Beispiele zeigen, in denen Diskussionen vlt nicht ganz so produktiv und zielführend liefen, wie sie hätten sein können
Deshalb tat er so weh.
Ich finde, in der Diskussion redet man irgendwie aneinander vorbei. Die Extrembeispiele überdecken das nur.
Ich entschuldige mich im Voraus bei sämtlichen mit diesem Beitrag markierten Unterhaltungsteilnehmern. Zeit hat’s nicht zugelassen, am Gespräch „live“ teilzunehmen.
Nicht? Dann erinnere dich mal zurück.
Deutlich früher, auf dem gleichen Server, hattest du in etwa - grob geschätzt - das zwanzigfache an aktiven Rollenspielern bei etwa dreifacher Forenaktivität von Gilden und Projekten. Du hattest ein paar wenige Ausreißer vom normalen RP, die ihr eRP gespielt haben - die man fast serverweit kannte und die sich letztlich in kleiner Zahl in Goldhain und Silbermond wiederfanden.
Es gab nahezu keine FF- und Loreuntreuen Gilden und Spieler, da sich eine Menge Mentoren der Leute angenommen hatten und/oder im Forum bereits überdeutlich klargemacht wurde, was auf dem Server nichts verloren hatte.
Die allgemeine Qualität des RPs und die Mentalität der Spieler dahinter war deutlich besser als sie’s heute ist - ja, du hattest auch damals einzelne toxische Spieler dabei, aber, auch hier genauso wie bei den unerwünschten eRPlern damals, diese waren sehr schnell bekannt und wurden mit entsprechender Vorsicht behandelt.
Und das, wie gesagt, alles bei fast zwanzigfacher Menge an RPlern.
Here’s the kicker;
Doch. Hat es. Jedenfalls für uns Rollenspieler. Unsere „in sich geschlossenen Spielregeln“ sind die Patchdaten und Loreupdates, die in unregelmäßigen Abständen aufgespielt oder anderweitig verfügbar gemacht werden, vergleichbar ungefähr mit neuen Regelwerken bzw. Editionen von Rollenspielregelbüchern.
Und wie ich schon im vorigen Wäschethread schrieb; eine PnP-Gruppe (oder WoW-Bubble) kann sich dazu entschließen, das Regelwerk der vorigen Edition für ihr PnP weiterhin zu nutzen. Aber diese Gruppe kriegt genau dann Probleme, wenn sie sich mit einer anderen zusammentut, die das neue Regelwerk nutzt.
Nichts anderes liegt im RP bei WoW vor.
Ignoriere die Lore, das Grundregelwerk unseres Rollenspiels, und du bewegst dich in einer Bubble, die wiederum Reibungspunkte mit anderen Rollenspielern schafft. Und schon wird aus dem Miteinander im RP ein Untereinander.
Je mehr von den neuen Regeln man ignoriert, desto mehr isoliert man sich und beschränkt sich auf seinen eigenen Spielerkreis, der nach und nach immer weiter schrumpfen wird, einfach aufgrund der Tatsache, dass es immer Fluktuationen in den Spielerzahlen sowie wachsendes und schwindendes Interesse an entsprechenden Thematiken gibt.
Und wenn dieser Spielerkreis irgendwann weg ist, hört man entweder mit dem RP auf oder sucht einen neuen - und hat dann entweder die Wahl, sich auf deren „Regelwerk“ einzulassen oder ihnen sein eigenes aufzuzwingen, um mit ihnen spielen zu können, wenn man seine Spielweise nicht ändern will.
Problematiken, die es gar nicht erst gibt, wenn man von vornherein flexibel bleibt und neue „Regeln“ anwendet.
Vielleicht von denjenigen, die direkt davon sprachen, dass sie neue Lore nicht akzeptieren und bespielen, weil sie die alte besser finden.
Allgemeingültig für diejenigen, die sich an die Lore halten und WoW-internes Rollenspiel im Einklang mit der angebotenen Spielwelt, ihrer „(Natur)Gesetze“ und Geschichte betreiben wollen, also - glücklicherweise - vermutlich etwas über die Hälfte, vielleicht auch eher zwei Drittel der noch aktiven (restlichen) Rollenspieler.
