Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XXVIII - Sauber ist Allianz-Bias

Du musst doch nur hingehen und dich selbsr fragen - was hat ooc Relevanz und was hat IC Relevanz aber ich wollte diese Frage gar nicht auf dich persönlich abschmettern.

1 Like

So habe ich es auch nicht aufgenommen, oder auch nicht als Angriff oder so, ich wollte nur verstehen, weshalb du es so siehst. Ich meine, vielleicht stimme ich dir ja zu^^

Zeitersparnis. Ganz simpel und direkt - Zeitersparnis.

Warum sollte man einen Abend (oder auch nur eine Stunde) damit verbringen, sich diese Informationen IC einzuholen, wenn man sie genauso innerhalb von 5 Minuten durch schlichtes Nachfragen im Forum erhalten kann - zusammen mit anderen wichtigen Dingen, die man nicht IC erfahren kann?

Man mag nun natürlich dagegen argumentieren, dass es ja nicht Sinn der Sache sein kann, sich solche Infos außerhalb des eigentlichen Rollenspiels zu holen, aber seien wir mal ehrlich - wer hat heutzutage noch die Zeit dazu, sich ein Projekt, an dem tangentielles Interesse besteht oder bei dem man eventuell einen Twink einbauen kann, vorher ausgiebig IC anzusehen?

Das hat vor zehn Jahren vielleicht funktioniert, als das Gros der RPler Schüler oder Studenten waren und haufenweise Zeit zur Verfügung hatten, aber mittlerweile sind die meisten alteingesessenen RPler berufstätig, haben Familie oder sonstige Verpflichtungen und entsprechend fehlt für ein solches Vorhaben einfach die Zeit.
Man muss schon planen, um überhaupt noch RPn zu können.

13 Likes

Es ist als Projektleiter auch nicht verwerflich zu sagen, dass man manche Sachen lieber IC nachfragen soll und man diese nicht öffentlich teilen möchte.

4 Likes

Supi, sobald ich mit Merille wieder da bin, werd ich IC einfach mal direkt fragen, wie denn das Würfelsystem beim Kämpfen funktioniert.
Und hey, ich hab ja den Outlaw Specc, dürfte also echt valid sein die Frage, weil IC spamm ich auch gerne die Schicksalswürfel.

Edit: Und natürlich muss man auch IC fragen, wie denn eindeutige Kräfteunterschiede gehandhabt werden, die vom Gegner aber ignoriert werden. Ich nehms ja immer hin, wenn ein Teenie meine alteingesessene Söldnerin mit nem Kopfstand und Händen auf den Rücken gebunden besiegt.

Man kann auch einfach das verstehen was man verstehen möchte.
Um dann einer normalen Debatte seinen Senf drauf drücken.

5 Likes

Ok, liebe Leute, ich glaube, hier haben sich ein paar Gemüter zu sehr aufgewärmt.
Verteilt kühlen Grüntee

Es gibt halt Fragen, die durchaus IC gestellt werden KÖNNTEN, aber ich geh mal mit Rykah mit → Hier ist einfach die Zeitersparnis das Schlüsselwort.
Läuft mir ein potentiell interessantes Projekt IC über den Weg und ich hab grad Zeit und Muse, dann frag ich persönlich auch IC. Aber so eine Situation hab ich eher selten. Und ich glaub die Wortwahl der „unnötigen“ Fragen war bewusst so gewählt, andernfalls wären da ja keine Anführungszeichen aufgetaucht.

Wirklich unnötig sind sie ja nicht. Sie hätten nur theoretisch auch im anderen Rahmen auftauchen können. Ich selbst find’s aber auch total legitim Konzeptbezogene Dinge auch im zugehörigen Forenthread zu erfragen :slight_smile:

9 Likes

Ja eben. Hier interpretiert wieder jeder seine 3 Cent. Ich habe nicht verlangt, dass jene Fragen gar nicht gestellt werden sollten.
Finde aber wie Rykah und du geschrieben habt, dass Zeit eine tatsächlich wichtige Rolle spielt.( Die ich erstmal so direkt nicht auf dem Schirm hatte)
Für mich ist der Weg das Ziel und freue mich persönlich immer wenn jemand IC sich die Zeit nimmt um sich über meine Gilde zu erkunden.

