Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XXX - Lore ist, was du draus machst

Hallo Merille,
Ich wollte nochmal auf diesen Abschnitt hier eingehen. Vielleicht hast du ja Lust, dich etwas mit mir darüber zu unterhalten, wenn du magst.

Ich kann nur von mir persönlich sprechen, aber ich hab zum Beispiel hier mal versucht, nachzufragen und zu verstehen, weil es eben nicht nur „Wiederholungsstraftäter“ und schlimme Leute trifft. Sondern es trifft auch liebenswürdige Menschen, deren ‚Verbrechen‘ es war, einen Riesenwuchstrank getrunken zu haben. Oder ein Konzept zu spielen, an welchem noch etwas geschliffen werden musste.

Solche Mitmenschen bekommen dann auch - in einem Rundumschlag gegen mehrere - über sich im Forum zu lesen, dass ihr Spiel „Dreck“ ist, sie nur Müll produzieren und den Server in den Abgrund schleifen. Ich weiß nicht wie es dir geht, und ich kann auch nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen, aber nicht jeder ist so dickhäutig um das vollständig zu ignorieren - und dadurch gehen letztendlich Menschen demotiviert oder verletzt gänzlich aus dem RP, die sonst einen schönen Beitrag mit zur Community hätten liefern können. Ich meine damit nicht einmal Open RP, sondern ein Spiel in kleinen Blasen im Niemandsland der WoW-Welt, wo sonst niemand ist.

Wenn es „Angst“ ist, spreche ich vielleicht mehr davon. Ist das jetzt unbedingt anders zu dem, was vorher ohne Elfenspalter lief? Ganz ehrlich denke ich nicht unbedingt. Es ist vielleicht breiter, öffentlicher gemacht worden, behaupte ich mal. Ich will auch nicht gegen Spalter schießen, das ist nicht meine Absicht. Aber ich muss auch kommentieren können, was eben passiert, ohne damit eine schlimme Agenda verfolgen zu wollen, was ich nicht will.

Ich kann auch keine Lösung präsentieren, leider. Vielleicht im Grunde die, nicht mit dem Finger (von wem auch immer!) auf solche Menschen zu zeigen - aber ich weiß gleichzeitig auch, dass das wohl zu naives Wunschdenken ist, dort letztendlich anzukommen.

2 Likes

Inkompetenz. Ich habe, weil ich nicht besonders viel Kohle habe, aus Gewohnheit des Alten schlichtweg vergessen, dass ich mir im Februar diesen Jahres erstmals seit etwa 15 Jahren einen neuen PC gekauft und dessen Vorgänger ausgemustert hatte.
Die Belege für meine Aussagen über die Wüstenmondkarawane sind und waren darauf gespeichert, wie ich schon sagte.
Ich ging, als ich die erste Anklage verfasst habe, davon aus, dass ich das entsprechende Material noch „einfach“ zur Hand hätte (was im Kern auch nach wie vor stimmt - ich habe nur keinen Zugriff darauf und nicht die Nerven bzw. das Sachverständnis, den PC und/oder Einzelteile auszutauschen um meine Behauptungen zu unterstreichen), auch hier wieder: Pure Gewohnheit.
Dann habe ich im Nachhinein, als ich besagte Beweise suchte, festgestellt, dass ich die aufgestellten Behauptungen nicht stützen kann - und mich dementsprechend dafür entschuldigt, ohne Belege für meine Aussagen das Feuer eröffnet zu haben.

Wie gesagt, mir ist absolut klar, dass ich damit meine eigene Glaubwürdigkeit gesprengt habe.
Trotzdem aber ist und bleibt es 'ne Tatsache, dass jeder Vorwurf meinerseits vorher belegt war (und bei Nachfragen von Leuten außerhalb meines direkten Dunstkreises auch sofort wurde).

