehen, bodenständige und doch abgefahrene, klassische Fantasy-Settings und Figuren.
Das hat eine ganze Weile vorgehalten.
Aber Tag für Tag wurden Stimmen aus verschiedensten Mündern laut, die mir erzählen wollten, wie sch-ße alles Neue werden würde. Wie unpassend dies. Wie nervig das. Wie lieblos jenes und wie hässlich solches, warum X Dreck wird, warum Y immer schon Dreck war, weshalb sie Z verachten und warum auch alle anderen Buchstaben in irgendeiner Form Müll bedeuten.
Solche Dinge macht man nur begrenzt lange mit, bis einem irgendwann ein stark lädierter Faden reißt und man einfach die Nase voll davon hat, von überallher nur zu hören, warum [Ding X, auf das man sich freut] nichts als Abfall ist - und warum man selber ebenfalls Abfall ist, weil man sich darauf freut.
Der Punkt ist bei mir schlichtweg vor einigen Tagen überschritten worden, die Toleranz für die Schlechtredner davongewischt und erneut durch den Zorn auf die bereits früher präsente Spielerschaft ersetzt worden.

Mir geht es also nicht ausschließlich um die FF-Spielerschaft. Wie gesagt, die sind mir schnurz. Dass ich da stellenweise ordentlich überreagiere, das ist mir auch klar, aber hey - mir geht’s ja auch nicht zwingend darum, Überzeugungsarbeit zu leisten. Ich bin eher wieder, wie schon im letzten Jahr, an dem Punkt angekommen, an dem ich teilweise selber kaum in der Lage bin, zu unterscheiden, was bewusst aggressives Trolling meinerseits und was Meinungsäußerung ohne Rücksicht auf Verluste ist.

Mir geht es in allererster Linie um die Leute, die ganz genau wissen, was sie sich leisten, und die dafür Akzeptanz einfordern wollen. Egal ob IC oder OOC. Und auch ganz egal, ob das nun angeblich völlig grundlos gebannte Goldhainspieler sind, die NIE in X Jahren auch nur den HAUCH eines Vergehens begangen hätten, aber dennoch einfach willkürlich gebannt wurden, oder FF-Spieler, die verlangen, ebenso mit offenen Armen im Open-RP aufgenommen zu werden wie die, die sich an die Lore halten.
Schnurz, ob’s Spieler sind, die ungefragt ihre RL-P#rn-Websites und Videos im Flüsterchat verlinken oder seitenlange Textdokumente mit Bildern über die Faetischeinrichtung des Schlafzimmers ihrer Chars.
Komplett hupe, ob abartigstes Faetisch-eRP oder GZSZ-Schrott inklusive aufgehobener IC-OOC-Trennung.

Hmm… wo wollte ich noch gleich mit diesem Beitrag hin… ach ja, genau, zu deinem nächsten Absatz.
Die Sache ist - wenn ich RP betreibe, dann spiele ich grundsätzlich mit jedem. Die Dauer und eventuelle Wiederholungen variieren. Ich denke, das geht jedem so. Manchmal weiß man vorher, wer auf einen zukommt, manchmal nicht, aber ich versuche in beiden Fällen, allem und jedem zuerst offen gegenüberzutreten und mir ein faires Bild dessen zu machen, was mir präsentiert wird.
Ich bin schon einige Male überrascht worden, mal negativ, mal positiv. Ich klammere dabei mein OOC-Empfinden so gut es mir möglich ist aus und bewerte rein das RP.
Vielschreiber mag ich persönlich ebenfalls nicht, aber das ist eben der Stil mancher Leute - gleichzeitig kommt auch dazu, dass ich für mich selber entschieden habe, dass RP nunmal keine Fabrikfertigung ist und manche Leute langsamer tippen als andere. Es kann immer irgendwas im RL passieren, manche Leute sind eingeschränkt, andere wissen vielleicht nicht, wie sie auf etwas reagieren sollen und überlegen länger, ehe sie Charaktertreu antworten… das kann einfach zu viele Gründe haben, um deshalb sauer zu werden oder genervt zu sein.
Humor wiederum ist bekanntlich wie Essen, hat auch nicht jeder. Ich glaube, da bin ich selber bedenklich genug um für so ziemlich alles offen zu sein und auch das nicht zum Ausschlusskriterium zu machen, jedenfalls nicht OOC.
Plot-Dominanz wiederum… ja, das nervt tatsächlich. Aber da versuche ich - man höre und staune - besonnen zu reagieren und drauf hinzuweisen, dass Plots keine Superheldenfilme sind, sondern jeder auf seine „Time to shine“ hofft, statt nur als Statist auftreten zu dürfen. Wenn dann trotzdem keine Besserung eintritt, tja… dann muss man sich überlegen, ob man sich notgedrungen von einem Spieler verabschieden muss, damit der Spielspaß für die anderen gewährleistet bleibt.
Powerlevel… die werden immer unterschiedlich bleiben. Ich schwimme meistens am oberen Ende der Skala mit meinen Chars, andere lieber weiter unten… das muss jeder selbst entscheiden, und mir steht’s nicht zu, darüber zu urteilen, wenn jemand eben einen nichtmagischen Charakter ohne besondere Fähigkeiten und Eigenschaften spielen will. Das stellt einen höchstens dann vor Herausforderungen, wenn man zwei solcher kernunterschiedlichen Konzepte in den gleichen Spielrahmen stopfen muss, aber auch das ist kein Ding der Unmöglichkeit.
Kampf-RP… hui… das ist ein eigenes Thema ganz für sich, wenn ich damit jetzt anfange, kommt man nie zum Ende (und löst obendrein die nächste Endlos-Debatte aus, in der sich alle weise zunicken und am Ende doch wieder die Würfel zücken müssen, weil das ingame-Gegenüber sich weigert, einzusehen, dass Stirnknochen nicht dazu geeignet sind, Vorschlaghämmer abzuwehren).
Und Vulpera sind super.
Wenn sie nicht aus den großen Gilden stammen und nach Lore spielen.

Junge, das war viel Geschwafel. Und vor allem so unfassbar viel Polemik-Schmu. Naja, steht jetzt eben da.

14 Likes