Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XXX - Lore ist, was du draus machst

Ah, okay. Also, soll heißen - solche übel beschriebenen Knüppel bekommen diejenigen, wo in den Beweisen auch OOC-Knacke mitgeliefert wird. Ich verstehe, glaube ich.

Ohne hier jetzt eine große Partei ergreifen zu wollen, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass Neutralität und „Ich sammle, bearbeite und bereite auf“ sich halt irgendwie gegenseitig ausschließt. In dem Moment, wo mindestens ein Akt der Veränderung zwischen Beweislast und Präsentation da ist - und sei es nur durch Wiedergeben in eigenen Worten - wird gefiltert.

Meine Meinung zu allem wurde ja schon genannt, aber das stößt mir bisher so ein wenig auf, also dass auf vollkommene Faktenlage und Neutralität gepocht wird (man korrigiere mich, wenn dem nicht so ist und ich das falsch verstehe). Es ist nichts falsch an Subjektivität, aber um tatsächlich ein objektives Sprachrohr darzustellen, müsste man die Aussagen der … Augen und Ohren … halt genau 1:1 so wiedergeben, ungefiltert und unaussortiert und dann die Menge entscheiden lassen. Was natürlich nicht weniger problematisch ist.

11 Likes

Ich kann natürlich auch einfach dazu übergehen, statt meiner Beiträge Links zu Uploads von Screens zu bündeln und zu posten, wenn das euch lieber ist. :slight_smile:

Da kriegt ihr dann auch besser die von mir in vielen Fällen (dank Forenfilter) stark abgeschwächte Wortwahl mancher Leute mit und könnt euch ein noch besseres Bild davon machen, warum ich hier bin.
Ich hatte nur bislang immer davon abgesehen, weil es hieß, dass Screens zu posten unter aller Schweinemutter wäre.

2 Likes

Ja, mach mal. Dann hast du wenigstens irgendeine Stütze für deine Worte außer „Vertrau mir, Bro“.

Edit: Und bist dann wahrscheinlich auch schnell gebannt, aber das wollen wir ja nicht.

Hat da etwa jemand gemerkt, was ich nur impliziert habe?
Hat eben seine Gründe, dass ich das bislang nicht getan habe und auch nicht tun werde.

1 Like

Interessant wäre es jedoch dennoch, finde ich.
Denn wenn Kläger offen gelegt werden, rudern oft viele zurück, außer sie stehen zu dem was sie sagen.

1 Like

Ist es auch - also die Alternative ist nicht weniger problematisch. Mir persönlich geht es bei sowas nur um Nachvollziehbarkeit. Ich messe meine Meinung von Personen zugegeben nicht durch Forenposts und mache mir lieber einen eigenen Eindruck, aber dass es irgendwie meh ist, wenn du sagst:

„Ich weiß, dass es so ist, ich habe Quellen, aber ich kann die Quellen nicht nennen …“

oder? Ich meine, das macht es halt irgendwie schwer auf Augenhöhe zu argumentieren und sich entsprechend mit deinen Aussagen auseinanderzusetzen und sie zu bewerten, was ein notwendiger Schritt in der Verbesserung des Serverklimas wäre, sonst wirft man ja nur mit Dreck um des Dreckes Willen und schafft keinen Diskussionsrahmen. Selbstverständlich gibt es Dinge, die indiskutabel furchtbar sind, aber ich hoffe man versteht irgendwie meine Probleme mit der genannten Neutralität aufgrund von fehlender Nachvollziehbarkeit.

8 Likes

Daher schrieb ich auch, dass manches Verhalten, was anzuprangern ist, nicht möglich ist, im Forum niederzuschreiben, da man dafür Urlaub erhielte.
Wenn ich so manches, was über uns verbreitet wurde - mit dem ausdrücklichen Ziel, andere RPler von uns fernzuhalten - hier erwähnen würde, bestünde ein solcher Text vermutlich nicht zu geringen Anteilen aus zensiert.

5 Likes

Objektivität durch Menschen ist eine Mar. Ein Mensch ist nicht Frei von Interpretation und Filterung.

4 Likes

Kann ich verstehen. So böse ich auch grade klingen mag, ich will nicht dass du gebannt wirst, weil ich deine Beiträge in Lore-Diskussionen wertschätze (außer es sind Genozid-Vergleiche).
Aber du musst halt dann auch damit Leben, dass man dir nicht glaubt. Und ich zumindest werde dir auch nichts mehr glauben, was du hier im Bezug auf andere Spieler und Spielerinnen erzählst.
… Womit ich nicht sagen will, dass meine Meinung irgendwas wert wäre.