Was ich vielleicht noch ergänzend sagen kann: Das Material, das ich über die Wüstenmondkarawane habe (hatte), ist über ein halbes Jahr alt, wie man sich nach dem Beitrag hier sicherlich vermutet hat. Es ist mehr als nur sehr gut möglich, dass sich in diesem Zeitraum einiges, wenn nicht alles, davon in Luft aufgelöst hat. Allein die Tatsache, dass seit dem Wechsel meines PCs nichts mehr dahingehend aufkam, spricht dafür.
Alles, was ich da finden konnte waren Aussagen wie „Hab nicht drauf geachtet, wo der/die ist, vielleicht Wüstenmond“ - und das nutze ich, wie schon vorher erwähnt, nicht.

Von daher, ja, in diesem Fall war es tatsächlich schlicht und ergreifend Inkompetenz bzw. mangelnde Organisation meinerseits. Ist passiert, war echt dämlich. Aber, und das ist das Schöne, in Zukunft wird mir das nach dem Bauchklatscher ins Schlammbad nicht nochmal passieren. Dafür war der Bernd-Moment hinter dem Monitor zu schwerwiegend.

13 Likes

Es ist meiner Ansicht nach vor allem das Verhalten derer, die Elfenspalter „füttern“ zu verurteilen, auch wenn ich, wie bereits in meinem langen anderen Post kein Freund von der Art und Weise bin, wie man das Gift sozusagen bündelt und mit der Spaltaxt losjagt.

Ich würde vielleicht, wenn mir wirklich alles egal wäre und es mir ernsthaft daran liegen würde das Verhalten zu stoppen, meine Anonymität und meine Härte dazu nutzen knallhart jene zu offenbaren, die Beweise sammeln und mir „zustecken“, denn diese empfinde ich persönlich als das Ekligste von allem. Wenn man innerhalb seines Bekanntenkreises oder seiner Bubble über Leute spricht oder sich mit suboptimalen Begegnungen im Rollenspiel auseinandersetzt ist das eine Sache. Eine ganz andere, Elfenspalter als Instrument der Machtausübung zu nutzen. Klar will man seine „Augen“ und „Ohren“ nicht unbedingt offenbaren, aber ich zweifle ernsthaft daran, dass deine, ich nenne sie mal, Spitzel, diese Sachen und Screenshots aus noblen Motiven sammeln. Ich war selbst lange an der Empfängerseite für allerhand Screenshots und auch schon derjenige, der durch gefälschte Screens verleumdet wurde, und nichts davon flog von denen unter dem Banner der Serververbesserung. Gab Personen, gibt sie vermutlich noch, die jeden meiner Forenposts abscreenen und in Discords zum Amüsement nutzen und dann frage ich mich doch, ob ich vielleicht irgendwann den Moment erlebe, wo meine besonderen Fans unabhängig voneinander behaupten, ich sei XYZ und am Ende werde auch ich gespalten. :sweat_smile:

Dass die Tatsache, dass es so etwas wie Spalter (jetzt in der Rolle, nicht als Person) überhaupt gibt, dass das absurd und seltsam ist, das ist klar, oder?

23 Likes

Ich hab gerade eine lustige Situation im Kopf…ein Schurke der zum Spalter geht und sagt
„Psst Spalter…hab da was für dich meine Kunden wollen, dass du sie Spaltest. Den Gewinn teilen wir in zwei!“

Das kommt mir extrem Absurd vor :joy:

8 Likes

„Der größte Fehler, den man im Leben machen kann, ist, in ständiger Angst zu leben, Fehler zu machen.“

Das Zitat, welches Bonhoeffer zugeschrieben wird, fasst es ganz gut zusammen, finde ich. Denn was ist es anderes, als die von manchem hier in wütender Weise geäußerte Furcht davor, einen ähnlichen Appell von Elfenspalter hier im Forum zu erfahren wie es manch einer bereits erlebte, nicht zuletzt hinsichtlich auch des Refugiums des Wolfes? Wenn ihr bereits jetzt sagt, dass ihr Überwachungsmethoden verurteilt und nicht auf die gleiche Weise hier genannt werden wollt, wäre es doch treffender, zu überlegen, wo ihr selbst Fehler macht. Denn derjenige, der guten Gewissens sein RP betreibt, dies lorenah und sinnhaft anbringt, wird von Elfenspalter niemals in der gleichen Weise hier angesprochen werden wie manch Projekt oder Einzelspieler. Vielleicht ja sogar lobend. Daher ist die Angst davor einzig zurückzuführend auf…

• Free Fantasy-RP
  • exzessiven Headcanon
  • verschobene Foki im RP (siehe etwa Goldhain)
  • usw.

