Hallo Merille,
Ich wollte nochmal auf diesen Abschnitt hier eingehen. Vielleicht hast du ja Lust, dich etwas mit mir darüber zu unterhalten, wenn du magst.
Ich kann nur von mir persönlich sprechen, aber ich hab zum Beispiel hier mal versucht, nachzufragen und zu verstehen, weil es eben nicht nur „Wiederholungsstraftäter“ und schlimme Leute trifft. Sondern es trifft auch liebenswürdige Menschen, deren ‚Verbrechen‘ es war, einen Riesenwuchstrank getrunken zu haben. Oder ein Konzept zu spielen, an welchem noch etwas geschliffen werden musste.
Solche Mitmenschen bekommen dann auch - in einem Rundumschlag gegen mehrere - über sich im Forum zu lesen, dass ihr Spiel „Dreck“ ist, sie nur Müll produzieren und den Server in den Abgrund schleifen. Ich weiß nicht wie es dir geht, und ich kann auch nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen, aber nicht jeder ist so dickhäutig um das vollständig zu ignorieren - und dadurch gehen letztendlich Menschen demotiviert oder verletzt gänzlich aus dem RP, die sonst einen schönen Beitrag mit zur Community hätten liefern können. Ich meine damit nicht einmal Open RP, sondern ein Spiel in kleinen Blasen im Niemandsland der WoW-Welt, wo sonst niemand ist.
Wenn es „Angst“ ist, spreche ich vielleicht mehr davon. Ist das jetzt unbedingt anders zu dem, was vorher ohne Elfenspalter lief? Ganz ehrlich denke ich nicht unbedingt. Es ist vielleicht breiter, öffentlicher gemacht worden, behaupte ich mal. Ich will auch nicht gegen Spalter schießen, das ist nicht meine Absicht. Aber ich muss auch kommentieren können, was eben passiert, ohne damit eine schlimme Agenda verfolgen zu wollen, was ich nicht will.
Ich kann auch keine Lösung präsentieren, leider. Vielleicht im Grunde die, nicht mit dem Finger (von wem auch immer!) auf solche Menschen zu zeigen - aber ich weiß gleichzeitig auch, dass das wohl zu naives Wunschdenken ist, dort letztendlich anzukommen.