Darf ja jeder machen wie er möchte- ich gebe zu „unnötig“ war vielleicht auch bewusst provokant.

2 Likes

Alles schick für mich ^^
Als (IC) Journalist ist’s doch sogar deine Aufgabe, durch deine Wortwahl Diskussionsrunden anzufeuern? :wink: Manche lesen eben die gezielte Provokation als stilistisches Mittel und verstehen auch die Intention dahinter. Manche nicht. Ist aber zumindest bei mir auch immer abhängig von Tagesform und Laune. An nem schlechten Tag hätt ich vermutlich auch für mich gemault :smiley: Passiert halt und ich nehm da auch keinem was übel. Oder zumindest echt selten :smiley:
Hier im Forum fehlen halt einfach Intonation und Mimik/Gestik. Wurde schon oft genug breitgetreten. Naja, ist halt der Nachteil dieses Mediums, aber Dinge passieren halt ^^

Merille: Wie ist eigentlich dein wertes Befinden? Inzwischen wieder zu Hause? (Ich hoffe, ich verwechsle hier grad niemanden XD)

2 Likes

Ich versteh gerade auch nicht was plötzlich los war.
Merille, alles gut? War die Milch schlecht?
Unser Klatschblattgnom hat sicher nicht Fragen gemeint, die sich zB auf das Würfelsystem beziehen.

4 Likes

Tja. :eyes:

1 Like

Ich sehe in diesem „Weißer Eber“-Thread keine einzige unnötige oder „unnötige“ Frage, aus Gründen, die Rykah bereits nannte, mit einer Qualifikation:
Selbst wenn ich noch in der Schule wäre oder zur Universität gehen würde, würde ich solche Fragen stellen. Ich pers. sehe keinen Grund, dergleichen ausschließlich auf IC-Wegen zu ergründen.
Aber das mag daran liegen, dass ich „fInDs Ic HeRaUs“-Gekreische allgemein seltsam finde.

5 Likes

Manches lässt sich auch nicht ausschließlich IC erklären. Manches nur teilweise, sodass man irgendwo immer gewisse Nach- und Rückfragen stellen würde.

3 Likes

Ist halt kein „Finds Ic heraus“ Gekreische. Es soll auch nicht ausschließlich im IC stattfinden. Sagt mal will hier jeder nur das lesen was er möchte?

Ich selbst habe doch angemerkt, dass ein Austausch immer gern gesehen wird. Nur wenn man jede Kleinigkeit erfragen muss und sich die Vorstellung in ein übermäßigen Wall of Text entwickelt - frage ich mich halt…Muss das sein? Mehr nicht.

3 Likes

Das war nicht auf dich bezogen, sondern eine Anmerkung darüber, weswegen ich allgemein solche Fragen im Forum stellen würde, unabhängig davon, ob ich erwerbstätig wäre oder noch nicht, da es - aus meiner Sicht - ein nahe liegendes Thema ist.
Sprich, es war auf mich und nicht auf dich bezogen.

Ah dann habe ich mich fälschlicherweise angesprochen gefühlt - Sorry!

Ja es wurden ein paar valide Punkte genannt mit denen ich auch auf einen Nenner kommen würde. Aber im Allgemeinen finde ich es wird nach Gott und die Welt gefragt und am Ende sieht man von den Fragestellern halt niemanden im RP und man fragt sich wo denn das anfängliche Interesse dann hin ist.

2 Likes

Möglicherweise sieht man sie auch nur nicht mit den Forenchars in dem dadurch entstehenden RP.
Aber ich verstehe, was du meinst.

2 Likes

Mir gehts grad eher so lala.
Bin ja vermutlich mittlerweile bekannt dafür, direkt ein wenig die Leiter hochzugehen. Soll keine Ausrede rein. Bin wohl aktuell nur leicht reizbar und ich las die Frage mit den unnötigen Fragen tatsächlich etwas provokant. Sorry, kleiner Gnom!

Zuhause bin ich nicht direkt, aber auf dem Weg der Besserung. Antibiotika darf ich noch nen Monat lang nehmen.
Ich freu mich wenn ich wieder richtig Zuhause bin und meinem Leben wieder nachgehen kann.
Seufz

6 Likes

Alles schaise hiar.

2 Likes

Das ist ein sehr gutes und gut ausgeführtes Argument, das ich gut finde. Guter Kommentar.

brummt

1 Like