… und nicht etwa darauf, dass Elfenspalter euch etwas Böses wollen würde.

10 Likes

Ich glaube, dass es keine Person gibt, welche dies nicht unterschreiben würde. „Elfenspalter“ tut dies vermutlich selbst.
Es ist vollkommen absurd, dass Leute sich in einem Steckenpferd bisweilen so unmenschlich verhalten, dass es eine Person gibt, welche es als nützlich oder gar notwendig erachtet, eine solche Arbeit zu verrichten wie es „Elfenspalter“ tut.

5 Likes

Ja, aber so wird es doch irgendwie teilweise dargestellt, oder? Leute kommen zu ihm, weil sie Dreck haben und sind bestimmt nicht auf ein liebes Kaffeekränzchen mit der Spaltaxt aus.

2 Likes

Ähnlich wurde die „Aldor Police“ Ja ebenso diskutiert.
Es stimmt schon recht traurig, was sich zusammengespannten wird.
Doch vielleicht brauchen manche Geschöpfe unseres Forums oder unseres Servers ein Antagonisten.

6 Likes

Jetzt wo du es sagst…
„Seuchenhirte“, mhm. Das ist schon auch so ein Name, also…naja. Ein Hirte, von Seuchen…wenn man schon so heißt, dann ist man bestimmt…böse!1

Ihr seid alle meine Schäfchen und irgendwann werden alle der Scheuche verfallen und dem Schleim die Ehre erweisen.

3 Likes

Eigentlich wird das bereits durch Leute, welche auf die schlechte Weise lieb zu Kindern sind, sowie weiteres Verhalten, welches ich aufgrund von Befürchtung, allein durch die Erwähnung eine Pause zu erhalten, lieber nicht niederschreibe, bereits gedeckt.
Wir von der Einigkeit sind, sage ich mal, eher am Rande des meisten, was auf diesem Server vor sich geht, und ich habe bereits ausreichend erschreckende oder gar erschütternde Sachen mitbekommen, welches dazu verleiten könnte, an der Menschheit als solcher zu zweifeln.

5 Likes

Solang du mir versprichst, am Ende nicht so nervig zu japsen wie der Endboss in der einen Schleim-Instanz da!

2 Likes

Und dafür hat er sich ausgiebig, also wirklich ausgiebig entschuldigt. Oder irre ich mich da?
Fehler zu machen ist menschlich. Sie einzugestehen und sich zu entschuldigen kriegen die Wenigsten auf die Reihe.

Diese Angst hat der Server sich selbst zuzuschreiben.
Die Art des Rollenspiels das viele führen ist, im höflichsten Ton, merkwürdig.

Ein Beispiel und ehemals persönliches Experiment von mir:
Mit meinem Dudu unter den Boden geglitcht und ahnungslose RPler am Hafen per NPC Emote mit einer aggressiven Möwe angegriffen. In 3 von 5 Fällen wurde die Möwe per Power Emote gekillt, einer hat mitgespielt, die letzte Person hat mich OOC angefahren wie eine Furie.
Teils waren sehr bekannte Leute dabei, nur ein eher Unbekannter war dabei.

Wenn die mir beim Power Emoten wenigstens die Möglichkeiten gegeben hätten den Tod der Möwe auszuspielen? Aber nein, die Augen leuchten und suddenly ist das Vieh nur noch Asche.

Ich finde, dieses unerwartete Ereignis einer aggro Möwe schafft RP und bietet eigentlich Freude fürs RP sowie IC Gesprächsstoff da vielleicht mal eine blutende Backe und allgemein Möwenangriff.
Aber die Leute sind lieber mega toll und extrem krass und obwohl sie so krass sind, machen sie nur Social RP.

Diese Art von RP wird kritisiert von unserem lieben Spalter, denn das ist für meine Meinung her eine ganz niedrige RP Qualität.
Diese miese Qualität und die damit verbundene toxische Einstellung der Spieler sorgen für ein Gift, das sich seit vielen Jahren auf dem Server verbreitet. Alles, was Spalti tut, ist es die giftigen Venen aufzuzeigen.