Das „Verlangen“ seitens der FF-Spieler liegt für mich darin, sich in Loreunterhaltungen beteiligen zu wollen, indem sie berichten, warum sie aktuelle Lore blöd finden und lieber eigene Ideen einbringen. Ich hab’ mittlerweile, im Laufe der Zeit, gefühlt alles schonmal gesehen. Von „Es wird nirgends explizit gesagt, dass es X nicht gibt, also gibt es das“ über „Das Neue finde ich blöd, das alte ist besser“ bis hin zu „Hier ist mein Headcanon, der gegen die Lore spricht, aber der ist X Seiten lang - deshalb ist es kein FF mehr“ hab’ ich alles schon gelesen.
Und dann ist man verwirrt darüber, dass man in einer Unterhaltung zwischen Spielern, die nach der Lore spielen, sich also an die gemeinsam verwendeten Regeln halten, Unmut dafür erntet, wenn man sich nicht an die gemeinsamen Regeln halten will, aber trotzdem im RP derjenigen Leute beteiligt werden möchte, deren Regeln man gerade für dumm erklärte.
z.B. daher, dass man regelmäßig Events ankündigt, zu denen alle Spieler eingeladen werden und dann auch durchaus mal 30 Leute auftauchen. Weil dort alle mit allen spielen (können).
Da ist es für mich schlichtweg eine Respektsfrage seinen Mitspielern gegenüber, gemeinsame Regeln zu nutzen.
Und auch hier wieder, wie oben schon geschrieben - wenn man sich den Aufwand, seine Regeln an die der anderen anpassen zu müssen, sparen will, kann man auch einfach direkt die Vorgaben nutzen, die die anderen verwenden, statt sich eigene auszudenken.
Was kein Problem mit der Lore, sondern ein Problem mit anderen Spielern ist, aber ich schätze, du meintest das auch nicht als eigenen Kritikpunkt an meinem Beitrag, sondern in Kombination mit dem „alle mit allen spielen“, daher: Siehe oben, plus - verlangt ja niemand von dir, mit Leuten zu spielen, die langweiliges oder schlechtes RP abliefern. Aber man besteht halt einfach nicht darauf, dass der Fußballplatz ein Sandkasten ist.
Ja, und das sollen sie gern tun, aber dann dürfen sie sich eben auch gerne aus Unterhaltungen über die Dinge, die sie ignorieren, raushalten, und genauso auch aus dem Spiel anderer, die die Regeln nutzen, die sie nicht befolgen wollen.
Ja, richtig, siehe oben.
Haben wir, und - falls das nicht deutlich genug war - das „du“ war eher eine allgemeine Anrede, die sich nicht explizit an dich richten sollte. Entschuldige, falls das so rüberkam, das war nicht meine Absicht.
Was das angeht, stimme ich durchaus zu, aber dann sollte dieser Headcanon eben auch im Rahmen der Logik die Lücken in der Lore ergänzen, statt sie zu biegen und zu brechen.
Beispielsweise gab es vor einiger Zeit jemanden, der meinte, dass Hochelfen ja auch Zauberbrecher haben müssten, da die Blutelfen sie ja ebenfalls haben und beides das gleiche Volk sei, außerdem sei nirgends in der Lore explizit erwähnt, dass es sie NICHT gibt, also geht das Konzept in Ordnung.
Gestern habe ich dann das Flag einer Gilnearische Zauberbrecherin gesehen.
Und das ist der Grund, aus dem ich mich so vehement gegen Ausnahmen stelle. Es bleibt nie bei einzelnen kleineren Ausnahmen. Irgendwer kommt immer daher und sch-t in den Kochtopf.
Beispielsweise ohne Gegenpart bzw. Feindbild?
Ja, und das reicht den Leuten nicht. Weil „nur fast“ nicht besonders genug ist.
Korrekt. WoW hat so unfassbar viele Popculture-Einflüsse, dass sich praktisch ALLES in irgendeiner Form im RP umsetzen lässt, ohne die Lore dabei zu zerbrechen und in die Waschmaschine zu stopfen, um sie anschließend richtig hart zu waschen.
