Ich nehme an, da besonders Chronicle Vol. 1 die verschiedenen Magien genau beschreibt, eine eventuelle Korruption durch Arcane Magic bei Lebenden erwähnt worden wäre, wenn dies denn noch Lore wäre. Sie schreiben aber, dass Fel corrupting ist, und bei arcane: „is innately volatile, and wielding it requires intense precision and concentration.“
…Das meinst du, obwohl du tatsächlich in die Chroniken geschaut hast? Zwei gegensätzliche Magieformen bekommen zusammen einen sehr kleinen Absatz. Ordnung hat genau 2 kurze Sätze. Das qualifiziert sich für mich kaum als oberflächliche Beschreibung, es ist garantiert nichts von dem ich Vollständigkeit erwarten würde.
Es ist mehr als wir jemals vorher hatten.
Die Beschreibung war so gut, dass ich allein dadurch schließen konnte, dass z.B. decay Dark shamanism ist (auch, wenn wir das damals ein paar nicht glauben wollten, bis die Bestätigung auf twitter kam), und bei Fel merken sie dediziert an, dass es „addictive“ ist, und Lebenskraft nehmen muss. Sie beschreiben also durchaus den Effekt der Anwendung auf die Lebenden.
Du musst dann entweder annehmen, dass sie dies bei Arcane Magic unterschlagen (und auch ingame nicht darstellen), oder annehmen, dass es, wenn man den Text als Grundlage nimmt, vermutlich nicht Lore ist, dass es in einer Form wie in den Corebooks korrumpiert.
Da sieht man es doch gerade wieder sehr gut, wie uneinig und unsicher man sich bei einem so simplen Lorethema sein kann. Wenn man bedenkt, dass das noch auf viele andere Themen zutrifft, ist es doch extrem offensichtlich, dass es oft nicht „die Lore“ gibt, sondern etwas, was jeder mit sich selbst ausmachen und irgendwie interpretieren muss.
Ich kann die Interpretation auch nachvollziehen, absolut. Mir ist halt wichtig: Es ist eine Interpretation. Deine, meine, womöglich von mehreren. Aber das reicht mir nicht um zu sagen: Daran müssen sich alle halten, denn es ist Lore.
Natürlich kann ich mich daran halten, aber dann ist es Grauzone/Headkanon. (Stand jetzt)
Also was Nilann sagt. Und… Nevex übrigens auch.
Doch doch. Die gibt es schon. Es gibt „die Lore“, die Blizzard vorgibt. Schwarz auf Weiß. Alles was darüber hinaus ist, ist spekulation. Und da ist man sich auch eben oft nicht einig. Aber - as said before - wird im Forum bzw eig auf Aldor allg. oft aus einem „Ja“ ein „Nein“ interpretiert.
Große Teile der Nachtgeborenen-, Nacht- und Hochelfenlore, inklusive Illidans erlebter Geschichte, basieren entscheidend auf der Suchtwirkung arkaner Magie. Das ist im Spiel. Also ich nehme nicht an, dass die Beschreibung unvollständig ist, ich stelle es fest.
Das große Mengen an Magie, wie durch die Brunnen, einen solchen Effekt haben kann, schrieb ich bereits oben.
Es wird aber nirgends dargestellt, dass ein normaler Magier irgendwie korrumpiert oder magiesüchtig würde; das wird auch nicht bei Draenei dargestellt, und die sind auch recht häufige Magienutzer.
Darum ging es aber an dieser Stelle nicht. Du wolltest mir erklären, dass die Chronikenbeschreibungen der Magieformen eine vollständige Quelle wären. Sind sie offensichtlich nicht, wenn du arkaner Magie diese Eigenschaft zugestehst.
Doch. Die Chronicles erwähnen ebenfalls eben jene Brunnen und das, was passiert, wenn man zu lange solchen ausgesetzt ist. Das schrieb ich oben.
