Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XXVIII - Sauber ist Allianz-Bias

Ja und nein. Kann, klar, aber am Ende haben sehr viele keine Lust auf Mimimi und Drama. Und ich habe deshalb auch schonmal ein Gildenprojekt verlassen. Vorallem, wenn dieses Drama und Mimimi oft im Hintergrund passiert und die Leitung es nicht unbedingt mitbekommt.

Sicher, ja. Aber as said. Die Durchschnittsgilde auf Aldor ist eben nicht sehr alt (Wie alt sie wird ist ja erstmal sekundär. Die Strukturen haben sich noch nicht so erhärtet und die Spieler die drin sind, sind eben auch teilw. nicht so hart und beständig wenns um sowas geht, wie man es sich wünschen würde.

Ich würde sogar sagen, dass viele Rollenspieler auf Aldor sehr schnell über das Limit ihrer Nerven kommen.

Und zu solchen Überlegungen kommt dann am Ende das Überprüfen der Person und deren Kontakten in manch Gilden. Das ist - am Ende - eine recht zielsichere Sache. Wie alles keine 100%ige Erfolgsquote, aber eben die Möglichkeit bekannte „Dramameister/innen“ fern zu halten.

Egal, was man davon halten mag.

So geschichten natürlich auch möglich.

4 Likes

Wenn eine Gilde noch nicht vier Jahre, sondern erst ein halbes Jahr besteht und quasi noch im Aufbau ist, sind noch gar nicht so viele Strukturen da. Die müssen ja auch erst wachsen. Und da kann das ganz schön schnell passieren.

1 Like

Wie gesagt, in solchen Fällen stimmt einiges in der Gildenstruktur hinten und vorne nicht. Eine stabile Gilde wird nicht so leicht von einer einzigen Dramaqueen kaputtgemacht.

Und eine Gilde ist nicht immer erst dann stabil, wenn sie schon 4 Jahre auf dem Buckel hat… sonst würde sie wohl kaum so alt werden können.

Hatte ich doch auch, jede Gilde fängt mal an. Aber dann muss von Anfang durchgegriffen werden, wenn sich Dramaqueens abzeichnen.

Betrachten wir einige neue RP Gilden, haben wir teilweise ein hohes Wachstum an Mitglieder. Dort sind Bindungen und Struktur eben noch nicht so festgesetzt. Und im Durchschnitt ist die RP Gilde halt sehr jung.

2 Likes

Überprüfen tun wir nicht, aber wir haben damals dann die Leute sehr lange als Interessenten behandelt und wollten länger mit denen IC spielen, um zu sehen, wie sie sind, auch bei OC-Planungen, wenn sie an Plots teilnehmen wollen.
Sprich, die Strecke zur tatsächlichen Gildenaufnahme wurde verlängert.
Aber ja, die Angst vor „Dramaqueens“ kann dann zu dieser Überkontrolle führen, die wir aber auch nicht haben wollen.

2 Likes

Sicher. Das wollte ich damit natürlich nicht implizieren <3

2 Likes

Ging ich auch nicht von aus, aber ich wollte es dennoch anmerken, bevor jemand was Falsches denkt.
Das geht schnell bei sowas.

2 Likes

Ja. Da muss man vorsichtig sein "^^

1 Like

Weil die Leute ooc super tolle RP Gilden Konzepte haben, sich aber IC noch null kennen.
Sie laden alles und jeden ein, obwohl es noch keinen festen Kern gibt.
Dann kommt die erste Liebelei, der erste Konflikt wegen IC, der dann mangels Trennung OOC ausgefochten wird. Dann kommt die „ich will aba“ Haltung und dann geht ein Mitglied nach dem anderen, bis nur noch das Pärchen da ist. Von denen verliert dann auch einer die Lust. Der zurückgelassene dreht OOC am Rad, fängt an Unsinn zu verbreiten, weil wie konnte man ihn nur verlassen und alle die in der gilde waren sind ja Schuld an allem.

Und so zerbröselt der Keks nun mal.

5 Likes

Ich gebe tatsächlich gerne mehrere Chancen, sofern es sich nicht um eine Person handelt, die gezielt auf Beef aus ist.
Ich denke mir, dass wir alle Menschen und fehlerbehaftet sind, und dass Nachsicht, Güte und Freundlichkeit, sofern sich etwas denn klären lässt, wichtige Sachen sind - und für mein Empfinden gibt es dergleichen an so manchen Ecken in unserem Hobby zu wenig davon.
Aber: Ich erwarte, dass die Personen, welche so behandelt werden, dann ebenso handeln, wenn sie wegen einer Sache verstimmt sind, dass sie sich bemühen, sich in die andere Person hineinzuversetzen und dann auch mal mit freundlicheren Augen auf das eine oder andere sehen.

7 Likes

steckt Tenaar eine Banane ins Ohr :banana::heart:

:< Meh. Dafür war der nie dazu gedacht! cries in Erfinder

Auch wenn ich da eine Vermutung hätte und mich angesprochen fühle… War es die Enklave oder meinst du eine andere Gilde? :sweat_smile:

Es wurde kein Gespräch gesucht. Betreffendes (nun Ex-)Gildenmitglied hat frühmorgens im IC-Kanal verkündet, sich in die Reserve versetzen lassen zu wollen und kam abends online, um nur noch zu sagen, man wolle gehen und tat es auch, wenn nicht noch Fragen aufgekommen wären. Die Darstellung, er sei gekickt worden, weil er eine andere Meinung hatte, ist falsch. Unter anderem, weil seine Äußerung der deinigen hier…

…widerspricht.

Ich biete dir jedoch an, zu zweit mit einem noch zu benennenden, von beiden Seiten akzeptierten, neutralen Moderator darüber über eine Discordgruppe zu schreiben. Sollte es zwischen uns Missverständnisse gegeben haben, könnten sie so aus dem Weg geräumt werden.

2 Likes

Mach dir nichts draus. Du kannst nichts für die Macken anderer Leute.
Und zumindest hier und da erfüllt er ja trotzdem nach wie vor seinen Zweck.

…Lustigerweise haben mich sogar manche geherzt die ich mitunter als Symptome dieser RTL-isierung des Wäschethreads sehe. Betonung auf nur manche.

2 Likes

Ha, zum Glück…!

Ja klar, weil die Leute ihre eigene Meinungen haben und auch wenn der Inhalt des Posters stimmt, stimmt er eben :smiley: IdR wissen die Leute, von was sie Teil sind oder nicht.
Und andere dichten sich eben was zusammen. :person_shrugging:

2 Likes

This entire Schmutzwäsche must be purged.

2 Likes

Hä? Nein, ich meine nicht die Enklave. oO Die Enklave ist auch nicht zerbrochen nach dem Weggang von irgendeiner Person, wie kommst du darauf…? Genau gesagt ist da überhaupt nichts zerbrochen, die kam nur einfach aus einer Sommerpause mangels Motivation nicht wieder zurück.

Wtf?

Och…war nur so eine Ahnung. :eyes:

Ziemlicher Bulldung. Also nein, schmink dir das ab. Die Enklave hat ohne Drama schlicht aufgehört.