Ich arbeite meistens mit Extremen, um zu verdeutlichen, wohin die Reise geht. Sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Davon abgesehen - das waren die schwächeren Beispiele aus der Liste. Wesentlich härterer Müll sind und waren der Vulpera-Seuchentechniker und der Flugmaschinenpilot und -mechaniker.
Absolute Zustimmung. Ganz genau so liest sich der Unsinn hier streckenweise.
Einerseits das, andererseits das geradezu zwanghafte Bedürfnis zu demonstrieren, dass man selber kreativer ist als alle anderen, indem man Dinge erfindet, die nicht in die Spielwelt passen, oder sie einfach 1:1 aus anderen Universen kopiert. Also das völlige Gegenteil von Kreativität, im letzteren Fall.
Ersterer ist auch nicht viel besser. Tatsächliche Kreativität würde sich, wie ich schon mehrmals schrieb, beispielsweise darin finden lassen, dass man ein Konzept von außerhalb nimmt und es so anpasst, dass es nicht mehr mit der Lore in Konflikt steht. Oder eben darin, zu akzeptieren, dass nicht alles möglich ist, und man sich damit beschäftigt, was man tun kann, um etwas zu erschaffen, das einem Spaß bereitet.
Ich habe vor einiger Zeit einen Orc gesehen, der laut Flag ein König eines eigenen Landes war. Neben ihm stand seine Tochter, eine Taurenprinzessin, und erhielt sich mit dem Sultan eines anderen Landes - einem Blutelfen - und dessen Trollfrau, die laut Flag Königin der Hölle war.
Während ich dem Gespräch lauschte, stellte sich heraus, dass die Chars obendrein Kristall-, Gold- und Rubindrachen waren, die ihre Armeen auf einen Krieg gegen Außerirdische Invasoren ins Feld schicken wollten.
Das ist KEIN Scherz.
Es ist nicht Star Wars, ist mir klar. Aber das mal so als Beispiel, welche Art von Free Fantasy teilweise auf dem Server unterwegs ist.
Korrekt.
Vollkommen korrekt.
Das letztere Konzept kannst du theoretisch ÜBERALL spielen und es ist überall gleich Free-Fantasy. Aber man entscheidet sich dafür, damit ins Open RP in WoW zu gehen.
An dieser Stelle erwähne ich gerne nochmal die Halbelf-Halbdraenei-Vampir-Werwolf-Menschenmodell-Königin mit Flügeln, die sich in einen nur aus Blut bestehenden Riesenwolf verwandeln konnte und die obendrein ihr Königreich innerhalb der Stadtmauern von Gilneas hatte. Und natürlich hatte sie eine sichtbare weil riesige Beule unter dem hautengen Kleid.
Auch das ist kein Scherz und auch das begegnete mir außerhalb von Goldhain im RP.
Richtig wiedergegeben. Man hat jahrelang die Augen davor verschlossen und sie einfach machen lassen, weil sie ja niemandem wehtun und keinen Einfluss auf das eigene RP haben - und jetzt düngen sie ohne Skrupel den Vorgarten mit ihren Exkrementen, während gutes RP immer mehr in Bubbles verschwindet und in der Nichtexistenz verpufft.
Ist 'ne Tatsache. Das Forum braucht einen Antagonisten. Ansonsten, das zeigt die Vergangenheit, geht sich alles und jeder noch mehr an die Gurgel als ohnehin schon. So wird die Abneigung wenigstens gebündelt, und schlimmstenfalls ist man vereint im Hass.
Dass es Leute wie mich gibt reicht schon allein aus, damit andere Spieler überdenken, ob ihre Gildenkonzepte wirklich so akzeptabel sind, wie sie dachten, oder ob sie lieber nochmal ans Zeichenbrett gehen sollten.
Teilweise geht es nichtmal um Interpretationen, denn die können logischerweise unterschiedlich ausfallen. Es geht aber gleichzeitig um unzweifelhaft und zu 100% offensichtlich ausformulierte Inhalte, die einfach bewusst ignoriert werden, weil man ansonsten nicht zu 100% das spielen könnte, worauf man gerade Bock hat.
