Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XXVIII - Sauber ist Allianz-Bias

Du wärst überrascht, wie verbreitet sowas ist.

2 Likes

Ja was Nilann sagt.

„Wen hassen wir heute?“ frage ich nicht grundlos.

rügenwalder.gif

1 Like

Oder Gilden die einen Meldeaufruf machen wenn jemand etwas gegen die Leitung, aus den unterschiedlichsten Gründen, hat.

sieht zu einer bestimmten Gilde

Joa. Ist eher ein neueres Phänomen, aber was ich noch am ehesten entweder erzählt bekommen oder selbst erlebt habe, waren diese Blacklist-Geschichten, u.a. von einer Gilde, die noch immer den Katheplatz als Standort hat und wo ich mich bis heute frage, wie die Leitung überhaupt noch Mitspieler findet. Da gab es auch die Order „Mit x spielen wir nicht, diese Personen werden ignoriert.“ mit einer Auflistung im Discord, obwohl es einfach nur ein persönlicher Beef der Leitung war.
Ist einfach auch extrem awkward, wenn Leute sich einen Undercover-Spiegelchar erstellen mit der Aussage „Meine Gildenleitung will nicht, dass ich noch mit dir/euch spiele, muss das heimlich machen“.

3 Likes

Das ist wirklich traurig. Sowohl, dass Leute sowas machen, als auch, dass sich Leute so behandeln lassen (müssen?). Es geht mich nichts an, was meine Gildenmitglieder in ihrer Freizeit sonst noch so machen. Selbst, wenn sie mit Personen spielen, mit denen ich in der Vergangenheit einmal ein Problem hatte. Und nur weil ein Krönchen an meinem Namen steht, macht einem das doch noch lange nicht zum Imperator. Erstmal anfangen die Alts meiner Member zu tracken und sie anzuflüstern, wenn ich sie woanders online sehe oder wie? :joy:

7 Likes

Du scherzt, aber das ist leider nicht ungewöhnlich…habe ich selbst mal vor Jahren erleben müssen.

Nur fehlte mir damals noch die Weitsicht und Erfahrung, das als rote Fahne zu erkennen.

Oh nicht nur das. Sondern auch jeden anderen, der mit einem spielt, sobald man irgendwem ein Dorn im Auge ist. Habe ich vor meiner Pause mal so erlebt. Da gabs eine Waldläufergilde, die jeden, der nicht nach ihrer Pfeife tanzte, systematisch komplett aus jeglichem RP zu isolieren versuchte. Da war sich die Gildenleiterin auch nicht zu schade, mehr als 3 eigene Accounts dazu zu nutzen.
Die Gilde existiert aber mWn nicht mehr, und wenn ich richtig informiert war, waren sie nach ESO gezogen. :upside_down_face:

Haben die Leute denn keine anderen Hobbys? :roll_eyes:

An kindischem Verhalten kaum zu überbieten.

1 Like

Nein, anscheinend nicht. Und gebessert hatte sich das ganze im anderen Spiel auch nicht großartig, die Kontrollsucht blieb.

1 Like

Bei manchen Geschichten kann man echt nur den Kopf schütteln.

Wenn eine Gilde oder andere Mitspieler versuchen, über das Umfeld des eigenen Charakters zu entscheiden, dann sind das nicht die Leute, die man Mitspieler oder gar Freunde nennen sollte.

Keine Gruppierung sollte die Macht zugesprochen bekommen, ihren Leuten vorzuschreiben, wer ignoriert und mit wem gespielt werden darf.

Auch wenn man manchmal blind dafür ist, aber oft hilft es, sich bewusst zu machen, dass es ein Warnsignal ist, wenn jemand offenbar ständig und mit so gut wie jeder anderen Person Streit hat oder man zu hören bekommt, dass jedes Gildenmitglied die Gruppe im Streit verlassen hat … während Person oder Gruppe natürlich toooootal unschuldig am Konflikt sind.

9 Likes

Mhm und wenn im Nachhinein über jemanden verbreitet wird, er oder sie hätte die Gilde zerstört… Nachdem betreffende Person die Gilde verließ und kurz darauf die Gilde verschwand, weil einfach noch mehr Leute die Schnute voll hatten. Als könnte eine einzige Person eine ganze Gilde zerstören, c’mon.

3 Likes

Das ist auf Aldor teils nicht ungewöhnlich. Das habe ich nun schon so oft mitbekommen oder von manch Personen gesagt bekommen, dass man da bald ja schon von einer beinahe-Norm sprechen kann.

Aber nicht nur du. Auch deine Spielpartner werden durchleuchtet. Und wehe du spielst mit jemanden, der mit jemanden spielt, den ich nicht mag. Dann fliegst du Nofalls aus der Gilde!!!11!

Leider nein.

Wenn ich das Aldorforum aufmache, schüttle ich nur mit dem Kopf. Gerade in letzter Zeit.

Ja!

Doch doch, das geht schon. Mit ganz viel Mimimi und Drama. Da reicht es manchmal schon ein Abend in dem OOC rumgeheult wird und kein Offizier oder die GL online ist.

6 Likes

This.
Bei drei Gilden erlebt.
Das geht schneller, als man meint, wenn es drauf angelegt wird.

2 Likes

Dann stimmt aber mit der Gildenstruktur und dem allgemeinen Zusammenhalt was ganz gewaltig nicht, womit sich die Gilde da doch eher selbst zerstört.

(Und ja, ich habe Erfahrungswerte, ich hab selber über 4 Jahre lang eine Gilde geleitet, wenn auch nicht in WoW.)

1 Like

Ich kann mich an eine Person zu Legion erinnern, welche damals bei uns in der Gilde war (sie erschien im Vetting-Process noch vernünftig), die es offenbar auf dergleichen anlegte und OOC wie IC mit allem nur Beef anfing. Die musste dann gegangen werden.
Wir hatten danach eine Weile unser Vetting-Process nochmal verhärtet, um dem vorzubeugen.

4 Likes

„It takes one person to destroy any guild.“

  • Preacher

Jop, hab ich auch so gehandhabt als GL. Wer eindeutig nur für Störung und Beef sorgte, wurde kurzerhand gegangen. Man bekam eine zweite Chance, aber keiner der Betroffenen nutzte die und besserte das Verhalten. Ergo: Kick und gut.

2 Likes

Das ist leider sehr gut möglich. Bevorzugt, wenn diese Person ein sehr flirtwilliges und aufmerksamkeitsgieriges Weibchen und die Gildenführung leichtgläubige Männchen sind. Schon mehrfach erlebt, dass solche Konstellationen sehr viel Schaden anrichten können. Dabei müssen nicht zwingend Gilden direkt zerstört werden, aber es kann viele gute Spieler kosten, die einfach keinen Bock mehr haben, Statisten für „das Schatzi vom Chef“ zu sein.

7 Likes

Habe ich in allen MMOs, in denen ich bisher RP machte, erlebt, dass dies geschieht. Das ist kein Symptom von Aldor (oder „Aldorianer“) alleine.
Manche Leute sind sehr schräg drauf.

4 Likes