Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XXX - Lore ist, was du draus machst

Ich komme nicht damit zurecht, dass Nilann jetzt (wieder) männlich ist.

4 Likes

Willst die neue Lore nicht akzeptieren und lieber die alte weiter ausspielen?

8 Likes

heftiges schwitzen

4 Likes

Elfenspalter stellte dir eine Frage, I.da.

5 Likes

zeigt auf Riordan
Er schreibt gerade, das ist bestimmt viel viel wichtiger
nickt heftig

1 Like

Kein Thema, meine Schwerter brauchen ohnehin 'ne Weile, bis sie auf Betriebstemperatur sind. Aber voraussichtlich sind sie das, bevor Riordan fertig getippt hat.

Jau, ich werde heute ein RP Event besuchen, dass sehr stark von Resident Evil inspiriert wurde. Garantiert mit vielen Anspielungen. Man muss die Karte ausblenden und so weit reinzoomen, dass es First Person ist. Das wird sicher echt lustig.

Wenn mir dazu btw. mal wer die Quelle nennen kann (find ich nämlich nicht). Außer der Aussage „es steht da nicht mehr eeeexplizit“, was de fakto nicht gleichzusetzen ist mit der Aussage „hat keinen Effekt (mehr)“. Wäre ich dankbar.
Andernfalls: still corrupted, thanks.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist Loretreue nicht das „be all, end all“ eines guten Konzeptes, sondern eher ein für mich persönlich positiver Bonus. Wenn jemand in meiner Gilde ein Konzept erstellen möchte, dann möchte ich z.B. vor allem einen lebendigen und durchdachten Charakter mit einer plausiblen Hintergrundgeschichte, der dem Spieler Spaß macht. Ich gehe nicht mit Wowpedia an einen Bewerber heran und überprüfe alles haargenau, weil es häufig so ist, dass ein durchdachter Charakter, der immersiv in die Welt passt, auch Loretreue aufweist. Eine nette Person OOC, angenehmes Zusammenspiel und gegenseitige Toleranz ist mir wichtiger als Perfektion in allen Aspekten der Lore.

Ich habe genug Erfahrungen mit Personen gemacht, die absolut loretreu gespielt haben, aber wirklich unangenehm waren. Und ich finde es auch nicht richtig, Loretreue als Waffe oder als Guillotine zu nutzen, in die man zumindest verbal und rufmordend die Köpfe von sogenannten „FF-RPlern“ (inflationär gebrauchter Begriff) schieben kann, um sich ihnen gegenüber zu überhöhen.

Ich spiele nach Lore, wann immer es möglich ist, aber wie vermutlich JEDER, der Rollenspiel macht, stoße ich auch ab und zu an die Grenzen des Belegten und muss dann eben den grauen Bereich betreten. Der ist aber fließend. Wo weiß aufhört und grau anfängt oder schwarz beginnt, ist absolut individuell und subjektiv, darauf kann man sich denke ich einigen. Vor einer Weile war z.B. jemandem die Tatsache, dass wir Wein aus Trauben gewinnen ein zu großer Lorestretch. Ich finde, jeder hat das Anrecht auf seine persönliche Grenze und filtert dadurch, aber Lore allein ist einfach nichts, was einen Anderen gegenüber überhöht. Wer nach Lore spielt, ist nicht automatisch ein besserer Rollenspieler in allen Belangen und von sämtlichen fragwürdigen Dingen freigesprochen, er operiert nur auf einem von Blizzard geliefertem Konsens und erleichtert somit das Zusammenspiel, entweder stark oder unverhältnismäßig.

Ich würde mir auch wünschen, dass mehr Leute einen „typischen Vertreter“ ihres Volkes darstellen würden und man nicht an jeder Ecke den exotischten Exoten aller Zeiten sehen würde, aber ich frage mich auch, was man denn gegen den „Sittenverfall“ machen soll? Meine loretreue ausgespielte Taverne ist momentan aufgrund von unnötigem OOC-Drama pausiert, und das wurde nicht von Drachenhengsten verursacht. :sweat_smile: Vielleicht kann man einfach versuchen mit halbwegs gutem Beispiel voranzugehen, das Kreischen und den Drama zu entgehen und Spaß zu haben? Muss doch anstrengend und schmerzhaft für einen sein, sich die ganze Zeit immer aufzuregen.