Was den Headcanon angeht - so handhabe ich es selber auch. Darauf angesprochen antworte ich auch genau so. Dass es sich dabei um Headcanon handelt, der mir passend erscheint und der nicht übernommen werden muss, wenn man selber etwas in der Art meines Konzeptes ausspielen will.
Nett gemeint, aber um mich braucht man sich keine Sorgen zu machen. Ich wusste, was auf mich zukommt, wenn ich die Rolle im Forum einnehme, die ich eingenommen habe, und habe es trotzdem gemacht. Das war alles so beabsichtigt, wie’s gekommen ist.
Und das lustige ist, dass das tatsächlich keine Lorewidersprüche sind, sondern technisch gesehen Grauzonen, von der Hölle vielleicht mal abgesehen, wenn die christliche gemeint war. Hat Azeroth Gebiete außerhalb der die wir kennen? Jupp. Damit ist ein König aus irgendeinem fernen Königreich kein Lorebruch. Danke, dass du meinen Punkt für mich machst. Es geht nicht um die Lore, es geht darum, sich den offensichtlichen Unfug nicht anzutun.
Dunkelelfen…
Sin’dorei Kaldorei… Nein, da fehlt kein komma
überlegt sich dann ein Konzept das man mittels einer fusion von Technik und Magie eigenmächtig durch die luft fliegen kann während man aus Mondragon Gewehren magische Kugel sowie Panzerbrechende oder Artillerie Zauber verschießt und das 203 Königliche Flug Magierin battalion gründet
stellt zur Sicherheit das Ironie/Sarkasmus schild auf bevor jemand tatsächlich denk ich meine das ernst
Mal davon abgesehen, dass ich die Formulierung mit Müll total unnötig finde, jetzt mal eine wirkliche Interessen-Frage. Ich weiß du hast viel zu tun mit antworten, haha - aber mal aus der Neugierde heraus. Ich komme nicht ganz dahinter, was zum Beispiel so schlimmer Müll an einem Konzept sein soll, dass ein Mitglied eines Volkes, hier Vulpera, sich für Technik interessiert und daran ausgebildet wird, also auch Flugmaschinen/Mechaniker.
Gibt es da irgendwelche Aussagen / Quellen, das sowas absolut unmöglich ist? Vulpera existieren ja in WoW nicht erst seit Patch 9.X.4. was-weiß-ich, sondern in der „Welt“ von WoW schon länger. Weshalb kann man sich sowas nicht im ‚Rollenspiel‘ angeeignet haben? Das verstehe ich noch nicht ganz, und ich hoffe du kannst das etwas beleuchten noch.
Ich wünschte wirklich, du müsstest nicht immer mit diesen Formulierungen ansonsten echt spannende Unterhaltungen durchziehen. Aber das ist die finale Absichts-Motviation hinter dem Ganzen hier, mhm…
Tjah, das…mhm. Dann geht der Plan ja zum Glück auf, das freut mich. Besonders wenns dir gut dabei geht.
Sie lebten in Vol’dun, oder als Piraten in den Meeren zwischen Zandalar und Kul Tiras.
Da gab es keine Technik zu erlernen.
Die lore kann man easy erspielen.
In diesem Beispiel ging es nicht darum, dass man der Lore widerspricht, sondern, dass man Figuren aus einem komplett anderen Spieluniversum in WoW im RP spielt.
Soll ich dir sagen, was ich bewusst nicht erwähnt habe, weil ich ganz genau wusste, dass du mir sagen würdest, dass dieses Beispiel in Ordnung wäre?
In den Flags wurde explizit erwähnt, dass sie NICHT auf Azeroth sondern einer anderen Welt mit eigenem Namen spielen, gefolgt von Werbung für ihre Gilde.
Sogar das Argument „Warum“ wurde geliefert: WoW-RP-Server haben mehr Spieler als ihr Forum, in dem sie vorher ihr RP gespielt haben.
Es ging dabei nicht um „Das geht gerade eben noch so in Ordnung“ sondern „Es ist etwas vollkommen anderes, das unbedingt in WoW dargestellt werden muss“.
Übrigens hieß es bei jedem der Charaktere außer dem Orc im Flag, dass es sich um Menschen handelte.
