Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XXVIII - Sauber ist Allianz-Bias

Nachtrag hierzu:

Nicht vordergründig.
Was passiert ist, passierte nicht im Forum.

Ein Gildenmitglied der Zehnten, welches privat mit Mitgliedern von Anjuschas Gilde verkehrte, wurde von jenen vor die Wahl gestellt, entweder mit ihnen oder mit uns weiter zu RPn - Man werde als Schwingen die Zehnte nun ignorieren und daher sei es nicht möglich, dass sie sich weiter treffen.

So kann man einem Gespräch natürlich auch aus dem Weg gehen und gleichzeitig die eigene, verdrehte Sichtweise, die von Falschaussagen geprägt ist, intern aufrechterhalten.

Da zuckt mir jeder Muskel und vor allem das linke Augenlid.

3 Likes

Warum nur das linke, nicht aber das rechte? :woozy_face:

Das ist das dominantere Auge.

1 Like

Mich irritiert langsam immer mehr, dass eine „Seite“ des Konflikts hier wieder und wieder postet. Die andere aber nicht. Egal ob die Vorwürfe, Kritiken und Anschuldigungen korrekt sind. Inzwischen hat das schon den Eindruck, dass da solange draufgetreten wird, bis endlich ne öffentliche Reaktion kommt oder „die Gegenseite“ zurückpampt, damit man sich dann auf die Brust trommeln kann.

Aber es gibt kein Anrecht auf eine öffentliche Reaktion. Auf Annahme von kritik. Oder auf Entshculdigung. Selbst wenn die kritisierende Person recht hat. Man kann die Leute dann doof finden und gut.

Selbst wenn alles, was Ansgar hier schreibt 100,00% korrekt ist, würde es mir als die Gegenseite schwer fallen, darauf adäquat zu reagieren und ich würde ggf. auch diese öffentliche „Schlacht“ nicht suchen. Und: Die Art und Weise wie, zumindest hier im Forum, die Kritik und Informationen berichtet werden sind auch in keinster Weise dazu geeignet, ein „Hm, vielleicht ist da was dran“ zu produzieren.

Egal was da intern schiefgeht oder nicht. Diese schmutzige Wäsche ununterbrochen seit Wochen immer wieder ins Forum zu kippen finde ich echt langsam schwierig.

Und egal was da wahr ist und was nicht, ich habe nicht den Eindruck, dass es hier (noch) um Problemlösung geht, sondern längst um: „Das sind übrigens die Bösen. Und wir sind die Guten“.

9 Likes

Als ob es bei dem ganzen hintenrum Gehetze und Geläster außerhalb des Forums um was anderes ginge…

Nur weil man die meisten „Schlachten“ nicht sieht, sind sie nicht nonexistent oder besser. Damit sich die Leute zerfleischen, braucht es keinen ollen Forenthread, in den nicht mal ein Bruchteil der Leute überhaupt reinguckt.

3 Likes

Man muss Druck ausüben, wenn man seine Ruhe will.
Es geht nicht darum, eine Schlammschlacht auszutragen, sondern darum zu zeigen, dass man nicht wehrlos ist und zu warnen. Die Art und Weise wie hier untereinander umgegangen wird, ist menschlich so daneben, dass ich nachvollziehen kann, wieso man an die „Öffentlichkeit“ geht. Das gezielte Hetzen, Lügen und teilweise sogar Mobbing gegenüber Kesper, was teilweise serverübergreifend abläuft, ist nicht in Ordnung. Er und ich werden auch niemals die dicksten Freunde, aber ihn wiederholt bewusst schlecht zu machen oder Kasper zu nennen, liegt mir fern. Davon ab, dass man mit ihm tatsächlich auch eine Aussprache anstreben kann, wenn man ihn zu händeln weiß.
Ich habe Phileas eben auch schreiben sehen, also vielleicht kommt doch etwas. :slight_smile:
Und da man die Chance hier hat, sich zu äußern, ist es auch kein Gelästere mehr. Und ich find schon gut zu wissen, wenn sich da eine Gilde raus nimmt, irgendwem ein Ultimatum zu stellen, nur weil man eine Person nicht leiden kann.

5 Likes

Ich weiß nicht. Was ist denn „Ruhe wollen“? Für mich wäre „Ruhe wollen“, wenn man halt nicht/wenig miteinander spielt, wenn man nicht miteinander klarkommt. Und dafür braucht es keinen Druck. Nur Akzeptanz, dass jemand nicht mit einem klarkommt/spielen mag

Jemanden das zu verbieten sähe ich auch problematisch. Aber „He, mit der Person gibts echt immer nur Beef, vielleicht das Spiel da einfach nicht mehr suchen“ halte ich, immer, egal um wens geht, für ne absolut sinnvolle Reaktion.

Auf öffentlichen/offenen Events sollte man damit auskommen, dass die „andere Seite“ ggf. auch anwesend ist. Aber ansonsten? Man muss nicht mit jedem aktiv spielen und jedes Spiel aktiv toll finden.

Und niemand, keine Ladenbesitzer, Ordensmeister,m Soldaten, Offiziere oder Wachen haben ein Recht, das zu „erzwingen“.

In der vorliegenden Situation, so wie ich es von außen sehe, wäre: „Sowenig wie möglich miteinander spielen“ sinnvoll. Und nicht böse.