Ich finde nur auch, er sollte sich vielleicht mal eine Pause nehmen. Man merkt, dass es ihm nicht so guttut wie er es darstellt. Dass er immer härter und direkter wird. Ich nehm in nicht in Schutz und womöglich will er das nicht einmal, aber wenn er wirklich so viele giftige Nachrichten bekommt, ist man selbst irgendwann nicht mehr ohne Gift.
Angst verbreitet der Server. Nicht Spalti. Er deckt sie nur auf.

9 Likes

Auch da gibt es mehr als genug Leute die sagen „Ja lasse dich ist doch nur RP! Nichts echtes!!“ und das rechtfertigen bzw. dulden.
Fängt ja schon an mit den ganzen Hengstinnen und Sukkubies welche aktuell sehr häufig in Sturmwind anzutreffen sind.

Bloß nicht kritisieren, schön ignorieren. Die schaden ja niemandem.
Aber das wahre Böse ist das Forum!

7 Likes

Fair point.
Was ich damit auch eigentlich ausdrücken wollte war nicht, dass das an mir liegt, sondern daran, dass es irgendwer tut. Das Forum hat sich kein Stück verbessert, bin auch gerade etwas ratlos, wo ich das gesagt haben kön… oh warte, meinst du damit, dass die Gilden- und Projektvorstellungen ausführlicher/besser ausfallen? Bzw. dass ich das schrieb?
Das war’n subjektiver Eindruck meinerseits. Kann und muss nicht miteinander zusammenhängen, mir (und anderen) kam’s allerdings so vor, als würde es das, weil doch recht plötzlich vermehrt gute Projekte mit weitestgehend lochfreien Gedankenketten dahinter präsentiert wurden, nachdem vorher „ewig“ gar nichts oder fast nur mieses kam.

Und auch die Option „Elfenspalter im Busch“ (btw, das Bild in meinem Kopf dazu ist wunderschön, schade, dass ich künstlerisch unfähig bin) ist weniger ein „nur meinetwegen“.
Wie ich vorher, glaube gestern Abend/Nachmittag schrieb - wenn die Leute nur durch Angst davor, für ihr OOC-Kakverhalten bloßgestellt zu werden, dazu zu bewegen sind, sich wie akzeptable Mitglieder der Online-Gesellschaft zu verhalten, dann bin ich sehr gerne das „Sprachrohr“ derjenigen, die dafür sorgen, dass sie diese Angst haben.
Und - leider - gibt es dafür eine Menge Belege, dass es wirklich erst diese Sorge ist, die sie dazu bringt.
Wie auch schon gesagt, mir ist klar, dass meine Methoden dabei streckenweise bis vollständig in den gleichen Beeten wachsen, aber anders ist den Leuten, die bewusst gegen ein Miteinander handeln, nicht beizukommen. Weil alles, was nicht aus den eigenen Beeten stammt, abgewunken und ignoriert werden kann, da es zu wenig Substanz hat.

Das Gute daran ist, dass Rundumschläge ungezielt sind und dadurch Denkprozesse in Gang gesetzt werden können, ohne dass einzelne Leute direkt angegriffen und bloßgestellt werden.
Was das Riesenwuchsbeispiel angeht - ich habe bislang noch nie ein Konzept getroffen, das eine Nutzung dessen ernsthaft notwendig machen würde oder in irgendeiner Form sinnvoll erklärt würde, warum dieses eine Mitglied eines Volkes eineinhalbmal so groß ist wie andere.
Und sei dir sicher, die meisten Leute, die Riesenwuchscharaktere spielen, kriegen per Flüsterchat teilweise weit schlimmeres direkt vor den Latz geknallt als meine ungezielten Worte.

5 Likes

Riesenwuchstränke worden doch schon immer nur dafür verwendet…dass etwas anderes riesig wird.
Dass der ganze Körper mit wächst sehe ich eher als Nebenwirkung.

