Lore ist halt nicht das was Blizz sagt, sondern was man selber im Kontext von Blizzards Aussagen plausibel findet. Sie lässt Grauzonen die bespielt werden können, wenn wo man sie mag, und verbietet sie, wo man es nicht mag, Und trotzdem ist sie objektiv und hilft uns die Qualität unserer Mitspieler als RPler zu bewerten.
Lore ist schon magisch. Allwissend, allmächtig, allgegenwärtig und immer auf der Seite der Leute die sich darauf berufen, hachja.
Aus irgendwelchen Gründen ist es vorzuziehen die Lore so zu behandeln anstatt einfach zu sagen, dass es einem nicht in die eigene Weltvorstellung passt und man damit nicht spielen möchte.
Was mich bei der Vulpera-Diskussion aber etwas irritiert, gerade in Hinblick auf den Technik-Aspekt. Es wird gesagt, dass es Unfug ist, wenn Vulpera Techniker sind, aber gleichzeitig ist es in Ordnung, dass einige davon mit Flugmaschinen unterwegs sind, wieso ist dann der nächste Schritt zu „ich beschäftige mich damit, warum das Ding am Himmel bleibt“ so absurd?
Viele Vulpera Spieler spielen ihre Fursonas aus. Es gibt unmengen an Bildern mit Fuchstechnikern. Und das soll halt von Anfang an so akzeptiert werden, was halt unsinn ist.
Langsam lernen, ja.
Aber kein Vulpera kann gleich von Spielbeginn an Flugzeug fliegen, usw.
Herrje, bin ich froh bei der Diskussionen nicht mitmachen zu können, weil ich noch nie Horde in Retail gespielt habe und de fakto null Peilung von Vulpera habe. Hab die entsprechend nicht mal freigeschalten. Genau wie der Rest der Hordenvölker…
Ich glaub, damit kann ich wirklich auch prima mitgehen. Ich meine, das ist ja ein guter Kompromiss. Und wenn man Konzepte spielt, die noch große Novizen bei sowas sind, wieso nicht. Ich find das an sich total super, wenn „Welten“ so aufeinander prallen - die Vorstellung eines Vulpera, der von Goblins technische Kniffe beigebracht bekommt, wer weiß. Solang das alles natürlich vernünftig präsentiert wird, aber es ist in meinen Augen alles andere als ‚totaler Müll‘, naja.
Dass dieses Konzept an Tag 1 nach Freischaltungsmöglichkeit der Vulpera als verbündetes Volk auftauchte, laut Flag zwanzig Jahre alt und bereits seit zehn Jahren hocherfahrener Mechaniker und Monteur von fliegenden Maschinen war, Vol’dun jedoch nie verlassen hatte.
Ich würde nichts dagegen sagen, wenn dieses Konzept einige Jahre später aufgetaucht wäre.
Aber kein Vulpera schafft es, aus Trümmerteilen von Trollzivilisation einen Motor für eine Flugmaschine zu bauen, die tatsächlich in der Lage ist, zu fliegen.
Lorewise ist nichtmal jeder Gnomtechniker dazu in der Lage, selbst wenn er das nötige Material dafür besitzt.
Ohne das wären’s nicht meine Beiträge.
Doch, ist es.
Dadurch… wird man kein Erzmagier.
Dadurch kann man Magie erlernen, und das haben die Vulpera unter anderem auch getan, soweit ich mich erinnere. Nagel’ mich nicht drauf fest, aber irgendwo gab es in Vol’dun Erklärungen für die verschiedenen späteren Spielerklassen.
… aber man kommt dadurch nicht auf das gleiche Niveau wie ein Charakter, der sein ganzes Leben lang Magie studiert hat.
Habe ich nirgends behauptet. Ich habe im Gegenteil immer wieder gesagt, dass die Leute spielen sollen, was sie wollen, aber sich eben bei eRP nicht (im öffentlichen Chat) erwischen lassen und FF-Spieler nicht ins Open-RP wandern, sondern in ihrer Bubble bleiben sollen (plus, sich nicht mit FF-Aussagen und Argumentationen in Lore-Unterhaltungen beteiligen sollten).