Oder liest du selektiv? Ich helfe dir auf die Sprünge (Relevantes fett gekennzeichnet):
Nachtelfen bräuchte ich mal ne Quelle für.
Hoch- / Blut- Elfen hatten ihren Brunnen von dem sie dann abgeschnitten wurden.
Nachtsüchtige hatten das problem, dass das Titanenrelikt ihren Brunnen korrumpiert hatte.
Wenn ihr beide wieder anfangt euch gegenseitig eure eigenen Zitate um die Ohren zu schlagen versteht ihr euch nicht besser. Das habt ihr schonmal ausprobiert bei der Büchse der Man’ari. Ich empfehle, es diesmal einfach zu lassen.
Ich vermute mal, dass Nevex sich auf die Verbannung der Hochgeborenen (der späteren Shen’dralar) bezieht.
Falls ja: Brunnen.
Und ich ging von den Beschreibungen der Magieformen aus, von denen wir redeten. Besagte 2 Sätze. Also… die 2 Sätze sind nicht vollständig, aber wenn mit dem Rest der Chroniken, der eine andere Eigenschaft hinzu fügt, ist es vollständig? Und das ist die Logik, warum wir schließen sollten, dass was nicht in den Chroniken steht nicht mehr Lore sein kann? Uhuh. Weitermachen, gute Nacht.
Die Belegdebatte wird übrigens hinfällig wenn wir uns trauen es als Grauzone zu erklären, weil die neuen Informationen unvollständig sind bzw. Plotholes nicht vollständig klären.
Am Ende ist es wieder eine abstrake Diskussion, denn ic ist jeder Magieanwender unterschiedlich anfällig/gepolt/was auch immer. Ob er am Ende ic einer Sucht oder eine Korrumpierung anheim fällt, einen schleichenden Prozess kann man fast identisch bespielen, ohne dass man sich ooc über die Lore oder Nichtlore dahinter auseinander nehmen müsste.
Dass arkane Magie bei überhöhter Anwendung zu Korrumpierung führt, wurde ohnehin (in dem mir bekannten Spielerkreis) von den wenigsten so aktiv ausgespielt. Das wurde vielleicht mal gesagt oder betont. Aber der eigentliche Effekt war marginal bis irrelevant.
Noch besser: Es ist egal, ob es Grauzone ist oder nicht. Mein Charakter darf auch einfach Unrecht haben. Ist nicht so, als dass Charakterveränderungen über Jahrzehnte sonderlich leicht kausal festzunageln oder überhaupt zu quantifizieren wären. Wie so gut wir immer, macht die Lore keinerlei praktischen Unterschied, außer man will aber unbedingt Recht haben. Das Spiel kann ich auch spielen, aber es ist halt ein Spiel, und nicht das spaßigste was man in der Zeit tun kann. Aber es hat halt wer im Internet Unrecht, wie könnte man widerstehen?
Fällt mir zumindest auch schwer.
Nein. Ich sage, dass es in den Chronicles nicht erwähnt wird, und ingame auch nicht dargestellt wird. Eine non-existence kann man nicht beweisen; was zu beweisen wäre, ist, dass es tatsächlich eine arcane magic corruption gibt, welche einen normalen Magiewirker, oder auch Draenei, welche sehr häufig mit arcane magic zu tun haben, in irgendeiner Form korrumpieren würde (und bei Draenei wird das noch nie dargestellt); und das ist die Form der corruption, welche von den Corebooks (welche keine Lore sind) gemeint ist.
Was gezeigt wird, ist, dass arcane magic durch solche Brunnen magiesüchtig macht (oder machen kann), und dass Fel eine Magiesucht erzeugt - aber nichts wie Arroganz oder dergleichen (das ist u.a. bei Fel).
Wo hab ich je angedeutet den ernst zu nehmen? Wir wissen alle, dass Romalus die lächerlichsten Dinge abzieht.