5 Likes

Das stimmt, und das finde ich auch wirklich super. Gerade nach dem letzten Eintrag nochmal dazu, deswegen auch ein Gefällt mir, von mir :slight_smile: Es geht mir denke ich darum, dass so etwas eben passiert. Nicht der konkrete Einzelfall, sondern eine Situation als Beispiel die so passiert ist, vorher auch geschehen ist und wieder passieren wird. Nicht einmal durch Spalter spezifisch, sondern generell. Aber das Versprechen z.B. von Spalter, es ‚besser‘ zu machen zukünftig, stimmt mich zumindest auch hoffnungsvoll.

Ich kann dein Beispiel verstehen, und gehe dabei auch mit dir mit. Im Grunde teile ich die Ansicht, dass sich schlechtes Verhalten, besonders wenn es ins OOC übergeht, einfach nicht positiv auf irgendeine Art ‚Qualität‘ von RP auswirken kann. Das gab es schon immer, seit ich denken kann, seit Classic auf anderen Servern und seit Cata dann hier. Dein Beispiel beschreibt ja Open RP, ich hab jetzt in meinem Text eher auf abgekapseltes RP in Abgelegenheit gezielt, wo es dann sogar aber auch solche ‚zurückgezogenen‘ Spieler erwischt hat. Ich finde einen „Kampf“ gegen toxisches Verhalten sehr lobenswert, nur kann ich nicht mit gutem Gewissen die Mittel gutheißen, wie der Kampf geführt werden soll.

Ich gebe dir hier noch einmal Recht, ohne dabei dramatisch klingen zu wollen, weil ich es selbst auch schon geschrieben hatte. Und wie gesagt, eine Heilsam-Lösung dafür zu finden ist wohl fast unmöglich.

Ich glaube, darüber hatten wir uns gestern schon etwas unterhalten und da stimme ich dir zu. Ich muss allerdings gerade respektvoll dabei widersprechen, dass es nicht einzelne Leute direkt angreift - denn manche Beispiele (diese Gilde mit diesem Namen, diese Aufzählungsliste an Verfehlungen) ist spezifisch genug, dass man sich darin als Einzelspieler wiedererkennt und dadurch - angegriffen ist. Das ist nicht die ABSICHT des Textes, aber der EFFEKT. Und ich wollte vor Allem die Effekt-Seite beleuchten. Ich möchte, da Riesenwuchs langsam zu einem Schleifwort wird, auch zugeben dass ich es als eines der für mich ‚harmlosesten‘ Beispiele bewusst nehme, um Effekte auf die Leute dahinter auszugeben. Aber ich verstehe dich auch wenn du schreibst, dass man wohl so oder so dafür schlimmere Dinge zugetragen bekommt, gerade wenn man damit dann aus dem nicht-öffentlichen in das öffentliche RP geht.

1 Like

Es gibt 'ne Menge Alternativen zu „Riesenwuchstrank - Größe +45%“, die wesentlich dezenter und weit weniger allgemein verpönt sind, um größere Charaktere darzustellen.
Einfach, weil es völlig absurd ist - vielleicht mal Oger ausgenommen - irgendeinen Angehörigen eines Volkes, wie ich schon schrieb, eineinhalbmal so groß wie andere darstellen zu wollen und zu „müssen“.
Warum nicht 'nen Trank oder Effekt nutzen, der einen „nur“ eine Handbreit größer macht? Allein so etwas reicht völlig aus, um zu demonstrieren, dass ein Charakter deutlich größer als der Durchschnitt ist.
Es muss dafür nicht das völlige Extrem sein, das Goblins fast so groß macht wie Orcs und Menschen über Tauren hinauswachsen lässt.

Ich hasse diese Tränke. Da stimmen die ganzen Proportionen nicht mehr und die sind oft genug schon in normalgröße seltsam.

2 Likes

Bei Riesenwuchs muss ich immer lachen, wenn der Mensch dann mal eben so groß, oder größer ist als ein Draenei.

Riesenwuchsleute spiele ich selbst sogar gar nicht an. Weil es meist immer wieder das selbe Schema ist.
Riesig, muskulös, große klappe und haut alles zu matsch und ist unbesiegbar.

Edit: habe ich muskulös geschrieben? Ich meine natürlich Muskelös, nein…moskolös…neee…moskolosos!

5 Likes