Okay, aber…das ist doch ein nomadisches Volk. Es gab nie…Ausreißer, wie bei den Pandaren? Welche die größere weite Welt besucht haben? Ein Freigeist, der sein Glück abseits der Heimat gesucht hat? Ich versteh das nicht ganz. Dann müsste man ja annehmen, Völker haben sich nie frei in einer völlig offenen Welt bewegt. Was hat sie denn nur an Vol’dun gekettet - nur die Tatsache, dass „Vulpera kommen aus Vol’dun“ in der Lore steht/stand…?
Es ist in der Lore nicht weiter bekannt.
Und wie ich sagte, es gab Piraten außerhalb von Vol’dun.
Du bist doch selbst Vulpera RPler, warum fragst du da nach Lore? Du solltest die Quests doch gemacht haben und die Lore wissen.
Ahh i see.
schauder
Mmn … nichts.
Also is nicht schlimm, wenns gut verpackt is und mit der Timeline stimmt. Eine bereits genannte Vulpera Magierin zB is bei Elfen aufgewachsen und lebt da schon seit 20 Jahren. Das finde ich eher problematisch. Man bedenke sie sind grob erst seit BfA „da“.
E: Für manche is halt alles außer dem Stereo-Typ fail. Dunno.
Das ist allerdings KEINE Lore.
Sondern nur deine Interpretation/ dein Headcanon.
Das wird nie irgendwo so erzählt.
Wenn man aber nach Interpretation geht, kann es durchaus sein, dass Vulpera Erzmagier, Seuchentechniker etc. Werden können. Die Möglichkeit ist da. Und zwar durch ihre wissbegierigen Schildkrötennachbarn, die gern ihr Wissen teilen.
Dass sich aber tatsächlich Vulpera zu Tortollanern gesetzt und wirklich aufmerksam zugehört haben, wird auch nie direkt gesagt. Ist also auch Headcanon.
Blizz war halt faul bei Vulpera.
Okay. Die Karawanen in Vol’dun und die Bilgeratten sind keine Lore, sondern Headcanon
Es ist in der Lore nicht weiter bekannt ist genau die Aussage, die - in ihr Ultimatium getrieben, wie es Elfenspalter zum Beispiel ja auch macht, die Dinge in ihre finalste Station getrieben - die Aussage, dass kein RP gemacht werden darf, was nicht so per Lore erwähnt wurde. Darum kommt man nicht herum, und das funktioniert einfach nicht, find ich. Das ist der Tod jeglicher Eigenkreativität, selbst in einem ‚vernünftigen‘ und akzeptierten Rahmen.
Und die Aussage zu „Du bist doch selbst Vulpera RPler“, eh. Okay? Ich wollte wirklich nur mal darüber diskutieren, nicht mehr. Es tut mir leid, wenn das stört. Wir können das auch gerne lassen, es muss ja nicht
Das sollte nicht aggressiv lesbar sein.
Memo an mich: mehr Smileys machen.
Und ist führt halt das ganze absurd weil wir erst die ab bfa treffen.
Wen es die schon immer gab, warum sah man keine zu classic wotlk, cata, mop u d legion?
Weil das volk erst als ganzes spät eingeführt wurde und mab es nicht gut erklären kann warum due erst dann auftreten.
Lesen, Kuugen, lesen.
Was haben Karawanen und Piraten damit zu tun, dass Blizzard nie eine finale Aussage getroffen hat?
Nur weil es Coca Cola gibt, heißt es auch nicht, das Pepsi nicht existieren würde.
Hey, ich greif das nochmal auf, weil ich das mit nochmal nachhaken wollte.
Das stimmt, und das meinte ich vorhin auch etwas albern beschrieben mit „Vulpera existieren erst seit Patch X.X“ - aber, was ich eigentlich meinte: Geht man von WoW als einer ‚realen‘ Welt in ihrem fiktiven Spieluniversum aus, gibt es Vulpera schon sehr lange, viel länger als BFA. Wie Pandaren eben auch, die schon in Classic mit gestrandeten Schildkröten an den Ufern von Darkshore geteasert worden sind. Darum gings mir eigentlich, und was in dieser Zeit potentiell in so einer Welt möglich sein könnte - im Rahmen.