Edit:

Und vielleicht wäre es ja eine Idee, die Dinge die so schlimm sind dass man sie hier nicht erwähnen darf, nicht im Forum breit zu treten, sondern an die GM’s oder (im ganz schlimmsten Fall) zuständige Strafverfolgungsbehörden zu leiten? Stellen wo, zumindest manchmal und mit Glück, die Chance besteht dass sich was ändert.

2 Likes

Das tue ich, weil ich vermeiden will, dass die Aldorsuppe, die ich mit meinem Auftreten im Forum abschöpfen möchte, sich auf die jeweiligen Leute stürzt wie ein Schwarm rechtschaffener Aas-geier und damit dafür sorgt, dass sich noch weniger Leute trauen, gegen dieses System aus Einschüchterung, Drohungen und Isolation zu handeln.

Sobald ich mich dahingehend anders verhalte, gebe ich die jeweiligen Leute zum Abschuss frei, die überhaupt nur deshalb irgendetwas tun, weil sie durch mich (und die Leute in gleicher Position vorher) die Möglichkeit haben, offenzulegen, was sich manch einer leistet, ohne selber zur Zielscheibe zu werden.
Das weiß jeder, der hier mitpostet, egal, ob er mich verteufelt oder mir (manchmal widerwillig) zustimmen muss.

Von daher - na klar ist mir das bewusst. Deshalb achte ich auch darauf, nichts vorzubringen, was ich nicht beweisen kann (und denen, die daran zweifeln, zukommen lassen kann - was, wie du dich sicher erinnerst, in der Vergangenheit mehrfach vorgekommen ist).
Da hab’ ich mir natürlich mit der Wüstenmondkarawane ordentlich ins Bein geschossen, dank eigener Blödheit, und selber einen Präzedenzfall geschaffen, auf dem jetzt fast jeder „Gegenbeitrag“ basiert.

Damit lebe ich, seit ich im Forum mit meinen Beiträgen angefangen habe. Wie gesagt - was und ob man mir glaubt, was ich sage, poste, selten verlinke, das liegt nicht an mir, sondern an denen, die es lesen oder ansehen.
Und auch die Entscheidung, wie sie damit umgehen wollen - das ist nicht in meiner Hand.
Jeder kann es frei so betrachten und davon halten, was immer er möchte, mir geht es einzig und allein darum, diejenigen Tatsachen, die ich zur Verfügung habe, zu „Allgemeingut“ zu machen.

… ernsthaft, Forum. Nicht nur S-au, sondern auch Aas-geier. =_=

Wie gesagt, diese Argumentation funktioniert nicht wenn du dich gleichzeitig selbst als Kurator der Dinge die veröffentlich werden „müssen“ darstellst und damit anfällig für Fehler und Missgeschicke wirst.

Dafür bräuchte man erstmal das Mindset, von jeder Sache Screens zu machen, und das besteht bei mir nicht.
Ich mache hauptsächlich Screens, wenn ich längere Texte oder Aussagen, die meine Chars oder andere im RP brachten, dann evtl. nochmal in Text festhalten möchte, zuletzt u.a. eine Predigt von Edralaa.

1 Like

Um T zu ergänzen, bevor ich weiter schaff: Oida!

Macht mal endlich nen Punkt…

6 Likes

Natürlich verstehe ich, dass ein „Exposen“ der Quellen auch mies ist und Leute zu Zielscheiben macht, auch wenn ich mich frage, ob Leute, die - mal so gesagt - deine Dienste in Anspruch nehmen unbedingt unter Schutz stehen sollten.

Andererseits bin ich nun auch neugierig darüber, ob es zu mir auch eine Akte gibt mit Fehltritten. Ich möchte ja eher zu Nein tendieren, aber nachdem vor einer Weile jemand meinte, ich sei der GL vom Magiersanktum und noch mindestens 2 Gilden ähnlicher Bekanntheit wundert mich wenig. :joy:

3 Likes

Du bist halt überall.

2 Likes

Ja. Du bist Löwenbrück. Das ist schon ein Fehltritt! :smirk: <3

3 Likes

Weil sie keine Löwenbrücke haben.

9 Likes

^ this!!!

3 Likes

Stimmt… Löwenbrück ohne Brücke. Kein Stück besser als die Silberschilds ohne Silberschild.
Euch ist alles zu zutrauen!

9 Likes