Weshalb es niemand, soweit ich das verfolgt habe, behauptet hat. Das ist gerade eine Interpretation deinerseits, aber nicht die Aussage der Unterhaltungsteilnehmer auf Loreseite.
Danke für die Ausformulierung des Threadtitels. Das ist das Gegenteil der Lore. Die Lore ist exakt das was Blizzard kommuniziert und festlegt, nicht die eigene Einschätzung der Vorgaben.
Ja, in der Hinsicht gehe ich mit.
Aber das Beispiel von mir, dass sie ihre komplette Kultur über den Haufen werfen und nur Furry Fursonas sind, weil Technik + Animalisches Volk halt ultra Kawaii und Rainbowblümchen ist, ist Müll.
@Panda dessen Name ich grad nicht parat habe. Das Problem bei solchen Ausnahmen ist mmn nicht, ob es geht oder nicht. Denn in der Theorie geht es. Das Prob is eher, so denke ich, dass wie und wie oft. In der Praxis werden sie dann gemieden, weil man mit Spezial Snowflakes, was sie eben dann sind, wenn auch „schwach“, bisher zumeist schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Ja, nur sind wir ja nicht mehr am Anfang von BfA und die Techniker hatten schon ein wenig Zeit, sich zu beschäftigen. Klar, es sollte nun keiner auftauchen, der auf zehn Jahre High-Tech-Forschung zurückblickt, aber wenn es jemand ist, der seit Anschluss zur Horde lernt und entsprechend angepasstes Wissen besitzt, warum nicht?
Es irritiert mich halt grad echt ein wenig, dass da so sehr drüber geschimpft wird bzw. wieder alle über einen Kamm geschoren werden und man den Eindruck bekommt, dass jeder, der einen Vulpera mit Neugierde und Interesse an Technik spielt, automatisch ein Fail ist.
Kann ich verstehen, ja! Absolut. Macht ja auch Sinn. Aber, man muss zugeben, das ist deine Auslegung davon. Man kann das nicht allgemeingültig machen. Sonst dürfte auch niemand jemals einen Paladin spielen, der nicht vorher Knappe war. Aber sowas gibts ja, überall. Und in anderen Beispielen jetzt, beliebig ergänzbar. Oder? Liegt das dann nur daran, der Unterschied, das Vulpera „neu“ sind? Mhm.
Aber ich hab doch auch nicht dich hier zitiert, sondern Kuugen. Und…
Ja, ist es! Völlig richtig. Es ist der ‚absurde‘ Gedanke zu Ende gebracht, aber jetzt mal ganz ehrlich Elfenspalter, das hast du doch auch schon oft gemacht, hin zum Free-Fantasy-RP-Gau auf der Aldor. Wir bedienen uns hier gleicher Werkzeuge, finde ich.
Die Tatsache, dass viele heutige Rollenspielende eher „sich in der Fantasywelt“ spielen als eine zwingend in diese Fantasywelt geschriebene Rolle ist aber glaube ich ein Phänomen, dass irgendwie inzwischen dazugehört.
Ich mag das auch nicht so, aber das ist stark im kommen und daher kann mans denke ich letztlich nicht kategorisch ausschließen.
Again: Auch wenn ich mir damit auch schwertue. Weil für mich Rollenspiel auch. „Eine Rolle im Rahmen des Settings entwerfen“ und nicht „Mich in Fantasyversion spielen“ (oder Scifi-Version) bedeutet. Aber…da findet ein Paradigmenwechsel statt, den man nicht leugnen kann, denke ich.
Das verstehe ich, ja. Sehr gut sogar. Es kommt auf die PRÄSENTATION an, wie ein Superschurke sagen würde, denke ich. Hehe Und vielleicht ist auch das die eigentliche Abwägung dahinter - die Fähigkeit von Rollenspielern, auch abwegige Sachen vernünftig darzustellen, sowohl in Flag als auch aktivem RP. Mhmm…