Wie man damit umgeht, wenn es persönliche Verbandelungen zwischen Charakteren gibt, muss man dann im Einzelfall besprechen. (und diehe oben: „Du darfst nicht mehr. Ab sofort!“ is dabei natürlich ne schlechte Lösung)

2 Likes

Ich habe nie behauptet, einer der „Guten“ zu sein, wie du es formulierst. Ich bin lediglich um Klar- und Richtigstellung der Ereignisse, über welche seit inzwischen zwei Wochen Falschaussagen betrieben werden, bemüht.

Wenn man - nachdem man meine letzte Nachricht ignorierte - dennoch für ein klärendes Gespräch offen ist, bitte. Mein Kontakt ist bekannt.

Und wir dir sicher auffällt schreibe ich nahezu immer, wie meine Wahrnehmung von etwas ist und versuche, wo immer ich kann, klare: „Das ist so“ oder „Die Person ist diesunddas“-Aussagen zu vermeiden.

Das mein Eindruck (!) wie geschildert ist, kann ich aussprechen, selbst wenn ich damit Unrecht haben kann, was mir bewusst ist.

Nö. Man wusste es nicht zu würdigen, siehe die Antwort im Thread. Also das übliche.

Ja, aber nicht andere Spieler vor die Entscheidung zu stellen, mit wem die jetzt spielen wollen aka „Wenn du weiter mit denen spielst, kannst du mit uns nicht mehr spielen“. Das ist unter aller weibliches Schwein. Und das wurde augenscheinlich (augenscheinlich… weil wir nur eine Aussage haben) gemacht.

4 Likes

Wenn man hetzt und Rollenspieler vor die Wahl stellt: „Entweder die, oder wir“.
Dann ist das keine Ruhe. Dann hetzt man weiter und erzählt Kuh-Ah-ah weiter.

Niemand hat jemanden vor die Wahl zu stellen. Jeder entscheidet selbst mit wem er spielt.
Und wer leuten die Pistole auf die Brust setzt und druck ausübt, hat Rollenspiel und ic/ooc Trennung nicht verstanden.

RPler dulden keine ooc Machtspielchen.
Rpler unterstützen eher Leute, die in misslichen lagen kommen und stellen sich gegen den Druckverursacher.

5 Likes

Mal angenommen (und wichtig, das ist eine Annahme: kein Fakt, weil ich nicht weiß, was da wo in welchen Whispern geschrieben wurde) jemand schreibt im Forum über mich etwas, das falsch ist. Stellt es aber als Fakt hin.

Ich weiß nicht ob ich in jeder Instanz davon in der Lage wäre sauber: „Das stimmt nicht“ zu schreiben. Und selbst wenn ich es schriebe, wäre das ja auch kein „Beweis“.

Der Reflex: „Wenn sich jemand nicht verteidigt, wird der Vorwurf schon stimmen“ ist, meiner Ansicht nach, grundproblematisch ujnd auch -gefährlich. Nicht (nur) hier. Sondern allgemein.

3 Likes

Ja, da stimme ich dir zu. Aber, damit hört die Hetze nicht auf, die hinterm Rücken abläuft.

Und dann, das Ultimatum zu stellen, „entweder wir oder Kesper“,nur weil Kesper da nicht auf sich sitzen lassen wollte… Schwierig.

3 Likes

Aber du hättest die Möglichkeit dich zu äußern.

Und wenn ich es nicht täte, nähmen alle an, der Vorwurf ist wahr.

Finde ich schwierig. Immer. Kann jede:r anders sehen. Aber „Verteidigt sich nicht, ist also schuld(ig)“ finde ich hochproblematisch. Bleibe dabei.

1 Like

Ich werde mich NUR zu der Anschuldigung mit dem Druck äußern die gemacht wurde:

MEINES WISSENS NACH hat sich das EX-Gildenmitglied bei uns erkundigt wie die andere Seite der Münze aussieht und hat danach das Gespräch mit der Gildenleitung der Einheit suchen wollen. Als sich dabei rausstellte das man die Meinung der Gildenleitung Einheit X nicht teilt wurde man aus der Gilde geworfen.

Ich BETONE das es sich hierbei um eine Hörensagen-Aussage handelt da ich NICHT dabei war und es lediglich so geschildet wurde.

Es gab und gibt KEINE Order in der Gilde die Wachgilde zu ignorieren es gibt lediglich die BITTE nicht weiter zu beefen.

7 Likes

Wenn etwas öffentlich gemacht wird, fangen Leute an sich zu erkundigen.
Und in diesem Fall weiß man, dass Angeklagte Person hier aktiv liest und schreibt.

Schön, dass das richtig gestellt wurde :slight_smile:
Bitte weiter machen!
:test_tube: :green_heart:

4 Likes

Ungeachtet der Situation hoffe ich wirklich, dass es soetwas wie Order/Anweisungen in keiner Gilde gibt, jedenfalls nicht OOC. Das fände ich wirklich merkwürdig. Meine Probleme mit Individuen als Gildenleiter oder Gildenmitglied haben doch nichts mit denen der anderen Mitglieder zu tun, die in den meisten Fällen erwachsene Menschen und keine Schafe sind, die nach einem blöken. (Ausgenommen natürlich wirklich extreme Fälle.)

Zu der Sache mit dem Crafting/RP-Konzept meinte ich mich eigentlich an eine sehr produktive Diskussion in einem anderen Thread zu erinnern, die in Zuspruch und der Entwicklung einer Idee endete, wo Engine mit RP verbunden wurde, die Gilde sozusagen PvE und Rollenspiel kombiniert. Den Thread konnte ich leider nicht mehr lesen, bevor der Post gelöscht wurde, aber die Idee fand ich eigentlich echt spannend. :confused:

8 Likes