Ich möchte gar nicht wissen, was Elfenspalters Magenschleimhaut durchmachen muss.

Und wieso wartet man auf meine Antworten, ich war nur dreimal beim Tippen afk :joy:

21 Likes

Klingt für mich persönlich nun schrecklich, weil mich solche Anspielungen und sehr offenkundige Anlehnung / Klauerei total aus dem RP ziehen und meine Immersion zerstören.

Da muss ich sofort an einen Plot denken, den ich mal auf einem anderen Server gespielt hab, der zu Zeiten GoT-Staffel 1 entwickelt wurde und teilweise aus Charakteren bestand, die 1:1 Kopien waren. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch den Vorsprung durch Bücherwissen und konnte leider viel zu oft Häkchen unter alles machen. Die SL war sogar enttäuscht, dass meine Lösung für den alten, störrischen Lord, seine 30 Töchter und eine versperrte Brücke direkt ein „verheiratet die Bälger halt“ war …

2 Likes

Wenn Ich den Twitterpost oder was auch immer es war zufällig wiederfinde…dann schick ich ihn. Ich weiß nur, dass als ich den gelesen hatte…war damals auf einem der Aldorcords…ich ungläubig geglotzt habe und seufzte.

1 Like

Stimmt.

Stimmt auch, aber so ausschweifend das Regelwerk auch erscheinen mag.

Man braucht nichts weiter als das Grundregelwerk um es zu spielen. Nein es geht sogar noch weiter, sie sorgen sogar dafür das man für ihre offiziellen Abenteuer idR nichts weiter braucht als das Grundregelwerk. Weil alles weitere lediglich Fluffstuff für eventuelle Hausregeln sein soll.

Das einzige was außer den Grundregelwerk noch hin und wieder empfohlen wird sind einzelnen Quellenbände für den SL.

Aber für jeden Normalspieler reicht das Grundregelwerk im Prinzip aus.

Dieser Logik folgend und es frech auf WoW adaptierend wäre nur WoW und die dort dargestellten Inhalte relevant für den Normal(rollen)Spieler.
Alles was sonst noch verkauft wird drum herum wäre reiner Fluffstuff, der maximal noch für Plotleiter interessant wäre.

Und ja, ich weiß, ketzerische These. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aus Respekt!
Zumindest in meinem Falle.

3 Likes

Falls jemand übrigens immernoch nicht versteht worum es mir eigentlich ging: Lest Riordans Post. Im Grunde meinte ich nichts anderes, ich war nur kleinschrittiger und offenbar weniger klar verständlich.

Das wäre nett. Danke dir. Bei Twitter bin ich nie auf dem Laufenden.

Keine Garantie. hab vorhin schon gesucht und es nicht gefunden, daher…

Ich weiß nur, das es eine Antwort von Blizz dazu gab und ich den Kopf geschüttelt habe, da ich eben auch von Verderbnis etc ausging.

Aber Verderbnis ist etwas Böses und arkane Korruption quasi das Gegenstück zu RL-Drogensucht und wenn du beim Braufest alkoholisches Bier trinken würdest ist das ein Gateway zu Alkoholismus! rennt weg

2 Likes

Ganz generell finde ich: „Zeig mir wo steht, dass etwas nicht mehr gilt“ schwierig.

Wenn die Quelle, die etwas beschreibt entweder nicht mehr im Spiel ist (Questtexte aus Classic in der Retail-Version), ODER nicht mehr als kanonisch per se gilt (Die Pen&Paper-Bücher) ODER es einfach eine neue Beschreibung derselben Sache gibt (Chroniken mit den kosmischen Kräften) , die anders ist, sind das für mich hinreichende Gründe für: „das alte gilt nicht mehr“, auch ohne das es dezidiert und einzeln benannt „aufgehoben“ wurde.

2 Likes

Mein Ich doch! verhaut den Silbertypen

Geht schon los … Aggression ist sicher auch ein Zeichen für Entzug!

1 Like